1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Holzlatten-Unterkonstruktion anfertigen lassen

THEMA: Holzlatten-Unterkonstruktion anfertigen lassen
Startbeitrag
Phil_Fra - 09.01.24 20:09
Guten Abend,

nachdem mein Gleisplan Gestalt annimmt und ich die Schattenbahnhofsebene in offener Rahmenbauweise bereits weitestgehend gebaut habe, mache ich mir aktuell Gedanken über die zweite Ebene meiner Anlage. Diese soll ca. 12cm über dem Schattenbahnhof sitzen (per Gleiswendel erreichbar). Auf dieser Ebene befindet sich dann u.a. der Durchgangsbahnhof meiner Anlage, also sehr viel Gleismaterial plus Landschaftsbau, Häuser etc.

Angedacht habe ich die zweite Ebene so zu realisieren, dass ich auf eine Unterkonstruktion mit Vierkantbrettern (vergleichbar zu Dachlatten) eine Sperrholzplatte (Stärke 10mm) setze. Die Unterkonstruktion und darauf befestigte Sperrholzplatte möchte ich dann mit Stützen auf die offene Rahmenkonstruktion des Schattenbahnhofs aufsetzen.

Da ich für Holzarbeiten nur begrenzte Möglichkeiten habe, kennt jemand von euch einen guten Kontakt/Schreiner o.ä., der eine Vierkantkonstruktion nach Zeichnung anfertigen könnte (sodass die Bretter ineinander verzahnt sind, also ein Kreuz bilden)?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Philipp

Hallo Philipp,

hast Du schon einmal an eine offenen Leistenrahmen gedacht? Einfach zu bauen, ohne viel Werkzeug, stabil und anpassbar.

Gruß

Schorsch
Hallo Philipp,

wäre schön, wenn du ein paar Bilder hier zeigen könntest. Dann kann man sich deine Anlage besser vorstellen. Auch Maße wären Sinnvoll.

Ich habe für meine Anlage (ca. 13 qm Grundfläche) 7 Grundsegmente aus 12mm Multiplex gefertigt. Anlage ist begehbar. Dort sind meine 2 Schattenbahnhöfe und Wendeschleifen sowie die Zufahrten untergebracht.

Den Bahnhof habe ich ca. 200mm höher gesezt und aus 10mm Multiplex gemacht. Diese Platte ist einfach auf Stützen (Resteholz, rohe Dachlatten, die gehobelten brechen schnell ! ) aufgesetzt. Auch diese Platte ist begehbar.

Ich habe hier vor Ort eine Holzfirma, die Fertighäuser baut. Dort habe ich relativ Preiswert ( gegenüber Baumarkt) die Zuschnitte bekommen. Die Restarbeiten habe ich dann mit Stichsäge und Bohrmaschiene selber gemacht.

Viele Grüße,

Christian

Die von Wuffychris zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Schorsch,

den eigentlichen Unterbau der Anlage habe ich als offenen Leistenrahmen ausgeführt, hierauf baut der Schattenbahnhof auf. Ich habe ein Foto angehangen von einem älteren Baustand, mittlerweile ist der Schattenbahnhof fertig, ich mache dort gerade die Elektrik, um Erfahrungen im Bereich Digitalsteuerung/TrainController zu sammeln.

10-15cm darüber will ich nun aber eine weitere Ebene platzieren, die fast über die gesamte Anlage geht und den eigentlichen, sichtbaren Bahnhof, enthält. Dazu war die Idee eine "Fachwerk-Konstruktion" mit kleineren Vierkantbrettern zu machen, wie gehobelte Dachlatten, und darauf dann die 10mm-Sperrholzplatte, sodass eine geschlossene Ebene für den sichtbaren Bereich entsteht. Die Vierkantbretter brauche ich als Stabilisierung, da leider alle Sperrholzplatten, die ich gefunden habe bislang, immer etwas verzogen waren und ich die dann durch Verschrauben auf die Vierkantbretter gerade bekomme.

