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THEMA: Hüttenwerk "Schalker Verein" in 1:160
THEMA: Hüttenwerk "Schalker Verein" in 1:160
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Hammergeil! O_O
Die 3D-Konstruktion in alleine ist ein Haufen Arbeit! Inventor würde mich irre machen. Ich hab die Modellbilder noch garnicht gesehen, da war mir klar: das lohnt sich doch nur, wenn man das druckt :D Dann noch die Recherche und gebaut wird auch noch...
Wie gesagt: Hammer Projekt!
Gruß
Andi
PS: Das Code80-Gleis im Bunker war aber nur eine Standprobe?
Die 3D-Konstruktion in alleine ist ein Haufen Arbeit! Inventor würde mich irre machen. Ich hab die Modellbilder noch garnicht gesehen, da war mir klar: das lohnt sich doch nur, wenn man das druckt :D Dann noch die Recherche und gebaut wird auch noch...
Wie gesagt: Hammer Projekt!
Gruß
Andi
PS: Das Code80-Gleis im Bunker war aber nur eine Standprobe?
Sensationell!
VG Maik
VG Maik
Hallo Barbara
Ich als 'Stahlkind' von Duisburg wech, finde dein Bauvorhaben natürlich äußerst interessant. Und ich kann mir vorstellen, was du da vor hast. Das ist keine Arbeit für zwischendurch. Da gehört akribische Recherche dazu, die du ja wohl schon vollzogen hast. Auch gilt es die Betriebsabläufe zu verstehen, um das alles plausibel nachzuvollziehen und ins Modell umzusetzen.
Das alles hast du ja schon beschrieben und ich verfolge deine Meisterliche Art und Vorgehensweise natürlich mit großer Interesse.
Deine Bilder versprechen sehr viel. Vor allem, weil es wohl ein wirklicher, unverkürzter Nachbau wird.
Wer sich z.b. einmal den Landschaftspark Nord in Duisburg angeschaut hat, welcher komplett frei zugänglich ist, weiß, wie groß so ein Gelände sein kann.
In diesem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg bei dieser imposanten Arbeit und das du uns damit ein Stück Industriekultur zumindest im Modell am Leben erhalten möchtest.
Gruß Rudi
Ich als 'Stahlkind' von Duisburg wech, finde dein Bauvorhaben natürlich äußerst interessant. Und ich kann mir vorstellen, was du da vor hast. Das ist keine Arbeit für zwischendurch. Da gehört akribische Recherche dazu, die du ja wohl schon vollzogen hast. Auch gilt es die Betriebsabläufe zu verstehen, um das alles plausibel nachzuvollziehen und ins Modell umzusetzen.
Das alles hast du ja schon beschrieben und ich verfolge deine Meisterliche Art und Vorgehensweise natürlich mit großer Interesse.
Deine Bilder versprechen sehr viel. Vor allem, weil es wohl ein wirklicher, unverkürzter Nachbau wird.
Wer sich z.b. einmal den Landschaftspark Nord in Duisburg angeschaut hat, welcher komplett frei zugänglich ist, weiß, wie groß so ein Gelände sein kann.
In diesem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg bei dieser imposanten Arbeit und das du uns damit ein Stück Industriekultur zumindest im Modell am Leben erhalten möchtest.
Gruß Rudi
Guten Tag,
Als altem Stahlwerker (Mannesmann) wünsche ich viel Erfolg mit diesem gigantischen Projekt. Leider sind wir nicht allzu sorgfältig mit unsrem industriellem Erbe im Ruhrgebiet umgegangen, deshalb ist es wirklich wichtig es wenigstens im Modell zu erhalten.
Viele Grüße und möge es gelingen
Bernd
Als altem Stahlwerker (Mannesmann) wünsche ich viel Erfolg mit diesem gigantischen Projekt. Leider sind wir nicht allzu sorgfältig mit unsrem industriellem Erbe im Ruhrgebiet umgegangen, deshalb ist es wirklich wichtig es wenigstens im Modell zu erhalten.
Viele Grüße und möge es gelingen
Bernd
Hallo Barbara,
viel Erfolg bei deinem Projekt. Bin schon auf den weiteren Baufortschritt gespannt.
