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THEMA: Warum nur 2 Haftreifen, das erklärt Märklin.
THEMA: Warum nur 2 Haftreifen, das erklärt Märklin.
Henky - 17.03.24 10:00
Hallo Mobafreunde,
per Zufall bin ich auf diesen Kanal gestoßen, https://youtu.be/YJxzNgSWxNM?si=ZSwiA3rgHqD2b7j6
Cirka ab ab der 11. Minute wurde gefragt, warum die heutige Loks nur 2 Haftreifen haben und früher 4 oder 6 Haftreifen bei den analogen die Regel waren.
Der Mitarbeiter kommt auf das Thema EMV und dieser besagt, je mehr Haftreifen eine Lok hat, umso störanfälliger wird es. Deshalb 2 Haftreifen.
Dann das Thema Pufferspeicher.
Der Mitarbeiter meinte, man müsste mehrmals die Schienen reinigen, dann braucht man kein Pufferspeicher.
Also, ich behalte meine Meinung lieber. Denn, wer bei Roco, Fleischmann oder Piko mal vergleicht, dann sieht das schon ganz anders aus.
Grüße Henning
per Zufall bin ich auf diesen Kanal gestoßen, https://youtu.be/YJxzNgSWxNM?si=ZSwiA3rgHqD2b7j6
Cirka ab ab der 11. Minute wurde gefragt, warum die heutige Loks nur 2 Haftreifen haben und früher 4 oder 6 Haftreifen bei den analogen die Regel waren.
Der Mitarbeiter kommt auf das Thema EMV und dieser besagt, je mehr Haftreifen eine Lok hat, umso störanfälliger wird es. Deshalb 2 Haftreifen.
Dann das Thema Pufferspeicher.
Der Mitarbeiter meinte, man müsste mehrmals die Schienen reinigen, dann braucht man kein Pufferspeicher.
Also, ich behalte meine Meinung lieber. Denn, wer bei Roco, Fleischmann oder Piko mal vergleicht, dann sieht das schon ganz anders aus.
Grüße Henning
Beitrag editiert am 17. 03. 2024 10:30.
Hallo
Als halber Märklinist habe ich das Video auch gesehen. Die Aussage mit dem Stützkondensator hat mich erstaunt und ist für mich nicht nachvollziehbar. Früher spielte ein kleiner Aussetzer weniger eine Rolle. Aber wenn die Soundmodule aussetzen und neu starten ist es nicht so toll. Märklin tat sich auch schwer eine Re4/4 statt Re2/4 zu liefern. Dafür werden die aktuellen Mittelmotoren kaum mehr die gleiche Qualität aufweisen wie die alten Motoren Drehgestellmotoren.
Schade dass nicht die Frage nach der Minitrix eigenen Schnittstelle gestellt wurde und nur noch teure Soundmodelle ausgeliefert werden. Auch eine Diskussion über die schwergängigen Panoramawagen wäre spannend gewesen....
Immerhin hat sich die Firma den Fragen gestellt. Für mich war im Video so ein wenig eine angespannte Atmosphäre spührbar.
Grüsse
ROBERT
Als halber Märklinist habe ich das Video auch gesehen. Die Aussage mit dem Stützkondensator hat mich erstaunt und ist für mich nicht nachvollziehbar. Früher spielte ein kleiner Aussetzer weniger eine Rolle. Aber wenn die Soundmodule aussetzen und neu starten ist es nicht so toll. Märklin tat sich auch schwer eine Re4/4 statt Re2/4 zu liefern. Dafür werden die aktuellen Mittelmotoren kaum mehr die gleiche Qualität aufweisen wie die alten Motoren Drehgestellmotoren.
Schade dass nicht die Frage nach der Minitrix eigenen Schnittstelle gestellt wurde und nur noch teure Soundmodelle ausgeliefert werden. Auch eine Diskussion über die schwergängigen Panoramawagen wäre spannend gewesen....
Immerhin hat sich die Firma den Fragen gestellt. Für mich war im Video so ein wenig eine angespannte Atmosphäre spührbar.
Grüsse
ROBERT
Eine Idee wegen den Haftreifen hätte ich noch: Für die Gleichstroversion macht es natürlich Sinn so wenige Reifen wie möglich. Damit lässt sich das WS Modell praktisch gleich bauen...Andere HO-Hersteller wie ESU haben 1 Version für WS und DC.
Grüsse
ROBERT
Grüsse
ROBERT
MobafaN160 - 17.03.24 13:29
Hi
Das sind doch alles nur Proforma Antworten, die echte Gründe dahinter wird man nicht so schnell erfahren. Oder meint ihr das im Filmchen Schwächen, Fehler und Abweichungen aus rein wirtschaftlichen Gründen zugegeben werden?
LG ChristiaN
Das sind doch alles nur Proforma Antworten, die echte Gründe dahinter wird man nicht so schnell erfahren. Oder meint ihr das im Filmchen Schwächen, Fehler und Abweichungen aus rein wirtschaftlichen Gründen zugegeben werden?
LG ChristiaN
Hallo,
schon allein die Testanlage entspricht nicht mal der Realität. Kein Kunde hat exakt die gleichen ebenen Anlage. Normalerweise müssten die auch Bodenwellen Anlage bauen, besonders bei Noch Fertiganlagen, wo die übergänge nicht immer eben ist.
Wenn ich mal nachdenke, das Minitrix Clubmodell BR44 aus dem Jahre 2022 hätte niemals die 5 % Steigung geschafft mit den 10 Kohlewaggon Display und dennoch wurde es freigegeben. Vermutlich haben die so eine Anlage für Spur N nicht, sonst hätten sie es nicht freigegeben.
Grüße Henning
schon allein die Testanlage entspricht nicht mal der Realität. Kein Kunde hat exakt die gleichen ebenen Anlage. Normalerweise müssten die auch Bodenwellen Anlage bauen, besonders bei Noch Fertiganlagen, wo die übergänge nicht immer eben ist.
Wenn ich mal nachdenke, das Minitrix Clubmodell BR44 aus dem Jahre 2022 hätte niemals die 5 % Steigung geschafft mit den 10 Kohlewaggon Display und dennoch wurde es freigegeben. Vermutlich haben die so eine Anlage für Spur N nicht, sonst hätten sie es nicht freigegeben.
Grüße Henning
Hallo
Welche Firma testet unter Kundenanlagenbedingungen? Wahrscheinlich keine wirklich. Bekannt ist mir Piko und Hag. Beide testeten oder testen analog Märklin.
Auch die Messenanlagen entsprechen nicht unbedingt den Kundenanlagen. An Messen gibt es mehr Platz, deshalb sind die Verhältnisse weniger beengt.
Grüsse
Robert
Welche Firma testet unter Kundenanlagenbedingungen? Wahrscheinlich keine wirklich. Bekannt ist mir Piko und Hag. Beide testeten oder testen analog Märklin.
Auch die Messenanlagen entsprechen nicht unbedingt den Kundenanlagen. An Messen gibt es mehr Platz, deshalb sind die Verhältnisse weniger beengt.
Grüsse
Robert
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