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THEMA: Ausländische Loks und Personenwagen im deutschen Netz
THEMA: Ausländische Loks und Personenwagen im deutschen Netz
Töf - 07.03.24 14:41
Hallo!
Ich habe YT-Videos mit Bahnbetrieb der späten Epoche IV gesehen. Die Szenen wurden kurz nach dem Mauerfall aufgenommen. Produktfarbene Züge und das Schema Orientrot/Latz kanen schon vor. Ich war überrascht, dass Loks der ÖBB und der DR im westdeutschen Netz unterwegs waren. Ebenso Wagen aus der Schweiz, aus Österreich, Italien und der Tschechoslowakei. Ein bunter Betrieb also.
Kann mir jemand sagen, wo ich in komprimierter Form Einsicht nehmen kann in dieses Thema?
farbenfrohe Grüsse, Dirk
Ich habe YT-Videos mit Bahnbetrieb der späten Epoche IV gesehen. Die Szenen wurden kurz nach dem Mauerfall aufgenommen. Produktfarbene Züge und das Schema Orientrot/Latz kanen schon vor. Ich war überrascht, dass Loks der ÖBB und der DR im westdeutschen Netz unterwegs waren. Ebenso Wagen aus der Schweiz, aus Österreich, Italien und der Tschechoslowakei. Ein bunter Betrieb also.
Kann mir jemand sagen, wo ich in komprimierter Form Einsicht nehmen kann in dieses Thema?
farbenfrohe Grüsse, Dirk
Hallo,
ich kenne so was nicht, aber das könnte ja mal ein Vorschlag für die einschlägigen Magazine sein.
Weiter als bis zu den Grenzbahnhöfen kamen in der o.g. Epoche allerdings nur ÖBB-Loks nach Deutschland - nämlich v.a. nach München über Salzburg, aber auch nach Nürnberg, Würzburg oder Frankfurt über Passau. Wobei das "nur" gar nicht stimmt: SNCB-Loks kamen bis Köln. Später kamen sie auch bis Dortmund, aber ich glaube, das war nach 1990.
Wagen naherzu aller benachbarten Bahnen und darüberhinaus kamen nach Deutschland, wobei ich mich an CFL-Wagen nur bis Trier erinnere.
Gruß
Frank
ich kenne so was nicht, aber das könnte ja mal ein Vorschlag für die einschlägigen Magazine sein.
Weiter als bis zu den Grenzbahnhöfen kamen in der o.g. Epoche allerdings nur ÖBB-Loks nach Deutschland - nämlich v.a. nach München über Salzburg, aber auch nach Nürnberg, Würzburg oder Frankfurt über Passau. Wobei das "nur" gar nicht stimmt: SNCB-Loks kamen bis Köln. Später kamen sie auch bis Dortmund, aber ich glaube, das war nach 1990.
Wagen naherzu aller benachbarten Bahnen und darüberhinaus kamen nach Deutschland, wobei ich mich an CFL-Wagen nur bis Trier erinnere.
Gruß
Frank
Hallo,
sollte ich vielleicht als Empfehlung zum Geniessen ergänzen. Die oben erwähnte Video-Serie in YT:
The Roy Bowden Collection German Railways (Bundesbahn) 1989
Dirk
sollte ich vielleicht als Empfehlung zum Geniessen ergänzen. Die oben erwähnte Video-Serie in YT:
The Roy Bowden Collection German Railways (Bundesbahn) 1989
Dirk
Hallo Matthias!Das einzige Problem bestand darin, daß es in der Epoche IV die DB AG gar nicht gab.
Schmunzelnde Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Mitropa
Loks der DR, sowie ÖBB kamen über die ganze Epoche IV planmäßig in das Netz der DB AG
Schmunzelnde Grüße
Elmar
Richtig, Elmar,
......denn die Epoche V a (1) beginnt 1990 .....und zwar überall, da ja konkret das Thema "Nach dem Mauerfall" angesprochen wurde,
Für Schilderküsser muss erwähnt werden, dass die Epoche Va vornehmlich in Deutschland eben auch noch in zwei Teile geteilt werden muss, so gravierend war der Umbau!
Gruß Sven
......denn die Epoche V a (1) beginnt 1990 .....und zwar überall, da ja konkret das Thema "Nach dem Mauerfall" angesprochen wurde,
Für Schilderküsser muss erwähnt werden, dass die Epoche Va vornehmlich in Deutschland eben auch noch in zwei Teile geteilt werden muss, so gravierend war der Umbau!
