Anzeige:
THEMA: Führerstand 1 oder 2 in Fahrtrichtung Vorwärts
THEMA: Führerstand 1 oder 2 in Fahrtrichtung Vorwärts
Exitus - 22.12.23 22:37
... per Zufall gefunden:
https://youtube.com/shorts/1uZzdntixeY?si=KP68yahUA0gWK48o
Gruß aus Nordertown
https://youtube.com/shorts/1uZzdntixeY?si=KP68yahUA0gWK48o
Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus!
Interessantes Video, aber wie macht man das beim Vorbild, wenn es keine Drehscheibe und kein Gleisdreieck gibt und die Lok den Zug oder einen anderen in der Gegenrichtung befördern muss? Bei Wendezügen ist es klar, aber bei Güterzügen?
Frohe Weihnachten!
Gruß
Boris
Interessantes Video, aber wie macht man das beim Vorbild, wenn es keine Drehscheibe und kein Gleisdreieck gibt und die Lok den Zug oder einen anderen in der Gegenrichtung befördern muss? Bei Wendezügen ist es klar, aber bei Güterzügen?
Frohe Weihnachten!
Gruß
Boris
Boris,
es ist ja keine zwingende Vorgabe, sondern eher eine (vielleicht bisher unbekannte oder verschwiegene) Luxus Option.
I.Ü. traue ich nicht allem, was ich im Internet finde.
Wer weiß, welchen Wahrheitsgehalt dieses Video überhaupt hat.
Vielleicht gibt es ja Realbahner, die dazu etwas sachliches beitragen und ggf. die Aussagen des Videos bestätigen oder als Fake entlarven können.
Gruß aus Nordertown
es ist ja keine zwingende Vorgabe, sondern eher eine (vielleicht bisher unbekannte oder verschwiegene) Luxus Option.
I.Ü. traue ich nicht allem, was ich im Internet finde.
Wer weiß, welchen Wahrheitsgehalt dieses Video überhaupt hat.
Vielleicht gibt es ja Realbahner, die dazu etwas sachliches beitragen und ggf. die Aussagen des Videos bestätigen oder als Fake entlarven können.
Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus!
Sorry, ich vergas, meinen Beitrag #1 als rhetorische Frage zu markieren. Und ich glaube mich zu erinnern, dass wir das Thema vor Jahren hier im Forum schon mal hatten: ja, es gibt Loks, bei denen Lokführer einen Führerstand bevorzugen, Lautstärke wegen Motor war da ein Argument, die anderen Argumente habe ich vergessen.
Frohe Weihnachten!
Boris
Sorry, ich vergas, meinen Beitrag #1 als rhetorische Frage zu markieren. Und ich glaube mich zu erinnern, dass wir das Thema vor Jahren hier im Forum schon mal hatten: ja, es gibt Loks, bei denen Lokführer einen Führerstand bevorzugen, Lautstärke wegen Motor war da ein Argument, die anderen Argumente habe ich vergessen.
Frohe Weihnachten!
Boris
Hallo,
Es ist richtig, dass z.B. bei der BR218 von den Lokführer nach Möglichkeit am liebsten mit Führerstand 2 voraus gefahren wird. Quelle: Zugfunk Podcast, da erzählen Lokführer von der großen Bahn. U.a. war das auch schon mal ein Thema.
Gruß
Uli
Es ist richtig, dass z.B. bei der BR218 von den Lokführer nach Möglichkeit am liebsten mit Führerstand 2 voraus gefahren wird. Quelle: Zugfunk Podcast, da erzählen Lokführer von der großen Bahn. U.a. war das auch schon mal ein Thema.
Gruß
Uli
Hallo ,
Bei der 218er ist direkt an der Rückwand des Führerstand 1 die Kraftstoffförderpumpen angebaut. Diese surren und je nach Zustand der Lager dröhnen diese dauerhaft. Der Motor ist weniger der Lärmpegel da hier die Wände ein bissl dicker sind(Schallgedämmt) . Im Video unter anderem genannt das moderne Loks keine SifaHahn mehr haben ist auch nur dort wo es eine elektronische Steuerung gibt. DIe BR 152 /145/ 193 hat zum Beispiel ebenso den SifaAbsperrhahn wie die 218er , halt nur zentraler an der Bremsgerätetafel.
Grüßle
Bei der 218er ist direkt an der Rückwand des Führerstand 1 die Kraftstoffförderpumpen angebaut. Diese surren und je nach Zustand der Lager dröhnen diese dauerhaft. Der Motor ist weniger der Lärmpegel da hier die Wände ein bissl dicker sind(Schallgedämmt) . Im Video unter anderem genannt das moderne Loks keine SifaHahn mehr haben ist auch nur dort wo es eine elektronische Steuerung gibt. DIe BR 152 /145/ 193 hat zum Beispiel ebenso den SifaAbsperrhahn wie die 218er , halt nur zentraler an der Bremsgerätetafel.
Grüßle
Carsten Hölscher - 26.12.23 01:27
Die 218 hat auch nur auf einem Führerstand die Überwachungsanzeigen für Kühlwasser usw. Kann ja ja auch nicht schaden, wenn man die im Blick hat. Und wenn man Doppeltraktion oder Wendezugbetrieb hat, wird auch immer nur der eine Führerstand benutzt.
Besonders krass ist es auf der Nohab MY, bei der in einem Führerstand ein großer Schaltschrank steht, so dass es dort ziemlich eng ist.
Carsten
Besonders krass ist es auf der Nohab MY, bei der in einem Führerstand ein großer Schaltschrank steht, so dass es dort ziemlich eng ist.
Carsten
Knallfrosch - 26.12.23 07:21
Hallo Exitus,
das ist gar kein Lokführer, sondern ein Echsenmensch und das Video hat er nur gedreht um dich hinters Licht zu führen. Zum Glück hast du so ein gutes Gespür 😉
Peter ist Lokführer bei DB Regio in Ulm und macht täglich Inhalte rund um da Thema Bahn.
Viele Grüße
Samuel
das ist gar kein Lokführer, sondern ein Echsenmensch und das Video hat er nur gedreht um dich hinters Licht zu führen. Zum Glück hast du so ein gutes Gespür 😉
Peter ist Lokführer bei DB Regio in Ulm und macht täglich Inhalte rund um da Thema Bahn.
Viele Grüße
Samuel
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;