1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fotos hochladen - schlechte Qualität

THEMA: Fotos hochladen - schlechte Qualität
Startbeitrag
NMike - 18.02.24 21:15
Hallo, wenn ich Foto ins Forum hochlade und mir die Seite dann nachher anschaue, sind die Bilder ziemlich unscharf und pixelig. Im Original sind sie scharf. Was mache ich verkehrt?

LG Mike

Hallo Mike,
Das passiert mir auch immer vom Iphone.
Am PC ist alles gut.
Den Grund kenne ich aber auch nicht

Carsten
Poste mal ein Link zu einem Beitrag mit hochgeladenem Bild, dann können sich andere mal anschauen.

Grüße Andreas
Bildbreite auf 1280 Pixel reduzieren.

Iphone's speichern in diesem merkwürdigen Apple Format ab (ich mach  jetzt nicht extra das Firmen IPhone an) und wandeln es vorher ins JPG Format, wenn man mal die ISO800 Werte aussen vorläst.......!

Gruß, Micha
Hier z.B.:

LG Mike

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Test vom PC

Das geht noch:  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Hier merkt man es ebenfalls deutlich:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

https://1drv.ms/i/s!AnjCnRflk-T2shgALAbULB7ZJ2lC

Die von Peter W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bitte löschen

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: NMike

Hier z.B.:

Ich glaube das liegt an der schlechten Auslösung Deines Bilds. Das Bild ist weder auf meinen Android Mobilgeräten, noch auf dem Windows 10 Laptop sonderlich scharf.

Ich habe mal zum Testen 2 schon extra stark komprimierte Bilder mit nur 700 x 525 Pixel / 74,4 KB und 650 x 433 Pixel / 70,5 KB angehängt (hochgeladen über ein Android Mobilgerät) und ich finde Beide sind im Vergleich zu Deinem Bild immer noch als scharf bezeichenbar. Dein Bild ist nämlich im Vergleich sogar größer mit 900 x 675 Pixel / 223 KB.

Gruß Andreas

Die von 796 724-3 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

auch hier ein Test - wintrack Version 10 (aus 2010) - die bildschirmfüllende Qualität reicht eigentlich für die Vollbild-Ansicht auf meinem Rechner vollkommen aus.... oder anders herum gesagt: Die Foto-Qualität*innen bzw. Screenshot-Qualität  -*innen und *außen - ist nicht das Maß der Dinge

Viele Grüße
Andreas

Die von AK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

nix los
Hallo,
neben den Möglichkeit, welche auch das Forum bietet, nutze ich für mein Android -SF
diese Software.
Die Originale bleiben erhalten. Die Kopien haben den Zusatz zum Beispiel  "Compress" und man immer auch  mehrere Fotos auf einmal komprimieren.

Wolf

https://youtu.be/UIses7O5IbM?si=ek_kEry7DzKo3uJ7

Hallo,

ob es davon besser wird? Die Forumssoftware wandelt die Fotos nun einmal automatisch um, verkleinert und komprimiert sie offenbar auf ein Maximum. Das ist halt eine Frage des Platzbedarfs, der ist sicher enorm.

Grüße, Peter W.
Hier ein Test vom PC

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

... auch nicht viel besser
Finde schon, sieht etwas schärfer aus.

Gruß Andreas
Hallo zusammen,

das Problem mit der Unschärfe liegt i.d.R. meist am Fotografen oder schlechten Lichtverhältnissen.
Als Beispiel an bei einmal 2 Fotos, die ich unkomprimiert (1488*838) hochgeladen habe und die gleichen Fotos die ich komprimiert (1280*721) hochgeladen habe.
Es ist kein Unterschied in der Schärfe zu erkennen. Das erste Foto zeigt das unkomprmierte Bild, das 2. Foto jeweils das komprimierte Bild.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die Fotos zwar mit dem Smartphone (Samsung A52) gemacht, aber mit dem PC hochgeladen habe. Die Komprimierung habe ich mit "PhotoScape X" gemacht.
Vielleicht ist es auch ein Problem der Smartphons, beim Hochladen der Bilder.