Gruß Sven
Hallo,
zu Loks: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1307461
(SuFu nach "Ausländische Loks" suchen )
Personenwagen: Aus ganz Europa (ausser aus Norwegen, Großbritannien, Irland, Portugal, Spanien und Albanien) und der Türkei.
Gruß Engelbert
zu Loks: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1307461
(SuFu nach "Ausländische Loks" suchen )
Personenwagen: Aus ganz Europa (ausser aus Norwegen, Großbritannien, Irland, Portugal, Spanien und Albanien) und der Türkei.
Gruß Engelbert
Beitrag editiert am 08. 03. 2024 18:02.
Hi !
Hier mal die besagten Videos, die sind echt sehenswert.
https://www.youtube.com/watch?v=hzqtWymqmyA
https://www.youtube.com/watch?v=b9nRnaFcQvs
https://www.youtube.com/watch?v=rNyJ8xoDSeA
https://www.youtube.com/watch?v=IXXNHn0SH8M
https://www.youtube.com/watch?v=nEwpIINX7gU
https://www.youtube.com/watch?v=c5FlWI7-VDo
https://www.youtube.com/watch?v=c5FlWI7-VDo
Und hier eine Spontanbremsung der 01 1066 in Nordteich Mole
https://www.youtube.com/watch?v=-An-LRSFzPU
Dirk als Info ist dieser Kanal genial für knapp 5 € im Monat kannst Du dir alle Videos in voller Länge ansehen, da kommen wöchentlich immer noch Videos rein. Das sind alles Videos die zum Verkauf als DVD, im Einzelhandel angeboten worden bzw. werden.
https://www.youtube.com/@TheTraintv
Gruß Thomas
Hier mal die besagten Videos, die sind echt sehenswert.
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https://www.youtube.com/watch?v=nEwpIINX7gU
https://www.youtube.com/watch?v=c5FlWI7-VDo
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Und hier eine Spontanbremsung der 01 1066 in Nordteich Mole
https://www.youtube.com/watch?v=-An-LRSFzPU
Dirk als Info ist dieser Kanal genial für knapp 5 € im Monat kannst Du dir alle Videos in voller Länge ansehen, da kommen wöchentlich immer noch Videos rein. Das sind alles Videos die zum Verkauf als DVD, im Einzelhandel angeboten worden bzw. werden.
https://www.youtube.com/@TheTraintv
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 07. 03. 2024 17:57.
Hi,
Für EC Züge bieten sich die Bände 1 und 2 an. Komprimierte Fassungen gibt es leider nicht. Oft sind es einzelne hefte zu Grenzübergängen, Strecken usw.
Aus modellbahner Sicht sind insbesondere die kurzen D-züge aus den Niederlanden über Venlo interessant. Oft nicht mehr als 4 NS Neubauwagen (ICR). Teilweise bis Siegen oder Koblenz. Da ich in neuss lebe, war das bis 1999 Standard. Gezogen von 110, 140, 112alt,103, 101, 111S usw.
Die gäubahn bot gerade in den Epochen 3 und 4 ein buntes Potpourri aus deutschen, italienischen und schweizerischen Bahnen in allen Varianten und ab 1990 kamen sbb Loks auch nach Singen ( nach der Elektrifizierung nach Schaffhausen, so brauchte man keine 218 mehr für 10 km.
Gleiches gilt auch für die Allgäubahn mit DB, SBB, FS Wagen, später auch cd und alex.
Zudem sollte man auch nicht die D/IR/EC/ALEX Züge über Furth im Wald vergessen. Nicht so lang, mit speisewagen, alex und cd kombiniert.
Gerade solche Exoten sind das Salz in der Suppe.
Gruß
Martin
Für EC Züge bieten sich die Bände 1 und 2 an. Komprimierte Fassungen gibt es leider nicht. Oft sind es einzelne hefte zu Grenzübergängen, Strecken usw.
Aus modellbahner Sicht sind insbesondere die kurzen D-züge aus den Niederlanden über Venlo interessant. Oft nicht mehr als 4 NS Neubauwagen (ICR). Teilweise bis Siegen oder Koblenz. Da ich in neuss lebe, war das bis 1999 Standard. Gezogen von 110, 140, 112alt,103, 101, 111S usw.
