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THEMA: Minitrix ICE1 stromführende Kupplungen totlegen
THEMA: Minitrix ICE1 stromführende Kupplungen totlegen
Volker K. - 21.01.24 17:59
Mir hat's gereicht: Nachdem ich meine analoge N-Anlage soweit modifiziert hatte, dass der ICE1 von Minitrix problemlos fuhr, wurde mein Spieltrieb bereits nach 2 Tagen wieder unterbrochen - der Zug blieb nach einigen schnell gefahrenen Kurven unvermittelt stehen und rührte sich nicht mehr; nur die Lichter leuchteten. Ursache: an der Kupplung eines Wagens hatte sich der Draht gelöst. Viel Gefummel mit dem Lötkolben, dann lief wieder alles. Das passierte mir noch 2 Mal. Lösung: Wie bei Minitrix üblich verläuft ein Pol von den Radachsen über die Drehgestelle auf das Metallchassis. Ich habe an die hinteren Schraube, welche die obere Platine hält, eine Drahtöse geschraubt und diese an die Leiterbahn gelötet, an der die schwarze Litze angelötet ist, die von der Stromkupplung kommt. Diese habe ich abgeknipst. Der ICE1 läuft jetzt wie ein "normaler" Zug, allerdings mit der Einschränkung, dass er im Wendezugbetrieb nicht mehr auf Trennstellen reagiert, wenn der nicht angetriebene Triebkopf vorne ist. Hier noch ein paar Fotos. Viele Grüße, Volker
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Hallo Volker!
Das ist ja keine Lösung, mit der man zufrieden sein kann. Vielleicht läßt sich da ja mit stromleitenden Magnetkupplungen etwas machen. Dann könntest Du Kabelverbindungen direkt von den Kupplungsmagneten zur Leiterplatte anlegen.
Natürlich wäre dafür etwas Bastelarbeit erforderlich, weil der Zug keine Standard-Kupplungsaufnahme hat. Ich könnte mir vorstellen, daß man die eigentliche Kupplung so weit abfräsen müßte, daß von der Kupplungskulisse noch der senkrechte Stift stehen bleibt. Dann könnte man in den Schaft einer Magnetkupplung eine passende Bohrung einbringen und die Kupplung auf den Stift aufschieben.
Herzliche Grüße
Elmar
Das ist ja keine Lösung, mit der man zufrieden sein kann. Vielleicht läßt sich da ja mit stromleitenden Magnetkupplungen etwas machen. Dann könntest Du Kabelverbindungen direkt von den Kupplungsmagneten zur Leiterplatte anlegen.
Natürlich wäre dafür etwas Bastelarbeit erforderlich, weil der Zug keine Standard-Kupplungsaufnahme hat. Ich könnte mir vorstellen, daß man die eigentliche Kupplung so weit abfräsen müßte, daß von der Kupplungskulisse noch der senkrechte Stift stehen bleibt. Dann könnte man in den Schaft einer Magnetkupplung eine passende Bohrung einbringen und die Kupplung auf den Stift aufschieben.
Herzliche Grüße
Elmar
@Elmar: Damit hast du natürlich grundsätzlich recht, der Vorteil dieser Lösung liegt für mich darin
- dass der ICE läuft, wenn nächstes Wochenende meine Enkel zu Besuch kommen und
- dass man diese Maßnahme jederzeit leicht wieder rückgängig machen kann, wenn man mal mehr Lust zum Basteln hat.
Viele Grüße, Volker
- dass der ICE läuft, wenn nächstes Wochenende meine Enkel zu Besuch kommen und
- dass man diese Maßnahme jederzeit leicht wieder rückgängig machen kann, wenn man mal mehr Lust zum Basteln hat.
Viele Grüße, Volker
Hallo Volker!
Vor dem nächsten Wochenende hast Du die Magnetkupplungen ohnehin nicht im Haus. Du kannst ja nach dem Enkel-Besuch mit dem Umbau beginnen - Fahrzeug für Fahrzeug. Denn auch danach willst Du doch sicher mit der Modellbahn spielen, oder?
Herzliche Grüße
Elmar
Vor dem nächsten Wochenende hast Du die Magnetkupplungen ohnehin nicht im Haus. Du kannst ja nach dem Enkel-Besuch mit dem Umbau beginnen - Fahrzeug für Fahrzeug. Denn auch danach willst Du doch sicher mit der Modellbahn spielen, oder?
Herzliche Grüße
Elmar
Ich hab mit dem Zug seit 38 Jahren keine Probleme. Was macht ihr denn damit?
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
@Loktiger: Meiner lag 25 Jahre in der Kiste, vielleicht sind die Lötstellen korrodiert oder er war schlampig gelötet...
Moin,
gibt es Magnetkupplungen, möglichst elektrisch leitend für den MT ICE1?
Viele Grüße aus dem Münsterland
Georg
gibt es Magnetkupplungen, möglichst elektrisch leitend für den MT ICE1?
Viele Grüße aus dem Münsterland
Georg
Hallo A.T-Fan,
den ICE1 (Baureihe 401) gibt es doch erst seit 33 Jahren (1991):
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...191&MaxCount=948
Verwechselt du das vielleicht mit dem ICE-Experimental (Baureihe 410)? Den gibt es tatsächlich seit 1986 (und auf das bezieht sich deine Zeitrechnung). Der 410 hatte eine andere Kupplung als der 401 und beide Züge haben technisch nicht viel gemeinsam.
Grüße
Markus
Ich habe die Baureihe 401, Den gab's mal Ende der 90er mit 2 Mittelwagen und einem Trafo in einer Startpackung (analog ohne Schnittstelle).
Markus, ja ich hatte den 1. Minitrix ICE auf dem Schirm, der dreht seit Weihnachten 1985 seine Runden.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
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