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THEMA: Beladung eines Tragschnabelwagens in Japan und weiteres....
THEMA: Beladung eines Tragschnabelwagens in Japan und weiteres....
trainsetter.de - 18.12.23 12:00
Moin zusammen,
da der Einsatz eines Tragschnabelwagens in Deutschland nicht so oft vorkommt, ist es in Japan eher sehr oft der Fall:
Im Video ist die Anfahrt, Beladung von LKW auf Schiene und der Weitertransport auf Video festgehalten worden.
Es handelt sich um die Bauart Shiki801-B2 mit 16achsen und maximale Beladungsmasse von 160t:
https://www.youtube.com/watch?v=lHxGeg9ET80
Gruß Ulli
da der Einsatz eines Tragschnabelwagens in Deutschland nicht so oft vorkommt, ist es in Japan eher sehr oft der Fall:
Im Video ist die Anfahrt, Beladung von LKW auf Schiene und der Weitertransport auf Video festgehalten worden.
Es handelt sich um die Bauart Shiki801-B2 mit 16achsen und maximale Beladungsmasse von 160t:
https://www.youtube.com/watch?v=lHxGeg9ET80
Gruß Ulli
Beitrag editiert am 19. 12. 2023 14:41.
trainsetter.de - 18.12.23 15:04
Moin Matthias,
mir ist schon klar, dass es sich hier um ein anderes Profil mit entsprechenden Achslasten handelt.
Von einer "abwertenden" Spielzeugeisenbahn würde ich aber nie reden, auch wenn es eine Schmalspurbahn ist! Mir ging es mit dem Post auch nur um den Ablauf der Beladung und Einsatz eines Tragschnabelwagens in Bild und Ton.
Gruß Ulli
mir ist schon klar, dass es sich hier um ein anderes Profil mit entsprechenden Achslasten handelt.
Von einer "abwertenden" Spielzeugeisenbahn würde ich aber nie reden, auch wenn es eine Schmalspurbahn ist! Mir ging es mit dem Post auch nur um den Ablauf der Beladung und Einsatz eines Tragschnabelwagens in Bild und Ton.
Gruß Ulli
Ulli,
mach Dir nichts draus.
Vokabular und Ausdrucksweise von Mitropa sind bekanntermaßen sehr individuell und gewöhnungsbedürftig.
Immerhin hat er offensichtlich ein großes Spektrum an Quellen, so oft, wie er sich hier einbringt.
Gruß aus Nordertown
mach Dir nichts draus.
Vokabular und Ausdrucksweise von Mitropa sind bekanntermaßen sehr individuell und gewöhnungsbedürftig.
Immerhin hat er offensichtlich ein großes Spektrum an Quellen, so oft, wie er sich hier einbringt.
Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:
sehr individuell und gewöhnungsbedürftig.
Grüße, Uwe
Hallo Ulli,
Danke fuer's posten des Video Clips.
Fast belustigend fand Ich wie - im High-Tec Land (!) - die Wagen Teile mit den Tragschnaebeln mit "Muskelkraft" verschoben wurden.
zu #1, Matthias
Nur zu Deiner Info: die "Spielzeug" Eisenbahnen in Japan sind technisch und betriebsmaessig der DB um viele Laenge / Jahre vorraus - von den Normalspurigen Bullet Zuegen und Magnet Bahnen ganz zu schweigen....
Danke fuer's posten des Video Clips.
Fast belustigend fand Ich wie - im High-Tec Land (!) - die Wagen Teile mit den Tragschnaebeln mit "Muskelkraft" verschoben wurden.
zu #1, Matthias
Nur zu Deiner Info: die "Spielzeug" Eisenbahnen in Japan sind technisch und betriebsmaessig der DB um viele Laenge / Jahre vorraus - von den Normalspurigen Bullet Zuegen und Magnet Bahnen ganz zu schweigen....
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Nimmersatt - 18.12.23 20:47
Hallo,
dazu das Tomix-Modell.
Viele Grüße
Nimmersatt
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dazu das Tomix-Modell.
Viele Grüße
Nimmersatt
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Moin.
Was auch immer das bei Nummer 7 sein soll, sehr imposant.
Sorry, dass ich zum Thema nix beitragen konnte.
