Anzeige:
THEMA: Hilfe bei Findung passender Gleisradius Wendel
THEMA: Hilfe bei Findung passender Gleisradius Wendel
Kellerbahner - 30.12.23 13:56
Moin,
Ich habe mir über eine bekannte Online Plattform einen Gleiswendel gekauft (keine Nachrichten zu "warum baust du keinen selbst"), dieser ist in Einzelteilen angeliefert die ich zusammen bauen muss.
Beim Kauf sind die Radien als Fleischmann R3/R4 angegeben, leider passen die mal so gar nicht. Ich möchte um es mir einfach zu halten die fertigen Kurvenstücke nehmen um den Wendel mit Gleisen zu bestücken, welche Radien muss ich nehmen?
Wendel hat 3,5 Umdrehungen
Außendurchmesser: 936,4mm
Innendurchmesser: 716,4mm
Trassenbreite: 110mm
Über Hilfe oder Tipps wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße in die Runde und schonmal einen guten Rutsch ins Jahr 2024
Ich habe mir über eine bekannte Online Plattform einen Gleiswendel gekauft (keine Nachrichten zu "warum baust du keinen selbst"), dieser ist in Einzelteilen angeliefert die ich zusammen bauen muss.
Beim Kauf sind die Radien als Fleischmann R3/R4 angegeben, leider passen die mal so gar nicht. Ich möchte um es mir einfach zu halten die fertigen Kurvenstücke nehmen um den Wendel mit Gleisen zu bestücken, welche Radien muss ich nehmen?
Wendel hat 3,5 Umdrehungen
Außendurchmesser: 936,4mm
Innendurchmesser: 716,4mm
Trassenbreite: 110mm
Über Hilfe oder Tipps wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße in die Runde und schonmal einen guten Rutsch ins Jahr 2024
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Beim Kauf sind die Radien als Fleischmann R3/R4 angegeben, leider passen die mal so gar nicht.
Nochmal für die Allgemeinheit: R1,2,3,4, irgendwas-Angaben sind bei jedem Hersteller anders. Am Besten R430mm oder so angeben!
und:
Fleischmann mit und ohne Bettung sind grundverschieden! am Besten "Fleischmann piccolo" (mit Bettung) und Ex-Roco-System (ohne Bettung) sagen. Dann weiß jeder was gemeint ist!
Gruß
Andi
N-Bahn Andi - 30.12.23 14:07
Hallo,
mit welchen Gleisen hast du getestet?
Ich gehe mal davon aus, dass der Wendel mit Bettungsgleisen geplant wurde (Fleischmann 9130 und Fleischmann 9135)
Grüße
Andreas
mit welchen Gleisen hast du getestet?
Ich gehe mal davon aus, dass der Wendel mit Bettungsgleisen geplant wurde (Fleischmann 9130 und Fleischmann 9135)
Grüße
Andreas
Hallo Kellerbahner,
es gibt Fleischmann und Fleischmann, also die ursprünglichen Fleischmanngleise mit Schotterbett und das Rocogleis ohne Schotter. Welches Gleis hast du?
Beim Schottergleis betragen die Radien für R3 396,4 mm und R4 430 mm, was dann Durchmesser von 792,8 bzw. 860 mm ergibt und zum Wendel passen würde, beim ungeschotterten Gleis sind R3 261,8 mm und R4 329 mm, was dann nicht zum Wendel passt.
Grüße,
Dietmar
es gibt Fleischmann und Fleischmann, also die ursprünglichen Fleischmanngleise mit Schotterbett und das Rocogleis ohne Schotter. Welches Gleis hast du?
Beim Schottergleis betragen die Radien für R3 396,4 mm und R4 430 mm, was dann Durchmesser von 792,8 bzw. 860 mm ergibt und zum Wendel passen würde, beim ungeschotterten Gleis sind R3 261,8 mm und R4 329 mm, was dann nicht zum Wendel passt.
Grüße,
Dietmar
Hallo,
ich will nur mal die Radien-Tabelle ins Gedächtnis rufen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=945304#aw31
Ist vielleicht hilfreich in dem Fall...
Viele Grüße
Michael
ich will nur mal die Radien-Tabelle ins Gedächtnis rufen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=945304#aw31
Ist vielleicht hilfreich in dem Fall...
Viele Grüße
Michael
Kellerbahner - 30.12.23 15:09
Moin,
ganz vergessen. Ich verwende im Schattenbahnhof die Fleischmann Flexgleise OHNE Bettung und möchte den Wendel auch gerne mit Fleischmanngleisen ohne Bettung bestücken. Ich habe bisher noch nie einen Wendel gebaut und mit Radien habe ich mich bisher noch nie befasst, habe es immer gelegt wie es passte.
Viele Grüße
ganz vergessen. Ich verwende im Schattenbahnhof die Fleischmann Flexgleise OHNE Bettung und möchte den Wendel auch gerne mit Fleischmanngleisen ohne Bettung bestücken. Ich habe bisher noch nie einen Wendel gebaut und mit Radien habe ich mich bisher noch nie befasst, habe es immer gelegt wie es passte.
Viele Grüße
Hallo,
wenn es die Ex-Roco-Gleise = "Fleischmann ohne Bettung" sein sollen, dann bleibt bloß das Flexgleis.
Aber es ist recht einfach, die beiden Gleissysteme zu verbinden (beide sind C80-Profile), eventuell muss man unter die Ex-Roco-Gleise etwas Karton zum Höhenausgleich des Schotterbetts unterlegen.
