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THEMA: Wo bewahrt Ihr euer Rollmaterial auf
Wo und wie bewahrt ihr euer Rollmaterial auf, wenn die Original-Verpackungen fehlen? Ich habe nach PE-Sortierkästen mit 17 cm langen und 2 cm breiten Fächern gesucht, wurde aber leider nirgendwo fündig.
Sowas und Eurobox dazu.
Gruß Björn
@ #1 Björn : Das gefällt mir
@ #2 LaNgsambahMer: Der Preis ist schon stattlich.
bei mir: in Euroboxen in den jeweiligen OVPs, sortiert nach Gattung (Lok digital, Lok analog, Personenwagen, Güterwagen, Zugsets und Sonderfahrzeuge)
Grüße Micha
PS: Natürlich nur das, was nicht auf der Anlage steht
Ich habe mir selbst Schränke gebaut, mit Feldherr extra großen Liegen in 70x50cm Schubladen. In jeden Schrank passen in 7 Schubladen 54m Rollmaterial.
LG ChristiaN
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für einige Züge habe ich Acrylröhren, dann sind sie auch schön sichtbar.
Der Rest ist gestapelt in der OVP
Gruß Georg
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Einige Leben schon sehr lange in ihrer Blase..
LG ChristiaN
Ein Fach ist um die 17cm breit, es passen also Reisezugwagen rein.
Die Boxen selbst passen auch wunderbar in Euroboxen
Habe zusätzlich Holztrennwende eingeklebt, siehe Bilder.
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Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Berlin Ahbf
Wo und wie bewahrt ihr euer Rollmaterial auf, wenn die Original-Verpackungen fehlen?
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Mitropa
so wie es sich gehört UV-geschützt in der OVP
ohne Worte
Matthias war nicht der Einzige, der in OVP aufbewahrt, wenn du mal aufmerksam liest. Warum du ihn unnötigerweise deshalb anmachst, ist mir nicht ersichtlich. Zumal du selbst weder Begrüßung noch Namen in Deine Postings schreibst. Du hast Dich hier als erster für eine sinnvolle Diskussion disqualifiziert, um bei Deinem Terminus zu bleiben.
Sorry, das musste jetzt sein.
Jens
PS.: und für Freetrack gilt gleich nochmal dasselbe…. Ohne Worte! 😂
Hoch geachteter Modellbahner Jens,
entschuldigen Sie, dass ich als Neuling und Nichtskönner Sie nicht persönlich angesprochen habe. Reichen 12 Vaterunser aus, um meine Schandtat zu sühnen?
Ich sah gerade zwei Vitrinen in den Kleinanzeigen, falls es interessiert.
LG ChristiaN
so schön dass mit den 45Grad-Liegen auch aussieht, geht doch durch die Neigung viel Stauraum verloren, den man aber mitbezahlt.
Waggons ohne OVP stehen auf ihren Rädern, hintereinander. Die einzelnen Reihen werden durch dünnes Kunststoff Fließ, wie es als Schutzverpackung bei Fernsehgeräten gerne als Kratzschutz verwendet wird, gegen Reibung getrennt. Verwendet werden flache Kartons, die maximal drei Ebenen, stabile Pappe als Zwischenebene, als Stautiefe bieten.
Gruß aus Nordertown
Diese Rollwagen habe ich vom Bauhaus für H0 sowie für N.
Bei H0 Wagen passen in voller Länge 7 Wagen mit 303 mm 7 Stück längst.
Pro Lage bei N Wagen habe jeweils eine Pappe auf Maß zugeschnitten.
Gruß Thomas
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Die Vater Unser kannst du Dir sparen, denn grüßen tust du immer noch nicht. Wirf mal einen Blick in die Nettiquette.
Fröhlichen Gruß
Jens
für manche ist es bereits ein Aufreger, wenn Mitropa sich zu Wort meldet. Nicht zu fassen.
LG und noch einen schönen Abend.
Reiner
Freunde werden wir wohl nicht mehr werden, deswegen würde ich mich sehr freuen, von Ihnen keine Antwort mehr zu meinen Themen zu erhalten. Im Übrigen habe ich Sie immer gesiezt und Ihnen niemals das "Du" angeboten.
Hochachtungsvoll
R.H.
ich hänge mich da einmal mit 'rein:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
https://www.feldherr.com/500-mm-x-500-mm-x-30-m...hnen-spur-n/a-59692/
Sowas und Eurobox dazu.
Gruß Björn
passen da auch die OVP's hinein?