Gruß Mark
Was auch immer das bei Nummer 7 sein soll, sehr imposant.
Sorry, dass ich zum Thema nix beitragen konnte.
Gruß Mark
pollemar/ex brawafan - 18.12.23 22:05
Beizutragen wäre, dass in Japan auf Kapspur planmäßig Züge bis 160 km/h rollen.
trainsetter.de - 19.12.23 09:27
#10
welcher Zug soll dass sein mit Vmax 160 km/h auf Kapspur in Japan?
Gruß Ulli
welcher Zug soll dass sein mit Vmax 160 km/h auf Kapspur in Japan?
Gruß Ulli
Danke für’s Einstellen!
Mir gefiel die kleine Reportage. Erst eine Ellok in Ozeanblau/Elfenbein und dann noch ein Kato-Kran
Ob die Last »nur« 160 t betrug oder der Transport auf »Schmalspur« stattfand, ist schnurzpiepe. Die Verladung machte einen prima choreographierten Eindruck und offenbar wusste jeder, was er tut.
Bemerkenswerter Aspekt: alles sehr sauber und gepflegt!
Schöne Grüße, Carsten
Mir gefiel die kleine Reportage. Erst eine Ellok in Ozeanblau/Elfenbein und dann noch ein Kato-Kran
Ob die Last »nur« 160 t betrug oder der Transport auf »Schmalspur« stattfand, ist schnurzpiepe. Die Verladung machte einen prima choreographierten Eindruck und offenbar wusste jeder, was er tut.
Bemerkenswerter Aspekt: alles sehr sauber und gepflegt!
Schöne Grüße, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Neuber
Was auch immer das bei Nummer 7 sein soll,[...]
Grüße,
Uwe
Moin Uwe.
Danke für die Aufklärung. Ist ja wirklich drollig und trifft es genau!
Sorry, dass ich wieder nix zum Thema beitragen konnte.
Gruß Mark
Danke für die Aufklärung. Ist ja wirklich drollig und trifft es genau!
Sorry, dass ich wieder nix zum Thema beitragen konnte.
Gruß Mark
Hallo in die Runde,
Zu #10 & 11 (Mario & Ulli)
Ich moechte daran erinnern, dass es auf dem Japanische "Schmalspur" (Kapspur = 1067 mm) Netz auch Intercities gibt, die max etwa 150-160 kmh fahren. Die schnell-fahrenden Zuege sind in Japan mitnichten nur auf die Normal-Spurigen "Bullett" Trains beschraenkt.
Im uebrigen ist die Kapspur in (Ost-Asien / Pacific Asia) aus historischen Gruenden sehr weit verbreiten - so auch z B in Taiwan, wo auf hochmoderner Kapspur mit aehnlichen Geschwindigkeiten gefahren wird (neben einem vor allem Interurbanen Normalspur Netz).
In Sued-Afrika, dem "Mutterland" der Kapspur fuhren die letzten, von Henschel gebauten, damals hochmodernen Dampfloks, schon Ende der 1960er / Anfang derv1970er Jahre mit max Geschwindigkeiten von 130-140 kmh.
Bei entsprechende Gleislage / Unterbau, Schwellen Abstand und Breite sowie Schienenschwere koennen bei entsprechender Konstruktion des Fahrzeugparks auch auf "Schmalspur" hohe Geschwindigkeiten gefahren werden.
Der Begriff Kapspur = "Schmalspur" sollte nicht gleich mit z B Harz-Querbahn oder z B den Schweizer "echten" Schmalspur Bahnen assoziiert werden. Die Kapspur ist in vielerlei Hinsicht der Normalspur ebenbuertig.
Gruesse
FreddieW
Zu #10 & 11 (Mario & Ulli)
Ich moechte daran erinnern, dass es auf dem Japanische "Schmalspur" (Kapspur = 1067 mm) Netz auch Intercities gibt, die max etwa 150-160 kmh fahren. Die schnell-fahrenden Zuege sind in Japan mitnichten nur auf die Normal-Spurigen "Bullett" Trains beschraenkt.
Im uebrigen ist die Kapspur in (Ost-Asien / Pacific Asia) aus historischen Gruenden sehr weit verbreiten - so auch z B in Taiwan, wo auf hochmoderner Kapspur mit aehnlichen Geschwindigkeiten gefahren wird (neben einem vor allem Interurbanen Normalspur Netz).