Inventor erkennt man am Design vom 3D-Screenshot
Grüße
Markus
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viel Erfolg bei deinem Projekt. Bin schon auf den weiteren Baufortschritt gespannt.
Inventor erkennt man am Design vom 3D-Screenshot
Grüße
Markus
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Hallo Barbara,
wie sind die Ausmaße in 1:160. Ich bin dort mit dem Zug nur einmal vorbei gefahren, wie wir Oma in Gelsenkirchen besucht haben. Sonst kenn ich es nur von Bildern und da kannst Du das nicht abschätzen.
Wirklich ein Super Projekt. Wünsche Dir viel Erfolg damit. Habe Deine Seite gleich in meine Lesezeichen eingefügt. Diese Projekt will ich weiter verfolgen.
wie sind die Ausmaße in 1:160. Ich bin dort mit dem Zug nur einmal vorbei gefahren, wie wir Oma in Gelsenkirchen besucht haben. Sonst kenn ich es nur von Bildern und da kannst Du das nicht abschätzen.
Wirklich ein Super Projekt. Wünsche Dir viel Erfolg damit. Habe Deine Seite gleich in meine Lesezeichen eingefügt. Diese Projekt will ich weiter verfolgen.
Karl Schotter - 17.01.24 13:48
Hallo Barbara,
nachdem ich Anfang 1979 ins Ruhrgebiet gezogen war, führte mich eine der ersten "Erkundungsfahrten" im neuen Umfeld über die Köln-Mindener Bahn.
Das Hüttenwerk zwischen Gelsenkirchen und Wanne-Eickel beeindruckte mich, da brannte etwas, was inzwischen weitgehend erloschen ist - und die Entwicklung des Areals stellt für mich seither so etwas wie eine "Echtzeit-Uhr" der Entwicklung des Potts dar.
Daher freue ich mich sehr über dieses nächste deiner vielen dicken Bretter, an denen du deine weit über "bohren" hinausgehenden Fähigkeiten zeigst!
Mit vielen Grüßen
Karl
nachdem ich Anfang 1979 ins Ruhrgebiet gezogen war, führte mich eine der ersten "Erkundungsfahrten" im neuen Umfeld über die Köln-Mindener Bahn.
Das Hüttenwerk zwischen Gelsenkirchen und Wanne-Eickel beeindruckte mich, da brannte etwas, was inzwischen weitgehend erloschen ist - und die Entwicklung des Areals stellt für mich seither so etwas wie eine "Echtzeit-Uhr" der Entwicklung des Potts dar.
Daher freue ich mich sehr über dieses nächste deiner vielen dicken Bretter, an denen du deine weit über "bohren" hinausgehenden Fähigkeiten zeigst!
Mit vielen Grüßen
Karl
Hallo Barbara,
mega tolles Projekt! Respekt vor den ganzen Details und dem Mut, sowas anzugehen. Aber mit der präzisen Planung und Deinen Skills bin ich mir sicher, dass das am Ende ein geniales Modul wird.
Ich würde ja auch irgendwo (mindestens) einen Dampferzeuger einbauen. Wirkt immer sehr stimmungsvoll.
Viel Erfolg! Steffen
mega tolles Projekt! Respekt vor den ganzen Details und dem Mut, sowas anzugehen. Aber mit der präzisen Planung und Deinen Skills bin ich mir sicher, dass das am Ende ein geniales Modul wird.
Ich würde ja auch irgendwo (mindestens) einen Dampferzeuger einbauen. Wirkt immer sehr stimmungsvoll.
Viel Erfolg! Steffen
Hallo,
freue mich schon auf Bauberichte und einmal das fertige Gesamtwerk!
Gruß
Thomas
freue mich schon auf Bauberichte und einmal das fertige Gesamtwerk!
Gruß
Thomas
Michael Peters - 17.01.24 14:27
Hallo Barbara,
so lernt man als alter Ruhrgebietler noch etwas über seine Nachbarschaft- für mich als Kind des Essener Südens war Gelsenkirchen und Oberhausen (GHH) einfach nur dreckig und es stank. Schnell mit dem Zug durch und weg.
Grüße Michael Peters
so lernt man als alter Ruhrgebietler noch etwas über seine Nachbarschaft- für mich als Kind des Essener Südens war Gelsenkirchen und Oberhausen (GHH) einfach nur dreckig und es stank. Schnell mit dem Zug durch und weg.
