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THEMA: Gelöst: Stoppweichen und Isolierverbinder
THEMA: Gelöst: Stoppweichen und Isolierverbinder
Schwejksam - 19.01.24 16:06
Hallo,
ich habe eine Verständnisfrage und hoffe mir kann jemand nicht nur zur Erleuchtung verhelfen sondern auch schreiben, wie ich welche Weichen und Verbinder setzen muss oder ob das ganz anders gelöst werden muss.
Von oben nach unten Gleise 1 bis 4, die Weichen auf der nicht abgebildeten Seite sind keine Stoppweichen, die auf dem Foto sind alles Stoppweichen, an den rotmarkierten Stellen sind Isolierverbinder. Soviel zum Setup.
Folgendes möchte ich erreichen, bei Einfahrt in den Abstellbereich soll der einfahrende Zug den nächsten auf die Reise schicken.
Bei Versuch und Irrtum bin ich zu diesen Ergebnissen gekommen, etwas nicht zufriedenstellend:
- erster Versuch die Weichen sind auf Durchfahrt vom ersten Gleis gestellt und nur dieser Zug fährt los, (funktioniert nicht, der auf Gleis drei gibt auch Gas)
- zweiter Versuch mit Gleis zwei (funktionier auch nicht, der auf der drei macht wieder mit)
- dritter Versuche, bei Gleis drei fährt entweder der von Gleis eins oder zwei mit, je nach Stellung von der ersten Weiche
- letzter Versuch, mit Gleis vier, ist das Ergebnis gleich wie beim dritten.
Stoppweichen bei der Einfahrt sind vielleicht eine Lösung, nur wann schalte ich die um? Oder sollte man die gesamten Gleise zwischen den Weichen stromlos oder stromführend schalten? Was ist da die bewährteste Lösung?
Dektoren sollen da auch hin, die sind aber noch nicht da. In diesem Bereich sollen Reedkontakte das Schalten übernehmen.
Gruß
René
Edit, als gelöst markiert
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ich habe eine Verständnisfrage und hoffe mir kann jemand nicht nur zur Erleuchtung verhelfen sondern auch schreiben, wie ich welche Weichen und Verbinder setzen muss oder ob das ganz anders gelöst werden muss.
Von oben nach unten Gleise 1 bis 4, die Weichen auf der nicht abgebildeten Seite sind keine Stoppweichen, die auf dem Foto sind alles Stoppweichen, an den rotmarkierten Stellen sind Isolierverbinder. Soviel zum Setup.
Folgendes möchte ich erreichen, bei Einfahrt in den Abstellbereich soll der einfahrende Zug den nächsten auf die Reise schicken.
Bei Versuch und Irrtum bin ich zu diesen Ergebnissen gekommen, etwas nicht zufriedenstellend:
- erster Versuch die Weichen sind auf Durchfahrt vom ersten Gleis gestellt und nur dieser Zug fährt los, (funktioniert nicht, der auf Gleis drei gibt auch Gas)
- zweiter Versuch mit Gleis zwei (funktionier auch nicht, der auf der drei macht wieder mit)
- dritter Versuche, bei Gleis drei fährt entweder der von Gleis eins oder zwei mit, je nach Stellung von der ersten Weiche
- letzter Versuch, mit Gleis vier, ist das Ergebnis gleich wie beim dritten.
Stoppweichen bei der Einfahrt sind vielleicht eine Lösung, nur wann schalte ich die um? Oder sollte man die gesamten Gleise zwischen den Weichen stromlos oder stromführend schalten? Was ist da die bewährteste Lösung?
Dektoren sollen da auch hin, die sind aber noch nicht da. In diesem Bereich sollen Reedkontakte das Schalten übernehmen.
Gruß
René
Edit, als gelöst markiert
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Beitrag editiert am 20. 01. 2024 11:51.