Also in der Wendel die Bettungsgleise, in der restlichen Anlage die Ex-Roco-Gleise.
Viele Grüße
Michael
wenn es die Ex-Roco-Gleise = "Fleischmann ohne Bettung" sein sollen, dann bleibt bloß das Flexgleis.
Aber es ist recht einfach, die beiden Gleissysteme zu verbinden (beide sind C80-Profile), eventuell muss man unter die Ex-Roco-Gleise etwas Karton zum Höhenausgleich des Schotterbetts unterlegen.
Also in der Wendel die Bettungsgleise, in der restlichen Anlage die Ex-Roco-Gleise.
Viele Grüße
Michael
Hallo Vincent,
du kannst die Fleischmann Gleise mit und ohne Schotterbett auch kombinieren. Im gekauften Gleiswendel nimmst du einfach die piccolo Gleise 9130 bzw. 9135 und dann passt das. Für den Rest dann wieder die Roco Gleise.
Grüße
Markus
du kannst die Fleischmann Gleise mit und ohne Schotterbett auch kombinieren. Im gekauften Gleiswendel nimmst du einfach die piccolo Gleise 9130 bzw. 9135 und dann passt das. Für den Rest dann wieder die Roco Gleise.
Grüße
Markus
pollemar/ex brawafan - 30.12.23 18:00
R3 und R4 Roco hätte übrigens auch nicht gepasst, weil da noch R3a dazwischen ist XD
Nimm einfach Flexgleis (auch billiger) oder die Festradien vom Bettungsgleis.
Nimm einfach Flexgleis (auch billiger) oder die Festradien vom Bettungsgleis.
dongrilleto - 30.12.23 19:27
Der Hinweis vom vorherigen Poster kann ich nur nochmal hervorheben: Flexgleise kosten deutlich weniger. Meine Flexgleise ohne Bettung hab ich mit Seitenschneidet gekürzt.
Hallo,
bitte verschweigt bitte nicht die Probleme, ein Flexgleis in einer Wendel zu verlegen. Natürlich ist das alles machbar, aber wirklich einfacher wird es mit fertigen Radiengleisen.
hierzu vielleicht einmal hier schauen: https://www.1zu160.net/anlagenbau/gleiswendel.php
meint dazu
Günter
bitte verschweigt bitte nicht die Probleme, ein Flexgleis in einer Wendel zu verlegen. Natürlich ist das alles machbar, aber wirklich einfacher wird es mit fertigen Radiengleisen.
hierzu vielleicht einmal hier schauen: https://www.1zu160.net/anlagenbau/gleiswendel.php
meint dazu
Günter
Michael Peters - 30.12.23 20:18
bitte verschweigt bitte nicht die Probleme, ein Flexgleis in einer Wendel zu verlegen
Hallo,
nichts einfacher als das: man darf nur nicht erst den Wendel fertigbauen , sondern die Gleisverlegung muß simultan mit dem Fortschritt der Wendel erfolgen.
Grüße Michael Peters
MobafaN160 - 30.12.23 20:25
Hi
Genauso. Ich hatte mit Peco 55 auch keine Probleme dabei, sogar ein Hosenträger ist eingebaut, und zwar so das ich diesen auch austauschen kann.
LG ChristiaN
Genauso. Ich hatte mit Peco 55 auch keine Probleme dabei, sogar ein Hosenträger ist eingebaut, und zwar so das ich diesen auch austauschen kann.
LG ChristiaN
Ich möchte um es mir einfach zu halten die fertigen Kurvenstücke nehmen um den Wendel mit Gleisen zu bestücken, welche Radien muss ich nehmen?
das war die Ausgangsfrage vom @Kellerbahner
darum mein Einwand! Die richtigen Gleise wurden ja schon genannt!
meint
Günter
Hallo Vincent
aus meiner eigenen Erfahrung, nimm die Piccolo Gleise mit festen Radien.
Bei meinen Wendeln habe ich Peco eingesetzt, schon vor 15 Jahren.
Bei Gleisverbindungen, anfangs noch ohne Übung und Erfahrung zusammengelötet versuchen die Flexgleise wieder in die Gerade zukommen.
Also üben, üben oder feste Radien verwenden.
Der leidgeprüfte 😵tto
PS: Nachdem ich die Lötvorrichtung gebaut hatte gab's keine Probleme mehr, siehe Video.
https://m.youtube.com/watch?v=MTh8Y3XgHug&t=4s
aus meiner eigenen Erfahrung, nimm die Piccolo Gleise mit festen Radien.
Bei meinen Wendeln habe ich Peco eingesetzt, schon vor 15 Jahren.
Bei Gleisverbindungen, anfangs noch ohne Übung und Erfahrung zusammengelötet versuchen die Flexgleise wieder in die Gerade zukommen.
Also üben, üben oder feste Radien verwenden.
Der leidgeprüfte 😵tto
PS: Nachdem ich die Lötvorrichtung gebaut hatte gab's keine Probleme mehr, siehe Video.
https://m.youtube.com/watch?v=MTh8Y3XgHug&t=4s
Kellerbahner - 30.12.23 23:02
Hallo,
Vielen Dank für die vielen guten Tipps. Ich werde mir für den Wendel dann die Fleischmann Gleise mit Bettung besorgen.
Ich wünsche noch einen schönen Abend und einen guten Rutsch.
Vielen Dank für die vielen guten Tipps. Ich werde mir für den Wendel dann die Fleischmann Gleise mit Bettung besorgen.
Ich wünsche noch einen schönen Abend und einen guten Rutsch.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;