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THEMA: Minitrix Clubmodells 2023 verspätet sich

THEMA: Minitrix Clubmodells 2023 verspätet sich
Startbeitrag
Spur N HB - 05.04.24 13:48
Moin zusammen,

Das Clubmodell wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Probleme während der Fertigstellung. Weiß jemand genaueres? Lok nen Fehler? Wagen?

Grüße
Tobias

Die von Spur N HB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Tobias,

die Wagen sind komplette Neukonstruktionen. In der Vergangenheit hatte sich gezeigt, dass Neukonstruktionen, auch Wagen, oft später ausgeliefert wurden, als zunächst angegeben. Das kann x Ursachen haben. Da die aber alle aus dem reich der Spekulation kommen, empfiehlt es sich, die offizielle Aussage erstmal so stehen zu lassen.

Schöne Grüße, Carsten


PS: Um mir gleich selber zu wiedersprechen, könnte man rumvermuten, dass die Verzögerung etwas mit den Ankündigungen von Märklin und Piko zu tun hat, den Metropolitan gemeinsamen für H0 zu entwickeln.
Moin,
konstruktiv erforderliche Änderungen während des Fertigungsprozesses heißt für mich, dass es eine Fehlkonstruktion ist.
Gruß, Thomas S.
Moin,

Wenn man in Göppingen das selbst merkt ist doch schon mal gut. Also ist den Endkontrolle doch noch nicht beim Kunden! Irgendwann werden die schon das Geld für den Zug haben wollen, aber vorerst noch nicht. Also warten!

MfG Heiko
Haben wahrscheinlich nach dem Erhalt der Muster gemerkt, daß das Dach nicht richtig auf dem Wagengehäuse sitzt und über den Fenstern ein Spalt ist...😎
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Mitropa

das kann alles sein


ja, natürlich. Jedoch ist es gut, dass es noch vor der Auslieferung an den Kunden aufgefallen ist.
Allerdings ist die Fertigung schon ein recht später Prozeß in der Kette bis zur Auslieferung. Prototypen bzw. Handmuster haben den Fehler anscheinend noch nicht gezeigt.
Gruß, Thomas S.  
Hi in die Runde,

der erste große Fehler liegt doch meines Erachtens schon in der Prozessgestaltung, dem Zeitplan! Ein "Clubmodell 2023", bei dem man erst im _zweiten Quartal 2024_ merkt, daß was faul ist im Staate Märklin. Hä?
Selbst wenn man die "langjährige Praxis" im Hause Minitrix berücksichtigt, manche Modelle mit mehrjähriger Verspätung auszuliefern, manche wohl auch gar nicht *g*, bei einem "Vorzeigeprodukt", wie einem Clubmodell, wird es schon lächerlich! Immerhin düpiert man damit den treuesten Kundenstamm! Quasi die "sichere Bank" des Unternehmens...

meint grüßend
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Mitropa

Na ich geh mal in Deckung bevor ich gleich gesteinigt werde



Er hat Jehova gesagt


Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Trainworld

Ein "Clubmodell 2023", bei dem man erst im _zweiten Quartal 2024_ merkt, daß was faul ist im Staate Märklin.



Märklin ist von den Lieferzeiten genau das Gegenteil von Piko. Piko gibt im Januar Neuheiten bekannt und liefert die Neuheiten ein paar Wochen später aus. Märklin kündigt Neuheiten an und die Liefertermine werden laufend aktualisiert. Bis die Modelle dann in den Handel kommen vergehen dann teilweise mehrere Jahre.
Beim Metropolitan in HO arbeiten Märklin und Piko offiziell zusammen. Ich könnte mir gut vorstellen dass die Zusammenarbeit bei diesem Projekt auch die Spur N Wagen des Metropolitan mit einschließt. Die Wagen des Metropolitan würden dann nicht aus dem Märklin Werk in Ungarn sondern aus dem chinesischen Werk von Piko kommen.  

Grüße
Markus
Vielleicht hat ein neuer Azubi in der Versandabteilung gemerkt, daß hier n-Wagen als MET bedruckt wurden. Und daß das bestimmt einige Reklamationen gäbe, besonders mit dem Steuerwagen als silbergrauer Karlsruher Kopf...
Hallo
das wird langsam zur unendlichen Geschichte
geplante Lieferung mittlerweile auf 2025 verschoben
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/15160

gruß Detlev

Hallo,

im aktuellem EM 11/2024 werden im Vorwort die Vorteile der Zusammenarbeit zwischen Märklin und Piko in höchsten Tönen gelobt. Technisch soll der Zug in HO sehr anspruchsvoll sein (u.a. durch eine innovative Beleuchtung). Ich gehe mal davon aus dass auch in Spur N der Metropolitan vollgestopft mit Technik sein wird und es daher auch zu Verzögerungen kommt. Das ist nicht nur für den Modellbahner ärgerlich. Auch die Hersteller und die Händler verdienen bei einer späteren Auslieferung erst später ihr Geld.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Piko gibt im Januar Neuheiten bekannt und liefert die Neuheiten ein paar Wochen später aus.