Gruß aus Südmähren
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Tolle Anlage, Heidi!

LG Mike
Hallo,

bevor ich Bilder hochlade, passe ich immer die Größe an (also maximale Ausdehnung 2499 Pixel) und komprimiere sie (Einstellung ca.50%).
Das sieht dann so aus wie in https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1354373
Man kann zwar reinzoomen, aber ziemlich bald kommen Artefakte. Für das Forum sehe ich die Bilder als Unterstützung/Verdeutlichung von Sachverhalten, eigentlich weniger als "High-Resolution-Fotoalbum". Und es kommt auch immer darauf an, wie deutlich das Ursprungsbild ist.
Direktes Hochladen (wie es ja mit dem Multi-Uploader möglich ist) nutze ich nicht, alle Bilder werden vorher auf passendes Format gebracht.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

kommt es dann nicht zu einer doppelten Umwandlung? Du renderst und komprimierst erst auf einen bestimmten Level, die Forumssoftware macht es beim Hochladen ein zweites Mal, egal ob man Mehrfach-Upload benutzt oder nicht.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

wahrscheinlich versucht die Forensoftware nochmal zu komprimieren. Aber bei mehrfacher Komprimierung ändert sich meistens nichts mehr.
Wichtig erscheint mir, dass man die maximale Seitenlänge unter 2500 Pixel einhält; tut man das nicht und verläßt sich auf den Uploader, scheint das Bild unschärfer zu werden (zumindest ist mir das bei meinen Experimenten so vorgekommen). Deshalb mache ich das lieber vorher selber, da kann ich noch ein wenig eingreifen...

Viele Grüße
Michael
Woher stammt die Info, dass maximal 2500 Pixel akzeptiert werden?

Und gibt es auch ein maximale "MB"-Grenze?

Gruß
Eglod
#19 Michael
####wahrscheinlich versucht die Forensoftware nochmal zu komprimieren###
Hatte ich  jetzt nicht den Eindruck.

Da ich ja oft Videos für unseren Stammtisch drehe - bei diffusen  Licht in der Gaststätte-,
habe ich mir eine billige Beleuchtung zugelegt ( kein 50 Hz Geflimmer).

15# Heidi
Wenn der Ursprung schlecht ist, dann wird die Komprimierung noch schlechter.
Da gebe ich Dir vollkommen recht.
LG Wolf

Bild von Amazon

Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eglod,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Woher stammt die Info, dass maximal 2500 Pixel akzeptiert werden?

Und gibt es auch ein maximale "MB"-Grenze?

Ich weiß nicht, ob die 2500 Pixel aktuell noch gelten, aber von irgendwoher habe ich das noch im Hinterkopf gespeichert, da kam eine Fehlermeldung hoch... Und als MB-Grenze gab es auch was -- 2,5MB? Weiß ich nicht genau, auf die Schnelle habe ich da keinen Hinweis gefunden...

Ich hänge jetzt einfach mal ein unbearbeitete Bild an, mal sehen, was passiert

Viele Grüße
Michael

PS: Das erste Bild ist auf der Festplatte unbearbeitet mit 3984x2625 Px und 4,7MB, das zweite Bild ist bearbeitet (Weißabgleich) und größenverändert mit 2222x1481 Px und 220KB; beide lassen sich "ganz normal" hochladen (nicht mit Multi-Uploader).
Offenbar geht das jetzt ohne irgendwelche Grenzen, in der Doku habe ich auch nichts mehr dazu gefunden. Ich bleibe aus Gewohnheit dabei

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wenn man die Maximal-Grenzen der Forum-SW bezüglich Pixel und MBs für die einzustellenden Bilder kennen würde, könnte man durch Einhalten derselben vermeiden, dass die Forum-SW sich überhaupt in die Qualität des hochzuladenden Bildes einmischt.

