1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Umbausatz von Micromotors für IC-T passt nicht

THEMA: Umbausatz von Micromotors für IC-T passt nicht
Startbeitrag
verifier - 11.01.24 05:51
Hallo,

ich hatte mir vor 4 Jahren schon einen Umbausatz für meinen FL ICE-T gekauft. Erst jetzt hatte ich die Zeit für den Umbau.

Leider scheitere ich an einem der Wellenadapter (dem kürzeren auf der Seite der Schwungmasse). Dieser passt unmöglich auf die Welle des Glockenankermotors, da er zu klein ist (Innendurchmesser).

Hat jemand schon dieses Problem gehabt?

Oder mache ich was falsch?

Ansonst wäre der Umbau fast "simpel".

Dank im vorab & Grüße

Manfred

Hallo Namensvetter,

ich hab schon mehrere verbaut, auch in den ICE-T von FL.

Zum Teil sind die Wellenadapter am Ende etwas eng, vermutlich ein Grat vom kürzen der Röhrchen.
Mit etwas Druck rutschen die aber irgendwann auf die Motorwelle.

Noch ein Tip für den ICE-T:

Am Wellenende mit der Schnecke versucht die Schnecke über das Zahnrad zu klettern, entweder weil das Motorlager etwas nachgibt oder die Welle weicher ist.
Ich habe meinem daher einen kleinen Klotz spendiert, der den Freiraum zwischen Welle und Platine füllt, so dass die Schnecke immer ins Zahnrad eingreifen muss.

Meiner klingt nach Umbau etwas rauer, läuft aber wesentlich besser als der Originalmotor.

Viel Spaß beim Umbau

Manfred
Hallo Manfred,
beim Ablängen des Wellenadapters wird wohl ein Grat am Innendurchmesser entstanden sein.
Um den Grat zu brechen verwende ich passende konische Reibahlen zB von Fa. Fohrmann.
Vorsichtig reibe ich die Adapter auf bis sie sich auf die Welle aufschieben lassen.
VG
Martin
Hallo Manfred, hallo Martin,

Danke für die Tipps. Ich suche erst mal geeignetes Werkzeug, in der Hoffnung, dass ich fündig werde....

Einstweilen vielen Dank,

Manfred
Hallo Ihr Beiden,

konnte trotz Feinmechanikerwerkzeug die Grate nicht entfernen. Habe den Lieferanten angeschrieben.

Schöne Grüße

Manfred

Die von verifier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;