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THEMA: Jägerndorfer Neuheitenkatalog 2024 (PDF)

THEMA: Jägerndorfer Neuheitenkatalog 2024 (PDF)
Startbeitrag
diretissimo - 18.01.24 11:54
Hallo zusammen,
hier der Link zum Katalog:

https://www.tinas-modelleisenbahn.at/files/JC_N_Katalog_2024.pdf

Saluti

Franco


Hallo,

Wow!!!!
Desiro ML
Ventus!!
OMG!
VG,

Gabor
@ Franco
Kannst Du in den Threadtitel noch irgendwie "2024" reinpacken? Dann würde die Suche einfacher.

Gruß
Eglod
Hallo Franco,

Du darfst gerne gleich 2025 oder 2026 eintragen. Wie viele Jahre Offset haben wir derzeit bei JC in der Auslieferung?

LG,

Gabor
Mahlzeit,

wieder nix für die Reichsbahn.

Freue mich auf den 4030.

Gruß

RS
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wieder nix für die Reichsbahn.



wie zu erwarten angesichts der Fokussierung im Geschäftsmodell. Bei den italienischen und französischen Kleinserienherstellern wird wohl auch nix für DR kommen

meint

Michael
Hallo zusammen,

und leider keine der weiteren Exemplare der Inlandsreisezugwagen (1. Klasse, Speisewagen, Gepäckwagen). Aber die Anzahl der Neuheiten liegt aus meiner Sicht in einem realistischen Rahmen.

Viele Grüße
Jörg
Moin,

nachdem Jägerndorfer für Lemke schon den Desiro HC in verschiedenen Versionen fertigen wird, ist der Desiro ML nur folgerichtig um die Formen und Varianten voll auszunutzen.

https://lemkecollection.de/product/triebzug-br-462-desiro-hc-4-tlg-rrx-nx-ep-vi/

Damit wären auch Triebzüge der BR 460 der MittelrheinBahn von Trans Regio möglich.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/TDR-Baureihe_460

Viele Grüße
Martin


Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wieder nix für die Reichsbahn.


wie zu erwarten angesichts der Fokussierung im Geschäftsmodell. Bei den italienischen und französischen Kleinserienherstellern wird wohl auch nix für DR kommen



Naja, so ganz falsch ist diese Enttäuschung ja nicht: Von '38 bis '45 gehörte die BBÖ ja zur DRG, von daher könnte auch Jägerndorfer bei den entsprechenden Vorbildern DRG-Versionen bringen.

Gruß
ChristiaN
Hallo,
1044, wir bitten um Geduld, ich warte und warte.

Wie es aussieht hat der Cityjet stromführende KupplungenπŸ‘πŸ»


Gruß

Klaus
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: RS

wieder nix für die Reichsbahn.




Naja, in dem Katalog wird aber der Vindobona ( 75510 ) aufgelistet. Der für von Wien über Bad Schandau, Dresden bis Berlin und ist somit durchaus auch für DR Bahner einsetzbar.


hmmm andererseits habe ich schon etwas Durst und würde gerne mal was Trinken...

Grüße Jens
Hallo
Also ich freue mich über den 4744/46.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wer brauch davon 3 Stück auf einen Schlag?


Außer mir glaube ich niemand, und ich hab auch schon genug Rolabegleitwagen
Lg Peter
Hallo,

die UIC-X als Liegewagen sind auch eine Neuheit. Ist die blaue ÖBB Epoche IV Variante und die Nightjet Version vorbildlich? Mir sagen nur die Rola-Liegewagen was.

Die RoLa-Wagen im "Dreierset". Pro Rola wird lediglich ein Liegewagen benötigt. Wer soll das Set kaufen? Da fällt mir spontan nur Peter (Nspurbodi) ein πŸ˜‰

Grüße
Markus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Naja, so ganz falsch ist diese Enttäuschung ja nicht: Von '38 bis '45 gehörte die BBÖ ja zur DRG, von daher könnte auch Jägerndorfer bei den entsprechenden Vorbildern DRG-Versionen bringen.



noch mal: JC hat ein klar fokussiertes Geschäftsmodell. Das einzige Modell, was ich sehe, das in der vor Dir angegebenen Zeit auf der Piste war, war die E33/1073. Da ist aber lt. wikipedia keine zur DR gekommen - also bestenfalls ein - dann zurecht - als Phantasiemodell kritisierbares Ding.

