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THEMA: Liliput Turmtriebwagen 163241 - Erfahrungsbericht ?
hat schon jemand den Turmtriebwagen BR 704 DB Ep.IV od. V
und kann erste Erfahrungen mitteilen?
Gruß Peter
mich würde mal interessieren, ob es für das Teil schon ein Soundprojekt incl. Decoder gibt? Lautsprecher für Sound ist ja schon eingebaut.
Gruß
Frank
mal ganz ehrlich, sieht gut aus, wollte ihn mir auch zulegen, allerdings, zumindest bei mir, kann ich den € nicht zweimal ausgeben. Da ist die Schnneeschleuder von Fleischmann ein deutlich besseres Gimik für meine Anlage und deutlich günstiger, die bekomme ich für um die 370€ fix und fertig, Dieser Preis wird sich mit dem Turmtriebwagen nicht realisieren lassen.
Gruß
Christoph
DM-Toys bietet ihn für 379,90 inkl. Sound an.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Lilipu...ogOe3RGyoAXafltjkHHg
VG Andrei
ich vermute mal, dm-toys nimmt das Soundprojekt des 628. Die Basis des Turmtriebwagens ist ja ein 627.0.
Gruß
Jürgen
Mein Turmtriebwagen ist gerade auf dem Versandweg und ich bin schon gespannt. Wie oben erwähnt, ist das Soundprojekt des 628 natürlich die erste Wahl. Ein Lautsprecher soll ja schon eingebaut sein.
Gruß Johnny
ich hatte in meinem 627 von Arnold das Zimo Soundprojekt, welches mir besser gefällt als das von D&H.
Bei meinem 628 ist das von DM verbaut, wollte aber eigentlich das von Zimo haben, Bei DM haben sie mir davon abgeraten, weil "angeblich' die Funktionen abgestimmt wurden.
Ob das stimmt, kann ich leider nicht beurteilen, da beide in den verschiedenen Zügen wunderbar funktionieren.
Viele Grüße Thorsten
soeben mit der Post gekommen: Mein 704er in der späteren Ausführung (neues DB Logo). Ein tolles Modell, genauso schön, wie er im Schaukasten auf der Messe in Stuttgart zu sehen war. Fährt schön leise, langsam und gleichmäßig. Viele tolle Details. Sauberer Druck – ich bin begeistert.
Sound brauche ich nicht, ich habe daher bei DM-Toys die Version mit dem dort nachgerüsteten Decoder gewählt. da ist er dann für knapp über 300,- EUR zu haben.
Bilder gibt's unten.
(Kleines Update: Bilder mit Innenbeleuchtung ergänzt))
Grüßle
Ralf
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Hi all,
ganz akkurat wäre das dann aber nicht. Der Turmtriebwagen basiert auf dem 628.0 mit 2 Motoren. Das Soundprojekt von Zimo - und ich vermute stark auch das von D&H - ist für den 628.4, und da gab es einige Updates (z.B. Reduktion auf 1, aber stärkeren Motor, s. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_628), die den Sound beeinflusst haben.
lg
m
#7 Ralf
Danke für deine Meinung und den Bildern.
Werde mir auch einen bestellen.
Peter
Meinen 704 habe ich seit heute und gleich mit einem PD18MU digitalisiert. Meine Erfahrungen:
Positiv:
- Ein tolles Modell mit hervorragender Detaillierung.
- Sehr gute Fahreigenschaften. Vernünftige Höchstgeschwindigkeit. Ich habe ihn gerade eingemessen, mit harter Regelug läuft er optimal (CV 50 = 1).
Negativ:
- Wie beim 628.4 eine verkorkste Lichtschaltung. Rot und weiß hängen über Kreuz an Lv, Lr. Beidseitig weiß oder rot ist nicht möglich.
