1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Minitrix Anlage Digital mit Software steuern

THEMA: Minitrix Anlage Digital mit Software steuern
Startbeitrag
Lukemchanse - 10.01.24 10:50
Moin, ich wollte mal fragen, wie man eine minitrix Anlage die mit der mobilen Station 2 betrieben wird zu einer Anlage umbaut, die mit dem PC ohne Internet gesteuert werden kann? Der Grund warum ich die Anlage umbauen möchte ist, dass ich gerne mehrere Züge gleichzeitig fahren haben möchte und das ist mit der Mobile Station 2 nicht möglich. Denn in meinem Keller gibt es keine Internetverbindung. Die Alternative eine Central Station 3 zu kaufen ist mir Einfach zu teuer, weil die 700 Euro kostet. Was brauche ich den Dafür bzw. welche Software eignet sich? Ich hätte ggf. nur ein Laptop mit Windows zu Verfügung oder ein Tablet mit Android. Das mit dem Handy zu steuern ist schwer da ich gesehen habe, das es, glaube ich, keine Software für iOS gibt.

Vielen Dank für die Hilfe.
Lukas

Hallo Lukas,

eine Lösung zur PC-Anbindung der MS2 wäre die CC-Schnitte von Can Digital Bahn.

Als Software passt dazu iTrain, aber auch Programme anderer Anbieter.

Viele Grüße
Hans
Hallo Lukas,

hast Du auf Deiner Anlage schon Belegtmelder ?
Möchtest du die Software "nur" zum Stellen der Weichen und Fahren der Loks oder möchtest Du auch Automatikfunktionen ?
Als Software ginge auch Rocrail (Traincontroller geht nicht).

Viele Grüße, Joni
Moin,
erstmal danke für die Antworten und ich plane auch ggf. später die Anlage automatisch zu betreiben.
Das heißt ich brauche Belegtmelder etc. für mich wäre die Frage, welche ich brauche und wie ich sie installiere bzw. wie oft etc.?

Gruß
Lukas
Moin,
noch ein kleiner Nachtrag zu meiner vorigen Antwort. Ich glaube, es muss kein Automatikbetrieb sein zumindest erstmal nicht. Nachdem ich die Preise von den Sachen von Can digital Bahn gesehen habe reicht auch erstmal Startset 1 womit ich dann die Loks und die weichen plus Signale steuern kann.
Brauch ich für die Signale und weichen dann nur diese eine Box von Can digital Bahn oder brauche ich da mehr?

Gruß
Lukas
Hallo Lukas,

mit der CC-Schnitte schaffst Du eine Anbindung der Gleisbox / der MS 2 an den PC und kannst von dort mehrere Loks fahren (das geht aber auch schon mit der MS2).

Willst Du schalten (Weichen, Signale etc.) , brauchst Du Schaltdecoder,
willst Du Rückmeldungen (nur so kann eine Software dann auch automatisch fahren), brauchst Du Rückmeldecoder.

Melde Dich doch mal im Can Digital Bahn Forum an. Dann kannst Du im Pressearchiv die hervorragenden Artikel von Th. Mumm aus der MiBa extra Digital "Einstieg durch Umstieg" downloaden mit einer gut verständlichen Einführung zum Thema.
Diese Grundlagen sind auch sinnvoll, wenn Du Dich letztlich für ein anderes System entscheidest. Denn ja: das geht ins Geld und man bindet sich doch etwas an einen Hersteller aus Kompatibilitätsgründen.

Viele Grüße
Hans

Moin,
ich werde mir dieser Artikel angucken. Muss aber warten bis im Forum mein Account aktiviert ist.
Danke für die Hilfe.

Gruß
Lukas
Moin,

ich habe nochmal eine Frage. Wenn ich meine Anlage mit der cc Schnitte von Can digital Bahn steuern will.
Kann ich da auch einem anderen Signal Decoder nutzen, weil ein Decoder mit preset wäre schon passend?
Die Kastenbahner Signale dürften ja mit jedem Decoder laufen. Habe mich für die Signale entschieden, weil es einfach günstiger ist das mit den Bausätzen zu machen. Habe zwar keine Erfahrung aber mal gucken, wie es wird. Bzw. meine nächste Frage wäre wie installiere ich ein Decoder so das er weichen schaltet. Braucht Mann da die weichen mit Antrieb vom Hersteller oder wie funktioniert dass. Und das Gleiche mit den Signaldecodern habe mich da versucht einzulesen verstehe dass aber immer noch nicht ganz.

Gruß
Lukas
Moin,

a) andere DCC-Schaltdecoder passen i.d.R. auch. Was Du mit einem "(Schalt-?) Decoder mit Preset" meinst, verstehe ich nicht. Ja, es ist egal, von welchem Hersteller die Signale stammen.

b) Lampen und Lichtsignale kannst Du direkt an die entsprechenden Schaltdecoder anschließen. Alles was sich bewegt (Formsignale, Weichen) braucht einen Antrieb, den Du dann über den entsprechenden Schaltdecoder steuerst. Wo die Kabel des Abtriebs anzuschließen sind, steht dann in der Beschreibung des jeweiligen Schaltdecoders.

Anfänglich sieht man hier den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr - einfach schön schrittweise vorarbeiten, dann klappt es schon. Ich denke, dass man am besten mit den Weichen anfängt, da dies direkten Spielspaß bringt.

VG
Hans

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;