Die gäubahn bot gerade in den Epochen 3 und 4 ein buntes Potpourri aus deutschen, italienischen und schweizerischen Bahnen in allen Varianten und ab 1990 kamen sbb Loks auch nach Singen ( nach der Elektrifizierung nach Schaffhausen, so brauchte man keine 218 mehr für 10 km.
Gleiches gilt auch für die Allgäubahn mit DB, SBB, FS Wagen, später auch cd und alex.
Zudem sollte man auch nicht die D/IR/EC/ALEX Züge über Furth im Wald vergessen. Nicht so lang, mit speisewagen, alex und cd kombiniert.
Gerade solche Exoten sind das Salz in der Suppe.
Gruß
Martin
Beitrag editiert am 07. 03. 2024 18:37.
Trainworld - 07.03.24 18:49
Hallo Dirk,
zumindest Fahrzeuge der ÖBB waren schon zu Zeiten der Epoche 3 und erst recht der 4 steter Gast auf DB-Gleisen. Loks fuhren planmäßig beispielsweise bis Frankfurt durch, ab und an sah ich sogar in Nürnberg noch die eine oder andere 1042.
Reisezugwagen waren im Verbund mit internationalen Schnellzügen sowieso "Alltag", So kamen beispielsweise Schweizer Wagen bis Bayreuth, gestartet wurde in Chiasso (CH). ÖBB-Schlieren und Inlandsreisezugwagen waren regelmäßig "im kleinen Grenzverkehr" eingesetzt.
Ähnlich sah es mit Fahrzeugen des (damals noch) "Bruderstaates" aus, Reisezugwagen kamen in Westdeutschland bis nach Köln oder Hamburg, andere Wagen waren durchaus im "kleinen Grenzverkehr" eingesetzt, kamen regelmäßig mehrmals am Tag nach Hof. Loks ebenso, da fuhren DR-Loks zeitweise bis Hamburg durch.
Loks der CD waren regelmäßig in Selb-Plößberg, Schirnding oder Furth im Wald zu Gast auf bundesdeutschem Gebiet.
Belgische Loks fuhren regelmäßig Köln und Aachen an...
Grüße
Roland
zumindest Fahrzeuge der ÖBB waren schon zu Zeiten der Epoche 3 und erst recht der 4 steter Gast auf DB-Gleisen. Loks fuhren planmäßig beispielsweise bis Frankfurt durch, ab und an sah ich sogar in Nürnberg noch die eine oder andere 1042.
Reisezugwagen waren im Verbund mit internationalen Schnellzügen sowieso "Alltag", So kamen beispielsweise Schweizer Wagen bis Bayreuth, gestartet wurde in Chiasso (CH). ÖBB-Schlieren und Inlandsreisezugwagen waren regelmäßig "im kleinen Grenzverkehr" eingesetzt.
Ähnlich sah es mit Fahrzeugen des (damals noch) "Bruderstaates" aus, Reisezugwagen kamen in Westdeutschland bis nach Köln oder Hamburg, andere Wagen waren durchaus im "kleinen Grenzverkehr" eingesetzt, kamen regelmäßig mehrmals am Tag nach Hof. Loks ebenso, da fuhren DR-Loks zeitweise bis Hamburg durch.
Loks der CD waren regelmäßig in Selb-Plößberg, Schirnding oder Furth im Wald zu Gast auf bundesdeutschem Gebiet.
Belgische Loks fuhren regelmäßig Köln und Aachen an...
Grüße
Roland
Hallo Engelbert,
Türkische Reisezugwagen kamen bis in die achtziger Jahre noch bis Dortmund.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,7081041
Grüße
Markus
Türkische Reisezugwagen kamen bis in die achtziger Jahre noch bis Dortmund.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,7081041
Grüße
Markus
Hallo
Ich möchte noch Fahrzeuge der SNCF ergänzen.. diese kamen über Apach nach Trier und Wittlich. Dies waren rein militärische Züge.
Das waren dann Transportwagen für militärische Fahrzeuge und SNCF Personenwagen für die Soldaten.
Soweit mir bekannt gab es aber an der deutschen Mosel keine Personenzüge für Privatreisen.
Außerdem kamen die Prima ( Reihe 37000) im Güterverkehr mindestens bis Koblenz. Daher kann man auch die im treath zur Zugbildung mit dem neuen Arnold Bügeleisen entsprechende Wagen auf der Moselstrecke antreffen.
