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THEMA: Die Anschlussbahn der Tauernkraftwerke AG Kaprun
THEMA: Die Anschlussbahn der Tauernkraftwerke AG Kaprun
MarkusR - 07.02.24 23:27
Hallo,
die normalspurige Anschlussbahn der Tauernkraftwerke AG Kaprun wurde für den Bau des Wasserkraftwerkes 1941 gebaut. Sie war bis in die achtziger Jahre vorhanden und wurde ab 1987 abgebaut. Wer sich ein wenig für Eisenbahn-Archäologie interessiert der kann sich das PDF mal durchlesen:
https://www.zobodat.at/pdf/MGSL_140_0313-0330.pdf
1986 habe ich die Bahnanlagen noch besichtigen können aber Bahnbetrieb fand im letzten Jahrzehnt vor dem Abbau kaum noch statt.
Grüße
Markus
die normalspurige Anschlussbahn der Tauernkraftwerke AG Kaprun wurde für den Bau des Wasserkraftwerkes 1941 gebaut. Sie war bis in die achtziger Jahre vorhanden und wurde ab 1987 abgebaut. Wer sich ein wenig für Eisenbahn-Archäologie interessiert der kann sich das PDF mal durchlesen:
https://www.zobodat.at/pdf/MGSL_140_0313-0330.pdf
1986 habe ich die Bahnanlagen noch besichtigen können aber Bahnbetrieb fand im letzten Jahrzehnt vor dem Abbau kaum noch statt.
Grüße
Markus
Hallo Markus,
Sehr interessant und aufschlussreich zu lesen, das pdf einschl Karte & Bilder.
Ich fragte mich unwillkuerlich... wie wuerden heute, im Falle eines Falles, schwerste Transformatoren oder Maschinenteile aus getauscht bzw nach Kaprun gebracht....?
Auf der Strasse...?... die Schienen gibt's ja nicht mehr.... Oder sind solche Szenarien einfach nicht vorgesehen?
Gruesse
FreddieW
Sehr interessant und aufschlussreich zu lesen, das pdf einschl Karte & Bilder.
Ich fragte mich unwillkuerlich... wie wuerden heute, im Falle eines Falles, schwerste Transformatoren oder Maschinenteile aus getauscht bzw nach Kaprun gebracht....?
Auf der Strasse...?... die Schienen gibt's ja nicht mehr.... Oder sind solche Szenarien einfach nicht vorgesehen?
Gruesse
FreddieW
IC 118/119 - 08.02.24 08:56
Moin,
für solche Transporte gibts in Österreich u.a. die Fa. Felbermayr, die transportieren alles und überall .
Auf deren HP gibt es Bilder von den unterschiedlichsten Transportmöglichkeiten :
https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2...HhAfYQMygqegUIARCyAQ
MfG IC 118/119
für solche Transporte gibts in Österreich u.a. die Fa. Felbermayr, die transportieren alles und überall .
Auf deren HP gibt es Bilder von den unterschiedlichsten Transportmöglichkeiten :
https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2...HhAfYQMygqegUIARCyAQ
MfG IC 118/119
Nimmersatt - 08.02.24 10:04
Hallo,
solche Transporte erfolgen auf der Straße.
In Mönchengladbach wurden Großtransformatoren (um 450 t) hergestellt, die nicht mehr ins Lichtraumprofil der Bahn passen. Ein Transport erfolgte 2015 auf Flachbettrollern (240 Reifen) über gesperrte Landstraßen zum Rhein. Problematisch war die Überquerung der Bahnstecke Mönchengladbach-Neuss; die Straßenbrücke ließ eine so hohe Meterlast nicht zu. So wurde der Trafo auf der Landstraße vor der Brücke mit Hydraulikhebern angehoben, der Flachroller weggezogen und der Trafo in Tragschnäbel eingehängt. Jetzt war der Zug (352 Reifen) geschätzt 120 m lang) und konnte die Brücke nachts bei ruhendem Bahnverkehr überqueren. Da so ein Zug weder durch Kreisverkehre noch um Straßenecken kommt, wurde nach wenigen 100 m Fahrt wieder auf den Flachroller umgesetzt und weiter ging es zum Rhein.
Viele Grüße
Nimmersatt
Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
solche Transporte erfolgen auf der Straße.
In Mönchengladbach wurden Großtransformatoren (um 450 t) hergestellt, die nicht mehr ins Lichtraumprofil der Bahn passen. Ein Transport erfolgte 2015 auf Flachbettrollern (240 Reifen) über gesperrte Landstraßen zum Rhein. Problematisch war die Überquerung der Bahnstecke Mönchengladbach-Neuss; die Straßenbrücke ließ eine so hohe Meterlast nicht zu. So wurde der Trafo auf der Landstraße vor der Brücke mit Hydraulikhebern angehoben, der Flachroller weggezogen und der Trafo in Tragschnäbel eingehängt. Jetzt war der Zug (352 Reifen) geschätzt 120 m lang) und konnte die Brücke nachts bei ruhendem Bahnverkehr überqueren. Da so ein Zug weder durch Kreisverkehre noch um Straßenecken kommt, wurde nach wenigen 100 m Fahrt wieder auf den Flachroller umgesetzt und weiter ging es zum Rhein.
Viele Grüße
Nimmersatt
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Beitrag editiert am 08. 02. 2024 10:11.
Hallo,
ergänzend, Kaprunbahn Schleppbahn !
https://www.dokumentationszentrum-eisenbahnforschung.org/kaprunbahn-schleppbahn
-
https://www.google.com/search?q=Kaprun%20Kraftw...biw=1051&bih=473
-
Gruß
Gernot
ergänzend, Kaprunbahn Schleppbahn !
https://www.dokumentationszentrum-eisenbahnforschung.org/kaprunbahn-schleppbahn
-
https://www.google.com/search?q=Kaprun%20Kraftw...biw=1051&bih=473
-
Gruß
Gernot
Beitrag editiert am 09. 02. 2024 09:53.
Hallo Gernot,
danke für deine Ergänzungen.
Es gab sogar ein Buch über die Kapruner Anschlussbahn:
https://www.weltbild.at/artikel/buch/56-eisenba...er-kaprun_16486327-1
Grüße
Markus
danke für deine Ergänzungen.
Es gab sogar ein Buch über die Kapruner Anschlussbahn:
https://www.weltbild.at/artikel/buch/56-eisenba...er-kaprun_16486327-1
Grüße
Markus
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