1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: N-Bahn Magazin 2/2024

THEMA: N-Bahn Magazin 2/2024
Startbeitrag
rru - 20.02.24 14:52
Moin,

das N-Bahn Magazin 2/2024 ist heute mittag bei mir angekommen. Zum Inhalt siehe angehängte Bilder.

Viele Grüße
Ralf

Die von rru zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Uiiih!

Mal schauen, ob mein Briefträger auf Zack ist. 😉😇

Gruß Thomas
Hallo,

das Heft ist wieder recht lesenswert. Besonders gut gefällt mir Horias Bericht über die Vorbilder der 19,90m langen UIC Flachwagen und die Umsetzung der Spur N Modelle.

Grüße
Markus
Ist vielleicht noch nicht jedem aufgefallen, es gibt auch eine versteckte Preiserhöhung von 5%, denn es sind vier Seiten weniger. Ja, immer diese Meckerer, aber das versteckte gefällt mir halt nicht. Dann dasselbe im Sommer nochmal, zum Jahresende nochmal 80 Cent drauf und schwuppdiwupp 20% Preiserhöhung in einem Jahr. Mal schauen im Januar, ob's so eintritt...
Das Tennismagazin bspw ist direkt von 7,90€ auf 9,90€, das sind 25% mehr! Das bei einer Qualität von Produkt und Inhalt auf dem Niveau von Tageszeitungen! Aber auch der Stern ist nicht mehr das was er mal war... Überhaupt machen viele Zeitschriften den Eindruck, als ob man schon eine Einstellung im Blickfeld hat und bis dahin noch soviel abschöpfen will wie geht.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Moin,

also ich freue mich immer, wenn mich das neue NBM bei meinem Dealer rot anstrahlt.

Auch wenn - doch das ist ja nur allzu selbstverständlich - mir nicht alle Beiträge immer 100%ig zusagen können. Die meisten tun es jedoch.

Schade finde ich, dass bei Produkt-Vorstellungen bisweilen falsche Aussagen getroffen werden, die den Anschein erwecken, man habe die Modelle gar nicht in der Hand gehabt.

So heißt es z.B. aktuell auf S. 33, die Handläufe an den Türen der neuen Flm-211er seien aus Draht angesetzt (im nächsten Absatz allerdings wird dem widersprochen), und in einem vorhergehenden Heft wurde behauptet, die NS 2412 von Piko habe vier angetriebene Radsätze (nein, es sind dort ungewöhnlicher Weise tatsächlich nur zwei).

Ein bei einer Anlagen-Vorstellung völlig entgleister Torpedopfannenagen (S. 38) muss m.E. auch nicht unbedingt sein (wohingegen es keinesfalls immer "HighEnd"-Anlagen sein müssen!).

Immerhin gibt man bei Tfz-Besprechungen bei der ins Vorbild umgerechneten Vmax neuerdings auch die zugehörige Volt-Zahl an (denn 12 oder 14 Volt bilden ja schon einen relevanten Unterschied).

Von solchen handwerklichen Punkten abgesehen überwiegt bei mir aber eindeutig der Lese- und Schau-Genuss!

Beste Grüße, Norrskenet

Jedesmal wenn das Magazin kommt freu ich mich. Auch wenn es evtl. mal ein paar Seiten weniger hat. Man muss froh sein dass es so etwas old school analoges in diesen digitalen Zeiten überhaupt noch gibt! 😉

LG Mike
Hallo,

mir hat das Editorial sehr (!) gut gefallen. Bei unseren Antworten sollten wir es beherzigen, dass nicht jeder mit der Superlative zurechtkommt; technisch und handwerklich.

Die Freude ist der Maßstab.

Viele Grüße
Christian
Inzwischen kann man es auch wieder downloaden.

Gruß
Jürgen
Hi !

Und es kam im Schutzkuvert. 👍🤣👍👍👍👍👍👍😂😂😂😂😂😎

Zum Inhalt sehr ausgewogene Beitrage, für mich sehr interessant, der Pantografenumbau an der Fleischmann 103.

Gruß Thomas
Hallo,
nun ja...vielleicht sind es einfach 4 Seiten weniger, weil es einfach Zuwenig Material für 4 weitere Seiten hatte?

