1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Erfahrung mit Minitrix 16331 D II und 16898 BR 89.8

THEMA: Erfahrung mit Minitrix 16331 D II und 16898 BR 89.8
Startbeitrag
Norbert O. - 08.01.24 17:39
Hallo zusammen,

Ein wechselndes Fehlverhalten meiner Minitrix 16331 Dampflok D II ergab sich gleich wenige Tage nach dem Kauf.

Digitalbetrieb: Manchmal fährt die Lok nur in eine Richtung, wenn ich umschalte leuchtet zwar das Licht in der Rückfahrrichtung, aber die Lok fährt nicht. Test am nächsten Tag, die Lok stottert in einer Richtung, in anderer Richtung läuft die Lok normal etc.. Einmal ist die Lok auch stehen geblieben und die Lichter haben geblinkt. Nach einer längeren stromlosen Pause fuhr diese dann wieder nur in eine Richtung. etc.

Zusammenfassend, immer wieder atypisches unterschiedliches Verhalten bei etlichen Digital-Tests. Auch im Analogtest fährt die Lok auf einmal nur in eine Richtung.

Mehrere Resets mit CV8 = 8 brachten nichts, gleiches Ergebnis. Selbst ein Aussschalten analog und mfx mit CV 50 = 0 und CV 29 brachten nichts.

Ich habe dann diese an den Märklin-Service geschickt und eine Austauschlok erhalten, die das gleiche Problem nach wenigen Tagen „normaler Funktion“ hatte und diese wiederum eingeschickt.

Heute bekam ich die Antwort, daß es keine weitere Austauschlok wegen Abverkauf mehr gibt und die Ersatzteile fehlen und ich kann mir eine andere Lok auswählen. Da kommt für mich eigentlich nur das adäquate Modell Art.Nr. 16898 BR 89.9 in Frage oder ich verzichte ganz auf das Modell.

Meine Frage an Euch: Habt ihr ähnliche negative Erfahrung mit dem bayerischen Modell D II oder dem Modell BR 89.9 gemacht?

Viele Grüße
Norbert


Hallo Norbert,

die grüne habe ich auch und bis heute keine Probleme damit. Wenn aber bei dir schon die 2. Lok (Austausch) schlapp macht, dann ist das schon schlimm.

Die schwarze 89er kommt aber erst im März, wenn man der Lieferliste glauben schenkt.

Frage, welche Zentrale hast du denn ?

Ich nutze z21 ….

Grüße Henning
Hallo Henning,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich habe schon 13 Jahre die ECOS und keine Probleme mit Decodern unterschiedlichster Hersteller inklusive Minitrix.

Betreibe die ECOS bei ca. 14V Gleisspannung, DCC 28 (weitere Gleisformate ausgeschaltet), kein Railcom, Gleisspannung interner Booster bei 2 A begrenzt,

Die Lok hat jeweils bereits auf dem Testkreis nach ein paar Stunden schlapp gemacht. Auch analog spielte die Lok dann verrückt wie nur in eine Richtung gefahren, in der anderen Richtung "Licht an" aber kein Fahren.

Grüße
Norbert
Hallo Norbert,

als Epoche II - Bahner habe ich die D II nur einmal mit ab Werk eingebautem Decoder ( Minitrix 12255 / ganz frühe Ep. II ) und sonst nur als schwarz-rote Reichsbahn-Ausführung. Während ich die 12255 so belassen habe, wurden die schwarz-roten Reichsbahn-Ausführungen auf Glockenanker-Motor umgebaut und mit D&H-Decoder ausgerüstet. Habe insgesamt 5 verschiedene Modellausführungen und alle laufen mit meiner ECOS tadellos.

Die D II ist meiner Erfahrung nach eigentlich ein gutmütiges Modell - sichere Stromabbnahme, dank hoher Getriebsübersetzung gut langsam zu steuern und (sofern man mag) einer der einfachsten Faulhaber-Umbauten.

Macht dein Modell auch Zicken, wenn du die Adresse auf 0 setzt und analog fährst ?
Hast du den Decoder mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt (reset) ?

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

das defekte Modell ist beim Minitrix-Service, werde ich nicht wieder bekommen. Eine Austauschlok gibt es wegen Abverkauf nicht mehr und es fehlen angeblich Ersatzteile. Ich habe angefragt, ob Minitrix arrangieren kann, daß ich ein weiteres Tausch-Modell der bayerischen D II von einem Händler bekommen kann, welches noch einige im Angebot haben. Mal sehen ob dies klappt.

Wie beschrieben hatte ich auch Probleme analog. Reset habe ich mehrmals probiert. Das ist immer das erste was ich mache bei Problemen. Es brachte leider keine Änderung.

Die Platine und der Decoder müßte doch identisch sein zur BR 89.8, insofern verstehe ich nicht, daß man das Modell nicht reparieren kann ... oder tauscht Minitrix aus Kosten-/Zeitgründen nur noch aus, oder es gibt ein noch ungelöstes Problem mit dem aktuellen Decoder.

Viele Grüße
Norbert

Hört sich nach "Decoder kommt nicht mit Motor klar" an. Kann der Decoder sein oder der Motor hat einen Becker. Könnte aber auch was im Getriebe sein.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Platine und der Decoder müßte doch identisch sein zur BR 89.8, insofern verstehe ich nicht, daß man das Modell nicht reparieren kann ... oder tauscht Minitrix aus Kosten-/Zeitgründen nur noch aus, oder es gibt ein noch ungelöstes Problem mit dem aktuellen Decoder.

Wollte ich gerade vorschlagen: sollen sie halt die Innereien der neuen 89 einbauen. Wenn die erst im März kommt und die Ersatzteile dann hinterher, dann wäre es ja eine übliche Reparaturzeit.

Wenn es denn eine DII sein soll. Warum nicht die Lok zurück und eine alte gebrauchte digitialisieren (lassen)? Ich hab mir erst kürzlich in Friedrichshafen eine neuwertige 12044 (analog) für 70€ vom Händler erstanden! Die sieht genausogut aus wie das aktuelle Modell. Eine Digitalisierung in einer anständigen Werkstatt mit einem anständigen Decoder ist da auf jeden Fall drin. Und wenn ich mir selbst die Straßenpreise (ca. 260€) so anschau, dann bekomme ich für die Differenz locker einen SMB+Decoder von justanderson. Dann hat das Ding GAM+Sound+Puffer+anständigen Decoder und es bleibt trotzdem was übrig. Vielleicht findet sich noch jemand, der für das übrige Geld den Umbau macht?

Gruß
Andi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;