1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Anfänger Z21 WLAN-Problem

THEMA: Anfänger Z21 WLAN-Problem
Startbeitrag
Kullimann - 21.01.24 10:31
Hallo an alle N-Bahner,

erstmal Danke für die Aufnahme!

Nach "einigen" Jahren der Modellbahn-Abstinenz plane ich den Bau einer neuen Anlage.

Leider zickt meine Z21 (weiß) rum. Soll heißen, ich bekomme sie nicht freigeschaltet. Ich habe alle genau nach Beschreibung installiert, aber es klappt nicht.

Das W-LAN der Z21 wird vom Rechner erkannt, aber wenn ich mich über das Maintenance-Tool verbinden möchte, erscheint immer die im Foto abgebildete Fehlermeldung.

Das W-LAN Package ist neu.

Kann mir jemand helfen damit es funktioniert?

Vielen Dank!

Die von Kullimann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

IP Adresse korrekt ? Bitte vergleichen.

Grüße

Henning
Erste Frage, funktioniert ein "ping 192.168.0.111" in der Kommandozeile?  Und dann eventuell, weile IP Adresse hat der Rechner bekommen ("ipconfig" auf der Kommandozeile sollte das sagen)
An der IP-Adresse habe ich nichts geändert. Auslieferungszustand ist doch die 192.168.0.111
Läßt sich aber auch nicht anpingen.

Gruß Kullimann
Hallo Kullimann,

Die Frage ist, ob Rechner und Z21 im selben Netzwerk sind und somit den gleichen Addressbereich nutzen.
Wenn die Z21 192.168.0.111 hat und Dein Netzwerk mit z.B. 192.168.2.*** arbeitet wird das nichts.
Einfach mal im Windows die Netzwerkeigenschaften suchen und nachsehen oder im Router.
Wenn das nicht der gleiche Addressbereich ist die Z21 anpassen.

MfG mieszekatze
Zum pingen muss das nicht prinzipiell im gleichen Netz sein, aber wenn das nicht geht, ist schonmal irgendwas elementares kaputt. Ist das Netzwerkkabel zwischen z21 und Wlan router ordentlich eingesteckt, also leuchten da die LEDs? Und bist du mit dem Wlan router richtig verbunden? (Der hat vermutlich die 192.168.0.1 schätze ich mal, kann man die singen?)
Wie schon geschrieben müssen sich Rechner und z21 im gleichen IP-Bereich befinden. Das ist in der Regel nicht der Fall.

Wie ist denn die z21 überhaupt im Netz eingebunden?

Gruß
Jürgen
Vielleicht steckt die z21 an der WAN Buchse des Routers?🤔
Moin,

Die Anleitung nach https://www.z21.eu/media/Kwc_Basic_DownloadTag.../z21-maintenance.pdf
ist abgearbeitet?
-> Davon abgesehen finde ich es eine Frechheit immer noch eine Anleitung, Stand 22.06.2023, die sich an WindowsXP orientiert - mitzuliefern!
Die einzigen unterstützten Windows Versionen zu diesem Zeitpunkt sind Windows10 und 11!

Zum Verständnis: Die Z21/z21 besitzt kein WLAN.
Die Z21 muss per LAN Kabel mit einem Router verbunden werden.
Wenn der Rechner korrekt mit dem Router verbunden ist, muss der Rechner im IP Kreis 192.168.0.xx verbunden sein.

Da ich den mitgelieferten Router nicht nutze (wozu auch, ich habe schon einen WLAN Router ..) kenne ich den Adressbereich des mitgelieferten Routers nicht.
Aber im allgemeinen hat der Router immer die Adresse xxx.xxx.xxx.1
Also 192.168.0.1: Diese Adresse muss pingbar sein

Wenn wie im Bild der Rechner mit dem Router verbunden ist und der Ping nicht geht, hilft oft ein Neustart, dass das DHCP (automatische Adressvergabe) des Rechners sich auf die vom Router vorgegebene Adresse einstellt.
Sinnvoll ist während der Einrichtung der Z21 die anderen vorhandenen Netzwerke zu deaktivieren (nicht löschen), dass sich das WLAN nicht einfach so mit einem anderen Router verbindet.

