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THEMA: Fleischmann Antriebe / WD40 ?

THEMA: Fleischmann Antriebe / WD40 ?
Startbeitrag
Daheim - 29.01.24 10:41
Schadet WD40 (geringe Menge mitten rein in den Antrieb) ?
Hintergrund: Habe teils mehr als 20 Jahre alte Antriebe, welche ich mehrfach verbaut habe...einzelne verweigern das vollständige Schalten (bis zur Endabschaltung), obwohl die Weichen selbst frei beweglich sind. Vor dem Austausch einfach mal probiert, WD40 rein, und siehe da, alles funzt prima...auch das Schaltgeräusch ist nun so laut wie bei den anderen.
Grüße
Gert

Hinterher ausblasen ?? Angesichts der dünnen Drähte zu den Spulen wohl eher nicht...


Hallo Gert,

ich weiß ja nicht welches WD40 Du nutzt?

Ich nehme auch für Elektromechanik in der Regel WD-40 Specialist Kontaktspray https://wd40.de/wd-40-produkte/schnell-trocknender-kontaktspray .

Gruß Roland
Hallo,
das ist ja mal eine außergewöhnliche Frage. Ich denke, dass das WD40 vielleicht zu "aggressiv" ist. Gerade bei den elektrischen Bauteilen (Kupferspulen vs. Rostlöser). Ich hatte bei alten Arnold-Weichenantrieben auch schon korrosive Beeinträchtigungen. Ich nahm damals das "gute" Ballistol-Universalöl. Das hat auch geholfen. Der Nachteil von diesem Zeug ist die eingeschränkte Altersbeständigkeit (also Nachschmieren in Intervallen = Gefahr der Verharzung). Andere synthetische Kriechöle gibt es ja auch noch. Mit Bedacht würde ich  MoS2-Produkte verwenden. Die bestehen auf Molybdän-Basis und leiten (geringste) Ströme. Diese Öle sind aber  perfekte "Allrounder", was man halt mal testen sollte.
VG
Ralf
Na, so außergewöhnlich...
Dachte, wenn ich sowieso austauschen müsste, kann ich das probieren...bis jetzt funzt es prima !
WD40 ist aber in sich rückstandsfrei (zumindest lt. Angaben)...
Grüße
Gert
....was passiert also tatsächlich:
Fett und Staub werden wie durch ein Spülmittel gelöst.
In der Spüle nehme ich Wasser und spüle den Schleim weg. Der zB. Teller ist dann griffig und fettfrei.

WD 40 macht das ebenso. Danach "polymerisiert" es den Dreck "irgendwo hin" und nutzt das vorübergehend als schmierendes Element.
So wie es kein Perpetuum mobile gibt, wird WD 40 niemals rückstandfrei entfetten und gleichzeitig sauber schmieren. Der ölige "Schleim" (Dreck) müsste also trocken abpoliert werden, wie beim Schnellwaschmittel für Autos.

Spulenantriebe gehen in den Lagerungen dann eher fest weil der ausgetrocknete Schmierdreck die mechanischen Baugruppen schließlich verklebt.

In der Tat helfen bei mechanischen Antrieben also nur verdunstende Reinigungsmittel und Druckluft zum ausblasen.

Gruß Sven
Druckluft bei den dünnen Drähten ?
Naja muss ja nicht 10 bar sein, ggf nen kleinen Kompressor aus dem Autoreifen-Reparaturset nehmen

Grüße
Frank
Moin,
ich öffne die Antriebe und reinige alle Kontaktflächen vorsichtig mit einem Glasfaserstift.
Vorteil:
ich sehe die Problemstellen sofort: teilweise dunkle Kontaktflächen, die ich dann gezielt reinigen kann.
auch der Umschalter wird dann gereinigt
bisher habe ich auf diese Weise nahezu alle Antriebe wieder nachhaltig funktionstüchtig machen können.
(Auch sehr alte gebrauchte Antriebe)
VG
Günter
Ja, ausbauen und öffnen ist natürlich optimal... Ich wollte nur vorher probieren, ob es geht...und bis jetzt geht es mit lautem Knacken (Klacken) wie bei neuen Antrieben !
Gruß
Gert
Moin Gert,
öffne einmal einen 20Jahre alten Antrieb; du wirst dich wundern warum der noch funktioniert! (war jedenfalls bei mir so)
VG
Günter
Oldtimerfaher wissen:: Wenn ich mit Kontaktspray einen Zündverteiler lebendig mache, ist er zur nächsten Ausfahrt dann endgültig tot und die Fahrt kann man als dreckiger Zuschauer verfolgen....

Gert, wie gesagt, ich bin kein Freund dieser Hilfsmittel und habe als Hänschen auch mal was gelernt....🤫 worauf  ich mich heute noch gern beziehe..
Frank hat recht. Hauptsache die Luft ist trocken und hat eine klare aber bestimmte Windrichtung, was halt "pusten" ausschließt

Gruß Sven


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