1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Modellbahn Union Knickkesselwagen

THEMA: Modellbahn Union Knickkesselwagen
Startbeitrag
NMike - 21.01.24 21:15
Hallo sehr geehrtes Forum,

ich habe letzte Woche 10 dieser wunderschönen gealterten Knickkesselwagen bekommen, MU-N-G32068. Superfeine Modelle, es liegt sogar ein Beutel mit Zurüstteilen bei (Scale Kupplungen etc.), das kannte ich von Wagons bisher nicht. Aber… sie sind auf meiner Anlage nicht betriebssicher:

- die Achsen sind so dick dass man keine Reinigungszwerge benutzen kann. Naja, ist nicht wirklich ein Problem.
- aber: der Wagenboden ist sehr fein nachgebildet (siehe Foto). U.a. sind zwei Metalldrähte quer gespannt. Die Halterungen dafür liegen so tief, dass bei einigen Weichen die Drähte die Fahrschienen berühren und dann einen Kurzschluss produzieren.
- u.a. wegen dieser tiefliegenden Drähte, aber nicht nur deswegen entgleisen sie gerne. Ich habe bei einem Wagen die Drähte entfernt, dadurch ist es etwas besser geworden. Trotzdem hebelt er sich immer noch über die Herzstücke der Arnold Weichen aus. Das kenne ich von meinen Minitrix und FLM Kesselwagen überhaupt nicht.

Hat jemand von Euch ebenfalls diese Wagons und ähnliche Probleme? Irgendwie habe ich momentan mit Neukäufen kein Glück 🤷🏽‍♂️

LG Mike

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mike,

dass die Drähte die Schienen berühren, ist ungewöhnlich. Doch wenn Du sie problemlos entfernen konntest, ist dieses Problem ja immerhin schon mal gelöst.

Zum Entgleisen: Diese Wagen besitzen vorbildlichere Räder mit kleineren Spurkränzen, während die traditionellen Arnold-Gleise eher für herkömmliche Spurkränze à la (inoffizieller "Fach"ausdruck:) "Pizzaschneider" konstruiert worden sind (halte sie vergleichshalber einfach mal nebeneinander!).

Ggf. emailst oder rufst Du bei DM-Toys mal an und fragst nach passenden Austausch-Radsätzen - die sollten das Problem kennen, da SÄMTLICHE MU-Fahrzeuge mit diesen vorbildnäheren Rädern ausgestattet sind.

Oder Du wartest vorher erstmal noch einen goldenen Tipp aus diesem Forum ab.

Beste Grüße, Norrskenet
Danke für den Tip, Norrskenet. Es sind meine ersten MU Modelle. Nach meinem Verständnis müssten sich die ollen Pizzaschneider viel eher aushebeln, da die Spurkränze ja auf den Herzstück-Blechen der Arnold Weichen auflaufen. Normalerweise wären da niedrige Spurkränze doch besser?

LG Mike
@2: Hallo Mike,

... na ja, der Mittelwert an Radkranz-Höhe würde wahrscheinlich am besten passen.

Das Wichtigste ist: ERFREUE Dich an diesen wirklich FEINEN WAGEN und lasse Dir auf KEINEN Fall die gute Laune verdrießen!

Es wird sich GEWISS eine praktikable Lösung finden.

Ich selbst nutze das Fleischmann-Schotterbett-Gleis und habe damit keine Probleme - diese scheinen aus marginalen Differenzen zu resultieren.

Der "Arzt" in mir fragt: Sind bei Dir denn ALLE Weichen "böse zu MU" oder konzentriert sich das Problem auf nur eine oder zwei davon ... ?

Beste Grüße, Norrskenet
Hi Mike

Das is völlig normal dass Du mit diesen Wagen nicht über Arnoldweichen fahren kannst. Wie oben schon erwähnt sind die Radsätze zu filigran und fallen regelrecht durch die Weichen.
Habe auch noch einen alten analog Kreis mit Arnoldweichen zu Hause. Anfangs nutzte ich diesen noch gerne zu Testzwecken bzw. zum Einfahren neuer Loks, aber mit den immer filigraneren Ausführungen von div. Rollmaterial verstaubt er zunehmend. 😅

Evtl. ist es an der Zeit die Weichen auszutauschen, das ist auch nicht aufwendiger oder teurer als den Fuhrpark mit alten dicken Radsätzen auszustatten und dabei evtl. Noch einen Wagen zu ruinieren.
Man hat halt die ganze Arbeit auf einmal 😉

Quasi betriebssicher in die Zukunft 😅

Herzliche Grüße
Toni , der anfangs auch darüber geflucht hat...
Danke für die Tips, Leute. Dann werde ich die Wagen wohl für meine nächste Anlage aufheben, denn 60 Weichen austauschen ist ein bisschen viel 😎

@ Norrskenet: einige Weichen sind böser als andere, und einige der Wagen sind böser als andere. Halt wie im echten Leben 😉

LG Mike
😂 60 Weichen - ja ok , dass ist dann wirklich viel! Aber wer weiss, evtl. wird da mal die Hauptstrecke saniert und mit ETCS Level 2 und neuen Weichen ausgerüstet 😅

LG
Toni
Tja Toni, ich muss wohl selektiv sein da offensichtlich nicht alles Rollmaterial auf meiner Anlage funktioniert. Sie entwickelt sich langsam immer mehr zur reinen Piko Veranstaltung. Auch analog tolle Fahreigenschaften bei den Loks, nix entgleist…

Bei der nächsten Anlage nehme ich dann zeitgemäßes Gleismaterial. Allerdings habe ich für die erste schon 35 Jahre gebraucht 😉

LG Mike

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;