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THEMA: Welcher Decoder könnte das sein?

THEMA: Welcher Decoder könnte das sein?
Startbeitrag
bpfi - 16.01.24 04:21
Hallo,

meine Zentrale will gerade keine CV´s auslesen, deshalb meine Frage welcher Decoder das sein kann. Auf Änderung der CV5 spricht er jedenfalls nicht an.

Danke,

Bernd

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Hallo Bernd,
Das müßte ein Lenz sein.

Gruß Christian
Was willst du mit CV5? Diese legt lediglich die Höchstgeschwindigkeit fest. Du musst CV8 auslesen, diesen in einer entsprechenden Tabelle suchen, so erfährst du den Hersteller, Beispiel:
http://www.kruemelsoft.privat.t-online.de/cv8.htm
Gruß Holger
Ich habe es so verstanden, dass Bernd die Vmax ändern wollte, dies aber nicht klappt.

Grüße, Peter W.
Nun, dann hat er sich nicht verständlich ausgedrückt. Ist leider viel zu oft auch in anderen Postings so.
Gruß Holger
Hallo Peter,

Du hast mich wenigstens richtig verstanden. Fragt sich nur warum der Decoder keinen anderen Wert in CV5 speichern will? Bei Lenz müsste das doch klappen. Ich dachte schon das wäre irgendein Ami-Decoder der anders tickt.
CV8 auf 8 hab ich bereits durchgeführt, danach hat CV5 auch nicht geklappt.

Tschüß,

Bernd
Moin,
leider hast Du uns den ausgelesenen Wert aus CV8 noch nicht mitgeteilt. Damit könnte schnell der Hersteller ermittelt werden.
Gruß, Thomas S.
Hallo
"meine Zentrale will gerade keine CV´s auslesen"
Er scheibt nicht wieso. Aber möglicherweise kann sie deshalb auch nicht Schreiben.
Das hieße, die Zentrale ist das Problem und nicht der Decoder.
Gruß Micha
Hallo Bernd,

ich versuche es mal mit den Standardfragen: Welche Zentrale benutzt Du, hast Du es auch schon mit PoM versucht? Ich schätze das ist ein Lenz Silver, der sollte auch mit PoM/Railcom auslesbar sein. Wenn PoM funktioniert, aber am Prog,gleis nicht, dann hat entweder die Lok ein Problem mit dem Motor oder der Decoder einen Schuss.

Was steht denn in CV29, ist dort die Dreipunktkennlinie aktiv oder die Speed Table. Lassen sich andere CVs korrekt lesen und schreiben, wie z.B. CVs 1, 2, 3, 4?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

das war die upgedatete MS1 die nicht auslesen wollte. Hab dann heute die "originale" genommen und es hat funktioniert. Dann wieder die upgedatete, dann ging es plötzlich auch wieder. Ich dachte echt ich spinne, hab aber wirklich alles so wie am Vortag gemacht.
Mit der Multimaus konnte ich die CV5 an dieser Lok nicht ändern, bei anderen Loks kann ich alles ändern.
Es liegt wahrscheinlich nicht an der Zentrale.
Aber morgen mach ich dann weiter und berichte,

Tschüß,

Bernd
Jetzt sag uns doch endlich mal was in CV7 und CV8 drinsteht. Wenn der Decoder ein alt genuger Lenz ist dann hat der vielleicht keinen CV5. LE077XF gehört glaub ich dazu.

Grüße,
Harald.
Genau Peter,

hab heute ausgelesen, ist ein Lenz. Alle CV´s kann ich verstellen, nur nicht CV5. Nun ist es so, ob ich Wert 255 oder 1 einstelle, keine Änderung. Allerdings kommt nun noch hinzu, wenn die Lok schon Vmax fährt, beschleunigt sie plötzlich noch mehr so als wenn ein Turbo einsetzt. Also wie wenn der Decoder ausgeschaltet wäre und dessen Verlustspannung nun nicht mehr existiert und die ganze Spannung am Motor anliegt.
Also Schrott. Nun weiß ich nicht ob Lenz das reparieren kann bzw. mir den Decoder umtauscht. Oder ich ihn halt als Funktionsdecoder im Steuerwagen etc. einsetzten soll. Ich werde mal Lenz kontaktieren.

