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THEMA: Welche Arnold Dampflok mit Rauchgenerator?
THEMA: Welche Arnold Dampflok mit Rauchgenerator?
Sandra466 - 10.01.24 20:31
Hallo liebe Eisenbahnerfreunde,
welche Dampflokmodelle von Arnold haben einen guten Rauchgenerator? Wieviele Modelle gibt es und was könnt ihr mir empfehlen? Spur N und analog ist meine Anlage.
Danke im Voraus.
Liebe Grüße Sandra
welche Dampflokmodelle von Arnold haben einen guten Rauchgenerator? Wieviele Modelle gibt es und was könnt ihr mir empfehlen? Spur N und analog ist meine Anlage.
Danke im Voraus.
Liebe Grüße Sandra
Moin Sandra,
nicht, dass ich vertiefte Ahnung davon hätte, aber meines Wissens hat Arnold ausschließlich Seuthe-Dampfgeneratoren verwendet. Daher stellt sich dann eigentlich nicht die Frage nach guten Dampfgeneratoren bei Arnold. An dieser Stelle nehme ich demütig die Schläge auf mich, falls ich falsch liegen sollte...
Das eigentliche Problem ist, dass es die Dampfgeneratoren nicht besonders gerne mögen, wenn man zu lange ohne Dampfdestillat fährt. Zuviel Destillat ist auch nicht empfehlenswert, weil die Dampfgeneratoren dann absaufen. Dann dauert es eine Weile, bis der Dampf entsteht.
Zu geringe Spannung am Gleis sorgt dafür, dass gar nichts raucht, deshalb verzichten Digitalfahrer gerne darauf bzw. klagen über "defekte" Dampfgeneratoren. Aber das ist ja nicht dein Problem.
Ich habe eine über 30jährige 82511 (die damalige Digitalversion der 2511, BR 41), die dampft auch heute noch.
Viele Grüße
Yves
nicht, dass ich vertiefte Ahnung davon hätte, aber meines Wissens hat Arnold ausschließlich Seuthe-Dampfgeneratoren verwendet. Daher stellt sich dann eigentlich nicht die Frage nach guten Dampfgeneratoren bei Arnold. An dieser Stelle nehme ich demütig die Schläge auf mich, falls ich falsch liegen sollte...
Das eigentliche Problem ist, dass es die Dampfgeneratoren nicht besonders gerne mögen, wenn man zu lange ohne Dampfdestillat fährt. Zuviel Destillat ist auch nicht empfehlenswert, weil die Dampfgeneratoren dann absaufen. Dann dauert es eine Weile, bis der Dampf entsteht.
Zu geringe Spannung am Gleis sorgt dafür, dass gar nichts raucht, deshalb verzichten Digitalfahrer gerne darauf bzw. klagen über "defekte" Dampfgeneratoren. Aber das ist ja nicht dein Problem.
Ich habe eine über 30jährige 82511 (die damalige Digitalversion der 2511, BR 41), die dampft auch heute noch.
Viele Grüße
Yves
Pink-Panther - 10.01.24 21:16
Hallo Sandra,
Ich weiß jetzt nicht, wie du gut in diesem Zusammenhang definierst.
Es gab nur 2 verschiedene Rauchgeneratoren für Arnold-Loks:
1. Br41
2. Br18 (bay S3/6)
Ich habe sowohl eine BR41, als auch eine BR18.5 mit Generator, steuere diese Generatoren über Digitaldekoder von Zimo, damit kann man von der Geschwindigkeit abhängigen Rauch erzeugen.
Analog haben die mir keinen Spaß gemacht, da die nahezu die volle Spannung = hohe Geschwindigkeit brauchen.
Viele Grüße von Jens
PS: Hier sind beide abgebildet:
https://seuthe-dampf.de/spur-n/
Ich weiß jetzt nicht, wie du gut in diesem Zusammenhang definierst.
