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THEMA: Problem mit Arnold HN 2528 ICE 3
THEMA: Problem mit Arnold HN 2528 ICE 3
RSH - 26.12.23 09:47
Hallo !
Ich habe zu Weihnachten einen ICE 3 von Arnold bekommen ( Arnold HN 2528 ) . Ein sehr schöner Zug, doch nach Zusammenstellen des 8-teiligen Triebzuges ( das kuppeln mit den feinen Metall-Kuppelstangen ging relativ einfach )
habe ich bei der ersten Probefahrt festgestellt, dass der Zug vorwärts nur mit größter Mühe überhaupt anfährt
( ebene Strecke, Trafo voll aufgedreht ) ! In den Kurven ( bei mir Minitrix Radius 5 und 6 ) bleibt er schon stehen, schafft es nicht !
Das Kuriose: Bei Rückwärtsfahrt, also wenn der angetriebene Triebkopf den Zug schiebt, da fährt er einwandfrei, erreicht auch ein recht zügiges Tempo. Die gekuppelten Zugteile rollen leicht ( vorher ausprobiert ), der 2. nicht motorisierte Endkopf rollt nicht so leicht, aber der ist auch schwerer, Der angetriebene Endkopf hat, wie ich gesehen habe , werkseitig 2 Haftreifen.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass mein Triebzug bei Vorwärtsfahrt solche Probleme hat, quasi
dass "die Lok" den Zug nicht richtig in Gang bekommt. Wenn ich aber in die andere Richtung fahre, also quasi geschoben, klappt alles wir gewünscht !
Hat jemand eine Idee, was die Ursache des Problems ist bzw, woran es liegen könnte ?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar. !
Grüße
Rolf
Ich habe zu Weihnachten einen ICE 3 von Arnold bekommen ( Arnold HN 2528 ) . Ein sehr schöner Zug, doch nach Zusammenstellen des 8-teiligen Triebzuges ( das kuppeln mit den feinen Metall-Kuppelstangen ging relativ einfach )
habe ich bei der ersten Probefahrt festgestellt, dass der Zug vorwärts nur mit größter Mühe überhaupt anfährt
( ebene Strecke, Trafo voll aufgedreht ) ! In den Kurven ( bei mir Minitrix Radius 5 und 6 ) bleibt er schon stehen, schafft es nicht !
Das Kuriose: Bei Rückwärtsfahrt, also wenn der angetriebene Triebkopf den Zug schiebt, da fährt er einwandfrei, erreicht auch ein recht zügiges Tempo. Die gekuppelten Zugteile rollen leicht ( vorher ausprobiert ), der 2. nicht motorisierte Endkopf rollt nicht so leicht, aber der ist auch schwerer, Der angetriebene Endkopf hat, wie ich gesehen habe , werkseitig 2 Haftreifen.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass mein Triebzug bei Vorwärtsfahrt solche Probleme hat, quasi
dass "die Lok" den Zug nicht richtig in Gang bekommt. Wenn ich aber in die andere Richtung fahre, also quasi geschoben, klappt alles wir gewünscht !
Hat jemand eine Idee, was die Ursache des Problems ist bzw, woran es liegen könnte ?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar. !
Grüße
Rolf
Hallo Rolf,
wie fährt die "Lok" denn, wenn der Rest vom Zug nicht dran hängt? Erstmal ohne grosse Belastung die "Lok" einfahren?
Der Triebkopf lässt sich nicht ganz so einfach öffnen, deswegen würde ich den Zug als Garantiefall zum Händler bringen wenn er nicht rund läuft.
Viele Grüsse
Michael
P S. ich habe einen HN2527S, der läuft in beide Richtungen gut.
wie fährt die "Lok" denn, wenn der Rest vom Zug nicht dran hängt? Erstmal ohne grosse Belastung die "Lok" einfahren?
Der Triebkopf lässt sich nicht ganz so einfach öffnen, deswegen würde ich den Zug als Garantiefall zum Händler bringen wenn er nicht rund läuft.
Viele Grüsse
Michael
P S. ich habe einen HN2527S, der läuft in beide Richtungen gut.
Moin Rolf,
das Problem hatte ich auch.
Die Kontaktaufnahme für den Strom erfolgt über kleine Bleche in den Drehgestellen, die den Strom aufs Chassis übertragen. Auf der einen Seite waren die verbogen, so dass in den Kurven gar nichts mehr ging und der Zug komplett stehenblieb.
Hatte die Bleche mit spitzen Pinzetten richtig gebogen. Aber auch wenn es schwer fällt sich davon kurzzeitig zu trennen , die Garantie zu ziehen macht wahrscheinlich am meisten Sinn.
LG sven
das Problem hatte ich auch.
Die Kontaktaufnahme für den Strom erfolgt über kleine Bleche in den Drehgestellen, die den Strom aufs Chassis übertragen. Auf der einen Seite waren die verbogen, so dass in den Kurven gar nichts mehr ging und der Zug komplett stehenblieb.
Hatte die Bleche mit spitzen Pinzetten richtig gebogen. Aber auch wenn es schwer fällt sich davon kurzzeitig zu trennen , die Garantie zu ziehen macht wahrscheinlich am meisten Sinn.
LG sven
Arnold gibt leider keine extra Garantie, wenn dann im Rahmen der Gewährleistung zum Händler bringen.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Antworten !!
@ Michael : Ja, bin auch mit dem Triebkopf alleine ein paar Runden vorwärts und rückwärts gefahren, dass war kein Problem, aber eben dann, wenn der ganze Triebzug gekuppelt war bei Vorwärtsfahrt, hat er nicht gepackt. Ok, dann schicke ich den schönen Zug als Garantiefall an den Händler zurück . Da sollte ich entweder Ersatz bekommen oder er wird repariert.
@ Sven: Danke für Deinen Bericht ! Dann bin ich offenbar nicht der Einzige, bei dem so ein Problem aufgetreten is!.
Jetzt habe ich eine Vorstellung, woran es liegt. Ja, ok, ich werde das Teil als Garantiefall einsenden.
@ Loktiger: Grundsätzlich sollte der Hersteller bei solchen Artikeln eine 24 monatige Garantie gewähren. Das sollte auch für Arnold gelten, ist ja auch keine Extra-Garantie sondern die Garantie auf den vom Hersteller gelieferten Artikel.
Ich schicke es an menen Händler zurück.
Viele Grüße
Rolf
@ Michael : Ja, bin auch mit dem Triebkopf alleine ein paar Runden vorwärts und rückwärts gefahren, dass war kein Problem, aber eben dann, wenn der ganze Triebzug gekuppelt war bei Vorwärtsfahrt, hat er nicht gepackt. Ok, dann schicke ich den schönen Zug als Garantiefall an den Händler zurück . Da sollte ich entweder Ersatz bekommen oder er wird repariert.
@ Sven: Danke für Deinen Bericht ! Dann bin ich offenbar nicht der Einzige, bei dem so ein Problem aufgetreten is!.
Jetzt habe ich eine Vorstellung, woran es liegt. Ja, ok, ich werde das Teil als Garantiefall einsenden.
@ Loktiger: Grundsätzlich sollte der Hersteller bei solchen Artikeln eine 24 monatige Garantie gewähren. Das sollte auch für Arnold gelten, ist ja auch keine Extra-Garantie sondern die Garantie auf den vom Hersteller gelieferten Artikel.
Ich schicke es an menen Händler zurück.
Viele Grüße
Rolf
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