Bei der Aktion habe ich dann heute noch einen Zimo ausgelesen. Der lässt die Lok nur in eine Richtung fahren und legt gleich mit mittlerer Geschwindigkeit los ohne sich irgendwie beeinflussen zu lassen. CV8 auf 8 brachte auch nichts.

Tschüß,

Bernd
Hallo Bernd

Nach Deiner Beschreibung ist nicht der(die) Decoder schuld, da dürfte etwas mit der Stromabnahme nicht passen.
Möglich aber eher unwahrscheinlich kann auch der Kohleabrieb am Kollektor des Motors, solche Fehler verursachen.

Gruß Johnny

Edit: Auf den Fotos oben, scheint es Verbindungen zwischen den Schnittstellenpins zu geben. Insgesamt sehr dürftige Lötstellen.


Hallo,

meiner Einschätzung nach sind da keine Verbindungen, das ist nur Flussmittel was da glänzt.

Grüße, Peter W
Hallo Peter

Ja, schwer zu erkennen, ob es da Verbindungen gibt. Aber das mittlerweile zwei Decoder spinnen, ist eher unwahrscheinlich. Ich tippe eher auf eine schlechte Schiene -> Decoder Verbindung. Das ist meistens der Grund beim unkontrollierten hochregeln des Motors. Oder die Lastregelung passt nicht zu der Motortype. Alles in Allem viel zu wenige Infos für eine Diagnose aus der Ferne.

Grüße Johnny
Hallo Leute,

an der Stromabnahme liegt es nicht. Fährt sie langsam, ist alles in Ordnung. Ich hab auch das Flussmittel abgekratzt und alles schön sauber gemacht. Auch der Kollektor war total sauber
Heute habe ich dann den Decoder vorsichtig ausgelötet. Erst mal das Lötzinn mit Entlötlitze entfernt, Pin für Pin, immer eine Festhaltepinzette an den Pin nahe des Decoders geklemmt. Da dürfte nichts weiter passiert sein.
Morgen steck ich dann den Decoder in eine andere Lok, mal sehen ob er sich gleich schlecht verhält.
In die Lok kommt dann ein anderer Decoder,
Ich weiß auch gar nicht was an der Lok früher umgebaut wurde. Das kommt mir alles komisch vor. Es fehlt ja der Plastikhalter der Wackelschnittstelle, und die Platine hat auch keine Aussparungen für deren Zapfen. So kann nur ein Decoder oder Schnittstellenstecker eingelötet werden. Die spätere Ausführung mit extra aufgelöteter Schnittstelle samt Halter passt nicht unter das Gehäuse wegen fehlender Höhe.
Ach ja, es ist eine Minitrix 110 ohne Nr. auf der OVP. Aber sonst ist die Lok top.

Tschüß,

Bernd
Hallo Bernd
Ich kenne Lenz nicht, aber hast Du irgendeine Kurve aktiviert das CV5 inaktiv ist? Ich glaube das geht irgendwie?
Hast ihn schon mal resetet und neu programmiert?
Lg Peter
Hallo Peter,

ja schon x mal. Es ist so daß der Decoder kaputt ist. Ich hab in die Lok eine richtige Schnittstelle eingelötet, keine Änderung. Mit anderem Decoder alles top. Dann den Lenz in eine andere Lok gesteckt aus dem ich den Kühn gezogen habe, wieder gleiches Verhalten. Nun kommt noch hinzu, egal bei welcher Lok, daß die Lichter beide nach Fahrtrichtungswechsel blinken und die Lok stehen bleibt. Nach einiger Zeit fährt sie dann wieder und das Blinken hört auf.

Tschüß,

Bernd
Morgen
Mit wieviel Volt fährst Du am Gleis?
Lg Peter
Hallo Bernd,

schick den Decoder einfach mit der Fehler Beschreibung an Lenz, die sind da sehr kulant, auch wenn gelötet wurde ist das kein Problem. Mit großer Wahrscheinlichkeit kriegst Du einen neuen. Ich denke den Versuch ist es wert.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

genau so mache ich das. Sollte es nicht klappen, können die mir ja den Decoder zurück schicken, dann hab ich halt einen Funktionsdecoder.

Tschüß,

Bernd



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