Schöne Grüsse aus der Vulkaneifel
Mathias
Ich möchte noch Fahrzeuge der SNCF ergänzen.. diese kamen über Apach nach Trier und Wittlich. Dies waren rein militärische Züge.
Das waren dann Transportwagen für militärische Fahrzeuge und SNCF Personenwagen für die Soldaten.
Soweit mir bekannt gab es aber an der deutschen Mosel keine Personenzüge für Privatreisen.
Außerdem kamen die Prima ( Reihe 37000) im Güterverkehr mindestens bis Koblenz. Daher kann man auch die im treath zur Zugbildung mit dem neuen Arnold Bügeleisen entsprechende Wagen auf der Moselstrecke antreffen.
Schöne Grüsse aus der Vulkaneifel
Mathias
Hallo Matty,
gab es nicht Schnellzüge von Köln nach Südfrankreich an Paris vorbei, die die Mosel hochfuhren - ich glaube, unter Umgehung von Koblenz Hbf bzw. ohne Richtungswechsel dort.
Aber wie schon gesagt: Bei Wagen kam so ziemlich alles bis weit auf DB-Gleise, v.a. ÖBB, SBB, FS, DR, aber auch SŽD (UdSSR), OSE (Griechenland) konnte man bei uns in Duisburg täglich sehen - PKP weiß ich nicht so genau, kann aber auch gut sein. Loks dagegen weniger - in der gefragten Epoche nur ÖBB, SNCB, DR. Zu DR-Gleisen kann ich wenig sagen, aber ich meine, ich hätte mal ein Bild mit einem Schnellzug mit PKP-Diesellok in Berlin gesehen ...
Edit hat ein bisschen gegoogelt und den D 1273 Köln-Port Bou über die rechte Rheinstrecke gefunden. Hier ein paar Links:
https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/?zug_id=19930101273
https://shop.vgbahn.info/media/pdf/Vorschau/Vorschau_539203.pdf (scrollen)
https://www.picclickimg.com/8OkAAOSwivZlZFU6/Zu...Port-Bou-plaque.webp
Gruß
Frank
gab es nicht Schnellzüge von Köln nach Südfrankreich an Paris vorbei, die die Mosel hochfuhren - ich glaube, unter Umgehung von Koblenz Hbf bzw. ohne Richtungswechsel dort.
Aber wie schon gesagt: Bei Wagen kam so ziemlich alles bis weit auf DB-Gleise, v.a. ÖBB, SBB, FS, DR, aber auch SŽD (UdSSR), OSE (Griechenland) konnte man bei uns in Duisburg täglich sehen - PKP weiß ich nicht so genau, kann aber auch gut sein. Loks dagegen weniger - in der gefragten Epoche nur ÖBB, SNCB, DR. Zu DR-Gleisen kann ich wenig sagen, aber ich meine, ich hätte mal ein Bild mit einem Schnellzug mit PKP-Diesellok in Berlin gesehen ...
Edit hat ein bisschen gegoogelt und den D 1273 Köln-Port Bou über die rechte Rheinstrecke gefunden. Hier ein paar Links:
https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/?zug_id=19930101273
https://shop.vgbahn.info/media/pdf/Vorschau/Vorschau_539203.pdf (scrollen)
https://www.picclickimg.com/8OkAAOSwivZlZFU6/Zu...Port-Bou-plaque.webp
Gruß
Frank
Beitrag editiert am 08. 03. 2024 10:29.
Dirk (LBF) - 08.03.24 10:40
Hallo,
Die SNCF 141R kam auf folgenen Grenz-überschreitenden Linien nach Deutschland, siehe https://de.frwiki.wiki/wiki/141_R#Service_r%C3%A9gulier_international :
Internationaler Linienverkehr
Nach Deutschland
Linie Forbach - Béning - Saarbrücken - Dillingen
Linie Sarreguemines - Saarbrücken
Linie Straßburg - Kehl
Linie Mulhouse - Chalampé - Neuenburg
und hier die SNCF 141R mit deutschen Umbauwagen, sie fuhr vom französischen Sarreguemines bis ins deutsche Saarbrücken https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8623133 :
https://abload.de/img/71_063_15141r53hanw.596jno.jpg
Schöne Grüße
Dirk
Die SNCF 141R kam auf folgenen Grenz-überschreitenden Linien nach Deutschland, siehe https://de.frwiki.wiki/wiki/141_R#Service_r%C3%A9gulier_international :
Internationaler Linienverkehr
Nach Deutschland
Linie Forbach - Béning - Saarbrücken - Dillingen
Linie Sarreguemines - Saarbrücken
Linie Straßburg - Kehl
Linie Mulhouse - Chalampé - Neuenburg
und hier die SNCF 141R mit deutschen Umbauwagen, sie fuhr vom französischen Sarreguemines bis ins deutsche Saarbrücken https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8623133 :
https://abload.de/img/71_063_15141r53hanw.596jno.jpg
Schöne Grüße
Dirk
@13
Ja das kann sein. Bekannt ist mir das zwar nicht aber die Möglichkeit von köln komment Richtung Mosel abzuzweigen besteht... Etwa in Höhe des Haltepunkt Koblenz - Stadtmitte.
