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THEMA: Befestigung KATO Gleise

THEMA: Befestigung KATO Gleise
Startbeitrag
Uli_H - 11.02.24 18:43
Hallo,

unter https://www.modellbahntechnik-aktuell.de/filea...ack-gleismontage.pdf gibt es eine Anleitung, wie man KATO Gleise mittels Schrauben (1,4 mm Durchmesser, 10mm lang) befestigen kann. Jetzt liegen meine Gleise auf keiner Holztrasse, sondern auf Styrodur. Haben diese Schrauben in Styrodur ausreichenden Halt? Gibt es dazu Erfahrungen?

Danke

Hallo Uli

Ich habe auch Katogleise und habe sie auch schonmal in Styrodur versucht zu schrauben. Wirklich gehalten hat das aber leider nicht. Besser war das Doppelseitiges Klebeband, das war ausreichend. Im Schattenbahnhof auf dem Holz habe ich einfach Heißkleber genommen... das wird aber bei Styrodur wohl nicht gehen. Vielleicht mal mit dem Klebeband testen.

Viele Grüße

Carmen
Hallo Uli,

mit den von Dir genannten Schrauben wird sich kein ausreichender Halt ergeben.Da ich die Struktur des KATO
Gleises nicht kenne habe ich mich mittels Deiner Verlinkung schlau gemacht.Ich würde beim KATO-Gleis an
der Unterseite der Schotterbett-Nachbildung Bau-Acryl-Kleber aus der Kartusche aufbringen.Schwieriger wäre
eine Schraubmethode bei der Du zuerst ein kleines Sperrholzplättchen unter das entsprechende KATO-Gleisloch
positionieren müsste.Diese wäre dann mit Acrykleber oder weißem Holzleim auf dem Styrodur zu kleben.

Meine Schwellen-Gleise (ARNOLD_Roco_Peco) habe ich alle mit Bau-Acrylkleber auf die Trassen die aus drei
Schichten aufgebaut sind.Die unterste ist 7mm Pappelsperrholz,darauf geklebt 3mm Kork und als letztes diese
2mm dicken grüne Fußboden-Laminatunterlage.So kann ich die 5mm hohen ARNOLD-Weichenantriebe
umgedreht "versenken".

mf Gruß
Werner.V
Hallo Uli,

wenn es "nur" um die Rechts/Links-Festigkeit gehen soll, befestige ich meine Gleise im Styrodur so wie auf den Bildern.
Somit kann man die Gleise ohne Probleme nach oben entfernen.

Achtung: Auf dem Bild ist als Beispiel noch Holz als Untergrund. Dies habe ich im weiteren Verlauf meiner Anlage dann auch auf Styrodur so umgesetzt.

Grüße
Steffen

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Mit etwas Weissleim funktioniert das auch. Habe das schon vor mehreren Jahren gemacht und die Gleise halten immer noch bestens..
Grüsse Beat
Ich werde die Schienen mit Sanitärsilikon befestigen. Der Grund, warum ich nicht das billigere Acryl verwenden möchte, ist die unflexible Eigenschaft des Materials, das die Vibrationen auf das Material überträgt, in meinem Fall XPS-Schaum.
Hallo Uli,
bei Kato würde ich z.B. wasserlöslichen Weissleim verwenden. Die Methode sollte alterungsbeständig aber auch reversibel sein. Bei einem Weichendefekt ist ein Ausbau notwendig, da hier der Austausch über eine "Schublade" wie bei Tomix nicht gegeben ist.

Über Schalldämmung würde ich mir bei Kato/ Tomix weniger Gedanken machen, solange ich nicht Schrauben oder Nägel verwende. Schon gar nicht, wenn Styrodur der Untergrund ist. Da bist Du gut aufgestellt. egal womit Du klebst.

Beste Grüße
Frank
Hallo,

vielen Dank für die Tipps.
Werde wohl eine "Mischung" aus Stiften und Leim/Silikon nehmen.

Vielen Dank
Uli
Hallo Uli,
meine Kato-Gleise sind weder geklebt noch genagelt oder geschraubt. Allein durch Graskleber oder was sonst noch die Gleise berührt liegen sie fest. Nichts bewegt sich. Wohin auch? Als Untergrund habe ich diese 5 mm grünen Platten gegen Trittschall.

Gruß Jochen
Hallo zusammen

Vorteile, wenn die Gleise nicht an die Anlagenplatte verschraubt sind: Leichte Reparatur, Ersatz von Weichen / Leichtes Ergänzen von Trennstellen und Kabelanschlüsse.

Anbei zwei Fotos. Letzendlich wird das Gleis auf der ganzen Anlage so befestigt. Bis auf wenige Ausnahmen ist nichts verschraubt mit dem Untergrund (Ausnahme = wegnehmbare Rampe).
Die Schraubenköpfe so all ein-sechstel-Kreis, oder 50cm. Und im Gleisstück vor Weichen.