Gibt es überhaupt ein Vorbild eines österreichischen Fahrzeugs (Tfz, Personenwagen; denn Güterwagen sehe ich bei JC ja nicht), das es zur DR geschafft hat, aber nicht zur DB (und damit schon von den anderen Herstellern in den letzten 50 Jahren abgegrast wurde)?

fragt sich

Michael
Als Händler würde ich wegen der Paketierung auch ausrasten.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für Händler nur im Set 60100/60102 erhältlich


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für Händler nur im Set 60000/60002 erhältlich


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

einzelne Lokomotiven erhältlich für Endverbraucher

Da sind jeweils 6 Stück verscheidene Varianten drin. Wenn schon Jägerndorfer offenbar keine Vorstellung davon hat, wie gut die einzelnen Varianten am Markt ankommen werden, wie soll dann der Händler... - egal, lassen wir den das Risiko tragen... gnampf.

Gruß
Eglod

Hallo,

Klaus (#9) - wo hast du das gelesen mit den stromführenden Kupplungen? Es steht ja auch nirgends was von Beleuchtung ...

Die UIC-X im Nightjet-Design - gibt/gab es die wirklich?

Grüsse,
Andreas
Hallo Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die UIC-X im Nightjet-Design - gibt/gab es die wirklich?



Also ich müsste mich irren, aber die UIC X waren schon zu meiner Zeit ausgemustert, geschweige denn, zu Nightjets Zeiten? πŸ€”

Lg Peter
Hallo!

Zu den Bcm UIC-X: Habe gerade im Reinthaler/Heless nachgesehen: Es gab eine Serie von genau 3 Stück Liegewagen UIC-X mit Drehfalttüren, Baujahr 1963, Drehgestelle Wegmann, ursprünglich Bc4üh Nr. 31720 bis 722, später Bcm 51 81 50-50020 bis 022. Soweit, so gut. Diese Wagen haben aber eine abweichende Seitenwandaufteilung mit 10 Abteilen mit Fensterbreite 1200mm sowie 2 Toiletten und 1 Begleiterabteil mit schmaleren Fenstern. Hier ist / wäre also seitens Jägerndorfer eine Formänderung erforderlich.
1991 erhielt ein Wagen (50020) den Versuchsanstrich in lichtblau RAL 5012 / ultramarin RAL 5002. 1992 wurden alle 3 Wagen in ROLA-Begleitwagen umgebaut und in Bcm 51 81 59-10109 bis 111 umgezeichnet.
Die UIC-X der ÖBB wurden m.W. bis ca. 2004 ausgemustert, ob das auch auf die ROLA-Wagen zutrifft weiß ich nicht.
Hier finden sich recht detaillierte Angaben zum Wagenmaterial des Nightjet:
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_Nightjet#Liegewagen
Bcm UIC-X finde ich hier nicht...

Grüße Reinhard

Wieder keine ÖBB Rangierlok πŸ˜•
Gruß
Detlef
Die UIC-X Sets sind reine Fantasiemodelle. Bei den ÖBB gab es einen einzigen Liegewagen in Lichtblau/Ultramarinblau, den Bcm 5181 50-50020. Der hat aber 10 Liegeabteile und ein Dienstabteil, also ein Fenster weniger als die "Modelle". Diese Kleinserie bestand nur aus drei Wagen, die alle in RoLa-Begleitwagen umgebaut wurden, zuvor auch die Lackierung Ultramarinblau mit Zierstreifen hatten. Aber wie gesagt, sie hatten eine Fensterachse weniger als die Bm 22-80, die Vorbilder der JC UIC-X sind.
Es gab zwar RoLA-Begleitwagen mit 12 seitlichen Abteilfenstern, diese Fenster waren aber schmäler (1000mm) als die im Modell dargestellten - siehe #14.
An den im Neuheitenprospekt angekündigten Wagen stimmt eigentlich nichts. Ob wirklich jemand diese Fantasieprodukte kauft?
Wenn JC die UIC-X Formen ausschlachten möchte, dann hätte es noch einige Nummern- und Beschriftungsvarianten gegeben, die eher vorbildgerecht sind.