- Bei meinem Modell war der sehr schöne Stromabnehmer falsch herum montiert (bei Ralf oben auch). Auf den Produktbildern sieht man, wie es richtig wäre, mit den schrägen Verstrebungen nach außen. Ich rate ausdrücklich davon ab, das selber beheben zu wollen!!! Man muss die vier Befestigungspins von unten gerade biegen und den Panto vorsichtig und mit Nachdruck herausziehen, -drücken, -ruckeln, .... Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand ohne Schäden am Stromabnehmer und oder Kollateralschäden schafft. Also beim Kauf gleich drauf achten.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Bei meinem Modell war der sehr schöne Stromabnehmer falsch herum montiert (bei Ralf oben auch). Auf den Produktbildern sieht man, wie es richtig wäre, mit den schrägen Verstrebungen nach außen.
https://www.menzels-lokschuppen.de/out/pictures...t/2/124-133240_2.jpg
https://www.nef-online.de/wp-content/uploads/20...5-001a-1536x1120.jpg
https://media.3rails.fr/original/3X/9/7/974cd5d...b4993e2198b004a.jpeg
https://www.bahnbilder.de/bilder/--37360.jpg
https://www.bahnbilder.de/1024/der-triebwagen-704-004-1-war-378855.jpg
Gruß
Eglod
beim DBS 54 kannst Du beim Vorbild davon ausgehen, dass die "offene Seite" auf der Seite des Antriebes zum Heben/Senken des Stromabnehmers ist. Die Diagonal-Strebe ist dann entsprechend gegenüber.
Beste Grüße
Sven
Dietrich (#10) hat recht: Die Wikipedia zeigt eines der wenigen Bilder im Internet mit angehobenem Stromabnehmer (https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_704, Bild: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f1/39-21-BR704.jpg).
Auf dem Bild steht auf Höhe des Stromabnehmers ein Kameramann. Der könnte da nicht stehen., wenn der Abnehmer so montiert wäre, wie auf meinem Modell. Und dann gibt es noch ein klares Indiz: Der Stromabnehmer liegt bei genauem Hinsehen schief.
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Grund dafür ist, dass die Diagonalverstrebung unten aufsitzt
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
OK, definitiv ein Schönheitsfehler. Umbauen werde ich deshalb nicht. Ich mag nicht das Modell versauen.
Grüße
Ralf
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Das so ein Fehler bei der Endkontrolle nicht auffällt, wenn es überhaupt eine gegeben hat? Ich vermute dass es wohl bei jedem Modell falsch rum sein wird. Naja, morgen weiß ich mehr. Würde mich schon sehr stören, die Angelegenheit.
Gruß Johnny
dass so ein Fehler auffällt setzt erst einmal voraus, dass man von der richtigen Ausrichtung des Pantos weiss...
Mit so einem kleinen Problem kann ich leben.
WE
bei meinem Triebwagen ist auch der Stromabnehmer falsch montiert. Die Querstrebe liegt im eingefahrenem Zustand unten auf. Ich bin noch am überlegen, ob ich das reklamiere, denn der Stromabnehmer wird dadurch ständig leicht verbogen.
Ansonsten ist es ein schönes Modell. Über die Detailierung kann ich nicht meckern. Zwei Achsen auf Seite der Arbeitsbühne sind angetrieben, die innere ist mit Haftreifen ausgestattet. Zum Einbau eines Decoders braucht das Gehäuse nicht abgenommen werden. Ein abnehmbarer Deckel im Boden versteckt die Next18-Schnittstelle.
Leider nutzt Liliput das Potential der Schnittstelle nicht voll aus. Beim Lichtwechsel ist die Frontbeleuchtung mit der Heckbeleuchtung gekoppelt. Die Ausgänge Aux3 und Aux4 sind lt. Schaltplan nicht belegt. Ein einzelnes Schalten der roten Leuchten ist somit nicht möglich. Allerdings ermöglichen zwei Schalter jeweils das führerstandsseitige Abschalten der weißen und roten Leuchtmittel an den Fahrzeugenden. Ein dritter Schalter kann die Stromversorgung der Innen- und Arbeitsbeleuchtung trennen.
Viel gefahren ist der Triebwagen bisher bei mir natürlich noch nicht, aber die ersten Meter fuhr das Fahrzeug recht leise. Mit Ansteckteilen können Bremsschläuche und eine Hakenkupplung nachgebildet werden. Ein kulissengeführter Kupplungsschacht ist beidseitg vorhanden. Zum Kupplungseinbau muss aber die Frontschürze gewechselt werden. Der Kupplungsschacht wird sinnvoll über eine Spiralfeder in Mittelstellung gehalten.
Über das Innenleben des Triebwagens kann ich nichts sagen, weil ich ihn noch nicht geöffnet habe. Es soll ein Lautsprecher vorhanden sein. Laut Schaltplan ist er an der Schnittstelle angeschlossen. Somit dürfte auch ein Sounddecoder problemlos eingebaut werden können und so das Analogmodell zum Soundmodell machen.
