1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Suche Speditionsgebäude

THEMA: Suche Speditionsgebäude
Startbeitrag
Abundzu - 27.12.23 16:44
Hi

welche Speditionsgebäude gibt es in N oder welche kann man dazu noch verwenden
um eine Spedition nachzustellen?

Abundzu hilft auch mal ein Gruß und ein Name.

Gruß
Holger
Hallo Jörg,

https://www.google.com/search?sca_esv=594019008...;bih=495&dpr=1.5
-
Gernot

Hallo
wie wäre es mit diesem Schuppen?
https://www.amiba-shop.ch/Kibri-37809/Kibri-N-Gueterschuppen
Hat auch Bahn Anschluss, auf meiner Anlage. für den Umschlag zum fein Verteiler
Gruss
Henri
Hallo Gruß- und Namensloser,

ein paar Angaben zum vorhandenen Platz und zur Epoche wäre hilfreich.

Grüße
Markus
z.B. die Spedition Louis Baufeld von Piko…
Na das kann ja ein lustiger Thread werden, wenn jeder nun anfängt einen oder mehrere Links zu Speditionsgebäuden zu posten - da gibt es sicherlich duzende.
Wie wäre es für den Threadersteller selber danach zu googeln und dann zu konkreten infrage kommenden Modellen etwaige Fragen zu stellen oder um Fotos in Moba-Umgebung zu bitten?
Dies gilt natürlich nicht für die Fälle, in denen der eine oder andere z.B. durch Kit-Bashing oder selber basteln ein Speditionsgebäude selber erstellt hat, möglicherweise ein Unikat. DAS wäre sicherlich sehr interessant.

Viele Grüße und beschauliche Feiertage
Carsten
Hab noch keine genauen Vorstellungen - eher kleiner also 2 - 3 ständig
Typ eher kleine Spedition als große Weltspedition - also keine DHL - Halle
zeitlich - egal
Hallo vor allem bräuchte man maximal Masse unterlagen von unser ca hundert Meter langen originalhalle wären bestimmt möglich mit Werkstatt Disposition und Fahrertoilette inklusive xD

LG Stephan

https://speditionstaehler.de/
Hi in die Runde,

*don't feed the trolls*...

wer sich nicht mal einfachster Etikette bewußt ist und es trotz Hinweisen weiterhin für unnötig hält, soll sich seinen Scheix im Netz selbst zusammenklauben...

meint kopfschüttelnd
Roland
@ #1 und #10

Vollste Zustimmung!

Die Beiträge #0 und #8 wirken einfach nur wie "ab und zu" lieblos dahingeschnuddelt.

Grüße Andreas
Hallo,

ich werfe mal das kleine Faller Hobby Speditionsgebäude in die Runde: https://www.faller.de/miniaturwelten/aus-der-r...7/speditionsgebaeude

Viele Grüße
Thomas
Hallo zusammen

Ich finde immer lustig, was so als Spedition durchgeht. Gerade das letzte Beispiel von Faller ist putzig (nichts gegen dich Thomas. Wird von Faller schließlich als Spedition beworben).
Mit zwei LKW Tore und Büro. Fragt sich nur, wo die Ware im Gebäude gelagert wird. Auf dem Hof?

Warum stellen die Hersteller so ein Spielzeug her? Halten die uns Modellbahner für total verblödet?

Und, eine Spedition beinhaltet nicht nur das Gebäude, sondern auch genügend Platz für die LKWS zum rangieren und abstellen. Das sollte man nicht vergessen.
Aber so lange man überhaupt keine Infos vom Fragesteller bekommt, wird es schwierig, etwas aussagekräftig zu äußern.

Gruß Rudi
....da gebe ich dir Recht, Rudi.

Natürlich interessiert der Titel auch andere Leser und so sei auf ein paar Dinge  hingewiesen:
Wir unterscheiden schon mal nach Fuhrbetrieb, Logistikbetrieb und Spedition.

Ich benutze mal Firmenbegriffe, die es nicht mehr gibt.

