1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Ist der Dieseltriebzug BR 135 055 / 140 235 der DRG für Wend

THEMA: Ist der Dieseltriebzug BR 135 055 / 140 235 der DRG für Wend
Startbeitrag
Berlin Ahbf - 14.02.24 14:19
Ich möchte oben genannten Dieseltriebzug gerne im Pendelzugverkehr einsetzen, deshalb meine Frage: Musste der 140 235 immer vom 135 055 gezogen werden oder konnte der 140 235 auch mal vorne sein. Anders ausgedrückt: Ist die Kombination 135 055 / 140 235 für Wendezugbetrieb eingerichtet gewesen?

Hallo,

einfache Antwort: Nein! Diese Triebwagen wurden 1932 mit mechanischem Getriebe gebaut, und seinerzeit gab es dafür noch keine betriebstaugliche Wendezugsteuerung. Der DRG bzw. DRB gelang es erst ab Mitte der 1930er-Jahre, für solche Fahrzeuge Steuerungen zu standardisieren: Zuerst bei dieselelektrischen Triebwagen, dann bei dieselhydraulischen und schließlich auch bei dieselmechanischen.

Mehr Infos zum konkreten Vorbild des 135 055 erhälst Du auf meiner Hompage:
https://www.triebwagenarchiv.de/index.php?nav=1001072&lang=de

Moin,

Die Triebwagen mussten umgesetzt werden. Der erste Zweiachsige mit Steuerwagen, den ich kenne, war auf DB-Seite der VT98.

Davor kenne ich keinen. Wie es mit der "Ferkeltaxe" aussieht, weiß ich nicht.

Gruß Jens

Ab 1936 gab es immerhin vier zweiachsige Steuerwagen (144 001 bis 144 004) bei der DRG/DRB, die mit den 1933 gebauten dieselelektrischen MAN-Triebwagen 135 012 bis 135 021 kompatibel waren.

Ansonsten stimmt es, dass der (flächendeckende) Steuerwagenbetrieb bei zweiachsigen Dieseltriebwagen erst mit dem VT 98 eingeführt wurde.

Viele Grüße
Malte
Dankeschön!
Moin moin, ja der 135er mußte umsetzen die Ferkel Taxe da gab es auch VS also Steuerwagen aber auch da wurde dann öfters umgesetzt wenn es nur den BW Beiwagen gab. Grüße wulf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;