Hallo Rene,
Zum Zug auf Gleis drei der abfaht mit eins oder zwei: So wie ich das sehe, soll der Isolierschuhe auf das dritte Gleis in der oberen Rail sein.
Versuch das mal.
Gruße aus NL,
Wim
Zum Zug auf Gleis drei der abfaht mit eins oder zwei: So wie ich das sehe, soll der Isolierschuhe auf das dritte Gleis in der oberen Rail sein.
Versuch das mal.
Gruße aus NL,
Wim
Schwejksam - 19.01.24 20:39
Hallo Wim,
funktioniert leider auch nicht, jetzt fährt der auf Gleis zwei immer durch, sobald Gleis drei oder vier fahren soll. Ich befürchte es wird nicht ohne eine Relaisschaltung und komplette Isolierung jeweils der Plus- oder Minusschiene funktionieren.
Gruß
René
funktioniert leider auch nicht, jetzt fährt der auf Gleis zwei immer durch, sobald Gleis drei oder vier fahren soll. Ich befürchte es wird nicht ohne eine Relaisschaltung und komplette Isolierung jeweils der Plus- oder Minusschiene funktionieren.
Gruß
René
Hallo René!
Das kann so auch nicht funktionieren. Die Stopweichen funktionieren so, daß immer das Gleis, das befahren werden kann, Strom bekommt und daher auch befahren wird. Die oberste Weiche ist immer zu einem Gleis offen, entweder zu Gleis 1 oder 2. Deshalb blockiert sie immer nur eines dieser beiden Gleise, niemals beide.
Herzliche Grüße
Elmar
Das kann so auch nicht funktionieren. Die Stopweichen funktionieren so, daß immer das Gleis, das befahren werden kann, Strom bekommt und daher auch befahren wird. Die oberste Weiche ist immer zu einem Gleis offen, entweder zu Gleis 1 oder 2. Deshalb blockiert sie immer nur eines dieser beiden Gleise, niemals beide.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo René
Bist du dir sicher, dass die Weichen Stoppweichen-mässig korrekt funktionieren? Eventuell einmal mit dem Multimeter durchklingeln ob sie jeweils hinter dem Herzstück das andere Gleis abschalten je nach Stellung.
Viele Grüsse
Michael
Bist du dir sicher, dass die Weichen Stoppweichen-mässig korrekt funktionieren? Eventuell einmal mit dem Multimeter durchklingeln ob sie jeweils hinter dem Herzstück das andere Gleis abschalten je nach Stellung.
Viele Grüsse
Michael
Nachtrag von mir wegen
Wenn man die mittleren Gleise doppelt isoliert, müsste es gehen? Bei den Gleisen 2 und 3 kommt es ja die ganze Reihe der vorgeschalteten Herzstücke an, und die äusserste Weiche wirkt bei diesen Gleisen auf die "untere" Schiene.
Nochmals Viele Grüsse
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:
Das kann so auch nicht funktionieren.
Wenn man die mittleren Gleise doppelt isoliert, müsste es gehen? Bei den Gleisen 2 und 3 kommt es ja die ganze Reihe der vorgeschalteten Herzstücke an, und die äusserste Weiche wirkt bei diesen Gleisen auf die "untere" Schiene.
Nochmals Viele Grüsse
Michael
Schwejksam - 19.01.24 22:59
Hallo Michael und Elmar,
ja die Weichen funktionieren richtig. Ich habe sie zwar nicht durchgemessen, aber in einem kleinen Oval getestet.
Ich glaube auch, das es so nur mit zwei Gleisen funktioniert.
Mit einem zwei Transistoren habe ich noch rumgespielt, ich denke ich habe eine Lösung, brauche nur noch ein wenig Zubehör.
Ich mag keine Lieferzeiten 🙄
Wenn es funktioniert, stelle ich es hier ein.
Gruß
René
ja die Weichen funktionieren richtig. Ich habe sie zwar nicht durchgemessen, aber in einem kleinen Oval getestet.