Gruß
Eglod

Hallo, ich habe nicht viel Fotogefühl, aber ich glaube das viele Handy Fotos auf verwackeln hindeuten und was ich auch glaube, viele Handy Nutzer vergessen vermutlich die Optik vorher zu reinigen. Gerade bei Handys ist diese durch Fingerabdrücke oder fettige Finger verunreinigt. Ich putze vor einer Aufnahme die Linse und stütze das Handy irgendwo auf um verwackeln zuverhindern. Außerdem habe ich mir für billiges Geld (10€)eine Handy Halterung fürs Fotostativ gekauft, das hilft auch ungemein bei Videoaufnahmen. Zum einstellen der Schärfe tippe ich in den Bereich des Bildschirms, der für mich der wichtigste ist.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Test mit Iphone

edit:
geht ohne Probleme, ziehe damit meinen Beitrag von oben zurück ;)

VG
Carsten

Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: MHAG

Das erste Bild ist auf der Festplatte unbearbeitet mit 3984x2625 Px und 4,7MB, das zweite Bild ist bearbeitet (Weißabgleich) und größenverändert mit 2222x1481 Px und 220KB; beide lassen sich "ganz normal" hochladen (nicht mit Multi-Uploader).
Offenbar geht das jetzt ohne irgendwelche Grenzen

Bei mir haben beide Bilder jedoch 900 x 600 Pixel, und jeweils ca. 100 kB. (Was nach meiner Ansicht in diesem Fall, wenn das Ausgangsmaterial scharf und ca. richtig belichtet ist, für den Zweck um in einem Forum Bilder zu zeigen, gut genug ist.)
Scheint darauf hinzudeuten dass alle Bilder auf 900 Pixel Länge skaliert werden?
Und dass etwaige Unschärfe und "Verpixelung" nicht auf die Skalierung durch die Forensoftware zurückzuführen sind?

LG Didi
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es können dabei JPG- und PNG-Bilder mit beliebiger Größe eingefügt werden. Die Bilder werden vor dem Upload im Browser auf eine maximale Größe von 900 x 800 Pixel verkleinert und als JPG gespeichert.

Quelle:

https://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php#bilder

Grüße
Markus
Hallo,

ich meine mich zu erinnern, dass früher Beschränkungen existierten und man die Bilder "vorbereiten" musste für den Upload.
Ist natürlich prima, wenn man das nicht mehr machen muss.

Zur Feststellung in #26:
Die beiden unterschiedlich großen Bilder haben also nach dem Upload das gleiche Format (900x600), von der Schärfe her und beim Hineinzoomen erscheinen mir beide subjektiv sehr ähnlich.

Wie schon an anderer Stelle hier im Thread bemerkt wurde: Es hängt vom Ausgangsmaterial ab

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

an die Zeit wo man die Bilder noch vor dem Hochladen manuell verkleinern musste kann ich mich auch noch gut erinnern. Damals gab es eine maximale Dateigröße und eine maximale Pixelanzahl. Imageshack war auch mal eine Methode zum kostenlosen Bilder hochladen...

Grüße
Markus
Hallo,

die Bilder werden mittels Javascript auf die Zielgröße von 900 Pixel verkleinert und komprimiert gespeichert. Ziel vom Bildupload ist in erster Linie der Info-Charakter und nicht eine High Quality Bildergalerie.

Das mit der Größenlimitierung war noch vor der Umstellung auf die Javascript Version.

LG
Ismael
Hallo Ismael,

Das passiert auch bei den Kleinanzeigen, richtig? Das hieße es würde sich lohnen als Käufer dieselben Bilder per sonstwas noch einmal anzufordern, weil man Kratzer und ähnliche kleine Fehler teiweise schlecht erkennen kann.

LG,
Gabor

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;