Der Zeitschriften Markt ist in den letzten Jahren sehr in Bewegung.
Immer weniger Leser der gedruckten Ausgaben und eine gewisse "Markt Bereinigung".
Auch der Eisenbahnkurier wurde erst neulich weiterverkauft und das N-Bahn Magazin ist ja auch schon seit längeren nicht mehr beim Alba Verlag. Teilweise scheint da noch einiges in Bewegung innerhalb des Verlages zu sein...
Was beim N Bahn Magazin auffällt. Inzwischen gibt es eigentlich fast immer die selben Autoren im Heft. So etwa ca. 5 Personen erscheinen immer wieder mit Berichten, aber ganz neue Autoren?
Ich habe schon mal vor längerer Zeit versucht, mit den Verlag Kontakt aufzunehmen und einen Bericht anzubieten.
Erst keine Antwort und auf Nachfrage wusste man von nichts.....
Standard Antwort: Wir hatten einen Hackerangriff (Die Internetseiten sind auch nach vielen Monaten noch nicht neu gepflegt bzw. Fehler korrigiert.).
Danach auch wieder keine Antwort. Nicht mal ein nichtssagendes:" Danke aber zu Zeit kein Interesse"...oder ähnliches.

Man bekommt als Außenstehender den Eindruck: Im Verlag ist man immer noch mit der Fusion bzw. Verkauf und seine Folgen beschäftigt und kann sich deshalb nicht genügend  um was anderes kümmern bzw. die eigentlichen Aufgaben leiden darunter?

Die Berichte der bestehenden Autoren im N Bahn Magazin sind oft sehr gut ,aber irgendwann sollte halt auch mal frische Ideen und Köpfe dazu geholt werden, um weiterhin spannend, abwechslungsreich und interessant zu bleiben.

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

Der Postbote war schnell...
Ich hab schon mal rein geschaut.
Ist schon was für mich drin...

Sonderbar, mir ist noch nie aufgefallen wie viel oder wie wenig Seiten ein Heft hat.

Gruß Thomas
Hallo Rudi,

deine Bilderrahmen-Kunstwerke (S. 78ff) gefallen mir sehr gut 👍👍👍.

Eine nachahmenswerte Anregung für eine befriedigende Bastelei "zwischendurch", wenn's am größeren Projekt mal wieder stockt ...

Beste MobaGrüße
Gerhard

P.S.
eigentlich eine hervorragende Größe, um die Teile mal zum Stammtisch mitzubringen 😉
Hallo,

um was geht es denn beim dem Artikel "vom 3D-Bild zum Modul"?

Welche PC-Software wird da angesprochen und dient diese lediglich der grafischen Veranschaulichung vor dem Baustart?

Danke
Hallo Rudi,

deine Idee mit den Rahmen im N-Bahn-Magazin gefällt mir sehr gut ! (Auch Deine Umsetzung)

Das birgt viele Motive für ein verregnetes Wochenende, Ideen dazu können wohl kaum ausgehen  . . . :)

Schöner Beitrag ! Danke dafür.

Liebe Grüße

Randy
Hallo Loktiger,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist vielleicht noch nicht jedem aufgefallen, es gibt auch eine versteckte Preiserhöhung von 5%, denn es sind vier Seiten weniger. Ja, immer diese Meckerer, aber das versteckte gefällt mir halt nicht. Dann dasselbe im Sommer nochmal, zum Jahresende nochmal 80 Cent drauf und schwuppdiwupp 20% Preiserhöhung in einem Jahr. Mal schauen im Januar, ob's so eintritt...



Da tust Du aber dem NBM unrecht. Dieses mal ist kein Zugbildungsartikel mit Ausklappern dabei, sondern der Güterwagenartikel. Das sind die vier Seiten Das ist immer so, wenn es ein Heft ohne Aufklappseiten gibt.

Viele Grüße

Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: twingo

Und es kam im Schutzkuvert.


Hallo Thomas,
ich fasse das 'mal ironisch auf: Leider ist es nicht mehr der stabile Pappumschlag. Damit sind Eselsohren vorprogrammiert, wenn das Heft nur etwas schräg in den Hausbriefkasten geworfen wird. So wie es bei meinem der Fall ist.
Gruß,
Georg
Ich warte noch auf die Auslieferung 🥴
Hallo,
in einem Beitrag über die FLM BR 211 wird von einem einfachen Anschluss einer Digital-Kupplung berichtet
Die Lötpins sollen jeweils an der Front der Platine liegen.
Soweit ich es auf dem Foto im Beitrag erkennen kann sehe ich nur einen Anschluss für (+) und Aux 3 bzw Aux 4.
Diese Ausgänge sind jedoch bei Next 18 unverstärkt. Es müßte dann eine Verstärkung zusätzich eingebaut werden.
Ich besitze diese Lok nicht, da ich auf die Variante der ÖBB 2048 warte, die technisch wohl baugleich sein wird.

