Anzeige:
THEMA: Minitrix Neuheiten 2024 PDF
https://www.trainsdepot.org/manufacturers/pdfs/...x_novelties_2024_pdf
Für mich persönlich eine Nullnummer. Brauche ich mich wenigstens nicht über Zwangssets, Zwangsdekoder und Zwangssound aufzuregen
Gruß Engelbert
endlich mal wieder eine Länderbahn Güterwagen-Neukonstruktion in Spur N !
Und besonders interessante und auffallende Vorbilder -
danke Minitrix. Die hatte ich schon von Bavaria in H0.
Und noch mehr Neukonstruktionen im Programm
Dirk
das Problem mit der Reko 52.80 ist aber immer noch das der Kessel auf dem Fahrwerk der 44er läuft
und damit zu kurz ist. Das sieht man sehr gut am Mischvorwärmer. Des Weiteren bin sehr gespannt, ob
Sie es hin bekommen die Lok die schmaleren Sandkästen zu verpassen. Welche die Originallok nun mal hat.
Und wenn ich bei den ganzen Fehlern und Kompromisse dann den Preis von 500 € sehe nein Danke.
Ansonsten sind die Neuheiten eine Nullrunde.
Grüße
Lars
nach erstem schnellen Durchblättern:
- Lollo mit Sound: ist an dem Gehäuse seit der Erstauflage Anfang der 1990 er was gemacht worden? warum keine HKB oder Italien-Paintjob?
- KKt 57: nach 15 Jahren wieder da: und was dran gemacht
- Tal 963: jetzt auch einzeln: geplantes Marketing oder nicht genug Sets verkauft
- die Form des v.g. als KKt 62: war zu erwarten, konsequent und sinnvoll. Nur ohne Kalkalterung wenig glaubwürdig
- Allgäu-Hohenzollern: wimre war die Roco-Serie vor ein paar Jahren mal gesucht und in Gold aufgewogen. Für irgendwas habe ich mich da auch mal mit beschäftigt, weiß aber nicht mehr warum
Manch andere Dinge dürften sicherlich auf geneigte Käufer stoßen. Mit meinem Beuteschema bleibt es preiswert... vielleicht noch eine weitere Lollo ohne Sound im Schlußverkauf schnappen...?
Vom Tal 963 ist in meinem Umfeld genug, um auf dem Fremo-Treffen auch mal einen langen Ganzzug aus dem Angertal zu fahren
meint
Michael
Interessant finde ich neben den bereits genannten Spirituswagen und dem WRtm auch das Behelfsstellwerk und den kleinen Ringlokschuppen auf Seite 45. Sind das "echte" Neuheiten oder gab es die schon mal?
Grüße Reinhard
Ansonsten ist für mich auch nicht wirklich was dabei - was soll's, dass war 1972/73 sicher auch schon mal so ...
Gruß
Frank
Gruß
Olaf
auch für mich, ein weiterer Hersteller, der in diesem Jahr keinen Umsatz mit mir erzielen wird!
Techschien existiert für die Hersteller anscheinend nicht wirklich.
Naja, zum Glück habe ich noch andere Interessen als nur die Modellbahn.
Gruß aus Südmähren
Heidi
der Ringlokschuppen und das Behelfsstellwerk sind am interessantesten (und der eine oder andere Wagen).
Bei der 52.80 steht interessanterweise nur "Dampflok-Sound", aber nicht welcher . Ich habe eine alte, die reicht mir.
111 wäre an sich interessant, aber nicht mit Zwangsdigital/Sound und noch dazu den altertümlichen Stromabnehmern, mit der sie abgebildet ist. Da muss ich wohl doch noch nach einer alten FLM Ausschau halten.
Viele Grüße
Georg
die 111 als Neukonstruktion wurde nicht selten gewünscht. Da eine vorbildgerechte Front im Neuheitenkatalog besonders herausgestellt wird kann man nur hoffen, dass man die Schwächen bei einigen Modellen erkannt hat, obwohl die bisherige 111 aus dem Hause Mtx nicht wirklich von dem Problem betroffen war. Die sah eigentlich ganz vernünftig aus - im Gegensatz zur Bügelfalte, Ludmilla oder dem Knallfrosch. Die letzte 111 in o/b von Fleischmann hatte zudem leider die falsch platzierte Betriebsnummer einer Werbelok, die dadurch das Aussehen der Front beienträchtigte. Einen Austausch meiner Flm 111er (später vielleicht auch die organge/ kieselgrau) halte ich für möglich.
Die Wiederauflage der V 100 war zu erwarten. Wenn man die dann der V100 von Fleischmann gegenüber stellt, kann man den Konkurrenten mit den besonders auffälligen Griffstangen (Lackierung und Stärke) ärgern.
Den Swiss Express würde ich mir als Ergänzung zur Hobbytrain durchaus zulegen, da ich nicht davon ausgehe, dass der nochmals von einem anderen Hersteller erscheint und eigentlich, trotz seines Alters, passabel aussieht. Was mich irritiert ist jedoch der fehlende Steuerwagen. Dazu gibt es keinen Hinweis oder ich habe das überlesen. Interessanter wäre sicher die BLS-Version gewesen, natürlich auch mit Steuerwagen.
Die bereits zuvor angekündigte 193 habe ich als E 93 - ist ein Schmuckstück - kann man nur empfehlen.
Beste Grüße
Frank
danke fürs Einstellen der Minitrix-Neuheiten 2024.
Für mich als Ep.II-Bahner ist diesmal gar nichts dabei - noch nichtmal ein einziger Güterwagen. Ist aber nicht wirklich schlimm, hat man doch meistens sowieso mehr Fahrzeuge, als man braucht. Mal schauen, was die anderen Hersteller bereit halten. Falls auch da nichts für die Ep.II dabei ist, bleibt halt mehr für den Bau meiner neuen Bahn oder für die Spur Null.
Trotzdem gefallen mir besonders die Spirituswagen und der Ringlokschuppen. Beides tolle Modelle für den Markt. Die Spirituswagen sind komplett neu und hübsche 15-Grad-Lokschuppen gibt es in N auch nicht wie Sand am Meer.
Viele Grüße
Frank
ziemlich versteckt ist m.E. noch eine recht interessante Neuheit mit dem Fahrradwagen Bduu. Auch wenn erst mal nur im TRI-Design, aber da dürfte auch noch irgendwann eine DB-Version folgen.
Grüße von der KBS974
Michael
darf man hier eigentlich jetzt noch schreiben, dass nichts für die ÖBB dabei ist, oder wird man dann wie im PIKO Thread und dem Bekanntgabe der Minitrix Neuheiten Thread abgewatscht?
Na egal -Nichts für die ÖBB dabei.
Macht aber nichts, Minitrix Fahrzeuge hab ich in der letzten Zeit ohnehin mehr abgegeben als dazugeholt.
SG
Manuel
Wenn er vorbildgerechter als der Arnold ist, der Panoramawagen „LUXON“ von Railadventure, dann bekommt er ein Chance.