edit: erst später gesehen, dass in #19 das auch schon so steht.
LG Martin
@22: So ähnlich hatte ich das in #19 auch schon geschrieben

@21 WeltbahNer: Warte mal die Neuheiten von Liliput ab, das war ja hier schon Thema und ist kein echtes Geheimnis mehr dass die 2067 kommen soll. Finde den Beitrag gerade nicht, ich glaube mich zu erinnern dass MarkusR da mal was geschrieben hatte.

Grüße Reinhard

@11+12

Hallo,

als ich mein Beitrag zu Tippen begann, waren eure beiden Beiträge noch nicht zu sehen. Daher die Überschneidungen bzw. Gemeinsamkeiten πŸ˜‰

Die an das Vorbild angelehnten Liegewagen gehen also in Richtung Resteverwertung bzw. Formen voll ausnutzen. Wenn es wenigstens Einzelwagen wären. Aber so dürfte der Absatz der Sets herausfordernd werden. Ein Display für die Händler wäre auch noch denkbar gewesen.

Grüße
Markus

Hallo zusammen,

die Feststellung es sei keine DRG Lok dabei, ist falsch.
Sehr wohl gibt es die E 33 im DRG Dekor nebst Pleitegeier.
Bekanntlich gab es die Loks seit 1924 und hieß dort 1029. 1938 wurde die BBÖ von der DRG übernommen und wurden zur E 33 umgetauft.
Im Neuheiten-Prospekt steht sie auf S. 15 unten.
Beste Grüße
Klaus
Hallo, naja, für mich als Freund der Epoche IV/V leider enttäuschend, vieles war schon bekannt bzw. ist im Rückstand, mit den 1044ern ist der durschschnittliche ÖBB-Bahner über Jahre gut eingedeckt (Roco, FLM), die Resteverwertung der UIC-X-Formen als reine Phantasiemodelle kommentiere ich nicht, keine sinnvollen Ergänzungen zu bereits vorhandenen Wagenserien, hätte mich über einen Altbautriebwagen 5044 sehr gefreut, wäre immerhin in H0 schon vorhanden
Grüße, Phil
Hallo,

die E 33 braucht aber wirklich kein Schwein. Und den 4020, auf den wird seit etwa 1980 warten, kommt wieder nicht.

Den anderen Krempel gibt es nur in den blöden Displays. Da werden sich die österreichischen Händler sicher drum reißen, die Loks müssen ja eine unheimliche Qualität haben dass man sie wie Manner Schnitten verkauft.

Dann muss man wieder aus Deutschland reimportieren, weil Lemke kriegt sie ja einzeln. Der lokale Fachhändler aber nicht. Nicht gut!

Grüße, Peter W
Moin,
viele Triebzüge hintereinander, für so einen kleinen Hersteller. Auch wenn es tolle Modelle sind hoffe ich, dass man das gestemmt bekommt.

Ich hätte eher was aus der Liste 1061, 1245, 1670 erwartet.

Die Theken-Displays sind gar nicht so schlecht bestückt. Nur wird das hier in Berlin kaum ein Händler anbieten. Mal sehen ob DM Toys & Co ein paar Stück zerfleddern.

Beste Grüße
Frank

Hallo Frank,

ja die große Händler sollen das ja einzeln abgeben. In der analogen Version wird sich das vielleicht auch ein kleiner Händler mit mehreren Filialen antun. Aber ein Display mit Sound Loks ist schon eine Nummer die man finanziell stemmen muss. Da gibt's dann sicher wieder Abverkäufe.

