1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Bis wann Silberlinge mit schwarzem Längsträger?

THEMA: Bis wann Silberlinge mit schwarzem Längsträger?
Startbeitrag
Fliesengott - 31.12.23 21:15
Hallo,

Bis wann gab es Silberlinge mit schwarzem Längsträger und gab es die Silberlinge mit schwarzem Längsträger auch noch mit rotem ALTEN DB Emblem?
Hintergrund; ich möchte einen Nahverkehrszug mit mint türkisen m-Wagen und Silberlingen mischen, wie es Anfang der 90er jahre häufig der Fall war.
Oder gab es da ausschließlich Silberlinge mit blauen Rahmen?

Vielen Dank und guten Rutsch.

Fabian

Hallo Fabian,

Anfang der neunziger Jahre dürfte es keine bzw. wenn überhaupt nur noch sehr wenige Silberlinge mit schwarzen Längsträger gegeben haben. Silberlinge mit schwarzen Längsträger und roten Ege-Keks sind mir nicht bekannt. Bereits ab Mitte der achtziger Jahre sah man fast nur noch Silberlinge mit blauen Längsträger. Auch bei den blau/beigen und rot/beigen Reisezugwagen waren die schwarzen Längsträger ab Mitte der achtziger Jahre schon eine Seltenheit.

Grüße
Markus
Okay, also wird es leider nichts mit Mischung. Vielen Dank für die Rückmeldung.

Fabian
Ach Wahnsinn, danke für die vorbildfotos und die ganzen interessanten infos. Man lernt nie aus.

Fabian
Hallo Matthias,

da hast du einen Exoten gefunden. Schwarzer Längsträger und Dürr-Keks (!), dafür blaue Piktogramme und Klassenziffern. Da staunt nicht nur die Oma auf dem verlinkten Foto 😉
Üblicherweise wurden die blauen Piktogramme im AW zusammen mit dem blauen Längsträger angebracht. In wie weit das zuständige AW hier einen Ermessensspielraum hatte wäre mal interessant zu wissen.
Die DB AG war mit dem Anbringen der Dürr-Kekse bei Loks und Personenwagen auf alle Fälle sehr schnell und gründlich. Sogar die letzten Umbauwagen bekamen noch die Dürr-Kekse obwohl die Ausmusterung bereits längst beschlossen war und die Wagen nur noch im Militärverkehr laufen durften.
Diesen speziellen n-Wagen könnte Piko oder Minitrix als Sondermodell realisieren.

Grüße
Markus
Hallo,

bei der Bundesbahn gab es Neulackierungen i.d.R. nur, wenn vom Zustand des Lacks her nötig, und das lag im Ermessen des AW. Es gab ja auch noch blaue 110 und grüne 140, 141, 150, 151 oder auch Büm bis in DB AG Zeiten hinein.
Piktogramme wurden schneller erneuert, und die Magerkekse kamen quasi über Nacht. Insofern wundert mich der Wagen im Link aus #3 überhaupt nicht, und er war sicherlich auch nicht der Einzige in der Kombination.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

das stimmt schon. Es gab bei der Deutschen Bundesbahn aber auch viele Loks im alten Zustand welche vom Lok- und Werkstattpersonal, teilweise sogar in der Freizeit, jahrelang gepflegt und auch nachlackiert wurden. Ich nenne da mal als Beispiel die Stuttgarter 110 228:

https://www.e10ev.de/db.php?id=781

Loks wie die 110 228 kamen dann stets ohne Lackschäden ins AW und verließen das AW nach den Fristarbeiten auf wundersame Weise wieder im alten Lack. Die 110 228 wurde daher nie in ozeanblau/beige, neurot oder verkehrsrot lackiert

Da mich die gleiche Frage von Fabian vor langer Zeit auch schon beschäftigt hatte habe ich in Büchern, Zeitschriften und im Internet in den letzten Jahren immer nach Silberlingen mit schwarzen Längsträger Ausschau gehalten. Mir war bis dato aber kein Silberling mit schwarzen Längsträger und rotem Ege- oder mit dem Dürr-Keks ins Auge gefallen. Vielleicht tauchen ja noch weitere Exemplare von Silberlinge mit schwarzem Längsträger aus den neunziger Jahren auf aber ein typischer Nahverkehrszug mit Mintlingen und Silberlingen sollte man damit eher nicht nachbilden da die vorhandenen Spur N Modelle Silberlinge mit schwarzem Längsträger ja alle ohne die Piktogramme ausgestattet sind.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;