Nehmen wir "VEB Handelstransporte" daher, so ist dies eine Firma, die auf die Lieferung von Lebensmitteln spezialisiert ist. Gefahren wird im Linienverkehr oder individuell zwischen Hersteller ab Lager und Verkaufsstelle an Lager.
Heutige Fuhrbetriebe verfügen über Werkstätten und Lager für Ersatzteile. Garagen sehen die Laster nicht mehr. Für den Einsatz reicht ein Kontor und ein Funkgerät, Telex, Fax oder ....heute der Doppelbildschirm am Laptop das Handy und eine immer "scharfe" Disponentin.

Spedition "Deutrans" hat zusätzlich Transport - und Lagereinrichtungen, die über die tatsächlich zu transportierenden Güter hinausgehen. Die Spedition nutzt alle Verkehrsmöglichkeiten, Bahn, Straße, Luft) schaltet Fuhrbetriebe (Fahrbetriebe sind Karussellbetreiber) als NAN und verfügt über eigene wie georderte Container etc pp. Eine heute moderne Spedition verlädt, lagert Saisonware zwischen und hat viele internationale Niederlassungen immer mit Service, Logistik und Verwaltung. Da gibt es viele scharfe Disponentinnen.

Die reinen Lager, womöglich einer Kelterei ohne vertraglich gebundenen Fuhrbetrieb oder Spedition gibt es heute eigentlich nicht mehr. Letztere  lagern die Saisonware bei sich ein und am 11.11....wird wie von Geisterhand von Speditions- und Fuhrbetrieben der Wein dann ausgeliefert.

Insofern,...ähhh nein!!!
Es ist nicht pupsegal welche Epoche. Bestenfalls sprechen wir zeitlos also über einen Fuhrbetrieb, der sich irgendwo eingemietet hat und die bekannten drei Laster hat....

Gruß Sven
Moin,

die Speditionsgebäude von MU sehen eher nach Speditionsgebäude aus: https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-i00004.html und https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-i00003.html.

Viele Grüße

Yves
Hallo SSEB,

der VEB Handelstransport wird von Dir vollkommen falsch dargestellt Du hast keine Ahnung von dem was wir alles gefahren und transportiert haben. Ich selbst habe Jahrelang beim HT Potsdam BT Brandenburg gefahren. Auch deine Aussagen über Deutrans lassen mich mehr als strak zweifeln. Habe da zwar nie selbst gefahren aber Kollegen nach der Wende lieb gewonnen die in Brandenburg beim Kraftverkehr und in Potsdam bei Deutrans jahrelang gefahren sind.

LG Stephan
Das Faller Modell ist tatsächlich ganz passend - auch wenn der Lagerraum tatsächlich
begrenzt ist - aber ja man muss halt Kompromisse machen - das Piko Modell
gefällt mir ebenfalls ganz gut - aber das ruft nach einer größeren Fläche für
LKWs etc. - mal sehen wofür ich mich entscheide
Hallo Stephan,
...die VEB Handelstransport der Bezirke waren Fuhrbetriebe. Punkt.

Deutrans Berlin war eine Spedition. Allerdings waren die Teilbetriebe der Bezirke auf Jelez oder Liaz wiederum hauseigene Fuhrbetriebe. Diese komplexe Organisation den "Westkollegen" und einem  grusslosen TE zu erklären war nicht mein Anliegen..

Mir ist noch gut in Erinnerung, als wir einen gebrauchten  Hochspannungsmotor von einer Kaligrube überführen wollten und erstens die Rückfuhre über den Maschinenbauhandel zu organisieren und zweitens das Kraftstoffkontingent beim Rat des Bezirkes Bereich Wirtschaft zu beantragen hatten.
  .   und das vom eigenen Kontingent umzubuchen war. Überdies war der bezirksüberschreitende Vorgang besonders Zustimmungspflichtig. .

Erstens haben wir das dann über die Bahn geregelt...denn jeder Betrieb hatte ja einen Bahnanschluss..und zweitens bin ich dann mit dem Trabi los gedüst und habe die neuen  erforderlichen Rollenlager im Lager Halle abgeholt.