Ich glaube auch, das es so nur mit zwei Gleisen funktioniert.
Mit einem zwei Transistoren habe ich noch rumgespielt, ich denke ich habe eine Lösung, brauche nur noch ein wenig Zubehör.
Ich mag keine Lieferzeiten 🙄
Wenn es funktioniert, stelle ich es hier ein.
Gruß
René
Ich denke auch, Gleis 2 und 3 doppelt isolieren.
3 Weichen - 3 Herzstücke - 6 anschließende Schienen. Also auch 6 Isolierverbinder.
Gruß, Victor
3 Weichen - 3 Herzstücke - 6 anschließende Schienen. Also auch 6 Isolierverbinder.
Gruß, Victor
CarstenW1111 - 20.01.24 00:26
Ich denke es wäre hilfreich zu wissen, wo bei den Versuchen auf dem Gleis die Lok steht.
Ich sehe es so: Grundsätzlich müssen jeweils die Schienen einer Stoppweiche mit Isolierschuh versehen werden, die an den Herzstücken liegen, es sei denn, die Schiene führt zur nächsten Weiche. Demnach wäre es bei Gleis 1 (oben), 2 und 4 korrekt, bei Gleis 3 muss der Isolierverbinder in die obere Schiene (führt zum Herzstück).
Zudem muss die Lok im jeweiligen Abstellgleis in dem Bereich zwischen der Stoppschiene und dem Isolierverbinder stehen. So würde ich sagen, sollte es dann auch funktionieren. Steht eine Stoppweiche in Richtung Abstellgleis (und nicht in Richtung der nächsten Weiche), wird der Gleisstrang zur nächsten Weiche (und damit zu den folgenden Weichen) abgeschaltet und nur das eine Abstellgleis wird auf beiden Schienen mit Strom versorgt.
Ist ein Zug eingefahren und hält in diesem Abstellgleis, muss die Stoppweichenstraße auf das Abstellgleis gestellt werden, wo jetzt der folgende Zug losfahren soll.
EDIT: Mögliche Fehlerquellen: Die Lok (oder eine stromführende Achse) steht links vom Isolierverbinder, die Lok bekommt anderweitig Strom, z.B. über stromführende Kupplungen
Ich sehe es so: Grundsätzlich müssen jeweils die Schienen einer Stoppweiche mit Isolierschuh versehen werden, die an den Herzstücken liegen, es sei denn, die Schiene führt zur nächsten Weiche. Demnach wäre es bei Gleis 1 (oben), 2 und 4 korrekt, bei Gleis 3 muss der Isolierverbinder in die obere Schiene (führt zum Herzstück).
Zudem muss die Lok im jeweiligen Abstellgleis in dem Bereich zwischen der Stoppschiene und dem Isolierverbinder stehen. So würde ich sagen, sollte es dann auch funktionieren. Steht eine Stoppweiche in Richtung Abstellgleis (und nicht in Richtung der nächsten Weiche), wird der Gleisstrang zur nächsten Weiche (und damit zu den folgenden Weichen) abgeschaltet und nur das eine Abstellgleis wird auf beiden Schienen mit Strom versorgt.
Ist ein Zug eingefahren und hält in diesem Abstellgleis, muss die Stoppweichenstraße auf das Abstellgleis gestellt werden, wo jetzt der folgende Zug losfahren soll.
EDIT: Mögliche Fehlerquellen: Die Lok (oder eine stromführende Achse) steht links vom Isolierverbinder, die Lok bekommt anderweitig Strom, z.B. über stromführende Kupplungen
Beitrag editiert am 20. 01. 2024 00:31.
Hallo Rene,
eigentlich hast du ja eine gute Beschreíbung der Ausganssituation gegeben, das ist oft nicht so.
Was mir aber hier noch fehlt ist die Beschreibung wie die Weiche des Zuges stand der losgefahren ist, die müsste immer für ihn auch "frei gestanden haben, oder?