In Sued-Afrika, dem "Mutterland" der Kapspur fuhren die letzten, von Henschel gebauten, damals hochmodernen Dampfloks, schon Ende der 1960er / Anfang derv1970er Jahre mit max Geschwindigkeiten von 130-140 kmh.
Bei entsprechende Gleislage / Unterbau, Schwellen Abstand und Breite sowie Schienenschwere koennen bei entsprechender Konstruktion des Fahrzeugparks auch auf "Schmalspur" hohe Geschwindigkeiten gefahren werden.
Der Begriff Kapspur = "Schmalspur" sollte nicht gleich mit z B Harz-Querbahn oder z B den Schweizer "echten" Schmalspur Bahnen assoziiert werden. Die Kapspur ist in vielerlei Hinsicht der Normalspur ebenbuertig.
Gruesse
FreddieW
trainsetter.de - 19.12.23 14:39
#8 Moin Nimmersatt,
ich würde eher meinen, es handelt sich um ein Modell vom Hersteller MicroAce.
#15 Moin FreddieW,
Service-Geschwindigkeit der vielen Intercity- & Expresszüge auf Kapspur in Japan ist 120-130 Km/h! Einige Modelle sind technisch für 150-160 km/h designed worden, wobei diese langsam ausgemustert werden oder sind. Mir ist aktuell kein Zug bekannt, der eine Service-Geschwindigkeit von Vmax 160 km/h hat. Selbst der Narita Aiport-Express (Tokio - Flughafen Narita) hat nur 130 km/h im Service. Vielfach gibt es auch die Streckenführung für höhrere Geschwindigkeiten nicht her, da diese sehr oft kurvenreich ausgeführt sind. Einzig allein ein modfizierte, gekürzter Triebzug der Serie 151 hat, für die Testphase für den Shinkansenbau, eine Höchstgeschwindigkeit von 163km/h am 31.07.1959 zwischen Kanaya - Fujieda erzielt. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit dieser Serie war 160 km/h, fuhr aber im Service mit nur 110 km/h.
Link: https://www.youtube.com/watch?v=4SwX7_zDSzI
Ein Testfahrzeug モヤ93000 (KuMoYa 93000) erreichte eine Geschwindigkeit von 175 km/h am 21.11.1960 zwischen Fujieda und Shimada, wobei es sich hier um eine extra gebaute Teststrecke für den Shinkansen handelte.
In Taiwan ist die Regelgeschwindigkeit auf Kapspur auch 120-130 km/h laut meinen Ergebnissen. Es gibt auch hier Züge, welche für höhere Geschwindigkeiten konzipiert wurden. Als Beispiel ist die Serie TEMU1000 "Taroko Express" genannt.
In Japan gab es eine Testphase für 200 km/h fähige Züge, welche ein Umspursystem im Drehgestell verbaut hatten. Diese sollten zwischen Normalspur und Kapspur wechseln können. Leider waren die Tests in den 90- & 2000ern nicht so erfolgreich, sodass diese Test des "Super Tokkyū", spätestens mit dem Bau der neuen Shinkansenstrecke "West Kyushu Shinkansen" Richtung Nagasaki Ad acta gelegt wurde.
Gruß Ulli
ich würde eher meinen, es handelt sich um ein Modell vom Hersteller MicroAce.
#15 Moin FreddieW,
Service-Geschwindigkeit der vielen Intercity- & Expresszüge auf Kapspur in Japan ist 120-130 Km/h! Einige Modelle sind technisch für 150-160 km/h designed worden, wobei diese langsam ausgemustert werden oder sind. Mir ist aktuell kein Zug bekannt, der eine Service-Geschwindigkeit von Vmax 160 km/h hat. Selbst der Narita Aiport-Express (Tokio - Flughafen Narita) hat nur 130 km/h im Service. Vielfach gibt es auch die Streckenführung für höhrere Geschwindigkeiten nicht her, da diese sehr oft kurvenreich ausgeführt sind. Einzig allein ein modfizierte, gekürzter Triebzug der Serie 151 hat, für die Testphase für den Shinkansenbau, eine Höchstgeschwindigkeit von 163km/h am 31.07.1959 zwischen Kanaya - Fujieda erzielt. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit dieser Serie war 160 km/h, fuhr aber im Service mit nur 110 km/h.