Stimmt meine "theoretische" Beobachtung?


VG
Martin
Hallo,

und noch keinem ist offensichtlich der Tippfehler auf Seite 32 aufgefallen:

2589,00 € für die BR 211 von Trix ist doch etwas heftig. Selbst für die Soundvariante 😊

Gruss
ChristiaN
@18: Hallo ChristiaN,

... doch, schon. Aber ich vermutete, das sei jetzt eben der aktuelle Preis inklusive Quadrophonie (M* eben ... 😎).

Nett finde ich auch den sehr "gelungenen" Höhenvergleich auf Seite 31 unten rechts:

Denn da stehen die Loks NICHT auf dem Gleis, sondern auf ihren Spurkränzen. Da das ältere Modell echte Pizzaschneider aufweist, wird die Höhendifferenz vergrößert, sprich verfälscht.

Beste Grüße, Norrskenet
Ich habe diesmal eine Kritik an den Verlag, was eigentlich gar nicht geht.

Man hat den kompletten Neuheiten Report im NBM zu 100% vom aktuellen MIBA-Neuheiten Report Magazin abgeschrieben und sogar weniger Bilder von N-Modellen als im MIBA-Neuheiten Report abgedruckt. Da macht es sich die Redaktion, bzw. der Verlag zu einfach und kassiert für ein- und die selbe Arbeit doppelt ab und zwar einmal über die MIBA und einmal über das NBM und dann im NBM noch mit weniger Bilder von N-Modellen als in der MIBA, d.h. im spurweitenübergreifenden MIBA-Magazin wird man besser über Spur N Neuheiten als im NBM informiert!!!!!!!!! Das geht gar nicht!!

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Norrskenet

Nett finde ich auch den sehr "gelungenen" Höhenvergleich auf Seite 31 unten rechts:

Denn da stehen die Loks NICHT auf dem Gleis, sondern auf ihren Spurkränzen. Da das ältere Modell echte Pizzaschneider aufweist, wird die Höhendifferenz vergrößert, sprich verfälscht.


Ich habe mich mit Kritik über das NBM in letzter eher zurückgehalten, aber mittlerweile gibt es in anderen Magazinen wie z.B. sogar im Modelleisenbahner mehr und bessere Testberechtige über Spur N Modelle als im NBM.



Damit es niemand falsch versteht: Ich werde mein Abo deshalb nicht gleich kündigen!!

Grüße Andreas


Hallo zusammen

Als das NBM noch unter Alba Verlag lief war vieles besser. Wenn man heute über Google N Bahn Magazin sucht, kommt
man auf eine blöde Seite der Verlagsgruppe Bahn (Gera Nova Bruckmann) . Vernüftige Informationen gibt es kaum.
Eigentlich schade.

Gruß
Frank
@ 20

Moin Andreas,

Abzocke ist vielleicht etwas übertrieben, aber im groben gebe ich dir schon recht, dass man es sich da sehr einfach gemacht hat. Allerdings bin ich da auch nicht in der Materie drin, um sagen zu können, dass das Abzocke ist.

Achtung OT:
Ich habe mir kürzlich die Sonderausgabe vom Rolling Stone-Magazin zu Depeche Mode gekauft. Die Ausgabe hat 15 € gekostet und weit mehr als die Hälfte des Heftumfangs besteht aus alten Interviews, die das RSM mit DM in den letzten 25 Jahren geführt hat. Das hat auch ein gewisses G'schmäckle, aber da das die erste RS-Ausgabe überhaupt ist, die ich mir gekauft habe, kann ich das verschmerzen. Aber, wenn ich die ganzen alten Ausgaben mit den Interviews bereits kennen würde und in der Sammlung hätte, hätte ich mich auch geärgert, da man sich zu dem Preis nicht viel Mühe gegeben hat neues oder unveröffentlichtes Material zu zeigen.