.

Naja, das war einmal. Die E32 steht mit etwas Glück noch im Oktober in den Regalen. Die schweren Pendelzüge und EW I standen auch nicht immer im Frühjahr beim Händler.

Die Metropolitan-Garnituren haben es in sich. Die silbernen Einheiten für Minitrix sollen ja so ausgeführt werden, dass die nur mit der 101 von MTX funktionieren. Die im ICE-Lack dürfte dann wohl Piko mit seiner 101 anbieten wollen.

Was man Minitrix vorwerfen kann, ist dass sie technischen Irrsinn produzieren wollen, um die hauseigene 101 an den Käufer zu bringen. Piko sollte sich ebenfalls hinterfragen, warum sie sich auf solchen Murks überhaupt einlassen. Da stecken völlig unnötige Fehlerquellen drin, da ist der Ärger eigentlich vorprogrammiert.

Für solche Experimente (technisch) ist natürlich Piko der ideale Partner, die in den Pendelzug-Steuerwagen nichteinmal eine Schnittstelle für den Decoder verbaut haben.

Aber auch bei den Pendelzügen hat man in H0 erst vorgelegt und in N dann nachgezogen. Mich wundert daher der Zeitbedarf für den MET eher nicht. Auch Jägerndorfer hat sich mit seinen ganzen Triebzügen derart zeitlich verhoben, dass andere Neuheiten (1044 und die überarbeitete 1014) auf sich warten lassen.

Beste Grüße
Frank
Moin.

Ursprünglicher Liefertermin war das 3. Quartal 2023. In der Liste vom 13.03.2023 war es schon das 4. Quartal 2024. In der Liste vom 12.10.2023 stand dann 2024. In der Liste vom 15.01.2024 hieß es dann 2. Quartal 2024.

In der Liefertermin Liste vom 12.03.2024 folgte nun die Verspätung auf das 4. Quartal 2024. Dann drei Wochen später informierte man die Clubmitglieder Anfang April 2024, dass sich der Ausführungstermin deutlich verzögern werde und man kein Datum benennen könnte. Gleichwohl blieb das 4. Quartal 2024 in den folgenden Listen.

Nun sollte seit der Liefertermin Liste vom 10.09.2024 die Auslieferung im Dezember 2024 erfolgen, nur damit dann im Oktober auf einmal 2025 auf der Website als Auslieferungstermin benannt wird.

Ich verstehe das Problem nicht. Die Lok ist in Form und Technik fertig entwickelt und muss nur produziert werden. Das Wagenset, das wohl das Problem sein dürfte, ist in seiner Form nicht besonders anspruchsvoll. Wagenbaulich braucht Trix von der Technik her das Rad nicht neu erfinden. Versprochen ist laut Prospekt eine Innenbeleuchtung und beim Steuerwagen Spitzenlicht Weiß/Rot/Fernlicht. Das sollten sie doch können...

Ehrlich gesagt, hätte ich auf die Innenbeleuchtung und das Fernlicht verzichten können. Eigentlich wollten wir doch alle nur einen Metropolitan und nicht eine technische Leistungsshow mit elektrischen Kupplungen und Fernlicht...

Ich hoffe, wenn er kommt, dass er dann fehlerfrei und optisch überzeugend ist. Das muss besser werden als bei den TRI und GfF Sets.

Schönes Wochenende ✌🏼

Arnie
Hallo,

Trix schiebt doch immer vor alles sich her. Vectron und Silowagen Monat für Monat, die neue BR111 auf 2025. Modelle die mich und bestimmt auch andere interessieren. Bis dahin ist der Preis für ein nicht lieferbaren Modell wohl noch weiter gestiegen. Mal schauen wie lange es die Kunden noch mitmachen. Anscheinend hat Märklin null Interesse an Minitrix. Wenn mal Geld übrigbleibt, darf man bei Trix weiter produzieren und dann muss man das natürlich billigst auf der Welt. Anders kann ich mir das nicht erklären. Märklin selber liefert und liefert aus.
Warum man einen Dampfer für 479 Euro zuerst ausliefert, der anscheinend nicht begeistert ???
Bei Fleischmann sind die Liefertermine ziemlich genau, dafür die Qualität teilweise immer noch unterirdisch......