Bitte beachtet, dass es sich um meine Meinung zu diesem Modell handelt. Andere von Euch mögen andere Ansprüche und ggfs. eine andere Meinung haben.
Gruß, Thomas S.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
dass so ein Fehler auffällt setzt erst einmal voraus, dass man von der richtigen Ausrichtung des Pantos weiss...
Mit so einem kleinen Problem kann ich leben.
Wenn es nur um die Strebe auf der falschen Seite gehen würde, gäbe ich Dir recht. Das Problem ist jedoch, dass die falsch positionierte Strebe mit Aufbauten auf dem Dach kolidiert und daher der Stromabnehmer im abgesenkten Zustand sichtbar schief liegt, weil er auf der betroffenen Seite nicht ganz runter geht, und das fällt auch ohne das Wissen um die richtige Lage der Strebe auf (Siehe Bilder in #13).
Viele Grüße
Dirk
edit: Gruß vervollständigt
ja, hier in der BRD beim Öffnen des Containers.....
Ob das den leuten in Produktion und Endkontrolle klar ist = ?
Glaube mir, in meinem Hauptberuf habe ich schon "Pferde kotzen sehen"
Bitte gehe nicht davon aus, dass jeder mit dem so oft geforderten "gesunden Menschenverstand" gesegnet ist.
Nicht zu schreiben von Hintergrund / Expertenwissen.
Gruß
WE
PS: Es glaubt doch sicher keiner, dass, wenn der "Fehler" hier auffällt und den Verantwortlichen klar ist, was Sache ist, jemand die Dinger austütelt den Panto ....... :-o
Das Kind liegt dann schon im Brunnen.
die erste Lieferung der 704 ging bereits im Sommer 2023 wegen verbogener Dächer zurück. Eine zweite Überarbeitung wäre nicht falsch. Der Montagefehler wäre vermeidbar gewesen. Wenn ein Bauteil falsch montiert werden kann dann wird es falsch montiert. Das muss schon bei der Konstruktion berücksichtigt werden.
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Wutz
dass so ein Fehler auffällt setzt erst einmal voraus, dass man von der richtigen Ausrichtung des Pantos weiss...
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Johnny
Das so ein Fehler bei der Endkontrolle nicht auffällt, wenn es überhaupt eine gegeben hat? Ich vermute dass es wohl bei jedem Modell falsch rum sein wird.
Dietrich
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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
PS: Es glaubt doch sicher keiner, dass, wenn der "Fehler" hier auffällt und den Verantwortlichen klar ist, was Sache ist, jemand die Dinger austütelt den Panto ....... :-o
Das Kind liegt dann schon im Brunnen.
Hallo ...
Wenn es genug berechtigte Reklamationen gibt, dann wirds wohl jemand "austüteln" müssen, oder die kompletten Dinger wandern in den Rundordner. Was ich mir bei einer großen Auflage schwer vorstellen kann. Aber noch ein zwei Stunden, dann weiß ich ob mein Exemplar auch mit dem verbogenen Panto gesegnet ist. Wobei ich ziemlich sicher bin, dass alle Modelle so ausgeliefert werden.
Wenn es nicht schwer zu fixen ist, mache ich es selbst. Ansonst geht das Teil zurück, wegen eines schweren Mangels und fertig.
Grüße Johnny
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Johnny
Wenn es nicht schwer zu fixen ist, mache ich es selbst.
Dietrich
Hmm, vielleicht ist das der Grund weshalb es von Werk aus nicht(mehr) gefixt wurde? Gibt es den Panto als Ersatzteil? Fotos hast Du keine gemacht, oder?
Mich ärgert das schon, denn es ist mein erstes und jetzt vermutlich auch einziges Liliputmodell und sooo günstig ist der Turmtriebwagen ja auch nicht.
Gruß Johnny
Meiner (Nr. 163240 !!!), ist eben angekommen. Naja, wie vermutet - schwerer Mangel! Pantograph falsch rum montiert und natürlich verbogen. Ohne verbiegen ist ein Abbügeln gar nicht möglich. Das ist jedenfalls mein erstes und letztes Liliputmodell. Man kann Dinge filigran herstellen, aber auch ZU filigran. Das Geländer der Arbeitsbühne und die Leitungsstützen waren ebenfalls verbogen.