Ich würde das gerne 2-lagig mit einer Platte drunter und herausnehmbar umsetzen da die Schublade genügend Höhe hätte.
VG
Günter
erst seit einer Woche in diesem Forum und dann schon solchen Wind machen? Passt für mich nicht richtig zusammen.
Gruß, Thomas S.
nur mal so als Idee. Darin bewahre ich meine Anhänger auf.
https://www.lokschuppen-berlinski.de/fahrzeuge-...SEAQYAyABEgJwlfD_BwE
Gruß
Stephan
wer weiß, wie lange er schon mitgelesen und dabei wohl die Threads mit den wortgewaltigen Abschweifungen als Standard verinnerlicht hat.
Nennt man auch: negativer Lerneffekt.
Gruß aus Nordertown
ich benutze diese Schränke https://www.amazon.de/dp/B0094R2BRK/ref=pe_27091401_487027711_TE_SCE_3p_dp_1 , mit den Schaumstoffeinlagen aus #1, wenn ich keine OVP habe. Mit OVP passen die Fahrzeuge nur liegend rein. Kostet ein wenig, ist aber mit Schaumstoffeinlagen für 180 Schnellzugwagen plus die gleiche Zahl kurzer Güterwagen geeignet. Oder 360 Loks, wenn die Sammlung groß genug ist. Stehend ohne OVP passen natürlich noch mehr rein, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.
Viele Grüße
Yves
@#5 ChristiaN: Mega! Das schaut ja richtig klasse aus. Die Schubladen "einfach" aus Leisten, Rückwandboden drunter und beidseitige Auszüge? Gefällt mir richtig gut! Sehr ordentlich und absolut vorzeigbar!
Das merke ich mir.
Gruß, Felix B.
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:
Im Übrigen habe ich Sie immer gesiezt und Ihnen niemals das "Du" angeboten.
Ich bin jetzt gefühlte 100 Jahre im Forum, aber das habe ich noch nie mitbekommen, dass jemand auf das "Sie" besteht.
Sei´s drum, wieder zum Thema:
Es gibt doch auch die Möglichkeit, die Modelle einsatzbereit unter der Anlage zu verstauen.
Schau mal meine Lösung an: https://www.youtube.com/watch?v=WHI4u3BtUX4
Mittlerweile sind dort 37 laufende Meter Zugmaterial untergebracht.
Die OVP´s der Triebfahrzeuge und Wagenset´s sind im Keller weggeräumt. Die einfachen Wagenschachteln wurden sowieso anderen Verwendungen zugeführt.
Ich war das dauernde raus aus der Schachtel, rin in die Schachtel gründlich leid. Bei mir wird rangiert, gefahren und alles
permanent eingesetzt.
Gruß 😏tto
Ich bin da sehr pragmatisch.
Habe von Herpa 029223 PKW Schaukästen für den Maßstab1:87.
Lassen sich gut stapeln.
Passen für Wagongs sowie für Lokomotiven auch Eloks mit angelegten Pantos.
Ist halt Aufbewahrung nicht unbedingt zum Ausstellen. Kann man aber trotzdem machen wenn man es möchte.
Gruß
Johannes
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ich verwende - wie #2 - die Lagerboxen vom Harburger Lokschuppen.
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:
@ #2 LaNgsambahMer: Der Preis ist schon stattlich.
Das ist relativ! Du fragtest nach einer Lösung für Rollmaterial ohne OVP.
Für den Inhalt einer solchen Box die OVPs zu beschaffen kommt einen deutlich teurer als so eine Lagerbox!
Und da recht viel rein geht, ist sie auch pro Zuglänge günstiger als so manch andere Lösung.
Der unschlagbare Vorteil dieser Lösung ist aber ein ganz anderer: Sie ist (ohne Baumaßnahmen!) unendlich stapel- bzw. ausbaubar, mobil und somit auch jederzeit umzugsfähig.
Klar, für lediglich 10 bis 20 Wägelchen wäre es nur eine sperrige Kiste...
Gruß
Roger
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🤮tto
für Loks nutze ich Brillenetuis. 145 mm ist die lichte Länge. Zusätzlich wickle ich die Lok in ein zugeschnittenes Filzputztuch ein. Die Etuis liegen mit der Öffnerseite nach unten, dicht an dicht, in Versandkartons von DM-Toys wo sie genau hinein passen.
https://www.ebay.de/itm/144766664963?var=443985337611
Gruß von Aron
Genauso.
