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THEMA: Anbringen des Lokgestänges bei Minitrix 18527 Art.-Nr. 16181
THEMA: Anbringen des Lokgestänges bei Minitrix 18527 Art.-Nr. 16181
OLU66 - 10.02.24 12:01
Hallo Freunde,
das Anbringen des Lokgestänges bei o.a. Lok bereitet mir zunehmend Stress. Nachdem 2 Fachwerkstätten es nicht gelungen ist, habe ich es selbst probiert. Auf der rechten Seite habe ich es geschafft, links dagegen gelingt es mir nicht und zwar deshalb, weil der Bolzen der von der Kurbel ins Rad gehen muss einfach zu kurz ist. Jetzt meine Frage: gibt es eine Möglichkeit den Bolzen zu verlängern, oder habt Ihr eine andere Idee?
Gruß
Ottmar
das Anbringen des Lokgestänges bei o.a. Lok bereitet mir zunehmend Stress. Nachdem 2 Fachwerkstätten es nicht gelungen ist, habe ich es selbst probiert. Auf der rechten Seite habe ich es geschafft, links dagegen gelingt es mir nicht und zwar deshalb, weil der Bolzen der von der Kurbel ins Rad gehen muss einfach zu kurz ist. Jetzt meine Frage: gibt es eine Möglichkeit den Bolzen zu verlängern, oder habt Ihr eine andere Idee?
Gruß
Ottmar
Ich glaube, OHNE Bilder schwierig...sonst...
Gruß
Gert
Ps: Was ist denn mit der Lok passiert ??
Gruß
Gert
Ps: Was ist denn mit der Lok passiert ??
Beitrag editiert am 10. 02. 2024 13:51.
Moin,
ein Bolzen der vorher passte, passt jetzt nicht mehr? Wie Gerd schon schrieb, ohne aussagekräftige Bilder wird das nichts.
Gruß Rolf
ein Bolzen der vorher passte, passt jetzt nicht mehr? Wie Gerd schon schrieb, ohne aussagekräftige Bilder wird das nichts.
Gruß Rolf
Bild beider Seiten...
Gruß
Gert
Gruß
Gert
Hallo,
eigentlich wurde es ja schon gesagt: Eine Ferndiagnose ohne entsprechende Bilder ist schwierig bis unmöglich. Korrekt ist auch, dass der Bolzen nicht plötzlich zu kurz sein kann, es sei denn, er wäre abgebrochen, was ich eher für unwahrscheinlich halte.
Ein gelegentlich auftretendes Problem bei Dampflokmodellen ist, dass die Schwinge nach oben umklappt. Dadurch gerät die Schwingstange in Abhängigkeit des jeweiligen Radstandes zu weit nach rechts, was Zug auf die Kurbel ausübt. Dies kann dann dazu führen, dass der Bolzen mit der Kurbel nach und nach aus dem Rad rausgezogen wird.
So etwas lässt sich aber ganz gut wieder einstellen. Die Schwinge wieder nach unten klappen. Dann die Lokräder mit wenig Strom so ausrichten, dass die Aufnahme für die Bolzen der Treibstange sich an allen Treibrädern unten befindet (also auf 6 Uhr). Anschließend den Bolzen mit der Kurbel so einsetzen, dass die Kurbel nach oben zeigt (Richtung 12 Uhr) und die Schwingstange nach rechts, leicht nach oben. Fertig.
Viele Grüße
Frank
eigentlich wurde es ja schon gesagt: Eine Ferndiagnose ohne entsprechende Bilder ist schwierig bis unmöglich. Korrekt ist auch, dass der Bolzen nicht plötzlich zu kurz sein kann, es sei denn, er wäre abgebrochen, was ich eher für unwahrscheinlich halte.
Ein gelegentlich auftretendes Problem bei Dampflokmodellen ist, dass die Schwinge nach oben umklappt. Dadurch gerät die Schwingstange in Abhängigkeit des jeweiligen Radstandes zu weit nach rechts, was Zug auf die Kurbel ausübt. Dies kann dann dazu führen, dass der Bolzen mit der Kurbel nach und nach aus dem Rad rausgezogen wird.
So etwas lässt sich aber ganz gut wieder einstellen. Die Schwinge wieder nach unten klappen. Dann die Lokräder mit wenig Strom so ausrichten, dass die Aufnahme für die Bolzen der Treibstange sich an allen Treibrädern unten befindet (also auf 6 Uhr). Anschließend den Bolzen mit der Kurbel so einsetzen, dass die Kurbel nach oben zeigt (Richtung 12 Uhr) und die Schwingstange nach rechts, leicht nach oben. Fertig.
Viele Grüße
Frank
Beitrag editiert am 11. 02. 2024 01:19.
Frank; Genau das hatte ich bei meiner BR82 von Piko...hatte ! Ich hatte sogar (hier) laut überlegt, ob ich den Zapfen klebe...das war dann unnötig !
Gruß
Gert
Gruß
Gert
Hallo Freunde,
ich habe mir alles nochmals genau angeschaut und festgestellt, dass eine Reparatur nur Kosten ohne den erhofften Erfolg bringt. Deshalb habe ich mich entschlossen die Ersatzteile zu kaufen und reparieren zu lassen.
Für Eure Unterstützung bedanke ich mich sehr herzlich. Es hat mich sehr gefreut, dass von Euch so schnell reagiert wurde.
Gruß
Ottmar
ich habe mir alles nochmals genau angeschaut und festgestellt, dass eine Reparatur nur Kosten ohne den erhofften Erfolg bringt. Deshalb habe ich mich entschlossen die Ersatzteile zu kaufen und reparieren zu lassen.
Für Eure Unterstützung bedanke ich mich sehr herzlich. Es hat mich sehr gefreut, dass von Euch so schnell reagiert wurde.
Gruß
Ottmar
Wäre interessant gewesen, ein Bild zu sehen...oft ist es nicht soooo kompliziert...
Gruß
Gert
Gruß
Gert
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