Der Bduu 497.2 der Train Rental GmbH (TRI) ist hochinteressant und macht die ganze TRI-Reihe wieder spannender...
In "Beton" und Code 60 kämen die Bogenweichen R3 und R4 hinzu. Es geht da also weiter.
Gruß
Eglod
Mir gefällt die BR 111. Sie war optisch immer die schönere Lok als die BR 140.
Dann der SwissExpress in Ursprungsausführung. Den Zug gab es glaube ich noch nie mit Kurzkupplung. Der Zug fuhr zuerst ohne Steuerwagen. Allerdings sind 14 Wagen in Originallänge doch etwas viel für die eher zugkraftarmen Hobbytrainloks.
Damit schliesst sich für mich ein Kreis. Ein Startset mit diesem Zug hat mir Vater zu Weihnachten in den frühen Achzigern geschenkt. Der Zug und die Lok sind immer noch betriebsfähig.
Grüsse
ROBERT
der bayerische Güterwagen in EPI würde mich interessieren, aber nicht wieder als Set. Einzeln = Mtx würde bei mir Umsatz generieren, Sets = Mtx bekommt halt nichts.
Schade aber solange Mätrix das so macht ... dann halt nicht. Die Erde dreht sich auch so weiter.
Gruß Georg
über die 111 freue ich mich sehr, dann wird wohl doch zur Abwechslung mal eine MTX Lok in meinen Fuhrpark kommen.
Viele Grüße
Thorsten
ich bin ja seit Jahren nur passiv aktiv daher nicht immer am "Puls der Zeit" Ist es mittlerweile normal das bald jede Lok mit Sound daherkommt? Für 340€?
Und wenn man die 111er anschaut sieht die Front für mich auch noch bescheiden aus (Regenrinne zu lang und zu tief).
Ich frag mich da wirklich was das soll. Ich stelle mir das gruselig vor wenn 6 Züge gleichzeitig fahren und jeder Sound hat ;)
Fragende Grüße
Flo
Viele Grüsse
Carsten
Lg
der Dritte nach Piko und Arnold jetzt auch Minitrix = nichts für mich dabei schaaade.
Die 215 hätte es sein können doch mit Decoder nicht für mich der Analog fährt.
Tja mal sehen was da noch (oder auch nicht) kommt ...
Gruß n-bahnhermann
freue mich über die V100, sogar Vollmetall.
Schade, dass die dazugehörigen Personenwagen keine Beleuchtung haben. Na ja, man kann auch nicht alles haben.
Epoche 1 Güterwaggon finde ich gut gelungen.
Grüße Henning
1986 wurden die Swiss Express Züge als solches aufgelöst. Die Wagen wurden revidiert, erhielten dabei das neue SBB Logo. 6 B wurden zu Steuerwagen Bt umgebaut und es wurden entsprechend Pendelzüge in der Formation AD - 3A - 4B - Bt formiert (Standardformation, konnte aber abweichen). Da beim AD Seite Lok eine Schraubenkupplung eingebaut wurde, konnten fortan alle Re 4/4 II eingesetzt werden. Die speziellen Swiss Express Re 4/4 II wurden entsprechend auch normalisiert und auf Schraubenkupplung zurück gebaut. Die WR wurden ebenfalls umgebaut (und anfänglich rot/steingrau lackiert) und fuhren fortan in anderen Zügen als Speisewagen.
In dem Zustand erfolgte dann auch die Sanierung der Klimaanlagen, erkennbar am neuen Dachhöcker über den Einstiegen (Umbau Klimaanlage erfolgte aber NICHT 1986, sondern deutlich später).
Als die BLS die EW-III übernahm wurden dann nochmals 2 Bt, sowie adaptierte Endwagen ABS umgebaut, dies teilweise aus überzähligen A (die deutlich im Überhang waren gegen über den B). Die Formation war dann AD (oder ABS) - A - 3 B - Bt, für den Einsatz im GoldenPass-RegioExpress später auch AD - 2A - 2 B - Bt.
Dies zum Vorbild.
Korrekt wurde erwähnt: die originalen Swiss Express Wagen gab es bis heute nie mit Kurzkupplungskinematik.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ich bin ja seit Jahren nur passiv aktiv daher nicht immer am "Puls der Zeit" Ist es mittlerweile normal das bald jede Lok mit Sound daherkommt? Für 340€?
Gruß
Eglod
Hallo Flo,
wenn Du die Lautstärke wie bei einem Düsenjäger einstellst dann ja. Wenn Du ihn vernünftig anpasst dann nein.
Ist ja im Original am Bahnhof oder an einer Hauptstrecke auch nicht gruselig π
Es sei den 3 "Vectronen" fahren gleichzeitig los ππ
Viele Grüße Thorsten
bzgl. Vorbild alles d'accord.
Hinweis: Auch die grau-orangen Wagen - wenngleich nicht mehr unter dem Namen "SwissExpress", sondern schon als Pendelzug mit Bt - gab es seitens Minitrix bereits mit Kurzkupplungs-Kulisse. [EDIT: Diesen Absatz genauer gefasst - danke, Sven, in #31 für die Konkretisierung!]
Ganz neu "kulissiert" als nunmehr letzter EW III-Wagen wurde aktuell nur der EW III-WR in seiner Mitropa-Version.
EDIT @24: Hallo Eglod,
... Ergänzung "Bei Minitrix: JA! Bei ALLEN anderen Herstellern: Nein."
Beste Grüße, Norrskenet
endlich eine zeitgemäße BR 111 als Neukonstruktion. Hoffe auf viele Varianten.
Das neue Gleissystem wird fleißig weiterentwickelt; wenn es aber bei den Weichen-Karikaturen bleibt, wird es schwierig werden, vorbildorientierte Modellbahner zu gewinnen.
Viele Grüße,
Mathias
....so sah die 52.8 schon mal aus und sie wirkt nicht wirklich stimmig, wenn man sie gegen die GR 52 von Flm stellt:
Hochbeinig....., gedrungen und irgendwie fremd. https://i.ebayimg.com/images/g/RZcAAOSwhyNlfyDm/s-l1600.jpg
Das Fahrwerk der 44er ist nun mal dafür nicht geeignet, auch wenn von der 44.9 her nun einige Modifikationen in der Stromaufnahme einen besseren Lauf vermuten lassen. Man versteht, dass der Entwicklungsaufwand in Stückzahlen kommen muss, aber passende Kunden werden knapp sein, zumal das "Original" die 44.9 exotischer und für "fuffzig Euro billiger" noch zu haben ist.
Die Idee eine Museumslok nachzubilden ist dabei ja okay, nur ....es war die Falsche:
Für das ausgewählte Modell 528154 stimmen natüüürlich auch die Sandkästen nicht. https://www.dampflokomotivarchiv.de/images/basic/ok_13966_06.jpg ......und das ist in etwa so, als ob ein Tender 2'2T32 keine Gleitlagerdeckel nachgebildet hat.
