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THEMA: Hakenkreuz und Reichsadler nach 1945

THEMA: Hakenkreuz und Reichsadler nach 1945
Startbeitrag
Nimmersatt - 31.03.24 11:44
Hallo,

wie wurden die Hakenkreuze und Reichsadler an Reisezugwagen nach Sommer 1945 bis zur Gründung der DB entfernt? Mit Kreuz übermalt wie in:

https://www.armeemuseum.de/de/ausstellungen/arc...ausstellung-gis.html

Oder nur das Hakenkreuz übermalt? Wer weiß das?

Viele Grüße
Nimmersatt

Hallo Nimmersatt,
Meines Wissen nach gab es da nach Kriegsende bis zur Gruendung der BRD in den einzelnen Besatzungszonen keine einheitliche Regelung.
In der Regel wurden m W nach vor allem in der US und franzoesischen Besatzungszone Reichsadler und Hakenkreuz schnellstens entfernt bzw uebermalt. Das "DRG" wo vorhanden blieb allerdings noch bis 1949 meistens erhalten, war aber quasi abgeloest durch die Aufschrift der jeweiligen Besatzungszonen.
Soweit Ich weiss waren die Britten in ihrer Besatzungszone etwas relaxter, was Reichsadler und Hakenkreuz betraf.
Die Sowjiets scheinen in der SBZ allerdings sofort alles in uebermalt und in DR umgezeichnet zu haben.
Juristisch trat das Verbot vom Hakenkreuz endgueltig allerdings erst mit Gruendung der BRD bzw Verabschiedung des Grundgesetzes in Kraft.
Frohe Ostern
FreddieW

Hallo,

das interessante Foto im Startbeitrag zeigt nicht den Umgang mit dem Pleitegeier an Eisenbahn-Fahrzeugen, sondern ist ein durchinszeniertes Bild für die Heimatfront in den USA, das den Sieg über Nazideutschland symbolisiert.

Oben am Wagen steht der Weg der US-Truppen angeschrieben (New York, England, Frankreich, Belgien, Deutschland), den der lässsige schwarze Soldat mitgemacht hat. Das X auf dem Adler symbolisiert die Niederlage Hitlerdeutschlands, dessen auffälligstes Symbol, das Hakenkreuz, noch deutlich sichtbar ist. Der Soldat hält den Pinsel so, als wolle er gerade damit beginnen, dieses Symbol zu übermalen.

Jede Einzelheit dieses Bildes wurde bewusst arrangiert, wie es bei vielen Pressefotos der Fall ist.
Von daher wäre es grundfalsch, jetzt Pleitegeier-Nachkriegszüge serienmäßig mit weißen Kreuzen der dargestellten Art zu versehen.
Für das Übermalen ist - soweit vorhanden - (grüne) Wagen-Farbe anzunehmen, nicht weiße.

Es grüßt
Karl

Hier mal ein NS-Adler, bei dem - an einem offenbar nicht einsetzbaren Eagen ohne Fenster - nur das Hekenkreuz entfernt wurde:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/93147.jpg


Hallo!

Das Abziehbild mit Adler und Hakenkreuz war bereits vor Kriegsende sehr selten und  überwiegend auf Personenwagen und Loks, die noch den Anstrich der Vorkriegszeit bzw. bis ca. 1941 trugen. Auf Loks gab es manchmal schablonierte Adler, Die Mehrzahl der Wagen und Loks hatte 1944/45 nur mit Schablonen aufgemalte Buchstaben "DR" ohne Punkte.

Aus der unmittelbaren Nachkriegszeit gibt es relativ wenig Bildmaterial. Darauf basierend lässt sich folgendes für den Bereich der Amerikaner sagen:

Bei Loks und Wagen mit "DR" blieb dieses erhalten und wurde ergänzt mit "Allied Forces"

Es gibt Bilder von Loks, die an der Stelle, wo einst der Adler angebracht bzw. aufgemalt war, eine mit dunkler Farbe übermalte Stelle zeigen und darauf oder irgendwo daneben den Schriftzug "Allied Forces"

Ebenso mit dunkler Farbe übermalt wurde die Propaganda-Schriften auf den Tendern.

Außer dem im Startbeitrag verlinkten Bild habe ich bislang keine Fotos eines einsatzfähigen Wagen oder einer Lok mit in weißer Farbe durchgekreuzten Adler gesehen. Es mag dies durchaus gegeben haben, war aber wohl eher die Ausnahme. Das Bild im Startbeitrag wurde, wie schon geschrieben, gezielt inszeniert,

Der Link im Beitrag Nr. 2 zeigt kriegsbeschädigte Fahrzeuge, die abgestellt sind und vermutlich auf behelfsmäßige Instandsetzung warten.


Grüße
BWB

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Mitropa

Sofern es Gußteile waren, sind die eh gleich abgenommen und durch den nächsten Hochofen gejagd worden



Hallo,

auch wenn man es immer wieder liest - in einem Hochofen zur Eisenherstellung kommt niemals Schrott. Der####wird erst bei der Weiterverarbeitung im Stahlwerk (als Kühlschrott) benötigt.

In meiner Lehrzeit hatte wir Anfang der neunziger Jahre eine ältere Fräsmaschine aus den vierziger Jahren. Im gusseisernen Rahmen befand sich ein Hakenkreuz...

Nach 1945 ging man aber konsequent gegen die verblieben Hakenkreuze an Fahrzeugen, Gebäuden und im Schriftverkehr vor. Es musste ja Formulare neu gedruckt und neue Stempel beschafft werden.

Grüße
Markus


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