Unter den 7 Schubladen sind noch drei grössere für Streumaterial, Elektronik und was es sonst noch so gibt und nicht täglich gebraucht wird. Ist so gedacht da man ja keine Loks & Wagen ständig am Boden rausholen möchte, also Rollmaterial ab Kniehöhe aufwärts. Die Schränke passen in der Höhe genau unter die Anlage.
Wenns interessiert kann ich dir noch einige Bilder schicken.
LG ChristiaN
nicht nur für Fahrzeuge ohne Orignalverpackung, sondern inzwischen auch gerne für Fahrzeuge, die etwas aufwendig aus- und eingepacht werden müssen, habe ich mir mal die 60 x 40 cm großen Holzkisten aus dem Bauhaus mit entsprechenden Böden besorgt. Die Böden bestehen aus passend zugeschnittenen Pappelsperrholz, auf dem 30 x 5 mm Leisten geleimt wurden, an den Stirnseiten 30 x 10 mm. Damals hatte ich in diese sogar angefangen, 5 mm breite Schlitze zu fräsen, was mir aber schnell zu aufwendig wurde....
Zur Schonung der Fahrzeuge holte ich mir Stoff, der eine samtige Oberfläche hat und einfach mit Eule-Alleskleber Fach für Fach eingeklebt wurde. Ein dünnes Seil an den Stirnseite hilft, die einzelnen Böden aus dem Kasten zu holen.
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Irgendwann kam dann die Idee, noch einen dritten Kasten zu bauen, nur gab es diese nicht mehr. Kleinere ja, nur die 40 x 60 eben nicht. Sommit stieg ich auf die Kunststoffbox mit gleichen Maßen um. Die waren aber leider unten nicht so lang/breit wie oben, drei der Böden passten nicht. Was nun, Böden zuschneiden oder noch eine Kiste bauen? Es wurde noch eine gebaut. Um die Reihenfolge beim wieder Reinlegen zu wahren, wurden diese Böden nummeriert.
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Und nun noch was aus der Reihe in eigener Sache: falls jemand so eine graue Kiste mit diesen nummerierten Böden sieht, die die im letzten Bild zu sehenden Stoffarben (blau, braun, grün) haben, bitte ich um Nachricht. Die erste der beiden Kunststoffkisten war im Clubheim und wird seit letztem Jahr vermisst. Sie ist unbekannt verzogen und ohne mein Wissen und meine Zustimmung weggetragen worden.
Gruß
Kai
PS
Noch was zu anderen Beiträgen hier:
@Jens (#14)
Ich kann da Rüdiger durchaus verstehen, da der Beitrag von Matthias irgendwie an der Ausgangsfrage vorbei geht. Und auch #30 klärt das wenig. Oder beruht das auch auf Erinnerungen?
Nun zu Rüdiger:
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:
entschuldigen Sie, dass ich als Neuling und Nichtskönner Sie nicht persönlich angesprochen habe.
So neu bist du nun auch nicht. Du warst bis 2020 schon hier unterwegs, bis du Ismael aufgefordert hast, sämtliche Beiträge von dir zu löschen.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;sb1=R%C3%BCdiger
Und was ist das hier:
https://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=21240
Irgendwie auffallend viele Parallelen...
Die von Kai Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Und eine Dampflok mit Kondenstender passt da nicht mehr rein.
Und auch hier geht durch das Format viel Stauraum verloren.
🥴
Gruß aus Nordertown
Verwende die größeren Lieferkartons 25 cm B 35 cm T 5 cm H
und baue dort aus Kunstoff Schubladenteiler / Schubladentrenner Trennwände ein.
Die Teiler kann man leicht mit der Schere kürzen + auch die Größe der Fächer durch zusammenstecken verändern.
Zum Transport verwende ich den Fächern oben aufgelegte angepasste Schaumstoffplatten!
Insbesondere auch eine Gute Möglichkeit um die kleinen N LKW bzw. PKW aufzubewahren damit diese nicht
durch den Karton fliegen!
In 60 cm Breiten Hängeschränken kann man die Kartons gut Stapeln + aufbewahren!
Außerdem hatte ich Glück und konnte mehrere Moba Holz Kisten für meine Wagons kaufen.
MfG Hans
Rüdiger R
und
Rüdiger H
(bei gleichem Restprofil)
Zwei Anmeldungen im gleichen Forum, was soll das bringen?
Sorry, ist etwas ins OT abgerutscht, aber es ist schon sehr merkwürdig...
staune immer wieder, es werden so viele Waggon im Laufe der Zeit angeschafft. Da verliert man sicherlich schnell den überblick, was man schon so alles gekauft hat.