Diese Kombination aus Vierkantbrettern und Sperrholzplatte als sichtbare Ebene will ich dann mit Stützen auf den jetzigen offenen Leistenrahmen aufsetzen.

Ich suche jemanden, der solche Vierkantbretter nach Maß zuschneiden und so mit Nuten, Aussparrungen etc. versehen kann, dass ich die Bretter ineinander verkeilen und dann leimen/schrauben kann. Vielleicht kennt jemand einen passenden Kontakt?

Gerne aber auch eure Meinung, ob die Konstruktion grundsätzlich so Sinn macht.

Viele Grüße

Philipp

Die von Phil_Fra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

deine Antwort kam, als ich gerade meinen Beitrag #3 verfasst habe.

Super, vielen Dank für deine Bilder! Das hilft mir schon sehr weiter. Ein Bild von meinem bisherigen Bau habe ich gerade im anderen Beitrag veröffentlicht.

Ich hatte bislang das Problem, dass die 10mm Sperrholzplatten immer etwas verbogen sind und deswegen an die Unterkonstruktion aus den Vierkantbrettern gedacht. Werde aber jetzt mal schauen, ob ich auch an solche Multiplexplatten komme, wenn die dann bereits komplett eben/gerade sein sollten, erübrigt sich natürlich die Unterkonstruktion aus Vierkantbrettern.

Viele Grüße

Philipp
Philipp:

Du brauchst eine Säge und einen Akkuschrauber. Mehr nicht. Stopp: Winkeleisen und vielleicht eine Sägelade hätt ich vergessen!

Zuschnitt des Plattenholzel im Bauhaus Deines Vertrauens, Leim, Schrauben auch von dort und that's it!

Ob die Säge jetzt eine Handsäge (Japansäge) oder Stichsäge ist, ist egal. Wenn Stichsäge, dann würde sich Akku anbieten, am besten von der gleichen Firma wie der Akkuschrauber. Ich hab mich für Einhell entschieden, preislich günstig aber ganz gut. Kann aber auch Makita, Parkside (Lidl), Bosch oder sonstwas sein. Wichtig ist, dass Du Dir Zeit gibst, mit dem Werkzeug umzugehen. Und vielleicht das eine oder andere Bastelvideo auf Youtube anschaust.

Ich hab in einer 40 m² Wohnung mir eine Bassgitarre gebaut (inkl. Fräsen!). Platz ist nicht wirklich ein Problem.

lG

Norbert
Hallo Philipp,

ich bin kein Tischler und kenne den Begriff "Vierkantbrett" nicht.
Google habe ich bemüht, aber Google ist wohl auch kein Tischler und kannte bis vor kurzem diesen Begriff auch nicht.
Inzwischen hat Google "Vierkantbrett" indiziert, verweist hierzu aber ausschließlich auf diesen 1zu160-Thread.

Alle Bretter, die ich habe, haben zwar 6 Seiten mit je 4 Kanten (was nicht zu 24 Kanten führt), hießen im Baumarkt aber nur "Brett".
Dann kenne ich noch Kantholz, das wird in Einzelfällen auch "Vierkantholz" genannt, vielleicht, um sich sicherheitshalber vom Rundstab, der Dreieckleiste und Immanuel Kant abzugrenzen.

Google schlägt alternativ eine Suche "Vierkantbräter" vor, aber ich denke nicht, dass dieser von dir gemeint war .
(Erstaunlicherweise ist der "Vierkantbräter" aus Edelstahl, wird aber dennoch schon mit Rost ausgeliefert .)

Also bitte, was ist ein "Vierkantbrett"?

VG Andreas
Hallo, Philipp,

ich würde mich einfach mal in der Nachbarschaft umsehen, ob es da einen Tischler hat.
Meiner hier um die Ecke ist auch seltsamen Wünschen gegenüber recht aufgeschlossen.
Und schlimmstenfalls kann man dann auch mal ein Bier ausgeben. Vielleicht braucht man ihn ja nochmal

LG, Harald
Guten Abend,

danke für eure Rückmeldungen - werde mir die Option mit den Multiplex-Platten sowie lokale Schreiner genauer anschauen.