Es gab nur 2 verschiedene Rauchgeneratoren für Arnold-Loks:
1. Br41
2. Br18 (bay S3/6)
Ich habe sowohl eine BR41, als auch eine BR18.5 mit Generator, steuere diese Generatoren über Digitaldekoder von Zimo, damit kann man von der Geschwindigkeit abhängigen Rauch erzeugen.
Analog haben die mir keinen Spaß gemacht, da die nahezu die volle Spannung = hohe Geschwindigkeit brauchen.
Viele Grüße von Jens
PS: Hier sind beide abgebildet:
https://seuthe-dampf.de/spur-n/
Hallo Sandra,
wie Jens schreibt gab es von Arnold sowohl die BR18 wie auch die BR41 mit Dampfgenerator.
Die Modell sind nur noch gebraucht zu bekommen, die Dampfgeneratoren sind zuweiel auch als Ersatzteil zu bekommen, aber meist zu abgedrehten Preisen.
Mit dem Dampfgerator der BR 41 soll sich auch die Roco BR44/43 relativ leicht nachrüsten lassen, aber da muß man auch erst mal ein gut laufende Lok bekommen.
Die Dampfgeneratoren brauchen gut 8V - 9V bis die überhaupt arbeiten, damit sind die Lok - analog - aber mehr als zügig unterwegs. Da sollte man im Vorfeld die Geschwindigkeit der Loks drosseln. Heute wohl nur noch mit einem (GAM) Motorumbau, früher ging es auch leicht mit einer andern Schnecke die aber nicht mehr verfügbar sind.
Eine analoge rauchende BR18 mit SB- Motor habe ich mal günstig ergattert, die fährt schon fast zu langsam, aber der rauch kommt da gut.
Eine analoge BR 41 habe ich auch auch Vorbild V max. eingebremst, und da wartet der Rauchgenerator auch seinen Einbau.
Gruß Detlef
wie Jens schreibt gab es von Arnold sowohl die BR18 wie auch die BR41 mit Dampfgenerator.
Die Modell sind nur noch gebraucht zu bekommen, die Dampfgeneratoren sind zuweiel auch als Ersatzteil zu bekommen, aber meist zu abgedrehten Preisen.
Mit dem Dampfgerator der BR 41 soll sich auch die Roco BR44/43 relativ leicht nachrüsten lassen, aber da muß man auch erst mal ein gut laufende Lok bekommen.
Die Dampfgeneratoren brauchen gut 8V - 9V bis die überhaupt arbeiten, damit sind die Lok - analog - aber mehr als zügig unterwegs. Da sollte man im Vorfeld die Geschwindigkeit der Loks drosseln. Heute wohl nur noch mit einem (GAM) Motorumbau, früher ging es auch leicht mit einer andern Schnecke die aber nicht mehr verfügbar sind.
Eine analoge rauchende BR18 mit SB- Motor habe ich mal günstig ergattert, die fährt schon fast zu langsam, aber der rauch kommt da gut.
Eine analoge BR 41 habe ich auch auch Vorbild V max. eingebremst, und da wartet der Rauchgenerator auch seinen Einbau.
Gruß Detlef
Hallo Sandra,
. eine Umrüstung auf GAM ist bei Analogbetrieb unerlässlich. Die zugegeben mittlerweile archaisch anmutende, schlecht regelbare und krawallende.41... allein nur gegenüber einer Mtx betrachtet... fährt bei mir nur noch selten und mit abgeschaltetem Dampfgenerator.
Das deshalb, weil noch oder ..schon der dritte Motor darin werkelt.
Nachdem dessen Vorgänger offenbar Dampföl, Geschwindigkeit und Wörme nicht überstanden haben ist die Lok also wieder zum Nichtraucher geworden.
Also ich würde allgemein abraten, wenn man effektvoll fahren möchte, sich aber eine Rekonstruktion der Lok gar nicht zutraut.
Gruß Sven
. eine Umrüstung auf GAM ist bei Analogbetrieb unerlässlich. Die zugegeben mittlerweile archaisch anmutende, schlecht regelbare und krawallende.41... allein nur gegenüber einer Mtx betrachtet... fährt bei mir nur noch selten und mit abgeschaltetem Dampfgenerator.