Link: https://www.youtube.com/watch?v=4SwX7_zDSzI
Ein Testfahrzeug モヤ93000 (KuMoYa 93000) erreichte eine Geschwindigkeit von 175 km/h am 21.11.1960 zwischen Fujieda und Shimada, wobei es sich hier um eine extra gebaute Teststrecke für den Shinkansen handelte.
In Taiwan ist die Regelgeschwindigkeit auf Kapspur auch 120-130 km/h laut meinen Ergebnissen. Es gibt auch hier Züge, welche für höhere Geschwindigkeiten konzipiert wurden. Als Beispiel ist die Serie TEMU1000 "Taroko Express" genannt.
In Japan gab es eine Testphase für 200 km/h fähige Züge, welche ein Umspursystem im Drehgestell verbaut hatten. Diese sollten zwischen Normalspur und Kapspur wechseln können. Leider waren die Tests in den 90- & 2000ern nicht so erfolgreich, sodass diese Test des "Super Tokkyū", spätestens mit dem Bau der neuen Shinkansenstrecke "West Kyushu Shinkansen" Richtung Nagasaki Ad acta gelegt wurde.
Gruß Ulli
Beitrag editiert am 19. 12. 2023 15:01.
Das Profil dieser "Spielzeugeisenbahn" entspricht etwa dem britischen Normalspurprofil. Die alten Orient Express Wagen, die 1988 in Japan fuhren, mussten nur im Bereich der Trittstufen angepasst werden und natürlich die Drehgestelle.
Nimmersatt - 19.12.23 17:04
Hallo Ulli,
hast recht, der SIKI 1000 vorn ist von Tomix, der in #7 gezeigte ist wie der hier hinten stehende 24-Achser von MicroAce.
Viele Grüße
Nimmersatt
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hast recht, der SIKI 1000 vorn ist von Tomix, der in #7 gezeigte ist wie der hier hinten stehende 24-Achser von MicroAce.
Viele Grüße
Nimmersatt
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und diesen Sommer in Bad Honnef entdeckt. Laut Info eines dortigen Bewohners ist ene Trafofabrik in der Nähe.
Gruß 😉tto
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Gruß 😉tto
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c-martens.de - 20.12.23 14:03
Moin!
Ich kann nur sagen "Warum in die Ferne schweifen, liegt das Gute doch so nah!"
In unserem Maßstab gibt es von Minitrix einen gewaltigen Tragschnabelwagen einschließlich eines Transformators als Fertigmodell und von Hudin gibt es einen etwas kleineren Wagen, ebenfalls mit Transformator, als Bausatz. Der Bausatz ist sowohl über Hudin als auch bei DM-Toys zu bekommen.
Als Appetitanreger habe ich zwei Bilder von dem von mir gebauten Tragschnabelwagen anghängt.
Ein frohes Fest wünscht Christian
https://c-martens.de/wp-content/uploads/2022/10/Uaai-687.9-04-1.jpg
https://c-martens.de/wp-content/uploads/2022/10/Uaai-687.9-03a.jpg
Ich kann nur sagen "Warum in die Ferne schweifen, liegt das Gute doch so nah!"
In unserem Maßstab gibt es von Minitrix einen gewaltigen Tragschnabelwagen einschließlich eines Transformators als Fertigmodell und von Hudin gibt es einen etwas kleineren Wagen, ebenfalls mit Transformator, als Bausatz. Der Bausatz ist sowohl über Hudin als auch bei DM-Toys zu bekommen.
Als Appetitanreger habe ich zwei Bilder von dem von mir gebauten Tragschnabelwagen anghängt.
Ein frohes Fest wünscht Christian
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Hallo Christian, ist dir aufgefallen, das der von mir entdeckte Wagen dieselbe Speditionaufschrift trägt wie dein Modell???
Gruß 😊tto
Gruß 😊tto
c-martens.de - 20.12.23 16:39
Moin Otto!
Ja, richtig. Ist mir gar nicht aufgefallen!
lg Christian
Ja, richtig. Ist mir gar nicht aufgefallen!
lg Christian
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