1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Minitrix Decoder, hohes elektrisches Summen?

THEMA: Minitrix Decoder, hohes elektrisches Summen?
Startbeitrag
MD1020 - 12.01.24 12:49
Moin in die Runde,

habe hier eine V200 von Minitrix (221 104, müsste aus irgendeinem Startset sein), die ich per Umbausatz mit Glockenankermotor ausgerüstet habe. Dabei habe ich festgestellt, dass wohl ein Trix-eigener Decoder verbaut sein muss (CV8=131).
Das Ding erzeugt während der Fahrt ein relativ hohes "elektronisches" Geräusch (auch schon mit dem alten Motor), weiß jemand, ob man das irgendwie abstellen kann?

Zweite Frage, normalerweise hätte ich mich an den CV-Listen von Tramfabriek orientiert, aber hat jemand schonmal Trix-Decoder und GAM kombiniert und weiß, ob man da bei den Einstellungen noch etwas rauskitzeln kann? Fahren tut die Lok schon ganz gut, nur das hohe Geräusch nervt eben.
Dankeschön!

VG
Moritz

Hallo Moritz,

ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen: Wenn man nachträglich einen Glockenankermotor einbaut, muß man die Decodereinstellung auf die Ansteuerung des Glockenankermotors umprogrammieren (insbesondere CV 52 + 53), sonst kommt es nicht nur zu unschönen Geräuschen, sondern der Glockenankermotor wird Schaden nehmen.
Hast du das berücksichtigt ?

Viele Grüße
Frank
Hallo,

das Pfeifen ist bei älteren Trix Decodern normal, vor allem im Zusammenspiel mit Glockenankermotoren ist es deutlich zu hören. Für mich war das der Grund, warum ich das MTX Krokodil mit eingebautem DCC/SX Lokplatinendecoder damals beim Händler gelassen hatte.

Grüße, Peter W.
Moin,

@Frank: ja, das habe ich aufm Schirm. Deswegen die Frage, ob die Kombination schon jemand hat, die CV Liste von Minitrix (Art. nr. 11120) hört bei CV50 auf und ist auch nicht wirklich ergiebig.

@Peter: ok, das klingt nicht gut, hoffe ich kann darauf verzichten, den Decoder auszutauschen...

VG Moritz
GAM benötigen 32 kHz und eine weiche Regelung. Falls CV9 (Frequenz) auslesbar ist, kannst du hier versuchen die Bits 0 und 1 auf Null zu setzen, also einen Wert 0 schreiben. Die Regelung in CV50 auf den Wert 3 setzen.

Grüße von Aron
Hallo,

hat die Lok nicht schon Schnittstelle? Wenn ja. die befindet sich bei der 221 unten im Tank und ich denke da wird eine 66838 (DHL 160) drin sein.
https://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DHL160.pdf

Ich erinnere mich da an ziemliches Gepiepse bei Regelung 3 und Impuls 1. Und bei jeder Spannungsunterbrechung startet der von Null weg und morst den SX-Konfigurationsstring mit einem "Gluck" aus, wodurch bei einer Lok mit GAM und SWM die kinetische Energie etwas ausgebremst wird weil da die Endstufe eingeschaltet wird anstatt die Klappe zu halten,

Ich habe nie verstanden was an dem Decoder toll war. Wenn man das vergleicht mit heutigen Decodern von D&H, was für ein Quantensprung.

Grüße, Peter W.
Moin,

ja, hab die Lok mal aufgemacht, es ist der 66838 an einer Lötschnittstelle. Mit GAM war das Pfeifen genau diese unangenehme Frequenz, bei der ich das im Schlaf noch als Tinnitus hatte :D deswegen fliegt der raus und D&H kommt rein.

VG Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe nie verstanden was an dem Decoder toll war.



Hallo Peter,

vor 25Jahren waren das sie ersten Decoder, die vernünftig GAMs ansteuern konnten und die im SX-System ihre Adresse und Positionierung im Gleis an die Zentrale zurückmelden konnten.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

da hast Du natürlich Recht.
Die sind einfach schon so alt - und funktionieren sogar noch.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;