Das deshalb, weil noch oder ..schon der dritte Motor darin werkelt.
Nachdem dessen Vorgänger offenbar Dampföl, Geschwindigkeit und Wörme nicht überstanden haben ist die Lok also wieder zum Nichtraucher geworden.
Also ich würde allgemein abraten, wenn man effektvoll fahren möchte, sich aber eine Rekonstruktion der Lok gar nicht zutraut.
Gruß Sven
Hallo Sandra,
über die "Qualität" der Dampfgeneratoren der BR 18 und BR 41 wurde ja schon alles gesagt. Auch, dass sie erst ab einer gewisssen Mindestspannung überhaupt Leben entwickeln.
So gesehen, ist es analog eher ein Glücksspiel, einen vernünftigen Betrieb mit passendem "Effekt" zu erreichen.
Sinnvoll ist hier m.E. nur eine digitale Betriebssituation. In dieser Konstellation steht zuerst einmal die notwendige Mindestspannung für die Funktion permanent zur Verfügung, ohne erst zur Rennsemmel hochgeregelt werden zu müssen. Somit ist auch im Stand - bei Bedarf und wenn programmiert - eine Rauchfunktion möglich. Weiterhin ist es - Decoderabhängig - möglich, eine der Fahrsituation angepasste Rauchentwicklung zu realisieren.
Noch ein Tipp. Will man mehrere Dampfloks zeitgleich rauchen lassen, empfiehlt es sich, die F-Taste dieser Funktion einheitlich zu definieren, damit man bei Aktivierung nicht für jede Lok erst nach der passenden F-Tastenbelegung suchen muss.
Ich habe bei meinen "Rauchern" einheitlich die F5-Taste dafür vorgesehen. Dabei habe ich aber ein anderes "Luxus-Problem". Bei der Lokparade an der Drehscheibe muss ich 30 Loks schnell nacheinander mit F5 starten.😱
Gruß aus Nordertown
über die "Qualität" der Dampfgeneratoren der BR 18 und BR 41 wurde ja schon alles gesagt. Auch, dass sie erst ab einer gewisssen Mindestspannung überhaupt Leben entwickeln.
So gesehen, ist es analog eher ein Glücksspiel, einen vernünftigen Betrieb mit passendem "Effekt" zu erreichen.
Sinnvoll ist hier m.E. nur eine digitale Betriebssituation. In dieser Konstellation steht zuerst einmal die notwendige Mindestspannung für die Funktion permanent zur Verfügung, ohne erst zur Rennsemmel hochgeregelt werden zu müssen. Somit ist auch im Stand - bei Bedarf und wenn programmiert - eine Rauchfunktion möglich. Weiterhin ist es - Decoderabhängig - möglich, eine der Fahrsituation angepasste Rauchentwicklung zu realisieren.
Noch ein Tipp. Will man mehrere Dampfloks zeitgleich rauchen lassen, empfiehlt es sich, die F-Taste dieser Funktion einheitlich zu definieren, damit man bei Aktivierung nicht für jede Lok erst nach der passenden F-Tastenbelegung suchen muss.
Ich habe bei meinen "Rauchern" einheitlich die F5-Taste dafür vorgesehen. Dabei habe ich aber ein anderes "Luxus-Problem". Bei der Lokparade an der Drehscheibe muss ich 30 Loks schnell nacheinander mit F5 starten.😱
Gruß aus Nordertown
Ich hätte eine analoge 18.5 EP.II mit Rauchgenerator von Arnold zu verkaufen in hervorragendem Zustand und mit noch ungeöffneter Rauchöl-Packung, falls jemand Interesse hat.
Misha
Misha
Misha,
stelle sie doch in den Kleinanzeigen ein, am besten mit gut belichteten und scharfen Fotos.
Gruß aus Nordertown
stelle sie doch in den Kleinanzeigen ein, am besten mit gut belichteten und scharfen Fotos.