Alles in Allem ist der Turmtriebwagen zu teuer auf Grund oben genannter Mängel. Die schöne Tatsache, dass auch ein Schaltschema mitgeliefert wird, wird gleich wieder durch die ungewöhnliche Beschaltung der Leuchtmittel getrübt. Laufeigenschaften dürften ganz okay sein, aber wem interessiert das schon, wenn Überdach das Meiste erstmal gerade gebogen werden muss.
Falls ich mich entschließe den Triebwagen zu öffnen, mache ich Fotos. Aber ich denke er wird wohl den Retourweg antreten.
Gruß Johnny
der falsch gedrehte Schleifer war schon beim Vorserienmodell 2021 auf der Intermodellbau in Dortmund vorhanden.
Viele Grüße
Nimmersatt
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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
der falsch gedrehte Schleifer war schon beim Vorserienmodell 2021 auf der Intermodellbau in Dortmund vorhanden.
Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: kein Name
der falsch gedrehte Schleifer war schon beim Vorserienmodell 2021 auf der Intermodellbau in Dortmund vorhanden.
Dietrich
Kleines, aber interessantes Detail. Die beiden Bilder zeigen unterschiedliche Modelle.
#20, Alter Keks: richtig herum
#25, Neuer Keks: verkehrt herum
Großes Kopfschütteln …
Ralf
eins der wenigen Bilder mit dem Stromabnehmer oben, ist der jetzt richtig oder falschrum drauf ?
https://www.menzels-lokschuppen.de/out/pictures...t/2/124-133240_2.jpg
-
Gruß
Gernot
Diagonalstrebe außen => richtig (wenig verwunderlich beim Vorbild ... )
Viele Grüße,
Udo.
Beim Modell ist der Stromabnehmer falsch rum drauf. Und zwar bei beiden Liliput Nummern - 163240 und 163241 !
Auf den Werbefotos ist er wie beim Vorbild richtig montiert.
Grüße Johnny, dem das noch immer schleierhaft ist. Soetwas MUSS in der Montage auffallen. Die Diagonalstrebe verbiegt sich kräftig beim Abbügeln.
Du hast keine Rechte an dem Bild und es dennoch hochgeladen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Es dürfen nur selbst erstellte Fotos/Bilder eingestellt werden, an denen von Dritten keine Rechte bestehen!
BITTE UNBEDINGT BEACHTEN!
Das kann (Ismael in) Schwierigkeiten bringen. Besser so wie in #11 einfügen:
https://www.menzels-lokschuppen.de/out/pictures...t/2/124-133240_2.jpg
Gruß
Eglod
wo hat er in #29 ein Bild hochgeladen? Ich sehe nur einen Link.
Gruß
Jürgen
Ich habs nun gefixt. Ist aber eine Schexxx Arbeit. Tut Euch das nicht an!
Wenn es jemand doch nicht lassen kann ...
Gehäuse abnehmen, Innenbeleuchtung rausschrauben. Dann sieht man schon die vier Messingzungen die von den Isolatoren durch das Dach gehen. Diese sind eingeklebt und gehen verdammt schwer raus. Ich habe die mit dem Lötkolben ganz kurz angewärmt und dann den Stromabnehmer abgehebelt. Den Stromabnehmer um 180° drehen und wieder reinstecken. In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Die Löcher kann man zuvor mit einem 0,5mm Bohrer von Kleberresten frei machen. Hier noch Bilder ...
Viel Spaß beim Fuzzeln.
Grüße Johnny
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ob es da nicht einfacher ist, die Längsträger von den Stiften oberhalb der Isolatoren mit einem Micro-Seitenschneiter abzuknipsen?
Den Stromabnehmer könnte man dann mit 4 Tropfen Superkleber(-Gel) auf den Köpfen der Isolatoren wieder ankleben.
Was meint ihr dazu?
Grüße, Peter W
mein Dank gilt besonders # 34 für die aufschlußreichen Fotos! Mir ist bis jetzt nur die Rechnung zugestellt worden.
Die Ware wird wohl in den nächsten Tagen eintreffen, so DHL mal wieder ausliefert...
Was mich ärgert ist, das ich nun fast drei Jahre auf das Modell gewartet habe, und wieder sind Fehler ab Werk verbaut.
Den Händlern kann man das nicht zum Vorwurf machen. Die können ja auch nur ausliefern,
was sie von den Herstellern bekommen.
