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THEMA: Höhenversatz zwischen den Wagen des Piko VT 624
THEMA: Höhenversatz zwischen den Wagen des Piko VT 624
Karl Schotter - 12.01.24 01:10
Hallo,
schon vor 11 jahren war der Höhenversatz zwischen den Einzelfahrzeugen des Piko VT 624 Thema.
Hier sieht man am rotenPiko Dieseltriebwagen 624 (40260) dieses Problem beim 4. Bild des Eröfnungsbeitrags deutlich:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=640960
Auch hier ist der Versatz beim zweiten Bild gut erkennbar:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...=Karl%20Schotter#aw1
Damals (2012) schrieb ich zum Höhenversatz noch
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...Karl%20Schotter#aw26 :
"Einen Höhenversatz zwischen den einzelnen Wagen kann ich absolut nicht feststellen, die Garnitur macht einen hervorragenden Eindruck auf mich ..." Das war auch so, mein roter 624er war ok.
Nun aber habe ich den neuen DB AG 624 in Produktfarben gekauft, und ich habe zwischen dem angetriebenen Endwagen und dem Mittelwagen genau so einen deutlichen Höhenversatz, wie er oben bei den verlinkten Bildern der roten Erstausführung zu sehen ist.
Gibt es (möglichst einfache) Methoden, diesem Übel abzuhelfen?
Vielen Dank!
Es grüßt
Karl
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schon vor 11 jahren war der Höhenversatz zwischen den Einzelfahrzeugen des Piko VT 624 Thema.
Hier sieht man am rotenPiko Dieseltriebwagen 624 (40260) dieses Problem beim 4. Bild des Eröfnungsbeitrags deutlich:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=640960
Auch hier ist der Versatz beim zweiten Bild gut erkennbar:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...=Karl%20Schotter#aw1
Damals (2012) schrieb ich zum Höhenversatz noch
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...Karl%20Schotter#aw26 :
"Einen Höhenversatz zwischen den einzelnen Wagen kann ich absolut nicht feststellen, die Garnitur macht einen hervorragenden Eindruck auf mich ..." Das war auch so, mein roter 624er war ok.
Nun aber habe ich den neuen DB AG 624 in Produktfarben gekauft, und ich habe zwischen dem angetriebenen Endwagen und dem Mittelwagen genau so einen deutlichen Höhenversatz, wie er oben bei den verlinkten Bildern der roten Erstausführung zu sehen ist.
Gibt es (möglichst einfache) Methoden, diesem Übel abzuhelfen?
Vielen Dank!
Es grüßt
Karl
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Karl Schotter - 12.01.24 18:45
Hallo,
hat niemand das Problem des Höhenversatzes beim Piko 624 (gelöst)?
Das fragt
Karl
hat niemand das Problem des Höhenversatzes beim Piko 624 (gelöst)?
Das fragt
Karl
Hallo Karl,
ich habe den nicht, aber auf dem Ersatzteilblatt sehen DG Blöcke und Rahmen eigentlich gleich aus. Nachdem dein erster das Problem ja nicht hat, kann es sein, dass ein Grat im Weg ist oder Zusammenbau was nicht richtig montiert/geclipst ist (DG Halter?)? Da hilft wohl nur Demontage.
Viele Grüße
Georg
ich habe den nicht, aber auf dem Ersatzteilblatt sehen DG Blöcke und Rahmen eigentlich gleich aus. Nachdem dein erster das Problem ja nicht hat, kann es sein, dass ein Grat im Weg ist oder Zusammenbau was nicht richtig montiert/geclipst ist (DG Halter?)? Da hilft wohl nur Demontage.
Viele Grüße
Georg
Hallo Karl
im verlinkten Thread schreibt Gabriel (GSH) im Beitrag 11 das es sich um eine "Gleisunebenheit" handelt und der Zug selbst keine nennenswerten Höhenunterschiede aufweisen würde...