Aber ich frage mich ernsthaft, werden denn tatsächlich auch alle gekauften Waggon einmal oder mehrmals im Jahr auf der Anlage bewegt ?
Sei bitte ehrlich ?
Ich selbst habe alle Waggon auf der Anlage abgestellt. Dennoch werden die aber selten bewegt, bei mir werden nur die „Lieblinge“ bewegt. Davon kann ich mich bis heute immer noch nicht satt sehen…
Wenn die Zügen aber an der Wand ausgestellt werden, kann ich nachvollziehen, den Wand mit Zügen voll zu machen, das spart Tapeten.
Meinen Respekt habt ihr sicher.
Grüße Henning
ich habe mir zu Weihnachten 2023 diese Kästen selber geschenkt:
https://www.feldherr.com/eurobehaelter-mit-scha...nd-fahrzeuge/a-60656
Mit freundlichen Grüßen
Ralf
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da ich meine Wagengruppen mit Stange gekuppelt habe (30-60 cm) und sonst eine der Kurzkupplungen verwende, ist bei mir alles in Euroboxen mit Lufpolsterfolie eingewickelt, teilweise noch eine Pappschicht dazwischen. Problemlos und
nicht preisintensiv.
polle
....also mir gefallt die Herpa-Lösung für Außerhaus-Besuche ausnehmend gut.
Sind die Inletts tatsächlich so hoch wie normale N-Fahrzeuge und kann man diese Kisten (Pappe mit Folie?) noch .....und wo ganz real kaufen?
Ansonsten bleibe ich bei Vitrine und Trainsafe ganz einfach ......um mich inspirieren zu lassen.
Danke fürs zeigen.
Gruß Sven
Ich benutze weiße Kabelkanäle. 3 x 3 und 4 x 4
Ein Flexgleis wird mittig eingeklebt. In den Deckel klebe ich Schaumstoff.
Wagen werden aufgegleist gelagert.
Durch den Schaumstoff sind die Wagen auch fest im Kanal. Also kann ich diesen auch problemlos transportieren.
Der Vorteil für mich: Ich kann den Inhalt über eine Aufgleishilfe zusammen gekoppelt direkt auf's Gleis bringen.
Zusätzlich wird vom Inhalt ein Foto gemacht. Dies wird dann später auf den Deckel aufgeklebt (hier im Beispiel war der Toner leider fast leer ) . Somit sehe ich sofort, was Inhalt des Kanals ist.
Diese Kabelkanäle wandern dann in einen Schubladenschrank (flache Schubladenauszüge)von IKEA.
Grüße
Steffen
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Kannst mal deine Aufgleishilfe hier zeigen?
Peter
Gruß Björn
Hier ist meine Lösung:
Beim Schwedischen Möbelhaus die Schubladenschränke auf Rollen besorgt. Die haben drei niedrige und drei höhere Schubladen.
Die höheren sind mit OVP-Modellen gefüllt die niedrigen haben von Feldherr Schaumstoff-Liegen bekommen. Da sind Modelle ohne OVP gelagert.
Alles in eine Datenbank ( mit Lagerort, Schrank; Schublade) eingetragen.
So sollte die ewige Sucherei reduziert werden.
Ich hoffe, ich habe keinen verärgert...😉
Gruß Thomas
Für den Trasport habe ich die flachen Euroboxen...
na klar.
Es ist die normale blaue Aufgleishilfe von KATO.
Dann funktioniert das runter rollen völlig problemlos.
Dazu noch folgendes. Das Flexgleis steht bei mir rechts und links vom Kabelkanal ca 0,5 cm über.
Ich habe auf der Anlage auch eine Stelle festgelegt, wo ich den Kabelkanal direkt an zwei Variogleise anstecken kann.
Hoffe das Foto hilft.
Steffen
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Hallo Thomas,
Das mit der Datenbank habe ich auch. Als IT Systemadmin habe ich sogar meine verschieden farbigen Schrumpfschläuche in der Datenbank .
Aber manchmal will ich auch einfach nur fahren und hab deshalb die analoge Variante mit dem Ausdruck.
Am Anfang dachte ich selbst, oh wie blöd.
Im Nachgang war das die beste Idee von allem
Grüße
Herpa hilft auch bei mir. In mittlerweile 20 Schaukästen sind die Wagen verstaut, die Loks und Triebwagen dagegen stehen in einer IKEA-Vitrine. Früher waren sie auch in den Herpas untergebracht, aber da passen nicht alle und das Gewicht ist dann viel zu hoch für das dünne Plastik.