Danach unbedingt die angegebenen Einstellungen in der Firewall vornehmen.
Das ping wird auch ohne funktionieren, das Maintenance Tool wird aber durch die Firewall geblockt.

Man könnte das Ganze auch benutzerfreundlicher machen .. es ist durchaus möglich im Setup die benötigten Firewall Einstellungen zu setzen ...

Viele Grüße, Franzi
Daher muss er mal schreiben, wie er alles angeschlossen hat. Alles andere ist hier Spekulation.

Man kann die z21 auch an das Heimnetz anschließen, so wie ich. Dazu muss man dann die IP-Adresse z21 ändern. Die Firewall muss man nicht anpassen. Das ist Unsinn.

Wenn man die IP-Adresse des Rechners prüfen möchte kann man wie folgt vorgehen:

Die Windows- und die R-Taste gleichzeitig drücken, dann cmd eingeben.

Dann öffnet sich die Konsole. Dort den Befehl ipconfig /all eingeben. Dann werden u.a. auch die IP-Adresse des Rechners und das Gateways angezeigt.

Um sich eine IP-Adresse ohne Neustart geben zu lassen einfach zunächst ipconfig /release und dann ipconfig /renew eingeben. Dann bezieht der Rechner eine neue Adresse. Die Konsole am Ende mit exit schließen.

Gruß
Jürgen
Hallo Franzi und Jürgen

Ihr habt ja alle recht, aber wenn sich der Threadstarter nicht oder nur sporadisch wieder meldet, sind sämtliche Erklärungsversuche für die Fische.

Grüße Johnny
Hallo Johnny,

ja, das schrieb ich ja. Er muss sagen, was er wie angeschlossen hat.

Gruß
Jürgen
Die Systemsteuerung am PC/Notebook  über die Suche öffnen
Dann "System und Sicherheit" wählen
Unter der Überschrift "Windows Defender Firewall" den Punkt "Apps über die Windows-Firewall kommunizieren lassen" auswählen
Auf den Button "Einstellungen ändern" klicken
Liste bis unten scrollen, dort für "Z21_Maintenance" und für "z21_maintenance.exe" alle vier Haken setzen und mit "OK" bestätigen
Leute, jetzt hört doch einmal mit diesen Tipps auf. Ich habe meine z21 normal im Netzwerk mit geänderter IP-Adresse hängen und von meinem Rechner aus erreiche ich die z21. Da muss man nichts ändern. Wenn sich der Rechner und die z21 nicht im gleichen Adressbereich befinden wird das nichts. Der Rechner muss von irgendeinem DHCP-Server eine Adresse dafür beziehen können. Oder man vergibt dem Rechner eine statische Adresse. z.B. die 192.168.0.1.. Dann kann er mit 192.168.0.111 kommunizieren. Man muss sich da schon ein wenig mit Netzwerken auskennen.

Er muss hier endlich mal antworten, wie er das angeschlossen hat. Ansonsten können wir ihm nicht helfen.
Habe meine Z21 auch normal drinhängen und es funktionierte mit der Anbindung an den PC erst über diesen Tipp. Bei Anderen ist das auch so. Kannst du gerne googeln.
Muss man erst dich um Erlaubnis bitten, bevor man einen Tipp hier einstellen darf?
LG Thomas

Also erstmal vielen Dank für die vielen Tipps.

Um auf die Frage nach dem Anschließen zu antworten: Ich habe es genau nach Anleitung angeschlossen. Den Router mit der Z21 über ein LAN-Kabel verbunden. Ich kann mich auch im Netzwerk der Z21 anmelden (siehe Foto, oben)

Wenn ich dann aber das Mainteance-Tool starte und auf "Verbinden" drücke kommt besagte Fehlermeldung.

Ich werde eure Hinweise nacheinander ausprobieren. Bin leider nur am WE zu Hause.

Beste Grüße, Kullimann
Hallo Thomas #34,

darum geht es doch gar nicht. Es macht doch wenig Sinn hier einen Tipp nach dem anderen zu schreiben, ohne zu wissen, wie die Umgebung aussieht. Das ist sicher gut gemeint.

Diese Roco-Insellösung ist für einen ITler ohnehin sehr gewöhnungsbedürftig, da sich die Clients nur in diesem Inselnetz befinden dürfen. Hat man einen Rechner, der über LAN-Port mit dem Heimnetz verbunden ist und versucht diesen zusätzlich über WLAN mit dem Netz der z21 zu verbinden wird man scheitern.

