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THEMA: Drehgestelle und Kupplung des ICE 1 (1998)
THEMA: Drehgestelle und Kupplung des ICE 1 (1998)
Oskar W. - 01.02.24 12:41
Guten Tag, ich habe als Abschiedsgeschenk 1998 von meiner Firma einen 7-teiligen Minitrix ICE 1 bekommen. Er war von den Gleisen her immer schon sehr empfindlich. Neuerdings kann ich überhaupt nur mehr mit Kopf und Schluss fahren. Bordrestaurant, Erste-, und Zweite Klasse geht gar nicht. Fazit: Mein ICE will eine eigene, nur für Ihn gebaute Strecke. OK!
Soll er haben. Keine Weichen, Radien nicht unter 4 und immer schön saubere Verbindungen. Trotzdem fliegen immer wieder Waggons aus den Schienen. Meist nach einer Kurve. Mein Verdacht, die Kupplungen kehren nicht in den normalen Zustand zurück. Ich frage mich bei näherer Betrachtung dieser winzigen Dinger: Sind die überhaupt noch zeitgemäß oder
hat es da vielleicht schon Verbeserungen gegeben, die ich glatt verschlafen habe? Zugegeben, ich habe mich viele Jahre nicht mit meiner Bahn beschäfftigt. Auch Staub und Verharzung könnten eine Rolle spielen. Aber trotzdem halte ich eine
so konsequente Verweigerung für ein Problem, dass hauptsächlich in der veralteten Technik zu suchen ist.
Neuere ICE haben andere Kupplungen. Ist ein Umbau ev. möglich und zweckmäßig? Dafür müsste ich mir allerdings dann jemanden suchen, der das kann, den mit 86 und verringerter Sehleistung ist das nicht mehr zu schaffen. Allerdings den
ganzen Zug einfach in die Vitrine stellen, finde ich auch jnicht besonders gut, odrrrr? LG Oskar W.
Soll er haben. Keine Weichen, Radien nicht unter 4 und immer schön saubere Verbindungen. Trotzdem fliegen immer wieder Waggons aus den Schienen. Meist nach einer Kurve. Mein Verdacht, die Kupplungen kehren nicht in den normalen Zustand zurück. Ich frage mich bei näherer Betrachtung dieser winzigen Dinger: Sind die überhaupt noch zeitgemäß oder
hat es da vielleicht schon Verbeserungen gegeben, die ich glatt verschlafen habe? Zugegeben, ich habe mich viele Jahre nicht mit meiner Bahn beschäfftigt. Auch Staub und Verharzung könnten eine Rolle spielen. Aber trotzdem halte ich eine
so konsequente Verweigerung für ein Problem, dass hauptsächlich in der veralteten Technik zu suchen ist.
Neuere ICE haben andere Kupplungen. Ist ein Umbau ev. möglich und zweckmäßig? Dafür müsste ich mir allerdings dann jemanden suchen, der das kann, den mit 86 und verringerter Sehleistung ist das nicht mehr zu schaffen. Allerdings den
ganzen Zug einfach in die Vitrine stellen, finde ich auch jnicht besonders gut, odrrrr? LG Oskar W.
Michael Peters - 01.02.24 14:21
Hallo Oscar,
einfach mal mitdem Finger testen, ob die Kupplungen leicht beweglich sind und in dei Ruhelage zurückkehren. Und auch dei Drehgestelle auf freie Beweglichkeit testen.
Bei dem Plastikkrams hilft manchmal auch etwas Silikonöl, die Betonung liegt auf etwas.
Grüße Michael Peters
einfach mal mitdem Finger testen, ob die Kupplungen leicht beweglich sind und in dei Ruhelage zurückkehren. Und auch dei Drehgestelle auf freie Beweglichkeit testen.
Bei dem Plastikkrams hilft manchmal auch etwas Silikonöl, die Betonung liegt auf etwas.
