1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Arnold ETR 610/RABe 503 Decoderproblem

THEMA: Arnold ETR 610/RABe 503 Decoderproblem
Startbeitrag
Lohengrin - 28.12.23 18:04
Hallo Digital-Profis,

Mir wurde angeraten, hier einen neuen Thread zu eröffnen.

Ich bekam neulich von meinem Händler hier in den USA den SBB RABe 503 von Arnold mit Sound ab Werk. Läuft wunderbar, außer das beim unmotorisierten Endwagen das Licht permanent an war und der Decoder nicht auslesbar war. Also Händler angeschrieben, der bot an, einen Ersatzdecoder zu schicken. Gesagt, getan. Gehäuse auf, es stellt sich heraus, da war ab Werk gar kein Decoder drin (!) sondern nur der Analogstecker.

Habe nun zwei verschiedene Decoder ausprobiert, keiner von beiden ist ansprechbar, wenn er in dem Endwagen installiert ist. Stecke ich ihn in der ESU Decoder-Tester läuft er wunderbar.

Was mache ich falsch? Was kann ich hier noch tun, um evtl. das Problem zu beheben?

Misha

Hallo Misha,
versuche den Steuerwagen zusammen MIT dem Motorwagen zu programmieren (auf dem gleichen Gleis).

Beste Grüße und gutes Gelingen

Valentin
Hallo,

programmiere Steuerwagen am besten mit PoM/Railcom. Die Last durch LED Beleuchtung ist für die meisten Zentralen zu gering, um den Leseimpuls zu erkennen.

Esu Funktionsdecoder quittieren standardmässig auf AUX 2 (grün). Oder hat Dir der Händler einen Lokdecoder geschickt? Dann braucht der eine Last am Motorausgang.

Grüße, Peter W
Welche Decoder (Name des Herstellers und Modell) hast du denn getestet und verbaut?
Vielen Dank erstmal für die vielen schnellen Antworten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

versuche den Steuerwagen zusammen MIT dem Motorwagen zu programmieren (auf dem gleichen Gleis).

programmiere Steuerwagen am besten mit PoM/Railcom. Die Last durch LED Beleuchtung ist für die meisten Zentralen zu gering, um den Leseimpuls zu erkennen.

Hieran liegt es glaube ich nicht. Ich kann und habe die Decoder ja im ESU Decoder-Tester programmiert. Dort weisen sie auch die richtige Adresse auf und funktionieren einwandfrei. Nur sobald sie im Steuerwagen sind geht gar nichts. Licht is permanent an und Decoder reagieren nicht.

Esu Funktionsdecoder quittieren standardmässig auf AUX 2 (grün). Oder hat Dir der Händler einen Lokdecoder geschickt? Dann braucht der eine Last am Motorausgang.

Ja. In Ermangelung eines reinen Funktionsdecoders hat mir der Händler einen LoKPilot 5 Micro geschickt.

Welche Decoder (Name des Herstellers und Modell) hast du denn getestet und verbaut?

Neben dem ESU habe ich auch einen unbenutzten Decoder in meinem Vorrat gefunden. Ich bin mir nicht sicher, welches Modell das ist. Könnte ein Kühn sein? Siehe Anhang.

Misha

Die von Lohengrin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Misha

Es sieht so aus, dass mit deinem Zug etwas vorgängig gelaufen ist. In der Soundversion kein Dekoder im Endwagen? Sehr seltsam.

Ich meinte mit einem funktionierenden Lokdekoder müsste sich über die Funktionstasten irgendetwas ein- und ausschalten lassen. Sind alle Funktionen auf aus müsste auch das Licht ausgehen.. Eventuell stimmt etwas auf der Platine nicht. Eventuell hat ja bereits jemand etwas an der Platine gebastelt.

Ich würde den Zug dem Händler retounieren.

Grüsse
Rovert
Hi Rovert,

An der Platine ist nichts sichtbar gebastelt worden.

Misha
Servus Misha, kann der Decoder auch evtl. falsch herum eingebaut werden? Gruß Martin
Hallo Misha,

wenn es nicht am Decoder und nicht an der Einbaulage des Decoders liegt,  dann muss der Fehler irgendwo auf der Platine des antriebslosen Triebkopf liegen. Da es sich um Neuware vom Händler handelt hilft nur noch ein "return to sender". Innerhalb der USA sollte das vom Aufwand ja überschaubar sein.

Grüße
Markus
@Markus,

Das habe ich auch befürchtet. Sorge bereitet mir, dass sich dieses Modell nicht ohne Beschädigungen öffnen lässt. So ist etwas schwarze Farbe vom Unterteil abgeblättert. Weiß nicht, ob das noch zurückgenommen wird.

Was an der Platine noch seltsam ist, dass sie mit eingebautem Analogstecker im Analogbetrieb einwandfrei funktioniert. Warum das Ding digital nicht will ist mir schleierhaft.

Misha
Hallo Misha,

vor kurzem gab es ein Thread wo eine analoge Lok von Hobbytrain problemlos lief  aber digital den Decoder gehimmelt hatte. Die Ursache für das Problem war eine unbeachtete Verbindung zwischen Platine und Motor welche nur im digitalbetrieb fatal war. So eine Verbindung könnte (auch ohne Motor) bei dir irgendwo vorhanden sein. Kannst du vielleicht ein paar Bilder hier einstellen?

Grüße
Markus
Hallo Misha

Ich würde die Garnitur auch mit kleinem Lackschaden retounieren. Auf jeden Fall nicht noch weiter herumdoktern.

Grüsse
Robert
Hallo Misha

Hast du inzwischen mal den Decoder testweise anders herum eingesteckt?

:-? Dietrich
Edit hat den Namen korrigiert, sorry Markus

Hallo Dietrich,

verwechselt du mich mit Misha?

Grüße
Markus

Servus Misha, kann der Decoder auch evtl. falsch herum eingebaut werden? Gruß Martin

Ach Mann! Das war's. Ich Volldepp habe tatsächlich den Decoder verkehrtherum eingebaut. Ich hätte schwören können beide Orientierungen getestet zu haben.

Sorry für die Verwirrung.

Mods, ihr könnt den Thread wieder löschen.

PS: Die Lackschäden am Unterteil habe ich mit etwas Tamiya XF63 German Grey behoben.

Misha

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;