Ein Jahr später war es nochmal erforderlich,...., dann übrigens in Leipzig mangels Benzinkontingent und per Reisetasche in der Bahn und überdies im Messesonderzug.....

Wow, so wars!

Gruß Sven
Hallo SSEB sag ich doch null Ahnung hast Du.

LG Stephan
Moin

Interessant eure Streitigkeiten über die Ost Bezeichnungen für das Transportwesen. Für uns gab es nur die Deutrans, aber wir Wessis haben ja eh keine Ahnung 🤔🤔
Ich erinnere mich noch gut an die orangenen Mercedes mit der typischen Beschriftung, die bei uns im Stahlwerk zum Laden anstanden.
Und auch an die Abfertigung bei der Lieferung bzw. Abholung von Messegut in Leipzig. Man müsste zur Deutrans. Die freundlichen Damen dort erledigten den Papierkram inkl. Zoll.
Aber ihr geht am Thema vorbei. Man kann gar nicht pauschal sagen, wie ein Speditionsgebaude aussehen soll. Nicht jede Spedition braucht eine Lagerhalle oder eine Werkstatt. Das hängt doch davon ab, welches Taetigkeitsfeld sie beackert. Wenn man von A nach B transportiert brauche ich kein Lager. Etwas anderes ist es, wenn der Spediteur ladung sammelt, sie dann auf den LKW oder Waggon packt. Da muß das Zeug ja irgendwo stehen bis zum Abtransport.
Ein reines Speditionsgebaude kann ein Firmenbau sein, ein Container, ein Einfamilienhaus etc. Und was die LKW Halle bzw. Werkstatt angeht, selbst ein Betrieb mit 10 oder 20 LKW und nur einem Stellplatz in einer Halle ist durchaus glaubwürdig.

Vg

PS. : man kann trotzdem grüßen. Aber vielleicht ist das Benehmen unter die Deutrans Räder gekommen 😊😊
Guten morgen,

das einzige, was mir hier bei diesem Beitrag auffällt bzw worüber ich mich wundere ist der, dass sich Mitropa-Matthias noch nicht dazu geäussert hat, wo er sich doch so gut auskennt über alles

Liebe Grüsse aus Berlin
Halil
Hallo Community,

ich brauche zwar keine Lagerhalle, allerdings drängt sich mir zum Modell von Artitec eine Frage auf: das Modell ist aus dem 3D Drucker (Resin). Womit würde man Resinteile kleben können?

Bestimmt kann man das auch googeln, aber der Austausch unter uns Eisenbahnern ist mir lieber

Allen einen guten Rutsch und falls ihr in Niedersachsen wohnt: trockene Füße und Kopf hoch.

Freddie
Siehste Brummi Richard,
....während deine Sorgen mehr oder weniger  komfortabel von einem Spediteur geregelt wurden, bin ich gebückt, verzwergt und auf meiner Tascche sitzend,.... auf der Flachstelle nach Hause getuckert.😁👌

Ich denke, dass mit dieser amüsanten  Schlussrunde das Thema auch durch ist.
🖐😏
Gruß Sven
Hallo Sven

Das waren nicht meine Sorgen sondern mein täglich Brot.
Ich gehöre ja noch zu der Generation die doppelt Kuppeln und Zwischengas geben mußte um voran zu kommen. Und Edscha Verdecke und Gardinenplanen kannte man nicht.

Es war nicht alles schlechter, aber anders.

Allerdings stimme ich dir zu, zum eigentlichen Thema ist wohl alles gesagt. Jetzt kann der TE sich der Etiquette widmen und Anrede und Gruß üben 😀😀

Vg
Moin Freddie
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Womit würde man Resinteile kleben können?

Resin klebe ich immer mit Sekundenkleber.

LG Raimond
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:

...  allerdings drängt sich mir zum Modell von Artitec eine Frage auf: das Modell ist aus dem 3D Drucker (Resin).

mir drängt sich da auch eine Frage auf: seit wann arbeitet Artitec mit 3D-Druckern? Bisher war das alles eher Resin-Guß...

Gruß
Kai, der auch Sekundenkleber benutzt hat...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;