Schöne Grüße aus der Vulkaneifel
Mathias
Ja das kann sein. Bekannt ist mir das zwar nicht aber die Möglichkeit von köln komment Richtung Mosel abzuzweigen besteht... Etwa in Höhe des Haltepunkt Koblenz - Stadtmitte.
Schöne Grüße aus der Vulkaneifel
Mathias
Reinhard R.,Landshut - 08.03.24 14:38
Hallo!
https://www.vagonweb.cz/razeni/ ist zwar Schwerpunkt Epoche 5 und 6, es finden sich aber auch etliche schöne Zugbildungen der Epoche IV. Man muss zwar ein wenig stöbern, das macht aber auch Spaß
Von den EC-Büchern Brandt/Malaspina gibt es inzwischen einen dritten Band: "De Samenstelling van EuroCity-treinen 1987 - 2023" https://www.amazon.de/Deel-samenstelling-van-E...7-2023/dp/9492040611
Zwar in holländischer Sprache, das macht aber nichts weil das Buch einfach randvoll ist mit Zugbildungen und fast ohne Text auskommt. Als "EC-Buch" naturgemäß auf Epoche 5 und 6 ausgerichtet sind trotzdem eine Menge interessante Züge aus Epoche 3 und 4 enthalten, nämlich immer dann wenn der EC gleichnamige Vorgänger hatte.
Außerdem gibt es eine große Menge Zugbildungspläne in den N-Bahn-Magazinen der vergangenen Jahre, etliche davon enthalten internationale Züge der Epoche IV. Dieser Thread hat mich gerade dazu veranlasst die aktualisierte Inhaltsübersicht einzustellen: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1394711
Was noch? Vieles... z.B.
- hier im Forum auf Kategorie "Zugbildung" einschränken, dann findet sich schon Einiges.
- dieser Thread bietet einige Umsetzungen ins Modell aus NBM und anderen Quellen: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1294998
- stöbern auf DSO
- Leider fast unmöglich bis unmöglich: Das wunderbare Buch "1001 compositioni di treni" besorgen. Unfassbar viele Zugbildungen aller Epochen. Ich hoffe auf eine Neuauflage, derzeit ist da nichts zu machen, habe schon einiges versucht...
- ...to be followed
Grüße Reinhard
https://www.vagonweb.cz/razeni/ ist zwar Schwerpunkt Epoche 5 und 6, es finden sich aber auch etliche schöne Zugbildungen der Epoche IV. Man muss zwar ein wenig stöbern, das macht aber auch Spaß
Von den EC-Büchern Brandt/Malaspina gibt es inzwischen einen dritten Band: "De Samenstelling van EuroCity-treinen 1987 - 2023" https://www.amazon.de/Deel-samenstelling-van-E...7-2023/dp/9492040611
Zwar in holländischer Sprache, das macht aber nichts weil das Buch einfach randvoll ist mit Zugbildungen und fast ohne Text auskommt. Als "EC-Buch" naturgemäß auf Epoche 5 und 6 ausgerichtet sind trotzdem eine Menge interessante Züge aus Epoche 3 und 4 enthalten, nämlich immer dann wenn der EC gleichnamige Vorgänger hatte.
Außerdem gibt es eine große Menge Zugbildungspläne in den N-Bahn-Magazinen der vergangenen Jahre, etliche davon enthalten internationale Züge der Epoche IV. Dieser Thread hat mich gerade dazu veranlasst die aktualisierte Inhaltsübersicht einzustellen: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1394711
Was noch? Vieles... z.B.
- hier im Forum auf Kategorie "Zugbildung" einschränken, dann findet sich schon Einiges.