Mit Bezug auf die Epoche IV wäre zB die 52 8080 (Löbau) in Frage gekommen
https://www.dampflokomotivarchiv.de/images/basic/ok_14094_53.jpg
Insofern warten wir alle gespannt auf den schlafenden DR-Lieferanten mit dem großen A:
Gruß Sven
die Sandkästen bei der 52.80 könnte Minitrix ja wirklich tauschen, da es nur Steckteile sind.
Aber der Rest bleibt eben schauderhaft.
Wen meinst du mit dem schlafenden DR Lieferanten mit dem großen A? Doch nicht Arnold.
Die werden keine BR 52 bringen. Das glaube ich kaum.
Grüße
Lars
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name:
Denn auch die orangen, original SwissExpress-Wagen gab es seitens Minitrix - und zwar in Ableitung von der BLS-Garnitur mit Bt - zuletzt bereits mit Kurzkupplungs-Kulisse; die rollen nämlich bei mir.
ich denke, was Peter in #23 mit ORIGINAL Swiss-Express Wagen meint, ist die Ursprungsausführung.
Die gab es NICHT mit Kurzkuppkungskulisse.
Das was bei Dir fährt ist ein EW III Pendel, der im Vorbild mit den Swiss-Express Wagen zwar die Farben gemein hat und auch aus diesen umgebaut/ertüchtigt ist. Aber im Modell erkennst Du sie einfach daran, dass Deine Wagen das neue SBB Logo tragen. Das hatte der Swiss-Express nicht.
Ab 1983 wurde die Bezeichnung Swiss-Express abgeschafft und die Garnituren verkehrten noch einige Zeit auf ihrer Stammstrecke St.Gallen-Zürich-Bern-Genève als Intercity im Taktverkehr.
Dann wurden sie umgebaut/ertüchtigt und die Steuerwagen Bt entstanden (immernoch in Orange/Kieselgrau). Zu der Zeit waren es aber schon lange keine Swiss-Express Züge/Wagen, sondern Ew III Pendel z.B. zwischen Zürich und Luzern, aber nicht mehr ORIGINAL Swiss-Express Wagen.
Minitrix bringt nun (erfreulicherweise) die ORIGINALEN Swiss-Express Wagen, eben als Swiss-Express und nicht als EW III Pendel. Die alten Modelle (ohne Kulisse) kann man übrigens ebenfalls - mit Hilfe von Herrn Eichhorn - schön kurz kuppeln kann (ich berichtete davon).
(Klugscheißer-Modus aus π )
Beste Grüße
Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:
Naja, zum Glück habe ich noch andere Interessen als nur die Modellbahn.
Es gibt ja noch mindestens 1 anderes Hobby außer Modellbahn KAUFEN.
Kennt übrigens jemand den Hersteller der schönen filigranen Oberleitung z. B. auf Seiten 25, 27, 36?
LG Didi
ich bezweifel ja ein wenig, dass es sich bei der 111 um eine Neukonstruktion handelt. Minitrix verwendet den Begriff recht inflationär für kleine Modelländerungen, die Fleischmann nicht mal bewerben würde
Gruß Moritz
Hallo Moritz,
wir dürfen davon ausgehen, dass es sich um eine Neukonstruktion handelt. Bisher wurde ich nicht enttäuscht.
An andere, diese Adventure Panorama Wagen, haben die denn kein Schlusslicht ? Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man so ein Waggon mieten für eine Reise in Europa. Also die 103er mit Panorama Waggon, dann müsste dieser doch auch einek Schlusslicht haben , oder ?
Grüße Henning
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
das ist selten bei den Neuheiten - aber da ist diesmal tatsächlich nichts für mich dabei. Die Allgäu-Zollern-Wagen finde ich spannend, aber soweit oben in der Prioliste sind sie nicht. Ehrlicherweise liegt es aber auch daran, dass viele der Modelle bereits in einer Vorgänger/ähnlichen Form vorhanden sind (210, Schnellzugwagen, EW III, ...) und mein Epoche IV Interesse nachlässt...
@ Henning: der Luxon-Panorama Wagen von RailAdventure hat im Original LED-Schlusslichter.
Viele Grüße,
Simon
Vermutlich spielt Minitrix da wieder einen 0-8-15 Sound auf.
Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Und wenn man die 111er anschaut sieht die Front für mich auch noch bescheiden aus (Regenrinne zu lang und zu tief).
Die 111 wär vielleicht was. Mich würde die S-Bahn-Version (orange-Kieselgrau) interessieren. Aber mit Mätrix-digital kommt mir nix ins Haus. Ich hoffe dann mal, dass die letzte Fleischmann-Version günstiger wird.
Der WRtm ist toll und man bekommt ihn auch einzeln. Preislich natürlich wieder... Direkter Vergleich mit den neukonstruierten IC-Wagen von Piko sind es 14% mehr. Und bei Piko gäbe es noch günstigere Silberlinge zum Vergleich. Die Frage ist auch, ob der zu zeitgemäßen Wagen Arnold/Piko/Roco/Ex-Roco passt oder ob man da da wieder iBasteln oder im Mätrix-Kosmos bleiben muss.
Die Spirituswagen sind auch eine tolle Idee. Sogar zweimal mit und einmal ohne Bremserhaus. Aber fast 50€ für einen kleinen zweiachsigen Güterwagen und dann auch nur im Set? Auflagengröße und Werkzeugkosten hin und her, lässt sich das wohl bei den meisten Interessenten für den Preis nicht platzieren.
Lollo gibt's jetzt mit Krach. Irgendwas lässt mich zweifeln, dass der Sound so gut geworden ist wie bei der Piko 216 010. Vielleicht gibt's ja auch mal eine positive Überraschung? Preis: naja. Am Gehäuse wird sich nichts getan haben. Meine eckige Piko hat zwar keine schönen Rundungen, hat mich dafür auch nicht so viel gekostet und macht sonst in jeder Hinsicht was her.
Die oft gefragte Railadventure gibt's jetzt auch bei Mätrix. die 103 mit der bekannten Drehgestellthematik aber dafür mit Antrieben für die Stromabnehmer. Unter der Kupplung ist auf den mäßigen Fotos eine Schürzen/Schneeräumer-Attrappe zu erkennen? Vielleicht wirkt der zu große Überhang dadurch nicht ganz so ulkig. Beim Domecar bekommt man das mit den überflüssigen Fenstern vielleicht besser als bei Hornold hin. Aber selbst mit Innenbeleuchtung sind 93€ eine sehr saftige Preisansage!
Die Gleiserweiterung ist erwarungsgemäß. Da könnte man langsam einen Gleisplan damit machen, wenn denn zumindest mal die ersten Teile ausgeliefert würden. Mit den Weichenkarrikaturen und riesigen Abdeckblechen wird das aber trotzdem nix mit vorbildorientierten Modellbahnern. Schlank ist die Bogenweiche immerhin, aber täuscht das oder ist der erste Teil vom größeren Radius ein Stück Gerade?