Liebe Grüße

Philipp
...bleibt noch die unbeantwortete Frage nach dem "Vierkantbrett" zu klären...

...ist i.Ü. im Online-Duden unbekannt!
Einfach ein Vierkantholz, das findet sich auch im Duden.

Viele Grüße

Philipp

Hallo Andreas#6 und Exitus#9,

stellt euch doch nicht so an,dazu braucht`s doch keinen "Google" bzw "Herrn Duden".Ein gewöhnliches Brett hat
nun mal vier Kanten. Nein sowas noch mal.  

verwunderte Grüße
Werner V.
Moin Werner,

ich bin jetzt auch verwundert: ein quaderförmiges Stück Holz, ob nun Brett oder Latte, hat 12 Kanten...

Gruß
Kai
Hallo Kai#12,

einigen wir uns drauf daß ein gewöhnliches Brett vier "Längskanten" hat. Philipp sollte den Threat-Titel in
"Vier-Längskant-Unterkonstruktion" ändern.Dann wären möglicherweise alle damit zufrieden.Aber es gibt
immer jemanden der in jeder "Suppe ein Haar findet".

mf Grüßen
Werner V.
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Werner V.

.Aber es gibt immer jemanden der in jeder "Suppe ein Haar findet".

Also ich gehöre keineswegs zu diesen kleinlichen Leuten. Vielmehr finde ich in jeder Suppe mindestens drei Haare.
Im oben zitierten Satz von dir z. B. gehört vor das "Aber" ein Leerzeichen, hinter "jemanden" ein Beistrich, und das vorangehende Anführungszeichen gehört vor "in" und nicht vor "Suppe".

Noch immer nicht ganz klar ist mir, ob Philipp jetzt 4K-Bretter oder 4K-Balken gemeint hat, die ja, wie Kai richtig nachgerechnet hat, eigentlich alle 12K haben.

Korrekt geliefert wurde mein 4K-TV. Er hat 4 Kanten und ich bin sehr zufrieden.
Meinen neuen 8K-TV werde ich wohl zurückgeben, da fehlt leider die Hälfte der suggerierten Kanten. Aber das Bild ist schön.

VG Freetrack

Um das mathematische Problem in der Berechnung der genauen Kantenanzahl nicht unnötig zu verkomplizieren, habe ich den Threat-Titel auf "Holzlatten-Unterkonstruktion anfertigen lassen" geändert und damit die genaue Anzahl der Kanten unbestimmt und variabel gehalten ;)

Ihr kennt diese Holzlatten, bei denen die Kanten nochmal leicht plan angeschliffen sind? Die haben dann sogar 8 Längskanten, aber auch die möchte ich nicht kategorisch für die Unterkonstruktion ausschließen.

Die Diskussion entwickelt sich hier aber in eine Richtung, die ich so nicht vorgesehen hatte - auch wenn ich ein großer Verfechter sprachlicher Genauigkeit bin und meine eigene Ungenauigkeit daher sehr selbstkritisch ansehe.

Hat denn jemand noch einen Kommentar zu den eigentlichen Bastelplänen? Ich habe im Schattenbahnhof übrigens Minitrix-Weichenantriebe vorgesehen, so angeordnet, dass ich sie im Notfall auch wieder wechseln kann. Ich weiß, das Thema Minitrix-Gleise/-Weichenantrieb wird hier zuweilen kritisch gesehen, habe bislang bei 8 bereits installierten Weichen und Antrieben jedoch keine Probleme. Musste nur zwei Minitrix-Weichen reklamieren bei Anlieferung, da die Weichenzungen nicht richtig anlagen. Habe aber auch gelesen, dass beim Schalten mit DC und kurzen Schaltimpulsen die Minitrix-Weichenantriebe grundsätzlich mitspielen sollten. Wenn jemand hierzu Erfahrungswerte beim Verbau im Schattenbahnhof hat, würde es mich freuen davon zu hören!

Liebe Grüße

Philipp

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;