Vorteil: Bezahlbar (eigentlich hasse ich dieses Wort)
Nachteil: Sie altern ohne Zutun, da sie 1) nicht für das Gewicht designt sind und einreißen und 2) einfach vergilben.
Gruß
Thomas
Danke fürs einstellen.
So etwas habe ich von Mtx.
Ich dachte du hättest was "spezielles".
Ich suche noch eine Möglichkeit um fest gekoppelte Wagen ( 3-5 Wg. ) einigermaßen sicher auf die Anlage zu bringen.
Ich habe halt nicht so viele Möglichkeiten aufzugleisen, ist alles ziemlich eng.
Peter
eigentlich ist doch der Schattenbahnhof der richtige Ort…
Ansonsten habe ich auch die wunderbaren Boxen vom Harburger Lokschuppen und dort nach kompletten Zügen sortiert.
VG Michael
ich würde keine Lagerung auf Schaumstoff machen: ich ahtte schon häufiger Modelle in den Fingern, da war der Lack durch den Schaumstoff versaut.
Wenn, dann nur mit einer Zwischenlage Seidenpapier o.ä..
Grüße Michael Peters
die vom Harburger Lokschuppen sehen schwer nach Euroboxen aus. Am besten, Maße nehmen/erfragen, die Preise mit Feldherr Euroboxen vergleichen und die günstigsten nehmen. Das war ´s dann auch schon. Wenn man sich die Euroboxen selbst zusammen stellt und diese direkt auf einander stapelt, braucht man nur für die oberste Box einen Deckel und spart hier den einen oder andern Euro (für den nächsten Waggon)!
Ich habe auch die Boxen von Feldherr. Die sind gut und praktisch, aber es gibt sicherlich noch andere Anbieter.
Gruß aus dem Norden von
Ralf
"Respekt" - keine zwei Wochen angemeldet und schon pöbelst du hier rum. Ich hätte einen besseren Vorschlag für deinen Forum-Nick: Elefant-im-Porzellanladen.
"Ich versuche seit 40 Jahren den Anhalter Bahnhof Berlin in Spur n zu bauen" - viel Glück, wenn du dabei auf die Hilfe anderer angewiesen sein solltest.
Gruß- und verständnislos ...
Ich gebe dir Recht, dass die Herpa Böden nicht für schwerere Lasten geeignet sind.
Ich habe alle Schaukästen von der Rückseite mit Böden beklebt, die man von Schrankrückwänden her kennt. Das macht die Kästen sehr stabil.
Benutze sie schon seit Jahren.
Zum Transport meiner hochwertigen Lokomotiven mit Sound u.a. verwende ich Boxen der Fa. Feldherr
Gruß, Johannes
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Wie unter 58 berichtet, habe ich meine kleinen Fuhrpark in Bisley-Schubladen verstaut.
Gruß Foxi
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und was macht ihr mit den Original Schachteln? Habe auch eine Menge an Rollmaterial und wenn ich diese in Kisten oder Schränken aufbeware, was mache ich dann mit meinen Schachteln? Die Frage stelle ich mir immer zu diesem Thema
LG
Marcus
Ich kaufe mir ab und an mal leere Schachteln im Konvolut um diese für mein Rollmaterial anzupassen und ich bin nicht der einzige, der solche sucht.
Du wirst deine Schachteln sicher einen Abnehmer finden.
André
Die Loks und Wagen die ich habe, will ich sehen. Daher habe ich mir Regale gebaut und darin meine Modelle aufgestellt.
Gruß Jürgen
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auch wenn es der Ersteller des Thread vermutlich nicht mehr hören will - bei mir lagert auch alles in den OVP. Fehlende OVP kaufe ich wenn möglich über Ebay, Börsen oder die 1zu160-Kleinanzeige nach. Nur die OVP von Startsets und die "Schuhkartons" der langen Schlieren von Jägerndorfer habe ich durch platzsparend Ersatzverpackungen ersetzt. In der OVP sind die Fahrzeuge in der Regel am besten gelagert und lassen sich auch am besten wieder weiter veräußern. Ohne OVP wird das oft schwierig. Leere OVP bekommt man im Regelfall auch mit überschaubaren Aufwand.
Grüße
Markus
auch wenn hier genüsslich auf den TO eingedroschen wird, so verdankt ihr ihm doch einen stetig sich weiterfüllenden Thread mit Vorschlägen für Aufbewahrungsmöglichkeiten bei fehlenden OVPs.