Schauen wir mal, was der WRtm bringt. Ansonsten: Nullrunde und das Jahr wird immer günstiger.
Gruß
Andi
Schade, das so ein tolles Modell kein Schlusslicht hat, bei dem Preis wäre wohl Schlusslicht das mindeste. Lok und Panorama zusammen auf der Anlage ohne Rücklicht …. nee, das geht irgendwie nicht.
Grüße Henning
der Spirituswagen ist toll. Aber gleich 3 davon?
Die 111 wäre auch interessant, aber wenn die die Stromabnehmer schon im Rendering hat, kann ich mir das sparen.
Sonst interessiert mich nichts weiter.
VG Nico
was ich am meisten bedauere ist, dass Minitrix weiterhin nicht - wie inzwischen SÄMTLICHE (!) anderen Hersteller - den Schritt unternimmt, seine 26,4m-Wagen auf vorbildliches Niveau abzusenken.
Damit müssen Minitrix-Wagen in ihrer "Geschlossenen Gesellschaft" verbleiben - denn den von Beginn an genial vereinbarten, mithin traditionellen Vorteil der N-Harmonie/-Kompatibilität zwischen den verschiedenen Herstellern vernachlässigt man partout.
Ein komplexes, nachträgliches Absenken der Wagen liegt längst nicht jedem User - nicht zuletzt aufgrund der antiquierten Drehgestell-Befestigungen: Man muss dafür bekanntlich wirklich ALLES auseinanderbauen, um sich dann auch noch an mehr oder weniger zuträglichen Sprengringen "erfreuen" zu dürfen).
So besitzt Minitrix inzwischen gleich zwei schädliche UNSPs (Unique NON Selling Propositions / Alleinstellungsmerkmale):
a) Ausschließlich komplexe, zur Obsoleszenz neigende Digital-Komponenten sowie
b) anno 2024 keineswegs mehr N-kompatible Hochwasser-Attitüden.
Schade. Ehrlich echt schade.
Beste Grüße, Norrskenet
ich freue mich über den WRtm 134, die passenden 3 D-Zugwagen in o/b und das Set mit den Benelux-Rungenwagen.
Die Wagen der Allgäu-Zollern-Bahn sind toll. Allerdings habe ich mich erst im Vorjahr mit mehreren diesen Wagen von Ludger Flaig (auf Basis von Roco) eingedeckt und diese nachträglich durch ein "Hütchentausch" mit Kinematik versehen.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Michael Gr.
die Form des v.g. als KKt 62: war zu erwarten, konsequent und sinnvoll. Nur ohne Kalkalterung wenig glaubwürdig
Zumindest die KKt57 liefen in der Epoche III noch im Getreideverkehr. Außerdem wurde mit den KKt57 auch Erz abtransportiert (über den Verladebahnhof Geislingen). Minitrix schreibt bei den Sets mit den KKt57 und KKt62 auch von Kokstransporten. Anfang der sechziger Jahren wurde Kalk offenbar auch noch mit älteren zweiachsigen Klappdeckelwagen transportiert. Von daher sind die KKt57 und KKt62 ohne Kalkspuren nicht so falsch.
Auf den TRI-Bduu bin ich auch mal gespannt. Wenn Minitrix den exakt vorbildgerecht umsetzt dann wird er höher als die hauseigenen Silberlinge
Die Form-Neuheiten sind bei Minitrix dieses Jahr recht überschaubar. Minitrix bringt dafür auch die neuen Schienen mit Betonschwellen raus und das ist eine nicht zu verachtende Investition. Mit den vorhandenen Formen kann Minitrix aber auch sehr schöne Loks produzieren. Die 150, die 193 und die 215 sind tolle Loks.
Grüße
Markus
als Freund der Speisewagen finde ich den WRtm super! Klasse auch – geradezu erstaunlich – dass er nicht »versettet« ist und alleine zu mir rollen kann.
Die drei D-Zugwagen, mit der Betonung auf neue Nummern, sind auch nicht verkehrt. Als Set in Ordnung.
Ich finde, hierbei hat Minitrix auf die Kunden gehört,
Schöne Grüße, Carsten
also für mich ist Einiges dabei... die beiden 111er find ich super, neben der 103 eine meiner Lieblingslokomotiven.
Die 103 mit den heb- und senkbaren Pantos find ich sehr gut... und die Lineas 186 sehr cool
Ich freu mich...
Mir hätte nur noch der Desiro HC gefehlt und endlich mal eine N-Lok mit Rauchsatz... aber gut, man kann ja nicht alles haben
Schöne Grüße vom Mittelrhein,
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name:
was ich am meisten bedauere ist, dass Minitrix weiterhin nicht - wie inzwischen SÄMTLICHE (!) anderen Hersteller - den Schritt unternimmt, seine 26,4m-Wagen auf vorbildliches Niveau abzusenken.
Damit müssen Minitrix-Wagen in ihrer "Geschlossenen Gesellschaft" verbleiben
Ein Schelm, wer da gar Vorsatz/Absicht vermutet… π
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: Markus
die passenden 3 D-Zugwagen in o/b
Diese Neuauflage erscheint sogar unter derselben Artikelnummer 15639. Interessant wäre, ob es eine verbesserte Neuauflage wird, also mit Trittstufen der letzten Minitrix Wagen, oder ein Rückschritt zu den am Drehgestell sitzenden Tritten. Optimalerweise kommen dann noch die drei dazugehörigen Wagen aus dem alten Set 11137.
Beste Grüße
Sven
Allein an deutschen Vorbildern gibt's da seit vielen Jahren 4 Stück mit Dampf ab Werk:
- Ibertren Br 92
- Arnold Br 41
- Arnold S 3/6
- Minitrix S 3/6 (irgendeine Spezialversion, hab nicht geschaut)
Digital ab Werk ist nur die letzte.
Und wird schon Gründe haben, warum es da nicht mehr gibt.
Gruß
Andi
Das Foto von der 111 in Hirzenach ist aber der Hammer, genau vor meinem lieblings Hotel, da rückt man beim schlafen aus einander wenn der erste Zug kommt damit er gefühlt durch das Bett fahren kann xD
LG Stephan
Den WRtm finde ich so überraschend nicht, zumal zu den Neuheiten des letzten Jahres bereits der WRtmh 136 gehörte. Die Gemeinsamkeiten sind doch sehr groß.
Schade, daß Minitrix die Zweikraft-Vectron nicht mit ferngesteuerten Pantographen ausstattet. Diese Lok wäre doch geradezu prädestiniert dafür. Sie könnte mit ausgefahrenem Pantographen unter Oberleitung fahren und dann für den Wechsel auf eine oberleitungslose Strecke den Pantographen absenken. Das wäre ein echtes Highlight.
Herzliche Grüße
Elmar
Klar kann Mätrix den WRtm134 allein bringen.