- dieser Thread bietet einige Umsetzungen ins Modell aus NBM und anderen Quellen: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1294998
- stöbern auf DSO
- Leider fast unmöglich bis unmöglich: Das wunderbare Buch "1001 compositioni di treni" besorgen. Unfassbar viele Zugbildungen aller Epochen. Ich hoffe auf eine Neuauflage, derzeit ist da nichts zu machen, habe schon einiges versucht...
- ...to be followed
Grüße Reinhard
#15
Hallo,
Ja, Züge können vor dem Koblenzer Hbf rechts abbiegen, aber der D 1273 dürfte einen anderen Weg genommen haben, da er ja rechtsrheinisch fuhr und doch mit Halt in Koblenz Hbf und nicht daran vorbei: Der Zug ist ab Neuwied nicht über die Urmitzer Brücke gefahren, sondern über die Horchheimer Eisenbahnbrücke. Er hat dann Koblenz Hbf von Süden erreicht und konnte ohne Lok- und Richtungswechsel Richtung Trier weiterfahren.
Aber das ist nun schon ein bisschen OT
Gruß
Frank
Hallo,
Ja, Züge können vor dem Koblenzer Hbf rechts abbiegen, aber der D 1273 dürfte einen anderen Weg genommen haben, da er ja rechtsrheinisch fuhr und doch mit Halt in Koblenz Hbf und nicht daran vorbei: Der Zug ist ab Neuwied nicht über die Urmitzer Brücke gefahren, sondern über die Horchheimer Eisenbahnbrücke. Er hat dann Koblenz Hbf von Süden erreicht und konnte ohne Lok- und Richtungswechsel Richtung Trier weiterfahren.
Aber das ist nun schon ein bisschen OT
Gruß
Frank
# 17
Ja Frank an diese Möglichkeit hab ich jetzt nicht gedacht. Aber stimmt die Möglichkeit gibt es auch noch.
Schöne Grüße aus der Vulkaneifel
Mathias
Ja Frank an diese Möglichkeit hab ich jetzt nicht gedacht. Aber stimmt die Möglichkeit gibt es auch noch.
Schöne Grüße aus der Vulkaneifel
Mathias
zwengelmann - 09.03.24 11:04
Guten Morgen,
SNCF wurde schon genannt. Die fuhren aber nicht nur an die Mosel, sondern auch als D-Zug in Richtung Osten. Ich wohnte z.B. an einer Strecke, an der der Schnellzug Frankfurt-Paris vorbeikam. Keine Oberleitung! D.h., Zuglok bis/ab Metz war eine V200, später 218. Weiter südlich in Richtung Mannheim wurden wohl auch E-Loks eingesetzt. Vermutlich die 110.
Grüße
Zwengelmann
SNCF wurde schon genannt. Die fuhren aber nicht nur an die Mosel, sondern auch als D-Zug in Richtung Osten. Ich wohnte z.B. an einer Strecke, an der der Schnellzug Frankfurt-Paris vorbeikam. Keine Oberleitung! D.h., Zuglok bis/ab Metz war eine V200, später 218. Weiter südlich in Richtung Mannheim wurden wohl auch E-Loks eingesetzt. Vermutlich die 110.
Grüße
Zwengelmann
Hallo,
SNCF-Wagen kamen u.a auch im IC/EC Dienst zwischen Straßburg, Stuttgart und München auf die Gleise der DB. Außerdem gab es am Wochenende Züge für die französischen Streitkräfte in Deutschland.
Viele internationale Schnellzüge hatten auch exotische Wagen mit im Zug. Der EC Molière führte Kurswagen aus Russland mit im Zug.
Bei Meßzügen und Testfahrten gab es auch schwedische E-Loks, Schweizer 460/465 und BLS-Wagen zu sehen.
Grüße
Markus
SNCF-Wagen kamen u.a auch im IC/EC Dienst zwischen Straßburg, Stuttgart und München auf die Gleise der DB. Außerdem gab es am Wochenende Züge für die französischen Streitkräfte in Deutschland.
Viele internationale Schnellzüge hatten auch exotische Wagen mit im Zug. Der EC Molière führte Kurswagen aus Russland mit im Zug.
Bei Meßzügen und Testfahrten gab es auch schwedische E-Loks, Schweizer 460/465 und BLS-Wagen zu sehen.
Grüße
Markus
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