Das Tool greift über UDP auf die Ports 21105, 21106 und 34472 zu. Sofern man an den Firewall-Einstellung nicht verändert hat, funktioniert dieser Zugriff. Probleme bekommt man nur dann, wenn man die Firewall sehr restriktiv eingestellt hat.

Hier gilt es erst einmal festzustellen, ob überhaupt eine IP-Verbindung zustandekommt. Das ist die Grundvoraussetzung. Man muss sich da langsam vortasten.

Da er Anfänger ist, wie er schreibt, kann man ihn nicht überfrachten. Ansonsten besteht die Gefahr, dass auch noch andere Einstellung unbewusst verändert werden.

Gruß
Jürgen
Zur Klarstellung:
- Das Zeug ist neu und daran hat noch niemand rumgespielt?
- mitgelieferter Router in Werkseinstellungen
- z21 weiß (schon freigeschaltet oder ab Werk freigeschaltet oder liegt nur ein Freischaltcode vor?)
- z21 mit Router mittels LAN-Kabel verbunden (richtige Buchse im Router!)
- PC per WLAN mit Router verbunden

Das ist alles erfüllt?

In dem Fall legt der Router die Subnetzmaske fest. Wenn er die Werkseinstellungen hat, dann ist die feste z21-IP-Adresse in diesem Bereich und teilt dem PC eine passende IP zu. Dann sollte zumindest Anpingen funktionieren.

- hast du im CMD schon gepingt wie oben mehrfach gefragt?
- z21 und Router müssen sicher auf Werkeinstellungen stehen: z21 siehe Anleitung Seite 15 (5s Stopptaste drücken). Für den Router weiß ich das nicht, weil ich das Teil nicht nutze. Ggf. steht das in der Anleitung. Ggf. ist es besser, erstmal nachzuschauen, was drin steht (sollte über den Browser gehen) und auf die Werks-Werte einstellen. Vielleicht kann hier jemand mehr dazu sagen.

Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Tool greift über UDP auf die Ports 21105, 21106 und 34472 zu. Sofern man an den Firewall-Einstellung nicht verändert hat, funktioniert dieser Zugriff. Probleme bekommt man nur dann, wenn man die Firewall sehr restriktiv eingestellt hat.

Das ist einfach falsch, was du hier schreibst. Auch ich hatte an meiner Firewall nichts verändert!!! Und alle Einstellungen befolgt. Auch andere User haben das Problem.
VG Thomas

Das ist einfach falsch, was du hier schreibst. Auch ich hatte an meiner Firewall nichts verändert!!! Und alle Einstellungen befolgt. Auch andere User haben das Problem.
VG Thomas

Du bist einfach schlauer als ich. Ich arbeite zwar im IT-Bereich, aber lassen wir das. Ich weiß zwar nicht, was daran falsch ist. Die Angaben stammen sogar von Roco.

Zitat Roco Anleitung:

Bitte berücksichtigen Sie in den Einstellungen Ihrer Windows-Firewall und gegebenenfalls auch bei Ihrem
Virenscanner, dass „Z21_Maintenance.exe“ per UDP auf die Ports 21105, 21106 und 34472 zugreifen
können muss, um mit Ihrer Z21 zu kommunizieren. Sehr scharfe Einstellungen am Virenscanner und
Firewall können dazu führen, dass die Kommunikation auf diesen Ports als „verdächtiger
Netzwerkverkehr“ gemeldet und blockiert wird.

Deinen Satz verstehe ich auch nicht. Du hast nichts an der Firewall verändert??? Hattest Du dann ein Problem oder andere? Nur habe ich keine Lust, mich immer von Besserwissern belehren zu lassen, anstatt sich analytisch an das Problem heranzuarbeiten. Die Firewall geht man erst an, wenn alles andere geprüft und ok ist.

Ich bin hier raus. Meine z21 funktioniert, und das ist die Hauptsache .

Du kannst gerne schreiben, ich antworte darauf nicht mehr.

Bekommt euch bitte nicht in die Haare!

@Andi:
Deine o.g. Punkte sind exakt so erfüllt. Freischaltcode habe ich.