Weil er höhentechnisch nur mit den hauseigenen D-Zug-Wagen und dem alten Kram der andern Herstellern kompatibel ist. Das Modell ist also eher ein Kaufanreiz zB für das Schnellzugset 15639 - man kann den WRtm schließlich nicht alleine laufen lassen . . . .
Ansonsten: Wie war das noch mit einem neuen B&B-Güterwagen? Einem Gs210? Neukonstruktion? Von wegen - Hobbysortiment!
Aber das kann man sich wenigstens noch leisten.
Die meisten Preise sind einfach eine Frechheit. Die Firma kennt offensichtlich keine Schamgrenze. Ich weiß gar nicht, warum ich mir so eine Peinlichkeit von Prospekt überhaupt noch anschaue - vermutlich aus Neugier.
N-Gruß
Chris
ich unterstelle Minitrix mal, dass Sie Ihre neue Vectrons, aus den gleichen Gründen nicht mit elektrisch ansteuerbaren Stromabnehmern versehen, wie Sie es seit gut 8 Jahren nicht hin bekommen, eine Dampflok, welche für OVP
499,00 Euro angekündigt wird, mit Heizer und Lokführer auszustatten. Das Ganze, obwohl mir der allseits bekannte
Produktmanager schon vor 7 Jahren in Stgt. erklärte, dass Sie daran arbeiten, keine Geisterloks mehr auf den Markt zu bringen.
Da es dafür keine Zeugen gab, gibt´s auch keinen Grund dazu zu stehen.
Soviel zu Minitrix-Lok´s
Viele Grüße Thomas
Danke Trix ! Voll meinen Geschmack getroffen…das wird teuer!,,
BR 193 genial…BR 111 klasse und endlich mit Sound…. Umbauwagen Hohenzollern ein absolutes Wunschmodell…und den Leonhard Weiß Vectron auch klasse.
Einzigste der Clubwagen taugt nur zum Quersubventionieren des Trix Clubbeitrages
Arnold und Trix haben einen tollen Job gemacht bei der Modellauswahl.
Viele Grüße
Wolfgang
Gut, man hat jetzt weniger *kurze* Gleisstücke. Aber kaum weniger *verschiedene* Gleisstücke. Ob es hiermit einfacher wird, für Anfänger?
Das neue Gleis 14594... in diesen Sets soll es die alte Kombination 14506+14506+14503 ersetzen. Ist dafür aber fast 1 mm zu lang. Ich kann nur einen Grund bedenken für diese Länge von 126,3 mm: dass man es auch ersetzen kann durch Entkupplungsgleis + 14507.
Zu einfach sind für mich die Bogenweichen R3/R4. Die geometrisch unsauberste Weichen denen es gibt, hat man einfach wiederverwendet. Aber vielleicht kommt für die Radien R2/R2a noch was ganz neues.
....hätte dieses 52er Ding noch Personal bekommen, wäre die 500 gefallen und die Lok wäre auf glatte 519Euro gekommen π
Ansonsten glaube ich, dass da in der Puszta eine nette Omi hartnäckig 44er Fahrwerke über das Jahr zusammenschraubt und der PM-N Mühe hat, immer noch passende Oberteile dafür zu finden, zumal die vergeigte 50 er Form nicht abgeschrieben werden konnte. Nur deshalb gibt es keine Gehäuse als Ersatzteile mehrπ
Bisher war es trotzdem immer so, dass Mtx noch schnell seine alte Form verkaufte, ehe der Wettbewerber seine neue Version präsentierte. So wars bei der 44 und der 01 auf alle Fälle.π
Omis Nichte hingegen schraubt jedoch weiterhin die 2C1-Fahrwerke und bald kommt dann planmäßig nach dem 34er an der 01 wieder der 32er....mit richtigen Achslagerdeckeln und dem passenden Vorderteil der Epoche 2.....wetten?π€«
Schmunzelnde Grüße Sven
die Neuheit schlechthin im Minitrix Portfolio wäre eigentlich der Selber Lokschuppen gewesen! "Wäre" deshalb, weil man in der Ausführung mal wieder "voll ins Klo" gegriffen hat! Denn die rührt aus neuester Zeit, generalsaniert, umgebaut und garantiert nicht mehr Dampflok-tauglich! Es gibt durchaus gute Dokumentationen zum Selber Lokschuppen aus der Zeit, in der er noch regelmäßig benutzt wurde. Sogar der MuEC Selb/Rehau hat Originalunterlagen zum Schuppen. Aber die Ausführung nährt die Vermutung, daß da nur mal ein paar Leute in Abwesenheit der Mitglieder des Clubs "um den Schuppen geschlichen sind". Mit Maßband und Fotoapparat "bewaffnet"...
Und ja, man könnte... - aber bei einem Lasercut-Bausatz, für den rund 100 € ausgerufen werden und der von der Ausführung vergleichbar bei anderen Anbietern rund ein Drittel weniger kostet? Nö...
meint grüßend
Roland
lustig, schon wieder ein neuer Vectron, obwohl noch kein einziger der angekündigten Loks lieferbar sind. Und der muss erst mal zeigen, was der besser kann und zum Kauf anregt im Vergleich zu Fleischmann und Hobbytrain......
Diese Modellpolitik soll einer verstehen......
Ansonsten dieses mal wenig Epoche V/VI.
Gruß
Frank
finde es erstaunlich, dass ich für absolut nichts im Prospekt Kaufgelüste verspüre, ist ja auch gut so Meine Freude über den Arnold DBv hält dafür an
Warum schlägt man eigentlich aus den Köf II Formen kein Kapital? Ist doch Brot und Butter und seit Jahren tote Hose. Ich frage für einen Freund.
VG Michael
Danke an Engelbert für die Link!
Auch wenn es hier ungern gelesen wird: kein Modell dabei, das ich trotz Zwangdecoder unbedingt haben muss, V100 und V160 kaufe ich lieber bei Fleischmann und für Österreich ist nichts dabei, danke Mtx, Ihr schont meinen Geldbeutel!
Beste Grüße
Boris
für mich ist leider auch nichts dabei, einzig die E93, die ist aber ein Clubmodell...
Leider nix für Ep2 dabei - man könnte gerne mal wieder nach Ewigkeiten die Bayerischen Länderbahnloks in Ep1 und Ep2 auflegen, die es von Minitrix schonmal gab, gerne auch mal im Bayerischen Regelanstrich in "reingrün" und mit DRG-Nummern.
Grüße
Steffen
bei den Neuheiten ist für mich kein "muss haben" dabei. Die BR211 mit Sound habe ich schon von Fleischmann. Die BR111 ist eine gute Idee, aber E-Lok Sound ist muss nicht sein. Und die aufgerufenen Preise dämpfen die Kauflaune doch erheblich. Ich warte erst mal ab was Fleischmann bringt.
Gruß,
Olli
einmal mehr: Minitrix ist mittlerweile verzichtbar. Qualität und Produktportfolio passen vorne und hinten nicht. Danke, ich habe verstanden. Zum Glück gibt es Hornby mit Arnold, Piko, Lemke, Liliput und Kato, die mehr für mich machen…
Jens
Hallo Georg,
hoffentlich liest deine Frau hier nicht mit...