Wie gesagt, ich kenne mich im Verlagssektor nicht aus, keine Ahnung, wie das alles funktioniert, aber komisch kommen solche Dinge schon rüber.

Zur aktuellen NBM-Ausgabe:

Neben den Neuheiten interessieren mich nur die Berichte von Dirk und BGL Rudi. Die Anlagen wecken kaum meine Interesse und auch der Bericht über die Flachwagen ist nicht meins.
I
Gruß
Marco
Hallo Martin, #17

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Soweit ich es auf dem Foto im Beitrag erkennen kann sehe ich nur einen Anschluss für (+) und Aux 3 bzw Aux 4.
Diese Ausgänge sind jedoch bei Next 18 unverstärkt. Es müßte dann eine Verstärkung zusätzich eingebaut werden.



Zur Ehrenrettung des NBM: die Verstärkungstransistoren sind bereits auf der Hauptplatine verbaut. Einziger Wermutstropfen für eine mögliche elektrische Kupplung: an AUX3 hängt bereits die Führerstandsbeleuchtung.
Entweder man setzt die außer Betrieb oder man nimmt hin, dass immer beim Entkuppeln einer Seite die Beleuchtung an geht (ist sowieso kaum zu sehen).
Ich habe die Lok und das Schaltbild aufgezeichnet.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
also steht einem einfachen Einbau einer Digitalkupplung nichts im Wege.
Generel möchte ich mich bei dir für die Erstellung und Veröffentlichung von Schaltbildern der Lokplatinen bedanken.
Von der BR 211 Sound habe ich dein Schaltbild hier im Forum gefunden.
Nochmals Danke
VG
Martin
Guten Tag in die Runde,
Als deutscher N-Bahner der modellbahnerisch in einer "Diaspora" (= UK) lebt und "N-bahnelt", war Ich erstaunt schon heute das neue NBM im Brief Kasten zu finden.

Insgesamt finde auch ich das Heft wieder interessant und gut gemacht - neben den Anlagen Vorstellungen und z B den "Wand-Bildern" von BGL-Rudi hat mir auch Horia's Bericht ueber den Flachwagen UIC Typ 1 gut gefallen.

Auch das Editorial finde Ich sehr gut formuliert. Christian in #6 hat es mit wenigen und passenden Worten gut zusammengefasst.

Die Neuheiten Vorstellungen sind fuer mich immer interessant, auch wenn sie von anderen Publikationen aus dem selben Verlag mehr oder weniger "abgekupfert" sein moegen.... Ich habe weder Zeit, Mu§e (habe kein "sz" auf meinem keyboard) noch Nerv unendlich viel Zeit im Internet auf der Suche nach Neuheiten zuverbringen...

Was die Preissteigerung betrifft - wurde hier im Forum schon des oefteren diskutiert - Ich finde sie fast "nicht der Rede wert"...zumal der Preis fuer das NBM Jahres Abo fast dem Preis EINES neuen IC Wagen entspricht.... und diese Preise / Preisteigerung(en) scheinen OK zu sein...?!

Wenn Ich das NBM mit Modellbahn Publikationen hier in UK vergleiche (bestehen zu >70% aus Anzeigen & Werbung), so stellt sich mir das NBM als sehr gut gemacht (auch qualitativ), gehaltvoll und auch preislich durchaus im Rahmen dar.

Wir sollten froh sein, dass uns N-Bahnern das NBM bisher erhalten geblieben ist. Ich moechte es nicht missen!

Last, not least: was den oft kritisierten Ge-/Inhalt des NBM betrifft - wir sollten da alle 'mal in den Spiegel schauen und uns fragen, was wir dazu beitragen koennen. BGL-Rudi ist u a einer derer, die sehr viel Muehe, Arbeit und Zeit (von Ideen ganz zu schweigen) in ihre ausgezeichneten NBM Beitraege investieren. Das sollte - auch unter den im Editorial genannten Gesichtspunkten - Ansporn fuer uns alle zum Nachahmen sein (mich ein geschlossen). Bisweilen hoere / lese Ich das Argument... "wenn die was wollen, sollen die zu mir kommen - Ich mach' nicht deren Arbeit"...

Gruesse
FreddieW
Gloucestershire - Brexonien (UK)


Endlich auch des aktuelle Heft bekommen. Interessant wie immer.

PS: Ich kann FreddieW da nur zustimmen.👍



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;