Gruß
Frank
Grüße an alle,
tja, irgendwie läuft`s nicht so richtig rund.
Der Kunde muss sich sowieso fragen, ob eine weiße Lok, ziemlich farbneutral mit einem roten Klecks an der Seite,
die Aufregung und Wartezeit wert ist und dann, nach 2 Jahren Wartezeit beginnt der Ärger des Endkunden.
Arme Welt, Ich habe mit einem Modellbautechniker gesprochen, der ganz sicher ist, der Kipppunkt für die starken Reklamationen in der Branche war die Zeit 2013-2015.
Allen ein schönes Wochenende, Grüße Lothar
Ist doch überall das Gleiche, schau dir Brawa und den Twindexx an.
Gruß Björn
Hallo zusammen,

in der Branche aktuell ein "offenes Geheimnis", dass die interne Zusammenarbeit Märklin/Trix/Minitrix/LGB mit Piko sich nicht nur auf aktuell öffentlich verkündete Modelle bezieht.
Man würdige die enormen Fertigungs- und Konstruktionskapazitäten Pikos in der eigenen Fabrik in China.....man würdige das "Logistikcenter von Märklin in Sonneberg".......und wo sitzt Piko und wo werden deren Container (Seefracht oder Luftfracht aus China entladen....)..man würdige die ständigen Personalprobleme von Simbakonzern bei Fertigungslinien in Ungarn......

Sinn machen würde, dass die "Marke Minitrix" als Anhängsel an Piko ginge........denn nach den Datenlagen der Umsatzanteile Marke Minitrix am Gesamtumsatz Märklins pro Jahr......zum irren Witz verkommen, auch weil es ständig diese Lieferprobleme gibt...und sie danken jeden Tag jedem Kunden, der Murks nicht reklamiert, sondern selber sich ranmacht.....

Murks bei Piko kenne ich nicht.......deren Qualitätskontrolle auf allen Ebenen, Konstruktion...Fertigung...extrem gut.......Spötter sagen ja, wäre mal ein "Boot-Camp" für Manager der Modellbahnholding...denn die liefern beinahe jeden Murks zeitgerecht an die anspruchslosen Kunden aus.....

Viele Grüße
Claus
https://youtu.be/qYXH2qTHp6U?si=DOC3y28Qky9Bb7b8
Ich glaube es müsste dieser Film hier sein, wo die vielen Qualitätstests in der Fertigung einer Pikolok gezeigt werden.
Allerdings kann man irgendwo sehen, dass das N- Gleis nur rudimentär oder gar schon abgebaut ist.
Piko hat, die Spur N betreffend schon immer darauf geachtet, dass möglichst ein Großhändler eine Sammelbestellung aufgibt und und hier im Falle Märklin scheint einem der beiden Hersteller die passende Lok oder das passende Zubehör dazu ausgegangen zu sein. Bei Kooperationen ist das nicht ungewöhnlich.

Dass Piko jedoch das Produktmanagement für Mtx übernimmt, halte ich für eine großartige Idee kühner Visionäre.

Die Mtx 01 oder überhaupt die C- Kuppler, würde ich in diesem Faden mal aussen vor lassen, denn man hat das Gefühl, dass damit ein kleiner  Subsubsubunternehmer unterjährig voll ausgelastet und beschäftigt ist. Dem Gesetz der Serie folgt demnach die 01.5 als Museumslok.....

Abschließend noch einmal der Hinweis auf meinen Messebericht in Leipzig. Die Branche ist mindestens besorgt um ihre künftigen Geschäfte. Gut möglich, dass mangels Neuheiten die Mtx- Lieferliste schneller abgeschlossen wird als gedacht!

Gruß Sven

Hallo,

wenn Minitrix zu Piko geht dürfen wir in Zukunft von Minitrix keine DR mehr erwarten

Oder schlimmer: der Brillenmann baut Minitrix dann als Premiummarke für DR-Bahner auf

Viele Grüße
Rico
Hallo Mobafreunde,

vermutlich werden die Prioritäten in Ungarn jeden Monat neu gesetzt. Märklin lässt ja auch sehr viel in Ungarn produzieren, und logischerweise werden vorrangig Märklin Produkte produziert. Mit Märklin Produkten lässt wahrscheinlich besser verdienen als mit Minitrix.
Sonst hätten die schon längst Betongleisen herstellen lassen.

Grüße Henning


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