Grüße Michael Peters
DeutscheReichsbahn - 17.01.24 14:30
Hallo Barbara,
ich habe es leider verpaßt dich zu deinen "Hamburger Zeiten" noch persönlich kennen zulernen, aber verfolge deine
Beiträge hier und auf deiner Website immer mit viel Hochachtung.
Tolles Projekt und ich bin sicher dass du das beneidenswert gut umsetzen wirst.
Beste Grüße aus Hamburg
Roland
www.DeutscheReichsbahn.de.tl
ich habe es leider verpaßt dich zu deinen "Hamburger Zeiten" noch persönlich kennen zulernen, aber verfolge deine
Beiträge hier und auf deiner Website immer mit viel Hochachtung.
Tolles Projekt und ich bin sicher dass du das beneidenswert gut umsetzen wirst.
Beste Grüße aus Hamburg
Roland
www.DeutscheReichsbahn.de.tl
Trainworld - 17.01.24 18:41
Hallo Barbara,
Ich habe den Thread und deine HP mit den Anfängen mit Interesse gelesen; als "Altfranke" und "Neu-Gelsenkirchener" (seit 2000, huch, sind ja auch schon wieder über 20 Jahre...) ist das Thema natürlich "vor der Haustüre". Und leider nur noch sehr wenig übrig, auch das Alma-Gelände ist ja inzwischen "sehr anders".
In dem Zusammenhang vielleicht noch ein Link, ich weiß nicht, ob du das Forum auch schon kennst:
https://www.gelsenkirchener-geschichten.de/forum/app.php/portal
Neben vielen anderen "alten" Dingen aus GE findet sich dort auch so mancher Zeitzeuge und so manche alte Fotografie, ich bin dort auch schon ein paar Jahre unterwegs...
Jedenfalls hast du dir da einiges vorgenommen, ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung.
Grüße
Roland
Ich habe den Thread und deine HP mit den Anfängen mit Interesse gelesen; als "Altfranke" und "Neu-Gelsenkirchener" (seit 2000, huch, sind ja auch schon wieder über 20 Jahre...) ist das Thema natürlich "vor der Haustüre". Und leider nur noch sehr wenig übrig, auch das Alma-Gelände ist ja inzwischen "sehr anders".
In dem Zusammenhang vielleicht noch ein Link, ich weiß nicht, ob du das Forum auch schon kennst:
https://www.gelsenkirchener-geschichten.de/forum/app.php/portal
Neben vielen anderen "alten" Dingen aus GE findet sich dort auch so mancher Zeitzeuge und so manche alte Fotografie, ich bin dort auch schon ein paar Jahre unterwegs...
Jedenfalls hast du dir da einiges vorgenommen, ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung.
Grüße
Roland
Richtig :D Auf einem Bild ist auch noch der "Würfel" und die Seitenleiste drauf, die es zweifelsfrei identifizieren.
Gruß
Andi
Gruß
Andi
Dirk (LBF) - 17.01.24 19:38
Guten Abend Babara,
als ich heute mittag diesen Thread, noch ohne Antworten, und die zugehörige Homepage sah, fehlten mir einfach die Worte, angesichts dessen was du schon in 1:160 umgesetzt hast, und die letzten Jahre alles recherchiert und schon akkurat konstruiert hast.
Mir fehlen immer noch die Worte , auch angesichts was es bei so Ruhrpott-Zechen alles so an Bestandteil von Industrieanlagen gab - von den für mich gigantischen Erz- und Koksbunkern hatte ich noch nie was gehört, gesehen oder auch nur geahnt ...
Weil ich deine Leistung und Genauigkeit gar nicht genug durch Worte anerkennen könnte, daher hier erst mal nur eine Frage:
Vielleicht hast du es schon irgendwo geschrieben und ich konnte es nur nicht finden, in der Erzbunker-Anlage hast du ja Peco-Gleise verlegt, also Regelspur ? Normales Lichtraum-Profil hat der 'Tunnel' ja scheinbar nicht, oder ?
Welche Wagen passten da rein, wurden verwendet.