Aber auf Grund der allgemein schlechten Erfahrungen in den letzten Monaten mit diversen Herstellern
(z. B., Arnold BR 147 ist seit 6 Monaten in der Garantiereperatur) werde ich mich wohl wieder verstärkt auf dem Gebrauchtmarkt umsehen bzw. in Kaufzurückhaltung üben.
In mehr als 30 Jahren Spur N ist genügend Rollmaterial zusammen gekommen und die " alten "Fahrzeuge
funktionieren fast alle einwandfrei. Der "Schrott" ist fast nie älter als 5 Jahre. (Flm BR 115 "Autozug" Motorschaden)
Trotzdem weiterhin viel Spaß mit unserem gemeinsamen Hobby
Klaus
ganz toller Umbau und großartig dokumentierter Bericht! Challenge accepted und einen 704er gerade bestellt... ;)
lg
m
Hallo Peter
Deine Variante ist natürlich auch eine Möglichkeit den Fehler zu beseitigen. Egal wie, es ist eine große Portion Fingerspitzengefühl nötig um nicht mehr kaputt zu machen, als von Werk aus schon verbogen wurde. Deshalb mein Rat, zurück zum Händler und reklamieren! Es ist nämlich tatsächlich ein grober Mangel, zumal am beiliegenden Waschzettel der Schrägriss der gezeichneten Abbildung des Turmtriebwagens der Panto völlig richtig sitzt.
Ich habe es bei meinem Modell nur gewagt, weil ich als Ösi in Deutschland bestellt habe und ich mir die Rücksendegebühr sparen wollte. Es ist mir gelungen, aber fragt nicht was ich dabei geflucht habe. Im Nachhinein betrachtet, wären die paar Euro für die Rücksendung ein echter Blutdrucksenker gewesen.
Wie oben schon erwähnt, finde ich das beigefügte Schaltschema positiv und lobenswert, wenn auch die Schlusslichter digital nicht einzeln schaltbar sind. In meinem Fall ist es nicht weiter schlimm, da ich keinen weiteren Wagen dranhänge.
Grüße Johnny
# Alle Anderen
Lieben Dank für die lobenden Worte!
Da, wo jetzt der "-" Strich ist:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
https://www.google.com/search?sca_esv=956dd3d9e...mgdii=R0NplM9W43wD_M
-
Gruß
Gruß
Eglod
Gruß
Jürgen
ich habe eine Frage (völlig wertfrei und rein aus Interesse - also bitte nicht gleich aufgehen.....)
Wenn jemand von Euch (und - mich eingeschlossen) diesen Zug haben möchte, dann erwarten wir WAS genau nach Rückgabe / mit welchen Folgen:
- Ersatz durch ein "richtiges" Modell? - Ist das realistisch?
- Ersatz der Kohle - dann hab`ich kein Modell! - Will ich das?
- Welche anderen Alternativen gibt es?
Will ich den Zug wirklich, beiss ich dann in den sauren Apfel oder was?
Gruß
WE
es kommt darauf an. Grundsätzlich gibt es zunächst ein Recht auf Nachbesserung. Sprich, Du schickst das Modell an den Händler. Er schaut, ob er es selbst reparieren kann oder an den Hersteller zur Reparatur schickt. Grundsätzlich muss eine Kunde zwei Nachbesserungen dulden. Erst dann greift die Wandlung. So das BGB. Das ist das, was Du erwarten kannst und musst.
Nun sind die Händler meiner Erfahrung nach kulanter. Wenn man guter Kunde ist tauschen sie um oder erstatten den Kaufpreis zurück. Da hatte ich bisher noch nie Probleme, bei meinen ganz seltenen Reklamationen.
Das wird jetzt davon abhängen, wo Du gekauft hast.
Gruß
Jürgen
Wenn ich als Händler wäre und merke dass 100% meiner Charge den Stromabnehmer verkehrtrum hat und 80% (*) meiner Kunden das akzeptieren dann würde ich raten dass die Versuchung groß ist eben diese 20% Rückläufer an neue Kunden zu schicken anstelle da dran rumzumachen. Wenn das außerdem zum Orginalpreis geht, desto besser.
Grüße,
Harald.
(*) Ziffern total aus der Luft gegriffen.