Grüsse von Jürg

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Hallo Jürg,

gibst Du mir bitte eine "Verständnisskrücke" zu den Bildern?

Danke!

BG, Lutz!
OK

Die beiden Bilder bedingen, dass man vom Kato-Gleis das Innenleben kennt.
Das Schotterbett ist unten hohl.
Die beiden sichtbaren Schraubenköpfe halten nichts zusammen. Sie dienen als Anschlag, der im Innern des Schotterbettes das Verschieben des Gleis verhindert.

Grüsse von Jürg

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DIE Idee ist ja mal richtig prima

Danke SIGNAL fürs zeigen!
Hallo Jürg,

ja, eine sehr gute Idee. Ich habe einen Teil meiner Anlage fest auf Holz und den anderen auf Styrodur.
Ich werde mal deine Variante auf dem Holzbereich versuchen.

Hast du spezielle Schrauben genommen oder handelsübliche?

Grüße

Steffen
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Steffen

Hast du spezielle Schrauben genommen oder handelsübliche?



Das sind spezielle Kato-Linsenkopf-Schrauben. Sie weisen die für ostasiatische Schrauben typische kreuzförmige Einbuchtung auf.

Für Digitalbetrieb sind sie leider ungeeignet, funktionieren im Analogbetrieb aber auch bei Tomix-Gleisen.

VG Freetrack
Normale, vom örtlichen Fachändler Handwerkerbedarf

Ich wollte ganz kurze Schrauben, kürzer, als die Dicke des Trasse-Brett.
In meinem Fall: Linsen-Blechschrauben C2.9x6.5

Ansonsten, Ausprobieren hilft .....

Grüsse, Jürg
#11

Danke Jürg!

Habe zwar auch KATO-Gleis, konnte es mir aber nicht vorstellen. Manchmal muss man Sachen einfach sehen .

BG, Lutz!
Hallo Freetrack,

warum sind die von dir verwendeten "spezielle Kato-Linsenkopf-Schrauben" für digital ungeeignet?

Grüße - Werner P
Hallo Zusammen,

früher habe ich meine Arnold-Gleise mit Minitrix Schrauben punktuell fixiert.
Seit Hornby die Arnold Gleisfertigung eingestellt hat, verwende ich das Kato-Unitrack Gleis und setze punktuell kleine Heißklebepunkte zur Fixierung.
Den Anstoß zu dieser Idee erhielt ich 2009, als ich nach dem Tod meines Vaters seine Anlage demontieren mußte.
Er hatte wirklich alles mit Heißklebepunkten auf der Anlage festgeklebt.
Anfangs habe ich darüber sehr geflucht, weil einige Dinge, wie z.B. der Bahnhof so fest waren, daß ich sie kaum lösen konnte, bis ich schließlich feststellte, daß es nur an meiner Methode und am falschen Werkzeug lag.
Mit einem kleinen Stechbeitel ging es dann sehr einfach und schnell.
Die Klebereste gingen auf der Platte sehr einfach mit einem Spachtel los.
Die Klebereste an Objekten und Figuren ließen sich auch sehr einfach mit den blosen Händen herunterpulen, ohne Beschädigungen zu hinterlassen.
Daher verwende ich grauen Heißkleber um meine Kato Gleise zu fixieren.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Werner P

warum sind die von dir verwendeten "spezielle Kato-Linsenkopf-Schrauben" für digital ungeeignet?



Hallo Werner,

der Sachverhalt ist etwas kompliziert zu erklären. Bevor man sich jedoch seine schönen Digital-Loks mit analogen Kato-Linsenkopf-Schrauben schreddert, vielleicht in diesem Thread die Grundlagen nachlesen:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...sn%C3%A4gel#x1278743

Grüße Freetrack

Habe übrigens noch Kato-Schrauben für MFX und SX herumliegen, falls die jemand braucht, zu vergeben gegen Portoersatz....
Hallo,

man kann natürlich alles auch unnötig kompliziert machen

Für die Fixierung von Gleisen, Ladegütern auf Wagen, etc. gibt es doch seit geraumer Zeit den Hin- und Weg-Kleber eines großen Modellbahn-Zubehör-Herstellers oder den preisgünstigeren und sehr ähnlichen Flexleim aus dem Modellbahn-Atelier Henschen   Punktuelle Anheftung ist ausreichend und lässt sich mit einfachem Abrubbeln ohne Einsätz von Lösungsmitteln wieder rückstandsfrei entfernen, auch Gleise lassen sich einfach abheben.
Dem Kleber ist es auch egal, ob die Gleise von Kato, Tomix, Minitrix, Fleischmann, Arnold, etc. oder in der Baugröße I, 0, H0, N oder Z etc. sind.

Wer natürlich lieber schraubt, nagelt, dübelt, den möchte ich nicht davon abhalten

Schmunzelnde Grüße
Frank


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