Aber mal ehrlich, das ist doch vom Hersteller schon echt kompilziert gemacht. So viele Fallstricke sind schon erschreckend.

Ich bleibe dran, und wenn ich den Fehler gefunden habe, oder wenn er gefunden wurde, lasse ich es euch wissen.

Beste Grüße, Kullimann

Du bist einfach schlauer als ich. Ich arbeite zwar im IT-Bereich, aber lassen wir das.

Nein, bin ich bestimmt nicht.
Aber du liest einfach nicht die Beiträge deiner Forumskollegen.
Wir beide, der Threadersteller und ich haben jetzt mehrmals erwähnt, dass wir alles korrekt eingerichtet hatten und keine Änderungen vorgenommen haben.
Aber das interessiert dich gar nicht.
Stattdessen "ich bin IT-Experte" und Unterstellungen bzw. Beleidigungen.
Also zum wiederholten Mal: auch ich hatte nichts an der Windows 11 Firewall verändert und auch anderen Usern ging das so.
In etlichen Threads wunderbar nachzulesen.
Ein Beispiel hatte ich eingefügt.

Moin, eigentlich wollte ich Dir nicht mehr antworten. Aber Du scheinst meine Herangehensweise nicht zu verstehen. Natürlich kann auch eine Firewall Probleme machen. Aber man fängt eben unten an, Das ist die physikalische Schicht einer Netzwerkverbindung. Dazu wurde das OSI Schichtenmodell entwickelt. https://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell

Die Protokolle, wie hier UDP, kommen erst in Layer 4 zum Einsatz.

Und dann geht man analytisch weiter vor. Und wichtig ist, dass man die Umgebung eben genau kennt. Und meistens klemmt es eben bereits weiter unten.

Daher ist es wichtig gezielt durch die Analyse zu führen und die Anwender nicht mit allen möglichen Tipps und Ratschlägen gleichzeitig zu bombardieren, so wie das hier im Forum häufiger der Fall ist. Jeder hat irgendwo etwas gehört oder gelesen. Das kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass unbedarfte Nutzer irgendweche Einstellungen verändern, die im Nachgang nachteilig werden. Und dazu zählt auch die Firewall. Wir wissen derzeit auch gar nicht, welche hier verwendet wird. Du gehst einfach vom Windows Defender aus. Das liegt zwar nahe, muss aber nicht sein. Es gibt aber auch andere Produkte, wie Norton Security, die den Defender außer Kraft setzen.

Wir kennen die Umgebung, den Rechner, das OS etc. nicht.

Daher ist es jetzt zunächst wichtig zu prüfen, ob überhaupt sich das WLAN sauber verbindet und eine IP-Verbindung zustande kommt. Wenn das alles funktioniert kannst Du an der Firewall herumdrehen.

Wie ich bereits schrieb, hatte ich zumindest meit meinen Standard Firewall-Einstellungen keine Probleme auf die z21 zuzugreifen. Ich komme sogar über eine Routingtabelle aus einem anderen Netz darauf.  

Daher noch einmal der Hinweis von Johnny in #10:

Ihr habt ja alle recht, aber wenn sich der Threadstarter nicht oder nur sporadisch wieder meldet, sind sämtliche Erklärungsversuche für die Fische.

Hallo Leute, ich habe diesen Thread gestartet, in der Hoffnung eine Lösung für mein Problem zu finden. Ihr habt alle euer bestes gegeben, dafür vielen Dank. Nun muss man ja schon Computer - Experte sein um das Problem zu lösen(Ich bin keiner). Sorry, das wußte ich vorher nicht.
Ich habe mit einem IT'ler gesprochen. Der wird demnächst vorbeikommen und sich die Sache mal anschauen. Sobald er da war und das Problem gelöst ist, lasse ich es euch wissen.

Vielen Dank an alle und bis bald!

Ich habe mit einem IT'ler gesprochen. Der wird demnächst vorbeikommen und sich die Sache mal anschauen. Sobald er da war und das Problem gelöst ist, lasse ich es euch wissen.

Ich denke, das ist das Vernünftigste, sich die Sache vor Ort anzusehen. Und der kann dann auch ggfs. Einstellungen z.B. an der FW vornehmen. Vielleicht kann der Deine z21 auch gleich in Dein Heimnetz einbinden, falls das möglich ist.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;