Beste Grüße
Jürgen
Viele Grüße
Frank
*) neue Rechtschreibung. Für die anderen: essentiell
kann es sein, das jedes Jahr die selben meckern und immer mit den selben Argumenten?
Nur mal so als Frage
Gruß
Thomas
das Gefühl "Muss ich haben" stellt sich bei mir auch nicht ein. Die 150 hätte ich schon gerne, aber ... - na ja, das übliche eben.
Ansonsten entdecke ich ein paar interessante Güterwagen, v.a. die Selbstentladewagen Tal 963. Der Gs 210 wäre so, wie abgebildet, schon eine Neukonstruktion.
Die Wiederauflage des Schnellzugs 15639 kommt auch unter Beobachtung und der Speisewagen vielleicht auch.
Und die Preise ... - die werden sicher noch fallen.
Eine Entwicklung zum (für mich) Positiven kann ich nicht entdecken - schade, aber das hatte ich auch nicht erwartet.
Gruß
Frank
Eine Usernutzzeitbegrenzung wäre schon ein Segen. Stellen wir uns vor Du kommst hier nicht mehr rein ...
RS
Das einzige was bei Minitrix Spitze ist sind die Preise. Wie in der Politik völlig realitätsfremd.
Keiner müsste die Artikel kaufen. Vieleicht werden die dann mal wach. Ich finde auch mit dieser
Zwangsversoundung gehen die zu weit. Ich persönlich brauche das nicht. Wer es mag ,OK
Gute Fahrt trotzdem
Frank
ich kaufe epochen- und Bahnünabhängig das was mir gefällt. Trotzdem ist bei Minitrix die letzten Jahre sehr wenig für mich dabei gewesen. Dabei akzeptiere ich sogar Zwangssound, wenn mir ein Modell richtig gefällt. Das letzte Highlight war eigentlich nur die BB9200. Und in diesem Jahr der Spirituswagen.
Arnold langt hingegen bei mir richtig zu. Piko auch, denn selbst wenn sie bringen, was es schon recht vernünftig gibt (101, E32) ist die Umsetzung so gelungen, dass ich tausche.
Bei Minitrix habe ich immer das Gefühl, dass alles so ähnlich schonmal da war. Vielleicht weil ich es eben mit Epochen usw. nicht so genau nehme.
VG Nico
habe mal vor kurzem auf einem CS3 Infotage-Stand mit einem Märklin-Mitarbeiter unterhalten. Wenn alle Loks nur Analog mit Schnittstelle ausliefern würden, dann würde auch der Verkauf-Preis steigen, weil sonst für das Unternehmen nicht lohnen würde.
Das ist irgendwie nachvollziehbar, ich würde auch nur analogen mit Schnittstellen vorziehen. Aber dann auch nicht bereit auch noch dafür mehr bezahlen zu müssen.
Fleischmann und Piko bieten ja beides an. Märklin geht da einen anderen Weg. Die Verkaufszahlen kennen nur die Märklin Geschäftsführung und das wird immer ein sehr gut behütetes Geheimnis bleiben. Reine Umsatzzahlen aus dem Spur N Sortiment bei Märklin ist bisher unbekannt.
Das tolle ist doch, wir müssen es ja nicht kaufen. Wir können es auch einfach sein lassen.
Dennoch werde ich welche aus dem Neuheiten 2024 im nächsten Jahr auf meiner Anlage fahren sehen.
Darauf freue ich mich schon jetzt.
Grüße
Henning
Hier der Lieblingsausblick von Stephan ( # 47 ), Ralf, Siegbert und mir.
https://www.youtube.com/watch?v=nlNt9SqAoXw
Ach ja alle oben erwähnte Personen sind hier angemeldet.
Gruß Thomas
Ich finde es in Ordnung, wenn Leute sich hier äußern, und lese das auch.
Ich selbst äußere mich aber wegen genau des von dir geäußerten Verdachts nicht mehr: ich möchte mir selbst, vor allem aber den anderen Forenten nicht sinnlos auf den Sack gehen. Zudem gehe ich davon aus, dass es keinen einzigen Hersteller juckt, was ICH für eine Meinung habe.
boah, was für ein Ausblick. Habe schon mal ne Abo dagelassen. Muss wohl ne Geheimtipp für Epoche 6 Fans sein. Daumen hoch.
Grüße
Henning
Märklin unterliegt ja der "Bundesanzeigerpflicht".....wenn man es über die Jahre verfolgte......die Marke Trix/Minitrix ist ein Nischenprodukt im Konzern......Zahl etwa zwei Drittel HO, der Rest Minitrix...
Der "Produktmanager B." äußerte mir gegenüber, es sei sehr renditestark, Triebfahrzeuge in kleinen Auflagen (mittlere bis kleine dreistellige Zahl) bei Minitrix auf den Markt zu bringen als Vollausstattung Sounddigital.
Und wenn man dann noch weiß, dass die Verkaufszahlen bei Marke Fleischmann N im Bereich Analog zu Digital rein aus betriebswirtschaftlichen Gründen, weil kaum noch relevante Stückzahlen, an "Liebhaberei" grenzen.......da die Masse der Kunden digitale Vollausstattung kauft......
Selbst die wenigen "echten Sammler" in Spur N sammeln überwiegend die digitalisierten Modelle.
Beste Grüße
Claus
Zitat - Antwort-Nr.: 75 | Name: Kampfkater
die Marke Trix/Minitrix ist ein Nischenprodukt im Konzern......Zahl etwa zwei Drittel HO, der Rest Minitrix...
Hallo Claus,
wie meinst Du das? Wenn H0 gut 2/3 ausmacht und allein Minitrix ein Drittel, dann ist es doch kein Nischenprodukt, sondern ein richtiges Standbein.
Gruß
Marco
Ich sehe eine Tendenz:
Uralthobel analog zu weniger unverschämten Preisen als Hobby-Sortiment
Das was wir "erwarten" nur als Digital mit Sound und Pfeffer (letzteres bzgl. Preise ;)). Also "high end".
Schaummamahl.
LG,
Gabor
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
.
"Bundesanzeigerpflicht".....wenn man es über die Jahre verfolgte......die Marke Trix/Minitrix ist ein Nischenprodukt im Konzern......Zahl etwa zwei Drittel HO, der Rest Minitrix...
Der "Produktmanager B." äußerte mir gegenüber, es sei sehr renditestark, Triebfahrzeuge in kleinen Auflagen (mittlere bis kleine dreistellige Zahl) bei Minitrix auf den Markt zu bringen als Vollausstattung Sounddigital.
Und wenn man dann noch weiß, dass die Verkaufszahlen bei Marke Fleischmann N im Bereich Analog zu Digital rein aus betriebswirtschaftlichen Gründen, weil kaum noch relevante Stückzahlen, an "Liebhaberei"
Der Minitrix Anteil ist eher kleiner, man muß ja noch 1, LGB und Z dazurechnen! Und immer zwischen Stückzahlen, Umsatz und Gewinn unterscheiden. Da wird's je nach Wertung unterschiedliche Zahlen geben.