Da die Geise die von links kommen immer Strom haben eben bist zum Isolierverbinder, da ist es ok, oder bis zum Herzstück der Weiche speist du von links in das Herzstück der Weiche ein.
Jetzt mal Bezug auch dein Bild oben:
Auf 1 soll fahren und 3 fährt mit, 2 und 4 bleiben stehen, oder?
Das nicht isolierte Gleis auf 2 versorgt über die Weichen / Herzstücke das isolierte Gleisstück auf Gleis 3
Links - nicht sichtbar - kannst du lassen wie es ist, aber bei den in Bild sichtbaren Gleisen mußt die die Gleise 2 und 3 doppelt - also beide Gleise - isolieren.
Verfolge einfach man den Stromverlauf, von links haben alle Gleise Strom und wie geht der bei den nicht isolierten Gleisen weiter. Eigentlich ganz simpel, wenn man einmal das erst 1 x Verstanden hat.
Gruß Detlef
PS: Nicht das die isolierten Abschnitte zu kurz sind wenn da längere Loks stehen.
eigentlich hast du ja eine gute Beschreíbung der Ausganssituation gegeben, das ist oft nicht so.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Bei Versuch und Irrtum bin ich zu diesen Ergebnissen gekommen, etwas nicht zufriedenstellend:
- erster Versuch die Weichen sind auf Durchfahrt vom ersten Gleis gestellt und nur dieser Zug fährt los, (funktioniert nicht, der auf Gleis drei gibt auch Gas)
- zweiter Versuch mit Gleis zwei (funktionier auch nicht, der auf der drei macht wieder mit)
- dritter Versuche, bei Gleis drei fährt entweder der von Gleis eins oder zwei mit, je nach Stellung von der ersten Weiche
- letzter Versuch, mit Gleis vier, ist das Ergebnis gleich wie beim dritten.
Was mir aber hier noch fehlt ist die Beschreibung wie die Weiche des Zuges stand der losgefahren ist, die müsste immer für ihn auch "frei gestanden haben, oder?
Da die Geise die von links kommen immer Strom haben eben bist zum Isolierverbinder, da ist es ok, oder bis zum Herzstück der Weiche speist du von links in das Herzstück der Weiche ein.
Jetzt mal Bezug auch dein Bild oben:
Auf 1 soll fahren und 3 fährt mit, 2 und 4 bleiben stehen, oder?
Das nicht isolierte Gleis auf 2 versorgt über die Weichen / Herzstücke das isolierte Gleisstück auf Gleis 3
Links - nicht sichtbar - kannst du lassen wie es ist, aber bei den in Bild sichtbaren Gleisen mußt die die Gleise 2 und 3 doppelt - also beide Gleise - isolieren.
Verfolge einfach man den Stromverlauf, von links haben alle Gleise Strom und wie geht der bei den nicht isolierten Gleisen weiter. Eigentlich ganz simpel, wenn man einmal das erst 1 x Verstanden hat.
Gruß Detlef
PS: Nicht das die isolierten Abschnitte zu kurz sind wenn da längere Loks stehen.
Schwejksam - 20.01.24 11:50
Hallo zusammen,
um alle persönlich Anzureden sind es jetzt Zuviele..
Ich habe jetzt die beiden mittleren Gleise jeweils einen Isolierverbinder in jede Schiene eingebaut und es funktioniert wie gewünscht. Auch wenn ich das noch nicht verstehe. Aber das ist ja auch zum lernen da.
Ich werde mir gleich den Stromfluß mal genauer ansehen.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
René
um alle persönlich Anzureden sind es jetzt Zuviele..
Ich habe jetzt die beiden mittleren Gleise jeweils einen Isolierverbinder in jede Schiene eingebaut und es funktioniert wie gewünscht. Auch wenn ich das noch nicht verstehe. Aber das ist ja auch zum lernen da.
Ich werde mir gleich den Stromfluß mal genauer ansehen.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
René
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