1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Gesucht: Güterwagen Bremserhaus Bauarten Übersicht

THEMA: Gesucht: Güterwagen Bremserhaus Bauarten Übersicht
Startbeitrag
Dalmi - 22.01.24 08:52
Hallo zusammen,

gibt es irgendwo eine Übersicht, wo ersichtlich ist, wie sich die Bauarten der früheren Bremserhäuser unterscheiden bzw., um was für ein Bremserhaus es sich dann handelt. Also ich meine, ein preußisches Bremserhaus sieht doch anders aus als ein bayerisches Bremserhaus und selbst darunter gibt es doch auch noch verschiedene Bauformen oder etwa nicht?

Hintergrund ist u.a., das ich hier Bausätze liegen habe aus Neusilber, ich aber gar nicht bestimmen kann, um was für eine Bauart es sich handelt bzw. an was für einen Güterwagen es dementsprechend gehören könnte.

Für jeden Hinweis wäre ich dankbar.

Beste Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

zeig doch bitte, was du da so rumliegen hast, dann kann es vielleicht jemand hier einordnen. Ich denke, dass die Anzahl der Anbieter an Neusilber-Bausätzen mit Bremserhaus in N recht überschaubar ist (evtl. die kurzen Güterwagen von Schiffer-Design).

Viele Grüße
Frank

Hallo Andreas,
schau mal hier nach:

http://www.modellbahnfrokler.net/grundlagen/bremserhaus.html

Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Dalmi

bzw. an was für einen Güterwagen es dementsprechend gehören könnte

Hallo Andreas,
verstehe ich Dich richtig, Du hast Bausätze von Bremserhäusern liegen, nicht komplette Wagen?
Auf Anhieb fällt mir da nur der Bausatz Bühne mit Bremserhaus Austauschbauart von Art & Detail ein, anbei ein Foto. Der Bausatz ist aber eindeutig beschriftet. Irgendwo gab es glaube ich auch mal die "Sardinenbüchse", mir fällt aber leider nicht ein wo.
Für die Zuordnung sollte die von Klaus verlinkte Seite ja bestens passen, oder?

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

danke für diesen sehr hilfreichen Link - der hilft richtig weiter.

Reinhard, ja, von Art & Detail müssten die sein und noch einmal ja - Austauschbauart. Ich habe die mal irgendwann bekommen, mir aber nie über die Bedeutung Gedanken gemacht - Asche auf mein Haupt.

Beste Grüße
Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;