Die nicht wenigen Beitragsverfasser, die hier #7 verteidigen, scheinen standhaft nicht in der Lage zu sein oder sein zu wollen, eine schlichte Fragestellung in einem gerade mal dreizeiligen Eröffnungsbeitrag sinnvoll zu erfassen, diese da lautet:
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Berlin Ahbf
Wo und wie bewahrt ihr euer Rollmaterial auf, wenn die Original-Verpackungen fehlen?
Der Anspruch an die geschätzten Leser, diese Frage inhaltlich korrekt erfassen zu können, wird durch den Umstand, ob der TO grüßt oder nicht, nicht geschmälert.
Deshalb zeugt ein Antwort wie
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Mitropa
so wie es sich gehört UV-geschützt in der OVP
von einer Mischung aus Leseschwäche und zwanghafter Lehrmeisterei.
Im Irrglauben, dass dies offensichtlich sei, habe ich die beiden Posts in #11 gegenübergestellt und lediglich mit "ohne Worte" kommentiert.
Dieses Versäumnis sei hiermit nachgebessert.
VG Freetrack
der Hinweis das man sich bei fehlenden OVP einfach nach den passenden leeren OVP umschauen kann sollte aber schon noch gestattet sein oder?
Zitat - Antwort-Nr.: 62 | Name: Marcus
und was macht ihr mit den Original Schachteln?
Es gibt Händler bei Ebay welche nichts anderes machen als Sammlungen von leeren OVP aufzukaufen und diese dann einzeln wieder verkaufen. Es gibt hier also Angebot und Nachfrage 😉
PS
In den 1zu160-Kleinanzeigen habe ich je eine Inserat laufen wo ich selbst leere OVP suche und nicht mehr benötige OVP anbiete. Man kann also auch aktiv was dagegen unternehmen wenn man leere OVP sucht bzw. diese veräußern möchte.
Grüße
Markus
vollste Zustimmung.Der TO-Ersteller hat sich unmissverständlich ausgedrückt.Alles andere ist meiner Meinung
überflüssig.
mf Grüßen
Werner V.
Hallo Freetrack, zum Beitrag #67 fällt mir ebenfalls nur ein: Ohne Worte.
LG Reiner
das ist eine sehr gute Aufbewahrung, ist nicht billig.Bin im Besitz von 3x Aufbewahrung in N.
https://www.linton.de/trainbox-varianten/
Gruß
Bernd
Ich schreibe das an dieser Stelle einmal, weil es mir schon in etlichen Threads aufgefallen ist und ich möchte eingangs meinen hohen Respekt vor allen Beteiligten darstellen.
Es gibt da doch die Sachebene (Aufbewahrung ohne OVP) und eine Ebene des Umgangs miteinander. Die Sachebene ist sicherlich recht eindeutig, hat mit der Art und Weise des Umgangs aber nur wenig zu tun. Es fällt mir schon auf, dass bei Beiträgen von Mitropa, den ich persönlich nicht kenne, kaum eine Gelegenheit ausgelassen wird, zu kritisieren. Selbst wenn die Kritik sachlich richtig ist, frage ich mich, ob sie immer sein muss? Ich glaube, wenn ich mir diesen spezifischen Thread anschaue, wohl kaum. Da kenne ich viele andere Beiträge hier, die auch an der Frage vorbei gehen und über die sich niemand echauffiert. Auch wenn Mitropa selten eine Gelegenheit auslässt zurückzuschießen, grenzt dieser Umgang für mich an persönliches Mobbing. Ich habe den Eindruck, dass es mehr um die Verletzung des Gegenübers als um den Inhalt geht.
Das finde ich wenig schön und würde mich freuen, wenn das hier aufhören würde. Wahrscheinlich habe ich mich jetzt auch in die Nesseln gesetzt. Entschuldigung, wenn ich jemandem zu nahe getreten bin!
Viele Grüße
Peter-gbw
Seine großkotzige Art geht auch mir auf den Senkel, so das ich mich aus diesem Forum zurückgezogen habe.
Leute die sich so produzieren müssen tun mir leid.
Da ich die Moba sowieso aus gesundheitlichen Gründen aufgeben werde,werde ich das Forum auch nicht weiter vermissen.
Das musste/wollte ich jetzt nochmal gesagt haben und Sorry für das OT.
Gruß Kai
Mitropa müsste vom Administrator gesperrt werden.
Gruß
Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: 73 | Name: graueisenbahn
Hallo Kai, hallo Peter-gbw, Mitropa müsste vom Administrator gesperrt werden.
