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THEMA: Schienenreinigungswagen erzeugt Kurzschluss
THEMA: Schienenreinigungswagen erzeugt Kurzschluss
Markus_Nbg - 21.12.23 17:24
Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu in Sachen Digitalbetrieb und habe in der Suchfunktion auch schon danach gesucht, aber leider nichts gefunden. Ich habe mir den Schienenreinigungswagen von Minitrix (Artikel 15500) gekauft. Nur leider musste ich feststellen, dass er einen Kurzschluss verursacht, sobald er auf den Gleisen steht.
Nun meine Frage, was kann ich tun/machen, dass kein Kurzschluss entsteht?
Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus.
Gruß
Markus
ich bin noch recht neu in Sachen Digitalbetrieb und habe in der Suchfunktion auch schon danach gesucht, aber leider nichts gefunden. Ich habe mir den Schienenreinigungswagen von Minitrix (Artikel 15500) gekauft. Nur leider musste ich feststellen, dass er einen Kurzschluss verursacht, sobald er auf den Gleisen steht.
Nun meine Frage, was kann ich tun/machen, dass kein Kurzschluss entsteht?
Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus.
Gruß
Markus
Zweisystemlok - 21.12.23 17:27
Da wird eine Achse falsch montiert sein, stell mal ein Drehgestell auf ein Stück Papier umd herauszubekommen welches Drehgestell samt Achsen der Übeltäter ist.
Gruß, Micha
Gruß, Micha
spur.n.bahner - 21.12.23 17:28
Hallo Markus,
ich kann mir momentan nicht vorstellen, wie der einen Kurzschluss machen sollen. Die Achsen sind in einem Plastikdrehgestell gelagert. Mach doch bitte mal ein Bild von unten.
Gruß
Jürgen
ich kann mir momentan nicht vorstellen, wie der einen Kurzschluss machen sollen. Die Achsen sind in einem Plastikdrehgestell gelagert. Mach doch bitte mal ein Bild von unten.
Gruß
Jürgen
Markus_Nbg - 21.12.23 17:42
Hallo Micha,
Du hattest recht, dass Problem liegt an einem Drehgestell. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich die Achsen unter einander tauschen?
Gruß
Markus
Du hattest recht, dass Problem liegt an einem Drehgestell. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich die Achsen unter einander tauschen?
Gruß
Markus
Zweisystemlok - 21.12.23 17:45
Hallo Markus,
einfach eine von den beiden Achsen um 180 Grad rumdrehen, dann solte der Kurzschluß behoben sein.
Gruß, Micha
einfach eine von den beiden Achsen um 180 Grad rumdrehen, dann solte der Kurzschluß behoben sein.
Gruß, Micha
DschinKhan - 21.12.23 17:56
Moin,
wie soll eine Achse in einem Kunststoffdrehgestell einen Kurzschluss verursachen? Doch nicht über das Drehgestell. Es kann an einer einzelnen Achse liegen oder der Putzschleifer erzeugt den Kurzschluss. Die o. g. Idee mit dem Papier kann da zur Ursachenfindung helfen.
Gruß, Thomas S.
wie soll eine Achse in einem Kunststoffdrehgestell einen Kurzschluss verursachen? Doch nicht über das Drehgestell. Es kann an einer einzelnen Achse liegen oder der Putzschleifer erzeugt den Kurzschluss. Die o. g. Idee mit dem Papier kann da zur Ursachenfindung helfen.
Gruß, Thomas S.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Zweisystemlok
einfach eine von den beiden Achsen um 180 Grad rumdrehen, dann solte der Kurzschluß behoben sein.
Hallo,
bei einem Reisezugwagen mit Radschleifern und Innenbeleuchtung kann eine falsch montierte Achse zu einem Kurzschluss führen. Bei einem Güterwagen sollte der Fehler wo anders liegen... Oder hat der Schienenreinigungswagen vielleicht ein nachgerüstetes Zugschlusssignal?
Grüße
Markus
hans-dampf - 21.12.23 19:07
Hallo Markus,
schau dir mal die Achsen genauer an. Vielleicht wurden auf einer Achse versehentlich zwei nichtisolierte Radscheiben montiert. Das erkennst du am fehlenden Kunststoff zwischen Radscheibe und Achse. Mir ist sowas nämlich auch schon untergekommen.