Die genannten Stückzahlen sind wie wir wissen deutlich höher, denn Minitrix wird nicht nur hier im Forum sondern weltweit vertrieben. Allein schon die MHI Auflagen, die sich nach der Anzahl der MHI Händler richten sind vierstellig, da ja jeder MHI Händler immer mindestens eins annehmen wird, die Auflagen der anderen Modelle bis auf wenige Ausnahmen sind sogar höher.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
... Pisa Deutschland anno 2024:
Ein Drittel entspricht doch rund 3%, oder?
π Beste Grüße, Norrskenet
P.S.: pm eines Markenherstellers anno 2029:
"Wir werden uns künftig nur noch auf andere Spurweiten konzentrieren. Denn leider haben die Anhänger der Spur N unsere steten Bemühungen, unsere Tfz so eigen und komplex wie möglich zu gestalten sowie unsere Wagen auch für den ansteigenden Meeresspiegel tauglich, nicht gefruchtet.
Auch hat die im Ökonomie-Studium gelernte Faustformel "Ein hoher Preis wirkt wie ein Qualitätsversprechen - ergo: Je höher der Preis, desto größer die Nachfrage (sog. 'anormale Preis-Nachfrage-Funktion') - wider Erwarten nicht verfangen."
Et cetera & tralala.
Und ich wette das .wir die spanischen Kesselwagen als Fantasiemodelle bezeichnen könnten, da sie einfach ausländische Wagen nach umlakiert haben.
LG, Wolfgang
du hast nur ausversehen in #79 noch mal fast den ganzen Thread zitiert ?
EDIT: sehe du hast gerade korrigiert
Schöne Grüße
Dirk
@81)
Barbara 100% Zustimmung von meiner Seite!
@84) Toleranz ist keine Einbahnstraße
Wenn ich beständig immer wieder, den Leuten auf den Schlipfs tretet. Sollte ich möglicherweise mich selber etwas zügeln oder einfach etwas anders meine Meinungsäußerungen formulieren.
Dieses Forum ist für N Bahner echt ein Segen, aber das immer wieder das selbe Gemeckere wiederholt werden muss?
Konstruktive Diskussion ist nämlich etwas anderes ,als einfach stur seine Meinung vertreten und alles besser zu wissen.
Argumente ?
Andere Meinungen?
Verschiedene Bedürfnisse?
Brauche ich alles nicht! Ich habe mir schon meine Meinung gebildet....
Wer es nicht so haben will, kauft es eben nicht, aber ständig deshalb den beleidigten zu spielen, muss wirklich nicht auch noch sein.
Und natürlich geht Minitrix irgendwann Bankrott wenn ICH nicht bei Ihnen einkaufe....
Jedes Jahr die selben Aussagen!
So extrem kenn ich es wirklich nur bei der Modellbahn. Oder hat sich schon jemand so extrem beleidigt gezeigt, weil er keine Miele Maschine kaufen kann oder will ,sondern nur ein billigere Marke?
Gruß
Thomas
Dein Beitrag erhält von mir vollste Zustimmung. Ich hatte auch schon an verschiedenen Stellen angemerkt, dass eigentlich jedes Modell in irgendeiner Weise teilweise in Grund und Boden geredet wird. Und Du zeigst ja auch immer wieder, dass man aus den Modellen noch viel mehr herausholen kann.
Ich werde hier im Forum übrigens Hellseher. Ich erkenne schon am Ausgangsbeitrag, wie der Verlauf aussehen wird .
Wer kann denn hier mal eine kurze und prägnante Zusammenfassung geben, wie nun die Bewertung der Neuheiten aussieht?
Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wer kann denn hier mal eine kurze und prägnante Zusammenfassung geben, wie nun die Bewertung der Neuheiten aussieht?
Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: 81 | Name: Barbara
Es gibt tatsächlich und wahrhaft ein gigantisches Gesamtangebot; dennoch werden in stoischer Foren-Manier immer wieder infantil wirkende Maximalforderungen und nichtsbringende, beleidigt anmutende Standardfloskeln formuliert (...für mich wieder nichts dabei..., ...Geld gespart..., etc.).
Barbara, auch von mir volle Zustimmung!
Freut euch doch lieber an den Modellen die erscheinen bevor ihr euch über das aufregt, was es nicht gibt. Bei vielen kommt mir das so vor:
Jahr x: Oh mein Wunschmodell ist wieder nicht dabei
Jahr y: Oh, mein Wunschmodell ist dabei, aber jetzt passt die Qualität nicht
Jahr z Oh, mein Wunschmodell ist dabei, mit passender Qualität, aber jetzt ist es mir zu teuer
Hauptsache man jammert bevor man selbst aktiv wird.
Schöne Grüße
Tobi, der sich riesig über den WRtm 134 freut, auch wenn er ein bisschen zu hoch ist :)
habt ihr alle den Schnellzug-Speisewagen WRtm 134 vorbestellt ,oder warum ist der werkseitig schon ausverkauft ?
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/18485
gruß Detlev
ich möchte auch mal meine Meinung vertreten: Ich sehe es hier wir einige im Forum. Ich finde es sehr schade, dass Trix die Strategie eingeschlagen hat, Tfz. fast vollständig nur noch mit Digital- und Sounddecoder anzubieten. Das hat hier nichts mit Miele oder Porsche zu tun, sondern ist eine Strategie der Firma Trix. Viele Modellbahner (u.a. ich) haben daran kein Interesse und ich kaufe keine Tfz. mehr von Trix. Dennoch schaue ich mir die Neuheiten an und bin dann manchmal traurig, dass ein Modell einer Lok gefertigt wird, das ich gerne hätte. Ich bin aber nicht bereit eine digitale Lok mit Sound für 335€+ zu kaufen. Denn es ist für mich nicht das Premiumprodukt (anders als bei Miele oder Porsche). Die Modelle der Konkurrenten (Arnold, Fleischmann, Piko, Hobbytrain etc.) sind ja im Prinzip (darüber mag der eine oder andere zwar vielleicht anderer Meinung sein) genauso gut. Bei all diesen Herstellern kann ich mir aber eben die Version aussuchen. Sehr vorbildlich macht es hier Arnold in letzter Zeit mit den analogen, digitalen und Soundmodellen. Hier bekomme ich bereits tolle Modelle für 150€-170€ analog (z.B. 103, FS E656).
Früher war für mich immer die Verkündung der TRIX-News das Highlight des Jahres und ich habe etliche neue Modelle von Minitrix vorbestellt. In den letzten Jahren freue ich mich eben regelmäßig über die Arnold-News.
Zurück zu den Neuheiten von Trix: Für mich interessant sind die SwissExpress Wagen, da sie nun endlich auch in dieser Version die KKK haben. Allerdings sind 265€ für 4 Wagen, die ja nur eine Lackierungsvariante ohne Innenbeleuchtung sind, schon sehr heftig.