Zitat - Antwort-Nr.: 74 | Name: LaNgsambahner
Ich kann #72 Pter-Gbw nur zustimmen."mitmischt". Seine großkotzige Art geht auch mir auf den Senkel, so das ich mich aus diesem Forum zurückgezogen habe.
Hallo nochmal,
mein vorsichtiger Eindruck ist, dass ihr das Posting von Peter-gbw u. U. etwas missverstanden habt.
Eine Sperre von Mitropa und anderen Missgünstlingen sehe ich als unwahrscheinlich und würde ich auch bedauern. Im 1zu160 Forum vermischt sich das fachliche mit dem - teils etwas heftigen - sozialen trefflich.
Zum Vergleich: die Mitgliedschaft im Stummiforum würde bei vergleichbaren Off-Topic-Postings für manchen hier - mich eingeschlossen - sehr bald zur Mitgliedschaft in einem Stumm-Forum mutieren, da ihm nur mehr Leserechte blieben.
Ohne ein hervorragender Schachspieler gewesen zu sein, habe ich doch Schachspielen mit den Großfiguren im städtischen Park früher sehr genossen, weil dort die Emotionen bei Spielern und Kiebitzen unüberhörbar und kurzweilig waren.
Wenn dann die Kommentare mit dem "Ernst des Schachhobbies oder des Modelleisenbahnhobbies" teils gar nichts mehr zu tun haben, finden dies die einen als störend und andere wieder als bereichernd. Hier kann man es schlecht allen gleichzeitig recht machen.
VG Freetrack
Norbert
Die von nwb1955 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Das meine ich nicht. Er müsste nur mal zur Selbsterkenntnis kommen das sein Verhalten, sozial gesehen, nicht richtig ist.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Er müsste nur mal zur Selbsterkenntnis kommen das sein Verhalten, sozial gesehen, nicht richtig ist.
Nur, was ich hier oft lese ist, dass er offensichtlich keine Selbsterkenntnis hat. Er eckt ja häufiger und von einer Sperre habe ich auch schon mehrfach gelesen. Zumindest sollten ihm die Admins doch mal nahelegen, sein soziales Verhalten ein wenig anzupassen.
Und übrigens, meine Fahrzeuge stehen in Vitrinen. Eine Vielzahl verbleibt aber auch auf der Anlage.
Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das meine ich nicht. Er müsste nur mal zur Selbsterkenntnis kommen das sein Verhalten, sozial gesehen, nicht richtig ist.
👍
Ich finde sein Verhalten gegenüber der älteren Jahrgänge teilweise schon Respektlos.
Ich habe mir angewöhnt, seine postings zu Ignorieren.
Aber nun zum eigentlichen Thema
Ich bewahre meine Lokomotiven in meiner Vitrine auf
Wagenmaterial in der OVP, wenn vorhanden
Wenn nicht In Stofftücher eingewickelt in Euroboxen
Ich schaue aber immerwieder ob ich die fehlenden OVPs zukaufen kann
VG
Kalle
Hier meine zwei Cents: Für handelsübliche Werkzeugschränke habe ich mir passende Einsätze aus Holzleisten in Zick-Zack-Form gebastelt. In die untere Schublade passen z.B. fünf solcher Einsätze übereinander. Herausgenommen werden sie dann (vorsichtig...) mittels der Schlaufen an jeder Seite.
Da ich meine Modelle nicht häufig entnehme, klappt das ganz gut, war preiswert und nutzt den Platz gut aus.
Gruß,
Andy
Die von Reindeer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
diese Frage liegt bei mir schon etliche Jahre zurück und endstand durch die Frage: "Schattenbahnhof JA / NEIN / WO".
Gefolgt von der Frage: "Was kostet mich die Verwirklichung?".
Nachdem ich damals noch auf Arnold-Gleisen unterwegs war, konnte der Geldbedarf schnell ermittelt werden:
1 Flexgleis 75cm = 4,50 €
1 el. Weiche R od L = 49,00 €
Der SBF sollte 7 Abstellgleise und ein Durchfahrtgleis von je 1,40 m Länge erhalten, die max. Zuglänge sollte 1m nicht überschreiten, da die ganze Anlage nur 2,30m x 0,80m betrug.
Die Kalkulation ergab:
16 x 4,50€ = 72,00 €
16 x 49,00 € = 784,00 €
zusammen also 856,00 € allein für den SBF ohne Zufahrtgleise.
Dann kam die Überlegung nach der Staubfrage im SBF und nach einer Alternative:
Sicher können alle, die einen SBF betreiben, ein Lied von der Staubfrage anstimmen.
Dann kam mir per Zufall ein Newsletter der Fa. TrainSafe zu Hilfe.