Bei deinem 624 in Sanitärfarben sieht das Ganze aber nach einem Montagefehler aus. Das ist ja mindestens 1mm Höhenunterschied. Beim Arnold Barwagen aus dem TEE Bavaria konnte man den Wagen zerlegen und die Bodenplatte so nacharbeiten dass der Höhenversatz beseitigt werden konnte. Ich habe leider keinen 624 von Piko und kenne da die Konstruktion nicht.
Grüße
Markus
im verlinkten Thread schreibt Gabriel (GSH) im Beitrag 11 das es sich um eine "Gleisunebenheit" handelt und der Zug selbst keine nennenswerten Höhenunterschiede aufweisen würde...
Bei deinem 624 in Sanitärfarben sieht das Ganze aber nach einem Montagefehler aus. Das ist ja mindestens 1mm Höhenunterschied. Beim Arnold Barwagen aus dem TEE Bavaria konnte man den Wagen zerlegen und die Bodenplatte so nacharbeiten dass der Höhenversatz beseitigt werden konnte. Ich habe leider keinen 624 von Piko und kenne da die Konstruktion nicht.
Grüße
Markus
Hallo,
wenn es nicht offensichtlich ist, wie z.B. ein nicht richtig eingeklipstes Drehgestell, würde das reklamieren.
Grüße, Peter W
wenn es nicht offensichtlich ist, wie z.B. ein nicht richtig eingeklipstes Drehgestell, würde das reklamieren.
Grüße, Peter W
Hallo,
ich kann den Versatz auch nicht als grundsätzliches Problem bestätigen. Mein Verkehrsroter ist komplett auf einer Höhe.
Viele Grüße
Dirk
ich kann den Versatz auch nicht als grundsätzliches Problem bestätigen. Mein Verkehrsroter ist komplett auf einer Höhe.
Viele Grüße
Dirk
Karl Schotter - 13.01.24 18:56
Danke für die Hinweise!
Ich habe den Mittelwagen geöffnet, und am Ende mit den Steckkontakten entfernte ich aus einer Nische etwas Material (Klebstoff o.ä.), das das Chassis erkennbar auf Distans hielt (Materialspuren an der entsprechenden Chassis-Ecke), soweit das trotz Einrastens möglich war. Das ergab eine kleine Verbesserung, der Versatz hält sich nun im Rahmen.
Insgesamt sitzt der Mittelwagen leicht zu hoch, obwohl alles richtig eingerastet ist.
Eine Überprüfung ergab, das das bei meinem alten roten 624er nicht anders ist.
Dass auch die "echten" 624er nicht immer "auf Linie" sind, zeigt dieses Bild:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/84133.jpg
Da liegen die beiden Motorwagen erkennbar höher als die Mittelwagen, was durch unterschiedliche Zustände der Radreifen und der Federung auch erklärlich ist.
Es grüßt
Karl
Ich habe den Mittelwagen geöffnet, und am Ende mit den Steckkontakten entfernte ich aus einer Nische etwas Material (Klebstoff o.ä.), das das Chassis erkennbar auf Distans hielt (Materialspuren an der entsprechenden Chassis-Ecke), soweit das trotz Einrastens möglich war. Das ergab eine kleine Verbesserung, der Versatz hält sich nun im Rahmen.
Insgesamt sitzt der Mittelwagen leicht zu hoch, obwohl alles richtig eingerastet ist.
Eine Überprüfung ergab, das das bei meinem alten roten 624er nicht anders ist.
Dass auch die "echten" 624er nicht immer "auf Linie" sind, zeigt dieses Bild:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/84133.jpg
Da liegen die beiden Motorwagen erkennbar höher als die Mittelwagen, was durch unterschiedliche Zustände der Radreifen und der Federung auch erklärlich ist.
Es grüßt
Karl
Beitrag editiert am 13. 01. 2024 19:03.
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