Anzeige:
THEMA: Fleischmann Güterzugbegleitwagen Pwg: Gehäuse abnehmen ?
THEMA: Fleischmann Güterzugbegleitwagen Pwg: Gehäuse abnehmen ?
Dirk (LBF) - 07.04.24 13:05
Hallo,
bei meinem Fleischmann Pwg ist eine Feder der KKK ausgehängt - weiß jemand wie man zur Reparatur den Wagenkasten möglichst unfallfrei vom Fahrwerk runterbekommt ?
Gemeint ist der neukonstruierte Pwg preussischer Bauart von Fleischmann , nicht die uralte Gurke, teils mit Zugschlußlaterne (obwohl z.B. die letzte preuss. Version eigentlich ganz gut war ) . Hier der neukonstruierte:
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Fleis...eischmann_830201.jpg
Schöne Grüße
Dirk
bei meinem Fleischmann Pwg ist eine Feder der KKK ausgehängt - weiß jemand wie man zur Reparatur den Wagenkasten möglichst unfallfrei vom Fahrwerk runterbekommt ?
Gemeint ist der neukonstruierte Pwg preussischer Bauart von Fleischmann , nicht die uralte Gurke, teils mit Zugschlußlaterne (obwohl z.B. die letzte preuss. Version eigentlich ganz gut war ) . Hier der neukonstruierte:
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Fleis...eischmann_830201.jpg
Schöne Grüße
Dirk
Beitrag editiert am 07. 04. 2024 13:11.
Norrskenet - 07.04.24 13:24
Hallo Dirk,
siehe dazu #41 im Pwgs 41-Faden
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1309572#aw41
Beste Grüße, Norrskenet
siehe dazu #41 im Pwgs 41-Faden
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1309572#aw41
Beste Grüße, Norrskenet
Dirk (LBF) - 07.04.24 14:34
Danke Norrsenet,
das war jetzt aber leider eine Verwechslung, hatte dazu geschrieben Pwg preussischer Bauart, der ja vor einigen Jahren neukonstruiert wurde. Und dazu auch ein Modellbild verlinkt.
bei dem hast wagrscheinlich noch nicht den Wagenkasten runtergenommen ?
Schöne Grüße
Dirk
das war jetzt aber leider eine Verwechslung, hatte dazu geschrieben Pwg preussischer Bauart, der ja vor einigen Jahren neukonstruiert wurde. Und dazu auch ein Modellbild verlinkt.
bei dem hast wagrscheinlich noch nicht den Wagenkasten runtergenommen ?
Schöne Grüße
Dirk
Norrskenet - 07.04.24 15:15
@2: Hallo Dirk,
sorry, mich hatte das "neukonstruiert" geleitet, während der von Dir gemeinte, ebenfalls preußische Güterzugbegleitwagen auch in seiner redesignten Version ja inzwischen bereits sehr viele Jahre auf dem Buckel hat.
DEN allerdings habe ich noch nicht demontiert.
Beste Grüße, Norrskenet
sorry, mich hatte das "neukonstruiert" geleitet, während der von Dir gemeinte, ebenfalls preußische Güterzugbegleitwagen auch in seiner redesignten Version ja inzwischen bereits sehr viele Jahre auf dem Buckel hat.
DEN allerdings habe ich noch nicht demontiert.
Beste Grüße, Norrskenet
Dirk (LBF) - 07.04.24 15:56
Hallo,
ja, die komplett Neukonstruktion nach einem anderen preussischen Musterblatt ist jetzt vielleicht 10 - 15 Jahre her , bis hin zum Fahrwerk/ Wagenboden war alles komplett formneu, mit dem älteren Flm Pwg waren höchstens noch die Klauenkupplungen gemeinsam.
Der ältere Pwg war aber schon offensichtlich teils überarbeitet / redesignt worden - ich hab diesen überarbeiteten ( den Pwg aus Fleischmann Set 7884 https://www.catawiki.com/de/l/76043717-fleisch...der-landbote-ii-kpev , war da überhaupt was überarbeitet ? Verstärkungen waren sowieso falsch für späte Länderbahnzeit )und die die formneuen zum Vergleich, hat aber exakt nichts gemeinsam mit dem später neukonstruierten.
Hatte auf die neukonstruierte Version hingewiesen , nicht daß mir jemand erklärt wie man beim ersten Flm 8300 das Gehäuse runtermacht ( oder vielleicht gleiche Methode ? )
Schöne Grüße
Dirk
ja, die komplett Neukonstruktion nach einem anderen preussischen Musterblatt ist jetzt vielleicht 10 - 15 Jahre her , bis hin zum Fahrwerk/ Wagenboden war alles komplett formneu, mit dem älteren Flm Pwg waren höchstens noch die Klauenkupplungen gemeinsam.