Viel Geduld und Ausdauer wünsch ich dir für dieses langwierige Projekt
Dirk
als ich heute mittag diesen Thread, noch ohne Antworten, und die zugehörige Homepage sah, fehlten mir einfach die Worte, angesichts dessen was du schon in 1:160 umgesetzt hast, und die letzten Jahre alles recherchiert und schon akkurat konstruiert hast.
Mir fehlen immer noch die Worte , auch angesichts was es bei so Ruhrpott-Zechen alles so an Bestandteil von Industrieanlagen gab - von den für mich gigantischen Erz- und Koksbunkern hatte ich noch nie was gehört, gesehen oder auch nur geahnt ...
Weil ich deine Leistung und Genauigkeit gar nicht genug durch Worte anerkennen könnte, daher hier erst mal nur eine Frage:
Vielleicht hast du es schon irgendwo geschrieben und ich konnte es nur nicht finden, in der Erzbunker-Anlage hast du ja Peco-Gleise verlegt, also Regelspur ? Normales Lichtraum-Profil hat der 'Tunnel' ja scheinbar nicht, oder ?
Welche Wagen passten da rein, wurden verwendet.
Viel Geduld und Ausdauer wünsch ich dir für dieses langwierige Projekt
Dirk
Hallo Barbara,
Chapeau, die Worte fehlen mir nicht - aber es ist wirklich großartig - was du hier darstellst!
Ich fahre fast jedes Jahr vom Bodensee ins Ruhrgebiet und genieße die Radtouren auf den ehemaligen Bahntrassen jedes Mal, aufs Neue.
Leider ist von dem was einmal war nicht mehr viel zu sehen, aber wenn ich im Ziegenpeter (Rheinpark Duisburg) mein Bierchen trinke, leben die Bilder aus alten Ansichten wieder auf.
Sorry, wenn ich jetzt abgeschweift bin, aber dein Beitrag hat mich einfach etwas verzaubert.
Mach bitte weiter so und Grüße vom Bodensee
Hubi
Chapeau, die Worte fehlen mir nicht - aber es ist wirklich großartig - was du hier darstellst!
Ich fahre fast jedes Jahr vom Bodensee ins Ruhrgebiet und genieße die Radtouren auf den ehemaligen Bahntrassen jedes Mal, aufs Neue.
Leider ist von dem was einmal war nicht mehr viel zu sehen, aber wenn ich im Ziegenpeter (Rheinpark Duisburg) mein Bierchen trinke, leben die Bilder aus alten Ansichten wieder auf.
Sorry, wenn ich jetzt abgeschweift bin, aber dein Beitrag hat mich einfach etwas verzaubert.
Mach bitte weiter so und Grüße vom Bodensee
Hubi
Hallo Barbara,
ein tolles Projekt!
Dass unsere "Eisenwerke" mal in einer Modellbahnanlage dargestellt werden, hätte ich mir als gebürtigem Hüller nie träumen lassen. In meinen Jugendtagen habe ich die das Stahlwerk oft von der Bushaltestelle nördlich des Werkes gesehen; damals war es "nur" dIe Arbeitsstelle der Väter der Kinder aus unserer Straße.
Ich werde auf jeden Fall den Fortschritt deines Projektes verfolgen.
Schöne Grüße
Ulrich
ein tolles Projekt!
Dass unsere "Eisenwerke" mal in einer Modellbahnanlage dargestellt werden, hätte ich mir als gebürtigem Hüller nie träumen lassen. In meinen Jugendtagen habe ich die das Stahlwerk oft von der Bushaltestelle nördlich des Werkes gesehen; damals war es "nur" dIe Arbeitsstelle der Väter der Kinder aus unserer Straße.
Ich werde auf jeden Fall den Fortschritt deines Projektes verfolgen.
Schöne Grüße
Ulrich
Kai Eichstädt - 18.01.24 20:06
Moin Barbara,
ich kann das nachvollziehen...
Hast du so genaue Pläne/Bilder von der "Rückseite" Ich denke mal, Bilder von der Bahnstrecke mit den Hochöfen im Hintergrund gibt es genug...
Als ich damals den Hafen von Burgstaaken als Teil des Fehmarnprojektes plante, wollte ich auch die Fehmarnmühle nachbauen. Von der Hafenseite gibt es Bilder ohne Ende, vom hinteren Bereich hingegen..