Darin wurde angepriesen:
- Staubgeschützt durch Abschlußdeckel an beiden Seiten
- UV-geschützt dur UVfestes Plexiglas
Am Anfang war ich allerdings durch den Preis einer 1m-Röhre von 85,00 € schon etwas gebügelt. Nach einem Telefonat mit dieser Firma war ich dann aber beruhigt, da bei einer Abnahme von 10 Röhren der Preis auf damals 70,00 € pro Röhre sank. Dazu kamen lediglich 25,00 € für das Anschlußstück an mein Arnold Gleissystem.
Damit stand für mich fest, mein SBF kommt an die Wand und ich bin bis heute sehr zufrieden damit.
Nachtrag:
Diese Art des SBF ist besonders gut für fest gekuppelte Züge geeignet. Mein VT 11.5 wurde einmal aufgegleist und dann fest gekuppelt. Danach nur noch als Ganzes in die Röhre gefahren und auch als Ganzes wieder aus der Röhre herausgefahren.
Nach meinem Wechsel von Arnold auf das Kato-Gleissystem benötigte ich lediglich ein neues Übergangsgleis für 25,00 €.
Viele Grüße aus Landsberg am Lech
Ralph
Kann man an die Wand schrauben. Gruß chaosreini
https://marcos-trucks.de/klarsichtverpackungen/
Der führt jetzt diese Klarsichtverpackungen, so wie Wiking Autos früher verpackt waren, in unterschiedlichen Größen. Bsp.Bild liefer ich nach. Auch eine Alternative.
Gruß Björn
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ich bin tatsächlich etwas überrascht, das noch niemand hier die buchförmigen Schachteln (bookcases) erwähnt hat, die in Japan sehr gebräuchlich sind. Bekannt sollten die ja unter anderem von Katos ICE 4 sein.
Es gibt diese Cases auch einzeln zu kaufen, was gerade für gebrauchtes Rollmaterial ohne OVP super ist. Durch die einheitliche Größe lassen sie sich auch gut aufbewahren oder transportieren.
Man bekommt die Schaumstoffeinlagen auch ohne den Umschlag: https://www.j-scale.com/product-page/popondett...foam-for-8-car-black
Gruß,
Johannes
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https://www.j-scale.com/product-page/casco-empty-storage-case-several-colors
:)
Grüße
Stephan
Ich nutze die Bookcases für gebrauchte Waren, aber behalte in den meisten Fällen die OVP.
Dafür habe ich die perfekten Büromöbel mit Schubladen gefunden. Sie passen perfekt unter meine Anlage (Bild).
LG,
Pierre
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sieht interessant aus. Bin auch auf der Suche nach einer guten Lösung für mich.
Hast Du für diese Schubladenschränke eine Bezeichnung oder Link?
Danke schon mal!
Viele Grüße
Christian Strecker
Habe lange gewartet, aber keiner schreibt von Wawiko-Röhren. Nun dann ebend ich . Mir gefallen die und ersetzen den Schattenbahnhof. Das ewige Aufgleisen hat ein Ende und sehen können Frau und Mann ihre Schätzchen auch .
Weiterhin Freude und Spaß wünscht Lutz!
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Die sind vom Hersteller "Pierre Henry", die findest du sicher ausserhalb Frankreich: https://www.bureau-vallee.fr/desserte-dst-12t-gris-gris-88395.html (Schublade mit nutzbare Höhe 3,8cm denke ich).
Pierre
mit 2 cm sind diese Schubladenboxen noch etwas flacher:
https://www.guenstiger.de/Produkt/Sonstiges/Bue...6OZAHZRoC_b0QAvD_BwE
Viele Grüße
Martin
Ich denke, 2 cm sind weder für Modelle, geschweige denn für OVP, hoch genug...
Gruß Thomas
Eine Schattenbahnhof und Aufbewahrungsschublade läßt sich auch ohne die Teleskopauszüge, sofern man die nicht beschaffen kann, realisieren.
Einfach mit im Foto gezeigten Rollen in Holz 0der Aluführungen.
Die Rollen hatte ich in meiner Erstausführung eingebaut und sind mir gerade wieder in die Finger gekommen.
Gruß 😃tto
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Zitat - Antwort-Nr.: 89 | Name:
https://www.bureau-vallee.fr/desserte-dst-12t-gris-gris-88395.html
Die Rollcontainer gefallen mir sehr gut! Wie hoch sind die Schubladen genau, das steht da gar nicht in der Beschreibung.
Viele Grüße,
Simon
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