Ja auf weitere Altbau Eloks passend zu den Spanten - die man dann vielleicht in ordentlicher Qualität und mit Dienstwagen wieder bringen könnte - hoffen sicher einige.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Damit wären auch Triebzüge der BR 460 der MittelrheinBahn von Trans Regio möglich.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/TDR-Baureihe_460



Jaaa! Bitte bitte! Darauf warte ich schon ewig.

Misha
Guten Abend,

es ist sehr erfreulich dass der Desiro ML von Jägerndorfer kommt.

Aber die Transregio-Variante vermute ich eher im Neuheitenprospekt von Lemke, entweder jetzt in den Hauptneuheiten oder später in den Jahreszeiten-Prospekten Frühjahr, Sommer oder Herbst.

Grüße von der linksrheinischen Bahnstrecke (wo der Transregio Desiro zuhause ist)
Hallo Klaus,

vermutlich beziehst Du Dich auf mein posting. Unter DR habe ich ausgehend von der ursprünglichen Unzufriedenheit die Staatsbahn der DDR verstanden. Falls dort die von Mitropa ins Rennen geschickte ex DRG im Zustand bis 1945 gemeint gewesen wäre, hättest Du das Monitum des Ausgangspostings widerlegt. Aber ich denke, der poster hätte das selbst gemerkt und vielmehr - durchaus zutreffend - moniert, daß es wieder nichts in Farbe und Beschriftung der DDR-Staatsbahn gibt. Da bleibe ich bei meiner Aussage: was soll denn da kommen, was es noch nicht bereits gibt?

LG

Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

#25 ab 1937 gab es keine DRG mehr sondern nur noch eine DR, dank eines Österreichers.πŸ˜‰



Aus der Bezeichnung wurde „G“ für Gesellschaft gestrichen. Allerdings wurde dann „Deutsche Reichsbahn“ ausgeschrieben. Notfalls als DRB abgekürzt. Anschriften „DR“ standen ab 1937 nicht für Deutsche Reichsbahn, sondern für Deutsches Reich. Erst die DDR verwendete dann das Kürzel DR für Deutsche Reichsbahn, um sich wenigstens in der Abkürzung von der DRB distanzieren zu können, wenn sie schon den Namen Deutsche Reichsbahn wegen der Umstände des 4-Mächteabkommens nicht ändern konnten ohne z.B. den Betrieb in West-Berlin zu verlieren.

Zumindest in  Modellbahforen dürften daher

DR - 1920 - 1924 (erklärungsbedürftig)
DRG - 1924 bis 1938
DRB - 1938 bis 1945
DR -  1949 bis 1993

die gängigen und unmissverständlichen Bezeichnungen sein. Der Begriff Deutsche Reichsbahn kann tatsächlich für alle vier Abkürzungen stehen (da das G für Gesellschaft als Text nicht immer ausgeschrieben wurde) und so ohne nähere Hinweise oder textlichen Zusammenhang zu Missverständnissen führen.

Beste Grüße
Frank


Hallo,

ich meine dass in den Reichsbahnzeit z.T. schon das Kürzel DR angeschrieben war, evtl. aus Sparmaßnahmen. Die DDR hat das so weiter geführt, aus den bekannten Gründen.

Grüße, Peter W
@ Peter

Ja, zu den Abkürzungen an Güterwagen, Emblemen an Personenwagen oder z.B als KFZ- Kennzeichen kann man ganze Bücher füllen. Das ist nochmals komplizierter als die Bezeichnung im Schriftverkehr.

Viele Grüße
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Wieder keine ÖBB Rangierlok



Hallo,

war das nicht schon ein recht sicheres Gerücht, dass da was kommt?

VG Nico
Hallo Nico,

Definiere bitte "da" :)

VG,

Gabor
Ad #37:

Das Gerücht betrifft Liliput, das soll es eine österreichische Diesellok geben.