Grüße
Hans
schau dir mal die Achsen genauer an. Vielleicht wurden auf einer Achse versehentlich zwei nichtisolierte Radscheiben montiert. Das erkennst du am fehlenden Kunststoff zwischen Radscheibe und Achse. Mir ist sowas nämlich auch schon untergekommen.
Grüße
Hans
Markus_Nbg - 21.12.23 19:23
Hallo zusammen,
die Achse um 180 Grad drehen hat nichts gebracht. Auch alle Radescheiben sind isoliert. Das eine Drehgestell macht keine Probleme, sobald aber das andere Drehgestell mit der letzten Achse auf die Gleise kommt, entsteht der Kurzschluss, die Achse kann ich drehen wie ich will, immer das gleiche Problem. Das Drehgestell von dem der Kurzschluss ausgeht, sitzt auch sehr locker.
Gruß
Markus
die Achse um 180 Grad drehen hat nichts gebracht. Auch alle Radescheiben sind isoliert. Das eine Drehgestell macht keine Probleme, sobald aber das andere Drehgestell mit der letzten Achse auf die Gleise kommt, entsteht der Kurzschluss, die Achse kann ich drehen wie ich will, immer das gleiche Problem. Das Drehgestell von dem der Kurzschluss ausgeht, sitzt auch sehr locker.
Gruß
Markus
Hallo,
na auf die Lösung bin ich mal gespannt.
was passiert denn, wenn du alle 4 Achsen einzeln ohne Wagen aufs Gleis stellst?
Am Drehgestell kanns nicht liegen, da ist keinerlei elektrische Verbindung zum Wagen....
Ich tippe eher darauf das diese eine Achse nicht richtig isoliert ist......
Gruß
Frank
na auf die Lösung bin ich mal gespannt.
was passiert denn, wenn du alle 4 Achsen einzeln ohne Wagen aufs Gleis stellst?
Am Drehgestell kanns nicht liegen, da ist keinerlei elektrische Verbindung zum Wagen....
Ich tippe eher darauf das diese eine Achse nicht richtig isoliert ist......
Gruß
Frank
spur.n.bahner - 21.12.23 19:50
Hallo Markus,
wie oben schon geschrieben, sind die Achsen in einem Kunststoffdrehgestell gelagert. Das kann keinen Kurzschluss verursachen.
Bitte mach doch mal ein Foto von unten.
Und, nimm einfach mal alle Achsen heraus und lege sie einzeln aufs Gleis. Eventuell hat eine Achse kein Isolierung.
Gruß
Jürgen
wie oben schon geschrieben, sind die Achsen in einem Kunststoffdrehgestell gelagert. Das kann keinen Kurzschluss verursachen.
Bitte mach doch mal ein Foto von unten.
Und, nimm einfach mal alle Achsen heraus und lege sie einzeln aufs Gleis. Eventuell hat eine Achse kein Isolierung.
Gruß
Jürgen
Hallo,
Und ???
Grüße
Frank
Und ???
Grüße
Frank
Markus_Nbg - 22.12.23 17:30
Hallo zusammen,
So wie es aussieht ist ein Rad nicht richtig isoliert. Ein Isolierring liegt nicht richtig am Rad an.
Gruß
Markus
So wie es aussieht ist ein Rad nicht richtig isoliert. Ein Isolierring liegt nicht richtig am Rad an.
Gruß
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Markus_NbG
So wie es aussieht ist ein Rad nicht richtig isoliert. Ein Isolierring liegt nicht richtig am Rad an
Hallo Markus,
dann hat der Schienenreinigungswagen die Endkontrolle nicht bestanden. Hast du den Wagen neu bei einem Händler gekauft oder auf einer Börse erworben? Entweder du bringst den Wagen dem Händler zurück oder du tauscht einfach die fehlerhafte Achse gegen eine aus der Bastelkiste aus. Falls du keine passende Achse hast kann ich dir, gegen Portoerstattung, eine kostenlose Ersatzachse zusenden.
Grüße
Markus
spur.n.bahner - 22.12.23 19:28
So dachte ich mir das. Das können nur die Achsen selbst sein. Erst einmal an den Verkäufer wenden. Ist der vom Händler oder privat?
Das Einfachste ist der Tausch der Achse, wie von Markus vorgeschlagen.
Gruß
Jürgen
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