Gruß aus Nordertown
Vielen Dank für die ganzen Informationen.
Liebe Grüße Sandra
Liebe Grüße Sandra
Hallo zusammen,
für Sandra interessant sind bestimmt auch noch Erfahrungen, wie lange / wieviele Minuten ein voll gefüllter Dampfgenerator eigentlich raucht. Es soll nicht wirklich lang sein.
Wer kann dazu etwas sagen ?
Schönen Gruß
ANdreas
für Sandra interessant sind bestimmt auch noch Erfahrungen, wie lange / wieviele Minuten ein voll gefüllter Dampfgenerator eigentlich raucht. Es soll nicht wirklich lang sein.
Wer kann dazu etwas sagen ?
Schönen Gruß
ANdreas
Hallo Sandra,
wie schon meine Vorredner schon geschrieben haben: analog macht das mit dem Rauch wenig Spaß. Der Rauch kommt erst bei einer Gleisspannung, bei der die Lok schon vorbildwidrig "rennt".
Digital (mit dem richtigen Decoder) macht es mehr Spaß. Ist aber auch viel Einstellarbeit.
Die Dauer ist allerdings sehr begrenzt : 2- 5 Min. Der Rauchgenerator der 41 ist bequemer zu befüllen (2. Öffnung).
Viele Grüße
Klaus
wie schon meine Vorredner schon geschrieben haben: analog macht das mit dem Rauch wenig Spaß. Der Rauch kommt erst bei einer Gleisspannung, bei der die Lok schon vorbildwidrig "rennt".
Digital (mit dem richtigen Decoder) macht es mehr Spaß. Ist aber auch viel Einstellarbeit.
Die Dauer ist allerdings sehr begrenzt : 2- 5 Min. Der Rauchgenerator der 41 ist bequemer zu befüllen (2. Öffnung).
Viele Grüße
Klaus
Dietrich M. - 11.01.24 15:59
Hallo
Ich habe schon gesehen, dass Analogbahner ihren Rauchgeneratoren mit einem EMS-Trafo "Dampf gemacht haben". Die überlagerte EMS-Spannung sorgt dafür, dass die Generatoren schon etwas "vorglühen". Die Spannung ist am Trafo einstellbar.
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Klaus
analog macht das mit dem Rauch wenig Spaß. Der Rauch kommt erst bei einer Gleisspannung, bei der die Lok schon vorbildwidrig "rennt".
Hi Sandra,
ich habe drei ARNOLD BR41, zwei davon digitalisiert. Da klappt das mit der Rauchentwicklung sehr gut.
Zu meinen analog-Zeiten habe ich (wie mein Vorschreiber schon berichtet hat) das ganze mit einem TRIX ems
Steuergerät betrieben. Damit war die Rauchentwicklung bis hin zum Stillstand der Lok ganz ordentlich und man hatte als schönen Nebeneffekt eine Dauerbeleuchtung der Wggon's. Man sollte aber peinlichst darauf achten den Generator nie ohne Rauchöl zu betreiben, also lieber zweimal nachsehen ob er ausgeschaltet ist. Sollte er doch einmal kaputt gehen bekommt man bei Seuthe im Austausch problemlos Ersatz.
LG,
Michael
ich habe drei ARNOLD BR41, zwei davon digitalisiert. Da klappt das mit der Rauchentwicklung sehr gut.
Zu meinen analog-Zeiten habe ich (wie mein Vorschreiber schon berichtet hat) das ganze mit einem TRIX ems
Steuergerät betrieben. Damit war die Rauchentwicklung bis hin zum Stillstand der Lok ganz ordentlich und man hatte als schönen Nebeneffekt eine Dauerbeleuchtung der Wggon's. Man sollte aber peinlichst darauf achten den Generator nie ohne Rauchöl zu betreiben, also lieber zweimal nachsehen ob er ausgeschaltet ist. Sollte er doch einmal kaputt gehen bekommt man bei Seuthe im Austausch problemlos Ersatz.
LG,
Michael
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