Das ist eines der wenigen :
https://www.cafekontor.de/historie/
Haufenweise kleine Gebäude, die krumm und schief zueinander stehen und kaum erkennbare Fenster und Türen.
OK, Planänderung, statt zwei Teile (40 cm breit, jeweils Hafenwest- und Ostseite) nur ein Teil 50 cm breit.
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de/Bilder/Burgstaakenb.jpg
Spart neben viel Arbeit dafür auch den Nachbau vom Kontor mit seiner verwinkelten Bauweise auch den Nachbau des Goldenen Ankers, immerhin Gebäude, die heute noch stehen. Die Fehmarnmühle wurde nach dem Brand abgerissen, der Köllner Dom und ein großer Teil des Speichergebäudes dahinter vor einigen Jahren.
Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:
Allerdings ist es eine irre Arbeit, ein seit über 40 Jahren nicht mehr existentes Hochofenwerk maßstäblich und in allen möglichen Einzelheiten zu recherchieren, passend zu rekonstrieren und schließlich komplett zu bauen.
ich kann das nachvollziehen...
Hast du so genaue Pläne/Bilder von der "Rückseite" Ich denke mal, Bilder von der Bahnstrecke mit den Hochöfen im Hintergrund gibt es genug...
Als ich damals den Hafen von Burgstaaken als Teil des Fehmarnprojektes plante, wollte ich auch die Fehmarnmühle nachbauen. Von der Hafenseite gibt es Bilder ohne Ende, vom hinteren Bereich hingegen..
Das ist eines der wenigen :
https://www.cafekontor.de/historie/
Haufenweise kleine Gebäude, die krumm und schief zueinander stehen und kaum erkennbare Fenster und Türen.
OK, Planänderung, statt zwei Teile (40 cm breit, jeweils Hafenwest- und Ostseite) nur ein Teil 50 cm breit.
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de/Bilder/Burgstaakenb.jpg
Spart neben viel Arbeit dafür auch den Nachbau vom Kontor mit seiner verwinkelten Bauweise auch den Nachbau des Goldenen Ankers, immerhin Gebäude, die heute noch stehen. Die Fehmarnmühle wurde nach dem Brand abgerissen, der Köllner Dom und ein großer Teil des Speichergebäudes dahinter vor einigen Jahren.
Gruß
Kai
Hi Barbara,
ich wusste schon was du vor hast, aber die Tragweite von dem Vorhaben war mir nicht wirklicht bewusst. Auch ich bin begeistert von den ersten Ergebnissen. Ich wünsche dir dass du bei dem Mammutproject nicht vorzeitig den Mut verlierst - ich habe da aber eigentlich keine Zweifel was dein Durchhaltevermögen trifft.
Viele Grüße
Norman.
ich wusste schon was du vor hast, aber die Tragweite von dem Vorhaben war mir nicht wirklicht bewusst. Auch ich bin begeistert von den ersten Ergebnissen. Ich wünsche dir dass du bei dem Mammutproject nicht vorzeitig den Mut verlierst - ich habe da aber eigentlich keine Zweifel was dein Durchhaltevermögen trifft.
Viele Grüße
Norman.
Hallo Barbara,
das ist ja mal ein Projekt. Und das dann noch von nur einer Person durchgezogen. Dafür müsste ich nicht Jahre sondern Jahrzehnte einplanen.
Wenn ich allein nur den Aufwand sehe für meinen kleinen Bahnhof (der ja im Grunde noch existiert) Informationen zum Zustand Ende der 80er Jahre zu bekommen.
Und Du machst das gleich für ein ganzes Stahlwerk.
Die Qualität der Ausführung spricht für sich. Ich werde das ganze natürlich auch weiterhin beobachten.
Viele Grüße
Carsten
das ist ja mal ein Projekt. Und das dann noch von nur einer Person durchgezogen. Dafür müsste ich nicht Jahre sondern Jahrzehnte einplanen.
Wenn ich allein nur den Aufwand sehe für meinen kleinen Bahnhof (der ja im Grunde noch existiert) Informationen zum Zustand Ende der 80er Jahre zu bekommen.
Und Du machst das gleich für ein ganzes Stahlwerk.