Der ältere Pwg war aber schon offensichtlich teils überarbeitet / redesignt worden - ich hab diesen überarbeiteten ( den Pwg aus Fleischmann Set 7884 https://www.catawiki.com/de/l/76043717-fleisch...der-landbote-ii-kpev , war da überhaupt was überarbeitet ? Verstärkungen waren sowieso falsch für späte Länderbahnzeit )und die die formneuen zum Vergleich, hat aber exakt nichts gemeinsam mit dem später neukonstruierten.
Hatte auf die neukonstruierte Version hingewiesen , nicht daß mir jemand erklärt wie man beim ersten Flm 8300 das Gehäuse runtermacht ( oder vielleicht gleiche Methode ? )
Schöne Grüße
Dirk
Beitrag editiert am 07. 04. 2024 16:11.
Hallo Dirk,
auch ich besitze den Pwg Pr14 in der letzten Ausführung und habe mir auch dieselbe Frage gestellt. Ich habe ihn noch nicht auseinandergenommen. Habe mir den Wagen aber etwas genauer angeschaut: das Dach scheint aufgeklipst. Ich vermute eine Analogie zum FLM GL 11 / GL Dresden, bei dem auch das Dach abgeklipst werden muss, um an die innen sitzenden Rastnasen zu kommen. Nur ist das Dach beim Pwg deutlich steifer und man wird sehr stark zusammendrücken müssen. Ich befürchte, dass das Dach nicht überleben könnte und hinterher repariert werden muss.
Mehr kann ich im Moment nicht beitragen.
Viele Grüße
Wolfgang
Edit: Pr11 in Pr14 geändert
auch ich besitze den Pwg Pr14 in der letzten Ausführung und habe mir auch dieselbe Frage gestellt. Ich habe ihn noch nicht auseinandergenommen. Habe mir den Wagen aber etwas genauer angeschaut: das Dach scheint aufgeklipst. Ich vermute eine Analogie zum FLM GL 11 / GL Dresden, bei dem auch das Dach abgeklipst werden muss, um an die innen sitzenden Rastnasen zu kommen. Nur ist das Dach beim Pwg deutlich steifer und man wird sehr stark zusammendrücken müssen. Ich befürchte, dass das Dach nicht überleben könnte und hinterher repariert werden muss.
Mehr kann ich im Moment nicht beitragen.
Viele Grüße
Wolfgang
Edit: Pr11 in Pr14 geändert
Beitrag editiert am 12. 04. 2024 21:19.
Das ist doch Artikelnummer 8302:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...w=13&MaxCount=18
Ich habe das Dach als angebliches Ersatzteil gesehen. Vielleicht kann man also das Dach abnehmen.
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...w=13&MaxCount=18
Ich habe das Dach als angebliches Ersatzteil gesehen. Vielleicht kann man also das Dach abnehmen.
Moin,
Ich habe meinen DR, stammt auch aus der letzten Serie, gerade mal in die Hand genommen.
https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/der-kleine-gruene-begleiter-ii.html
Bloss nicht das Dach abmachen. Das ist sehr filigran.
Das Fahrwerk lässt sich durch vorsichtiges Ziehen an den Achslagern sehr leicht vom Gehäuse trennen.
Aber sehr auf Kulissen und Federn achten.
Lieber in einem Karton machen.
MfG Torsten
Ich habe meinen DR, stammt auch aus der letzten Serie, gerade mal in die Hand genommen.
https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/der-kleine-gruene-begleiter-ii.html
Bloss nicht das Dach abmachen. Das ist sehr filigran.
Das Fahrwerk lässt sich durch vorsichtiges Ziehen an den Achslagern sehr leicht vom Gehäuse trennen.
Aber sehr auf Kulissen und Federn achten.
Lieber in einem Karton machen.
MfG Torsten
Dirk (LBF) - 10.04.24 18:57
Guten Abend,
vielen vielen Dank für eure Tipps !
" Das Fahrwerk lässt sich durch vorsichtiges Ziehen an den Achslagern sehr leicht vom Gehäuse trennen. "
Das werde ich mal probieren.
Schöne Grüße
Dirk
vielen vielen Dank für eure Tipps !
" Das Fahrwerk lässt sich durch vorsichtiges Ziehen an den Achslagern sehr leicht vom Gehäuse trennen. "
Das werde ich mal probieren.
Schöne Grüße
Dirk
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;