1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Rautenhaus RMX-PC-Zentrale Problem mit comOcom

THEMA: Rautenhaus RMX-PC-Zentrale Problem mit comOcom
Startbeitrag
dieter_n - 31.12.23 17:46
Hallo
Leider ist mein "alter Rechner" verreckt.
Habe jetzt auf einem neuen mit WIN10 die RMX-PC-Zentrale und Train Controler Bronze 9.0 wieder neu installiert.
Beide Programme funktionieren für sich eigenständig.
Nur das Interface comOcom bekomme ich nicht zum laufen (Version 3.0.0.0.)
und damit keine Verbindung zwischen Zentrale und TC.
Hat jemand vielleicht ein solches Problem schon einmal gehabt und kennt eine Lösung ?
Meldungen vom PC habe ich als screenshot angehängt.
Viele Grüße
Dieter

Die von dieter_n zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

ja das ist ein bekanntes Problem mit dieser Treiberversion,

Die Version 2.x sollte funktionieren.

Grüße, Peter W
Hallo Jürgen
Danke für Deinen Hinweis, habe ich aber schon gemacht, ohne Erfolg.
Hallo Peter
Bei dem Versuch 2.0 zu installieren, habe ich eine Fehlermeldung bekommen,
dass der mit WIN 10 nicht kompatibel ist.
Werde es aber noch einmal versuchen.
Erst einmal danke,
Grüße
Dieter
Hallo Dieter,

o weh, mir fällt gerade ein die 2.0 habe ich auf Win 7 installiert. Ich frage morgen Daniel_M.

Prosit, Peter W
Hallo Dieter,

Windows 10 gibt es als 32 und 64 Bit System. Bei aktuellen Rechnern sollte die 64 Bit Version von comOcom installiert werden. Kommt der Fehler bei der Installation der 64 Bit Version?

Grüße
Markus

Hallo Markus
Ja, bei der 64 Bit Version 32 Bit wird von WIN10 abgelehnt.
Gruß Dieter

Die von dieter_n zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Das hat mich überrascht, da ich die com0com Software schon viele Jahre nutze und bisher keine Schwierigkeiten hatte.

Download der signierten Version (com0com-3.0.0.0-i386-and-x64-signed.zip) von hier:
https://sourceforge.net/projects/com0com/files/com0com/3.0.0.0/
oder Button "Download latest Version"

Vorher alles was mit com0com zu tun hat deinstallieren und anschließend die Signierte Version installieren.

Ich habe es gerade auf einem Windows11 Laptop durchgeführt, es gab bei mir keine Probleme.

Allerdings gibt es auf der Projektseite auch Einträge, die ähnliche Probleme wie oben beschreiben:
https://sourceforge.net/p/com0com/discussion/44...92c99/?limit=25#bdf2
Leider gab es von Seiten der Entwickler keine Reaktion darauf.

Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Franzi
Ich glaube, dass ich das Problem für meine neue WIN10 Version lösen konnte.
Nachdem auch der signierte 3.0. nicht funktionierte habe ich nach einer signierten 2.2.2.0 gesucht.
Die lief auf meinem alten Rechner unter WIN8.1 viele Jahre problemlos.
Installiert und mit COM9 und COM11 umbenannt habe ich jetzt Verbindung zwischen RMX und TCB.
Hoffe es läuft jetzt stabil.
Vielen Dank an alle, die helfen wollten.
Viele Grüße und ein frohes neues Jahr allen Kollegen
Dieter

Die von dieter_n zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dieter,

Glückwunsch zur gelungenen Operation
Dann kann das Jahr nun endlich starten.

Am Ende ist es egal, ob es die neueste Version ist oder nicht - Hauptsache es funktioniert.


Viele Grüße, Franzi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;