Grüße Michael Peters
Hallo Oscar irgendwas ist rätselhaft wenn es wirklich der ICE 1 ist hat der sehr stabile Metallkupplungen die auch
Fahrspannung vom Motorlosen Kopf zum Motor leiten Völlig andere Kupplungen hat der ICE 1 Experimental
Ebenso sind die Kupplungen vom ICE 2 und 3 anders Foto,s währen hier hilfreich Oder ist es ein Flm Produkt
Gruß Werner
Fahrspannung vom Motorlosen Kopf zum Motor leiten Völlig andere Kupplungen hat der ICE 1 Experimental
Ebenso sind die Kupplungen vom ICE 2 und 3 anders Foto,s währen hier hilfreich Oder ist es ein Flm Produkt
Gruß Werner
Dks Michael, dks Werner! Habe zwei Fotos gemacht. Mit Flm ist Fleischmann gemeint? Nein, glaube ich nicht. Alle
OVP sind die gelb/grünen mit Minitrix. Stammen übrigens aus dem noblen Spielwaren-Kober am Graben in Wien.
Müssen damals ein Schweinegeld gekostet haben. Zur Ursachenforschung: Jede noch so kleine Unebenheit wird sofort
bestraft. Einen flachen(!) Zweileiter unter dem Gleis durchführen ist verboten, auch wenn die Gleise sorgfältig gesteckt
und niedergenagelt sind. Ein Bogen, der an eine Gerade nicht korrekt fluchtend anschließt, schmeisst den nächsten
Waggon sofort raus. Daher Rundum-Frage: Haben andere Besitzer dieses Typs auch so schlechte Erfahrungen gemacht
oder habe ich da einen am Montag erbauten Ladenhüter erwischt? Dabei schaut das Ding in seiner vollen 7-teiligen Länge wirklich gut aus. Lg aus dem saukalten Waldviertel, Oskar
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OVP sind die gelb/grünen mit Minitrix. Stammen übrigens aus dem noblen Spielwaren-Kober am Graben in Wien.
Müssen damals ein Schweinegeld gekostet haben. Zur Ursachenforschung: Jede noch so kleine Unebenheit wird sofort
bestraft. Einen flachen(!) Zweileiter unter dem Gleis durchführen ist verboten, auch wenn die Gleise sorgfältig gesteckt
und niedergenagelt sind. Ein Bogen, der an eine Gerade nicht korrekt fluchtend anschließt, schmeisst den nächsten
Waggon sofort raus. Daher Rundum-Frage: Haben andere Besitzer dieses Typs auch so schlechte Erfahrungen gemacht
oder habe ich da einen am Montag erbauten Ladenhüter erwischt? Dabei schaut das Ding in seiner vollen 7-teiligen Länge wirklich gut aus. Lg aus dem saukalten Waldviertel, Oskar
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Hallo Oskar,
ich hab 2 dieser Minitrix-Garnituren, die laufen beide absolut sauber, gezogen und geschoben.
Wie in #1 schon gefragt: sind die Kupplungen leichtgängig?
Betrifft es immer den/die gleichen Wagen?
Hast du probiert die Reihenfolge der Wagen zu ändern?
Gruß Dirk
ich hab 2 dieser Minitrix-Garnituren, die laufen beide absolut sauber, gezogen und geschoben.
Wie in #1 schon gefragt: sind die Kupplungen leichtgängig?
Betrifft es immer den/die gleichen Wagen?
Hast du probiert die Reihenfolge der Wagen zu ändern?
Gruß Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Oskar w.
Haben andere Besitzer dieses Typs auch so schlechte Erfahrungen gemacht
nein, dieses Verhalten vom Minitrix ICE 1 - und darum handelt es sich zweifellos - kenne ich nicht. Ich kenne nur kurze Stromunterbrechnungen, verursacht durch ein fehlendes Teil in der Kupplung, siehe Bild. Vielleicht könnte bei Dir die schlechte Stromaufnahme zu einem kurzen Stop und in Folge zur Entgleisung führen. Überprüfe mal alle Deine Kupplungen auf das fehlende Teil. Ich habe das Foto mit einem USB-Mikroskop aufgenommen. Ich bin mir nicht sicher, ob man das auch mit einer Lupe feststellen kann.
Nachdem ich bei Minitrix/Märklin neue Kupplungen gekauft habe, waren die Probleme weg.
Gruß
Gerd
Tante Edit hat das P.S. hinzugefügt.
P.S: : Eine fehlende Feder wäre auch naheliegend. Hast Du den von Michael in #1 vorgeschlagenen Test durchgeführt? Die Kupplungsfeder 15101000 ist momentan von Minitrix nicht lieferbar, aber Du kannst die Fleischmann 767008 oder Borsten einer Spülbürste verwenden. Borsten habe ich noch nicht gestestet, aber es gibt in diesem Forrum etliche Hinweise dazu.
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Beitrag editiert am 03. 02. 2024 19:26.
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