Die Qualität der Ausführung spricht für sich. Ich werde das ganze natürlich auch weiterhin beobachten.
Viele Grüße
Carsten
Dirk (LBF) - 19.01.24 20:41
Guten Abend miteinander,
vielen dank Barbara für deine plastische Schilderung der Abläufe, der eingesetzten spezialwagen - wie die dortigen Möllerwagen aufgebaut waren, von denen hatte ich auch noch nie gehört.
Wollte gleich mal schauen wie Möllerwagen so aussehen, aber gar nicht so leicht viel zu finden, und die sahen wohl recht unterschiedlich aus.
Vielleicht war sie ja in Schalke konstruktiv ähnlich aufgebaut wie dieser hier in der Maxhütte ?:
http://www.hfinster.de/StahlArt2/archive-Maxhuette-C-1-2-01.01.0001-de.html
http://www.hfinster.de/StahlArt2/images/steel-industry_C-1-2-01.01.0001.jpg
So einer war's bestimmt nicht, und der wäre dazu auch viel zu hoch ( gefunden hier https://www.stummiforum.de/t82704f15-BHW-montaner-und-so-23.html#msg1150830 ) :
https://youtu.be/EhlcwRtjj8I
Oder in Schalke konstruktiv ähnlich wie dieser, in den Niederlanden ? Mit vielen Fotos:
http://www.industriespoor.nl/Weegwagens.htm
http://www.industriespoor.nl/Weegwagens_bestanden/image018.jpg
Schöne Grüße
Dirk
vielen dank Barbara für deine plastische Schilderung der Abläufe, der eingesetzten spezialwagen - wie die dortigen Möllerwagen aufgebaut waren, von denen hatte ich auch noch nie gehört.
Wollte gleich mal schauen wie Möllerwagen so aussehen, aber gar nicht so leicht viel zu finden, und die sahen wohl recht unterschiedlich aus.
Vielleicht war sie ja in Schalke konstruktiv ähnlich aufgebaut wie dieser hier in der Maxhütte ?:
http://www.hfinster.de/StahlArt2/archive-Maxhuette-C-1-2-01.01.0001-de.html
http://www.hfinster.de/StahlArt2/images/steel-industry_C-1-2-01.01.0001.jpg
So einer war's bestimmt nicht, und der wäre dazu auch viel zu hoch ( gefunden hier https://www.stummiforum.de/t82704f15-BHW-montaner-und-so-23.html#msg1150830 ) :
https://youtu.be/EhlcwRtjj8I
Oder in Schalke konstruktiv ähnlich wie dieser, in den Niederlanden ? Mit vielen Fotos:
http://www.industriespoor.nl/Weegwagens.htm
http://www.industriespoor.nl/Weegwagens_bestanden/image018.jpg
Schöne Grüße
Dirk
Beitrag editiert am 19. 01. 2024 20:48.
Hallo Barbara,
sehr beeindruckend, was Du Dir da vorgenommen hast! Ich nehme an, dass Du mindestens den Standard der Maria-Orter-Anlage erreichen willst und bin mir ziemlich sicher, dass Dir das gelingen wird! Dafür drücke ich Dir alle Daumen -- natürlich auch für erfolgreiche Klausuren.
Ausserdem freue ich mich schon auf viele Bilder
Viele Grüße
Michael
sehr beeindruckend, was Du Dir da vorgenommen hast! Ich nehme an, dass Du mindestens den Standard der Maria-Orter-Anlage erreichen willst und bin mir ziemlich sicher, dass Dir das gelingen wird! Dafür drücke ich Dir alle Daumen -- natürlich auch für erfolgreiche Klausuren.
Ausserdem freue ich mich schon auf viele Bilder
Viele Grüße
Michael
Hallo Barbara,
wow, was für ein Projekt, außergewöhnlich und sehr ambitioniert. Ich wünsche Dir viel Spaß, möglichst wenig Rückschläge und freue mich auf weitere Beiträge.
Gruß,
Bernd
wow, was für ein Projekt, außergewöhnlich und sehr ambitioniert. Ich wünsche Dir viel Spaß, möglichst wenig Rückschläge und freue mich auf weitere Beiträge.
Gruß,
Bernd
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