Für die Bestätigung müssen wir aber noch warten, bis Liliput die Neuheiten präsentiert.

lG

Norbert
Gerüchte gibt es hier viele? Glauben tu ich es erst, wenn es bei Liliput bestätigt ist. Und dann bleibt die Frage, ob ich die Auslieferung noch erlebe, ich bin nicht mehr der Jüngste.😏

Gruß
Detlef
Tina hat irrtümlich den falschen Katalog raufgeladen. Im richtigen wäre der Spantengepäckwagen drinnen gewesen.
Moin Andras,

richtig, die stehen auf der selben Seite, wie die ganzen noch fehlenden Typen der "langen Schlieren"...
Sowas aber auch...

Beste Grüße
Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Tina hat irrtümlich den falschen Katalog raufgeladen. Im richtigen wäre der Spantengepäckwagen drinnen gewesen.



Ich hab den Katalog bei einem anderen Händler gesehen, da war keiner drinnen!

Woher hast Du die Info?

lG

Norbert
Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: Gipsey

Ich hab den Katalog bei einem anderen Händler gesehen, da war keiner drinnen!

Hallo Norbert,
ich fürchte jetzt bist Du den 2 Spaßvögeln ordentlich auf den Leim gegangen... 🀣🀣
Grüße Reinhard
Norbert, das war ein Scherz. πŸ˜‰
Genau, wie meine Ergänzung in #42...
Frust verleitet manchmal zu Ironie...

Beste Grüße
Sven
Alles klar!

LG

Norbert
Hallo Detlef,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gerüchte gibt es hier viele? Glauben tu ich es erst, wenn es bei Liliput bestätigt ist.


Es hat der Produktmanager von Liliput von Angesicht zu Angesicht gesagt. Und da es hier im Forum nicht von mir kam, hat er es nicht nur mir erzählt. Hat also schon einen gewissen Härtegrad. Wann die natürlich im Neuheitenkatalog steht und wie lange das dauert, kann ich Dir nicht sagen.

Dirk
@42: Hallo Sven,

Du meinst jene Seite, auf der man unten links auch das Dreier-Set Spanten-Gepäckwagen im NightJet-Design abgebildet vorfindet ("Die drei Wagen sind in den Epochen III, IV und V gehalten und tragen entsprechend unterschiedliche Betriebsnummern")?

Dann meinen wir die gleiche Seite in der Finalversion (2.0) des Neuheitenkatalogs 2024.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

mit dem PR von Liliput hatte ich letzten Herbst ebenfalls gesprochen. Von ihm stammen auch meine Infos. Die ÖBB-Rangierlok soll mit ferngesteuerter Kupplung kommen und die gleiche Technik wie die Köf III nutzen. Einfach auf die Neuheiten von Liliput warten πŸ˜‰

Zurück zu den JC-Neuheiten. Den Spantenpackwagen hätte ich auch gerner gesehen als diese fiktive Liegewagen.

Grüße
Markus
#48
Genau selbige. Aber ziehe das Bild mal groß: Sind es nicht eher Güterzugbegleitwagen im NightJet-Design, die man da sieht? Aber das sollen lieber Experten für uns verifizieren... πŸ˜‰

Beste Grüße
Sven
Ah okay, Liliput wars. Danke für die Korrektur.

VG Nico
Meine Glaskugel meint, dass nicht nur Liliput da was geplant hat

LG
Markus

Hallo Markus,

ich sehe in meiner Kristallkugel eine relativ moderne ÖBB-Verschublok welche es in unterschiedlicher Länge mit 4 und mit 6 Achsen gab

Grüße
Markus
Guten Abend,

Jägerndorfer kann nicht jedes Jahr Wünsche nach neukonstruierten frühen Epoche 3 erfüllen, oder sogar Epoche II BBÖ - Typen erfüllen die bis Epoche IV eingesetzt wurden .
Die haben schon tolle Sachen gemacht in den letzten Jahren,
Und dieses Jahr ist ein sehr moderner Typ dran.


Aber das Jahr wird noch teuer genug, wenn ich mir ab Mai oder so einen ÖBB Reihe 4030 Transalpin zulegen kann wie er auch nach Deutschland kam ( hatte ich das korrekt verstanden ?) .
Alles analog, da ich mir den Sound bei Elektrofahzeugen spare.
Und dann kann ich mir sicher anstatt noch mal eine ÖBB Reihe 1073 - Version holen, die Ursprungsversion Reihe 1029 hab ich schon, sehr sehr schönes Modell.

