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THEMA: Arnold HN 2015 Treibstange ab

THEMA: Arnold HN 2015 Treibstange ab
Startbeitrag
ChristianL - 24.12.23 19:42
Hallo,

an der BR 1 ist bei mir an der Steuerung eine Treibstange abgegangen (ich hoffe, die Teile heißen so ). Ich kann nicht erkennen, ob und wie die wieder montiert werden könnte. Gehört ans dritte Rad! 2 Fotos füge ich an.

Kann jemand einen Tipp geben?

Weihnachtliche Grüße
Christian

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Hai Christan Lompat (?)

Versuchen / Googlen Sie mal Herr und Frau Kralla : die haben bestimmt noch einen Ersatzteil .
Anderer Tipp : N-Ersatzteile .de  von Daniel googlen
Werden Sie bestimmt fuendig und haben Sie zuletzt doch noch einen schoenen , ruhigen Weihnachten .

MfG.,
Rae
Hallo,

auf dem Bild ist es schwierig zu erkennen, warum die Stange da auf dem Kurbelzapfen nicht mehr hält.

Wie sieht das auf der anderen Seite aus?

Kannst Du versuchen, durch eine Lupe zu fotografieren?

Grüße, Peter W
Hallo Christian,
...leider ist die Gegenkurbel abgebrochen. Ein Absturz nehme ich an.
Insoweit noch alles vorhanden ist, kann man versuchen das,Teil mit Sekundenkleber (Gel) zu kleben.
Voraussetzung ist, dass alle beweglichen Teile im "Öhr" laufen und dies nicht auch gebrochen ist.

Trotzdem
Schöne Weihnachten
Gruß Sven

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Hallo Sven und Peter,

ich glaube nun auch, dass da ein Bruch vorliegt. Vermutlich, als ich zum Austausch des Decoders zu tolpatschig war .
Bin Peters Rat gefolgt und habe versucht bessere Bilder zu machen.

Vielen Dank für Eure Hinweise und
viele Grüße
Christian
Hallo,

eigene Erfahrungen; wenn die Gegenkurbel gebrochen ist, hilft nur ein Ersatzteil. Kleben lässt sich das nicht erfolgreich.

Gruß Sven
Hallo

es gibt bei Arnold-Ersatzteile.de, die Gegenkurbel auch ohne Gestänge. Finde aber gerade die Nummer nicht. Die wird auch nicht genietet sondern geklippst. Vielleicht passen diese.
Die waren glaube ich für BR93 oder BR95.

Gruß Michael
Hallo,

bei der alten Arnold 01 z.B. sind die Gegenkurbeln einzeln gelistet https://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/605716/data/2210_Dampf_BR_01.pdf . Bei älteren sicher auch bei anderen Modellen.

Viele Grüße
Georg
....ich nochmal.
Die Gegenkurben stecken idR bei den Konstruktionen aus Plaste in einem quadratischen Loch, sodass ein Verdrehung zumindest von der Logik her unmöglich ist.

Allerdings werden diese Teile kaum einheitlich sein, denn wir sprechen von einer Hornby-Arnold und wer bereits mein Bild mit denen von Christian verglichen hat wird sehen, dass  da die Steuerung leicht geändert ist und vor allem auch die Radsätze etwas detaillierter sind.. Das ist zwar eine "Nebenbeierkenntnis" aber vielleocht doch wichtig.
Geklipst ist übrigens der Kreuzkopf unter Arnold gewesen., nicht die Gegenkurbel.

Ich tendiere dazu, dass die Gegenkurbel der 93er nicht passt, aber seht selbst.

Gruß Sven



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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

eigene Erfahrungen; wenn die Gegenkurbel gebrochen ist, hilft nur ein Ersatzteil. Kleben lässt sich das nicht erfolgreich.

Meine Erfahrung: es geht. Allerdings nicht mit "Stumpf aufkleben". Ist etwas Fummelei: Beide Teile aufbohren und dann ein 0,3mm Draht einkleben.
Ich habe auch schon den kompletten abgebrochenen Zapfen inkl. Vierkant aus Messing nachgebaut, weil der bei einer günstig erworbenen Br10 gefehlt hat. Hab auch kein Spezialwerkzeug gebraucht: Man nehme einen Messingstab (ich glaube 1mm oder 0,8mm warens?) und feile einen Vierkant drauf, bis der perfekt ins Loch vom Rad passt. Das sägt man auf Länge ab und spannt es mit dem Vierkant voraus in eine Minibohrmaschine. Dort feilt man den Teil vom Zapfen der eingeklebt wird auf ca. 0,4mm runter. Den Rest von der Gegenkurbel feilt man flach und bohrt dort ein passendes Loch. Das Ganze wird zusammengeklebt und fertig. Die Aktion hat nur ca. 1h gedauert.

Gruß
Andi
Hallo Sven

sind doch zum Klipsen

Gruß Michael

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Hallo Andi,

für so eine Bastelarbeit würde mir leider die Feinmotorik fehlen

Aber trotzdem Danke für de Tipp

VG
Christian
Hallo und fröhliche Weihnachten!
Nein, Michael, definitiv NICHT geklippst - das teil, das Du zeigst ist von der alten 01, 2210, von vor 50 Jahren. Die neue aus den Neunzigern hat einen anderen Kopf, in den die Steuerungsstange mit einem Niet oder Stift befestigt ist, siehe Bild, der weiße Balken zeigt dadrauf.
Ich vermute aber, dass das schräge Stück zwischen der Bohrung für den Stift im Rad und der Aufnahme für die Steuerungsstange gebrochen ist. Da hilft wohl nur ein komplett Ersatzteil - Steuerung links, die man dann komplett - mit sehr viel Vorsicht - einbauen kann.
Gruß
Stefan


PS.: Sorry für die Unschärfe, ist nur rasch aus der freien Hand aufgenommen

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Hallo Stefan
das ist mir auch Klar, das war von mir auch nur als eventueller und kostengünstiger Lösungsansatz gedacht. Jetzt weiss ich auch wo für ich die gebraucht habe, BR41 von Arnold.

Gruß Michael
Hallo Michael,Aber das wird nicht klappen, die Bohrung in der Stange bei der neuen ist sicherlich kleiner als bei der alten und ob man den Zapfen ins Rad bekommt, ist auch fraglich. Der graue Kunststoff ist sehr zäh und schlecht zu bearbeiten. Drum gehen die auch selten kaputt, da muss man schon ziemlich Gewalt anwenden... Klar an die 41er passt der, an die 23er, 2. Serie, die 18er erste Serie und es kann sogar sein, dass bei der 93er die gleichen verwurstelt wurden.
Stefan
Hallo,

ich glaube auch, dass da ein vollständig neues "Gestänge" ran muss. Ich werde also schauen, wer mir das machen kann. Erst einmal habe ich das lose Teil abgeknipst, damit ich die Lok weiter benutzen kann. Ist nämlich sonst ein tolles Teil.

Ich hoffe, man hält mich nun nicht für einen Banausen

Viele Grüße
Christian


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