Anzeige:
THEMA: Dämpfung nicht ganz so alter Viessmann Signalantriebe?
THEMA: Dämpfung nicht ganz so alter Viessmann Signalantriebe?
DerEine - 26.02.24 18:44
Hallo beisammen,
zu den alten, schwarzen, zylindrischen Viessmann-Signalantrieben wurde schon viel schreiben und noch viel mehr geschimpft. Siehe beispielsweise hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=881165
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1176364
https://www.u-r-rennert.de/bahn/signale/signale.htm
Darum soll es nicht gehen. Sondern habe ich eine Frage zu der "jüngeren" Variante dieser Antriebe. Tatsächlich gibt es nämlich eine ganz alte Variante (die mit der problematischen, per Schraube einstellbaren Luftdämpfung über die in den o.g. Links viel geschimpft wird) und die jüngere ohne EInstellmöglichkeit. Die jüngere Variante erkennt man an dem weißen Hebel am unteren Ende des Antriebs. Die ältere hat an der Stelle besagte Schraube zum Einstellen. Hier ein Bild der jüngeren Variante um die es geht:
Ich habe hier einen neuwertigen Antrieb dieser "jüngeren" Generation ohne Einstellmöglichkeit. Angeblich haben auch diese Antriebe eine Dämpfung, die man nur nicht einstellen kann. Mein Antrieb schaltet einwandfrei, jedoch ohne merkliche Dämpfung. Ich habe den Antrieb auch schon mal zerlegt, kann aber beim besten Willen nicht erkennen, wo da eine Dämpfung verbaut sein soll. Frage: wo ist da die Dämpfung oder ist die fehlende Dämpfung normal oder hat jemand so einen Antrieb, der über eine merkliche Dämpfung verfügt?
Gruß
Andi
Die von DerEine zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
zu den alten, schwarzen, zylindrischen Viessmann-Signalantrieben wurde schon viel schreiben und noch viel mehr geschimpft. Siehe beispielsweise hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=881165
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1176364
https://www.u-r-rennert.de/bahn/signale/signale.htm
Darum soll es nicht gehen. Sondern habe ich eine Frage zu der "jüngeren" Variante dieser Antriebe. Tatsächlich gibt es nämlich eine ganz alte Variante (die mit der problematischen, per Schraube einstellbaren Luftdämpfung über die in den o.g. Links viel geschimpft wird) und die jüngere ohne EInstellmöglichkeit. Die jüngere Variante erkennt man an dem weißen Hebel am unteren Ende des Antriebs. Die ältere hat an der Stelle besagte Schraube zum Einstellen. Hier ein Bild der jüngeren Variante um die es geht:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Ich habe hier einen neuwertigen Antrieb dieser "jüngeren" Generation ohne Einstellmöglichkeit. Angeblich haben auch diese Antriebe eine Dämpfung, die man nur nicht einstellen kann. Mein Antrieb schaltet einwandfrei, jedoch ohne merkliche Dämpfung. Ich habe den Antrieb auch schon mal zerlegt, kann aber beim besten Willen nicht erkennen, wo da eine Dämpfung verbaut sein soll. Frage: wo ist da die Dämpfung oder ist die fehlende Dämpfung normal oder hat jemand so einen Antrieb, der über eine merkliche Dämpfung verfügt?
Gruß
Andi
Die von DerEine zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Andi und andere Forianer,
ich habe ein Hp0/Hp2 und ein Hp0/Hp1 in dieser Ausführung und kann auch keine Dämpfung feststellen.
Allerdings dachte ich das ist eine ganz alte Ausführung, hatte die über eBay gekauft.
Die mit der Schraube hatte ich schon einige zerlegt und wieder gangbar gemacht, diese Version aber noch nicht.
Falls du vom zerlegten ein Foto hast stelle es doch bitte hier ein, evtl. sehe ich die Dämpfung.
Ansonsten noch der Aufruf an alle die etwas zu diesem Antrieb beisteuern können, dafür schon mal herzlichen Dank.
Liebe Grüsse
JürgeN
.
ich habe ein Hp0/Hp2 und ein Hp0/Hp1 in dieser Ausführung und kann auch keine Dämpfung feststellen.
Allerdings dachte ich das ist eine ganz alte Ausführung, hatte die über eBay gekauft.
Die mit der Schraube hatte ich schon einige zerlegt und wieder gangbar gemacht, diese Version aber noch nicht.
Falls du vom zerlegten ein Foto hast stelle es doch bitte hier ein, evtl. sehe ich die Dämpfung.
Ansonsten noch der Aufruf an alle die etwas zu diesem Antrieb beisteuern können, dafür schon mal herzlichen Dank.
Liebe Grüsse
JürgeN
.
Hallo, waru stellt ihr die Frage nicht direkt an die Fa. Vissmann? Ein sehr kompetenter Fachmann gibt euch genaue Auskunft. Ich hatte vor Jahren Probleme mit meinen Schranken und mir wurde sehr schnell geantwortet. E Mail hinschreiben oder auch Postbrief und die Hilfe kommt gewiss.
Gruß elber
Gruß elber
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;