Und dann warte ich mal in Ruhe ab welche Hobbytrain / Kato / LS Models / ASM - Neuheiten bei Lemke kommen, welche Liliput-Neuheiten, welche Tfz-Neukonstruktion nach österreichischen Vorbild Brawa vielleicht bringt,
Welche N-Neuheiten dieses jahr noch REE / Mikadotrain usw angekündigt werden.

Falls Kres / Fischer-Modell mal wieder eine N-Formneuheit ankündigt, dann wohl frühestens zur Leipziger Messe.

vermute auch daß die deutschen Versionen des Siemens Desiro ML vielleicht exclusiv bei Lemke kommen.

Schöne Grüße

Dirk



Hallo,

Zitat

Und dann warte ich mal in Ruhe ab welche Hobbytrain / Kato / LS Models / ASM - Neuheiten bei Lemke kommen,


Gab es da eigentlich irgendwelche Rauchzeichen, wann Lemke die 2024er-Neuheiten veröffentlicht?

Viele Grüße,
Rico
Hallo MarkusR (#49),

Spantengepäckwagen, wenn es sie 2029 geben sollte, dann nur als Dreiersets mit RoLa-Farbgebung :)

LG,

Gabor
... nein, glaube es gibt keine Rauchzeichen ...

Letztes Jahr war es am 20. Januar https://www.spurweite-n.de/ - wär also noch lange hin ...

Aber ich glaub die haben sehr verschiedene daten für ihre Veröffentlichung.

Schöne Grüße

Dirk
Hallo,

die Ankündigung des ÖBB Cityjet 4744 bzw. 4746 ist eine sehr schöne Nachricht. So viele wie von denen auf den Bahnhöfen bei uns zu sehen und auf den Strecken im Einsatz sind, muss ich mir den einfach kaufen. Ist in den aktuellen Farben auch ein schöner Zug.

Ich finde die Jägerndorfer-Neuerscheinungen über die Jahre betrachtet hinsichtlich der Epochen recht ausgewogen, und hoffe es geht so weiter. Eine alte österreichische Dampflok wäre halt nett, aber vielleicht überlassen sie die Dampfloks lieber Herstellern, die damit mehr Erfahrung haben πŸ™‚

LG Mark
Morgen,

ich habe das mit der Ausgewogenheit nie ganz verstanden. Ich kaufe mir jetzt schon seit langem nur noch, was so grob in meine Epoche passt. Dh der City Jet wird wohl nicht bei mir einlaufen. Ich weiß ja nicht, wie die anderen das machen, aber mir scheint es vom Produktmanagement her gscheiter, zuerst eine Epoche zu machen, dann die die nächste als einmal Epoche II und dann Epoche VI. Wobei ich kritisier da den JC nicht. Der hat eh viel für meine Epoche gemacht. Der Spantenpackwagen fehlt halt wirklich.

Andras  
@55) Brawa kommt maximal neue Wagen.Neue Triebfahrzeuge sind dieses Jahr leider keine neuen geplant.

Schön das immer mehr der aktuellen Triebfahrzeugen in Spur N kommen.
Liliput wird da hoffentlich auch noch etwas herausbringen?

Gruß
Thomas
@61 Thomas !

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Brawa kommt maximal neue Wagen.Neue Triebfahrzeuge sind dieses Jahr leider keine neuen geplant.



Selbs das würde mich überraschen in den letzten Jahren kammen doch allenfalls Bedruckungsvarianten oder Wiederauflagen.

Gruß Holger
Hi zusammen,

es ist soweit! Das erste Mal seit vielen Jahren, dass ich bei keinem Hersteller in den Neuankündigungen einen "Haben will" Reiz habe. Das wird ein billiges Jahr.

Es sei denn FineScale München kommt wirklich dieses Jahr mit der 1061 rum....

LG
Manuel


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