Übrigens, das soll kein Genörgel sein, sondern einfach eine Darstellung meiner Interessenslage. Ich freue mich für jeden, dem die Trix Neuheiten gefallen!
Viele Grüße,
Jochen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das macht Ismael am Ende des Jahres, an dem die Dinge dann auch wirklich erschienen sind, via "Abstimmung zur 1zu160-Neukonstruktion des Jahres" - wie gerade aktuell auch für 2023.
Das sollte eigentlich ein ironischer Hinweis sein, dass nach ca. 80 Beiträgen kein Faden mehr zu erkennen ist.
Gruß
Jürgen
Ich habe mir noch einmal den Katalog angeschaut vor allem in Hinblick auf einzelne Ansagen hier und natürlich aus dem Blickwinkel des DR-Bahners.
Wurde begeistert der GS210 irgendwo vorab als Neuheit gefeiert, so ist das eben schon aus Sicht des Preises ein Jubiläumsmodell „50 Jahre Minitrix“, genau so wie der Panoramawagen, welcher ebenso alt sein dürfte, dafür aber frisiert (getunt) wurde um einen beachtlichen Preis zu erzielen.
Dass die „52.8154“ sogar „Dampfloksound“ hat, verwundert uns jetzt natürlich, denn das hätte ja auch anders ausgehen können. π¬
Zur Lok:
Die bekannte Minitrix 52 8064 gleicht im VORBILD der 52 8154 wie ein Ei dem anderen. Scheibenradsätze, Druckausgleicherkasten, kleine Sandkästen!
Im Modell sind nur die Scheibenvorläufer korrekt.
Auf den Bildern ist in der Tat eine Lok mit Indusi dargestellt. Basis für die Katalogfotos war demnach also die 52 8195, ein ex Minitrix-Clubmodell http://abload.de/img/hpim8504sbun4.jpg
Im Neuheitenblatt wurde mit etwas Retusche der bisher nie mitgelieferte, aber am Modell theoretisch einsteckbare Druckausgleicherkasten Bauart Winterthur fotografisch nachgestaltet und der Vorläufer erhielt einen Schneeschieber.
Die besagte 52 8195 muss zeitweilig offenbar auch eine zweite Lichtmaschine für die Indusi gehabt haben: Diese ist statt der Glocke im Foto so dargestellt und auch die Sandkästen waren damals an der ex Zittauer Lok korrekt.
Zusammenfassend ist zu sagen, dass für eine Modellpräsentation dieses 52er Kompromisses (mehr ist es leider nicht) in Leipzig, natürlich die 52 8154 – 8 gut geeignet ist, denn sie war lange im Pendel zur „Spiel und Hobby“ im Einsatz.
Tatsächlich war diese Lok von 1981 bis 1982 in Falkenberg beheimatet wurde weitergereicht und war ab 1982 bis 1984 gar nicht in Diensten der DR aktiv, sondern als Heizlok im BKK Bitterfeld. Grund dürfte der abgefahrene Kessel der 52 8012 (bis dahin Giesl-Ejektor) gewesen sein, denn Bautzner Loks erhielten im Rahmen der Tauschaktionen stets die besseren Kocher.
Danach war sie im Rahmen der Reaktivierungen wegen der Energieträgerumstellungen am Kessel überholt, ….dann in Engelsdorf und Altenburg beheimatet und trug sowohl die aufgemalten eckigen Nummern als auch – zumindest zeitweilig - den güterwagenbraunen Lack im Fahrwerk.
Sie hatte jedoch nie Schneeschieber und große Sandkästen. Das könnte man aber der 52 8079 zuordnen und das wäre….naja …okay so..
Wenn also Sammler diese "52 8154" kaufen sollen, dann müsste sie als Epoche IVb (wie beworben) ohne Glocke erscheinen, …..natürlich ohne Indusi und mit anderen Sandkästen, …..idealerweise auch mit der korrekten Beschriftung und mit braunem Fahrwerk.
Ansonsten passt sie zum lächerlichen Kesselwagen, und seiner unnötigen Alterung, denn er ist auch so ......einfach nur alt!
Gruß Sven
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
NeNe, den Panoramawagen gibt es bei Minitrix noch nicht so lange - vieleicht 10-15 Jahre. Und der Gs sah früher ganz anders aus - zwei Lüftungsklappen waren geöffnet.
50 Jahre Minitrix sind die Abteilwagen. Ich habe allerdings keinen Grund, die deshalb schlecht zu finden, denn ich habe sie noch nicht gesehen. Anfang der 70er waren das auf jeden Fall Spitzenmodelle ...
Gruß
Frank
Oft war es genauso zwecklos ...
Gruß
Frank
Gruß Kai
Hallo Barbara,
danke für dein Beitrag. Wenn es einen Like-Button hier im Forum gäbe, dann würde ich den jetzt anklicken π
Minitrix hat in den letzten Jahren viele tolle Modelle heraus gebracht. Dafür können wir N-Bahhner dem zuständigen Produktmanager auch dankbar sein. Wer die Modelle nicht kaufen will soll es eben bleiben lassen... Offenbar melden sich hier nur die Unzufriedenen zu Wort.
@Mitropa
es muss auch nicht sein andere zum wiederholten mal als Fanboys oder Fangirls zu verunglimpfen.
Grüße
Markus
hmm, ich habe die 'alten' Abteilwagen aus den 70', optisch sind die Dinger Klasse, für die damalige Zeit sicher Spitzenmodelle. Nicht spitzenmäßig war allerdings die Achsenlagerung, Der Rollwiderstand ist schon heftig, auf meiner 2,7% Wendel rollen die Dinger nicht den Berg hinunter. Ich bin daher mal gespannt auf die Neuauflage 18724 (wurden die eigentlich in der Zwischenzeit mal wieder aufgelegt??).
Was auf jeden Fall den Weg zu mir finden wird, sind die bayrischen Spirituswagen 15464.
Grüße
Felix
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
genau so wie der Panoramawagen, welcher ebenso alt sein dürfte, dafür aber frisiert (getunt) wurde um einen beachtlichen Preis zu erzielen.
Gruß
Eglod
die bereits veröffentlichten Bilder darf man bitte nicht zu ernst nehmen. Gutes Beispiel ist dafür die V100.2 im abgebildeten Neuheiten Prospekt bzw. PDF ist nicht identisch. Da dieser eine BR Nummer hat. Es sollte eigentlich V100 2027 stehen.
Das betrifft auch sicherlich auch die anderen.
Das mal am Rande, ich finde echt super, das man sogar eine Loks Lebenslauf lesen kann. Ich habe gar nicht gewusst, das der V100 2027 heute noch lebt… irgendwo in Paris in Frankreich.
Siehe mehr dazu https://www.v100.de/index.php?nav=1000209&...&action=portrait
Grüße Henning
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;