Für alle die den Turmtriebwagen haben wollen, wäre vielleicht ein Schreiben an Liliput mit der Frage, ob eine Auslieferung weiterer Chargen geplant ist, eine Möglichkeit.
Ich bin fest davon überzeugt, dass der Hersteller den Fehler des falschrum montierten Stromabnehmer bereits kennt. Ebenso bin ich überzeugt, dass da niemand etwas nachbessern wird.
Vielen unserer Kollegen wird das gar nicht auffallen, bzw. werden etliche den Fehler als gegeben hinnehmen.
Mir selbst ist es durch die verbogene Diagonalstrebe leider sofort aufgefallen.
Wer damit nicht leben kann, muss das Modell zurückgeben oder es einem wirklich guten Lokbastler zur Korrektur anvertrauen.
Ich möchte mich damit keinesfalls selbst loben, denn ich würde mich nicht trauen die Korrektur für einen Freund zu machen. Um den hohen Verkaufspreis ist mir das Risiko etwas kaputt zu machen zu hoch. Nicht nur der Pantograph sondern auch alle Dachaufbauten rundherum sind verdammt filigran. Einmal abrutschen und es ist passiert.
Schade das ich Euch nicht angenehmere Erfahrungen mitteilen konnte. Und das dies allem Anschein nach ein Serienfehler ist.
Grüße Johnny
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Peter
ob es da nicht einfacher ist, die Längsträger von den Stiften oberhalb der Isolatoren mit einem Micro-Seitenschneiter abzuknipsen?
Den Stromabnehmer könnte man dann mit 4 Tropfen Superkleber(-Gel) auf den Köpfen der Isolatoren wieder ankleben.
Was meint ihr dazu?
Dietrich
Aber jetzt mal ganz im Ernst, mir wäre das völlig egal, wie herum der Stromabnehmer gedreht ist. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein Richter im Falle eines Rechtsstreits eher schmunzelt und die Klage abweist.
Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein Richter im Falle eines Rechtsstreits eher schmunzelt und die Klage abweist.
Gruß
Eglod
Mir ist es nicht egal, wenn dadurch die Funktion beeinträchtig ist bzw. Anbauteile und der Stromabnehmer selbst verbogen oder beschädigt werden, was hier der Fall ist. Die haben den Panto runter genommen, das Ätzblech getauscht und dann schnell, schnell falsch herum drauf gedonnert und von unten her verklebt.
Grüße, Peter W.
es ist ja nett das du Wutz über seine Rechte als Käufer aufklären willst. Wutz ist ja nicht nur Modellbahner sondern auch Hersteller und Händler...
Auf was Wutz vermutlich hinaus will ist die weitere Reaktion bzw. das Vorgehen von Liliput. Hier sollte Liliput allen Betroffenen ein Umtausch in ein technisch einwandfreies Modell anbieten. Wenn alle Modelle falsch sind macht ein Umtausch beim Händler gegen ein anderes falsch gefertigtes Modell kein Sinn. Liliput sollte daher die Händler auffordern die Bestände zu prüfen und alle falschen Modelle zurückschicken. Wer auf die Rücksendung keine Lust hat und sich den Umbau zutraut kann das Modell ja behalten und selbst Hand anlegen.
Grüße
Markus
Für alle die sich die Korrektur selbst zutrauen, für den Notfall gibt es den Dachstromabnehmer DBS54 bei Liliput als Ersatzteil mit der Nummer L63240-209-1 !
Das ist zwar nur ein schwacher Trost, wenn bei der Korrektur andere Teile (auch) kaputt gehen, aber immerhin ist es ein kleiner Rettungsanker.
Die beiden Gehäuse L632240-315-1, sowie L632241-315-1 komplett, sind auch als Ersatzteil gelistet. Da besteht aber die Gefahr, dass der Panto wieder falschrum montiert ist. Außerdem dürften die ohnehin zu teuer sein um die Korrektur sinnvoll abzuschließen.
Sorry, habe die Ersatzteilliste eben erst unter dem Waschzettel entdeckt.
Grüße Johnny
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Für alle die sich die Korrektur selbst zutrauen, für den Notfall gibt es den Dachstromabnehmer DBS54 bei Liliput als Ersatzteil mit der Nummer L63240-209-1 !
Oder als reguläres Zurüsteil unter der Bestellnummer Liliput L969200
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Zubeh%C3%B...e/modell_415324.html
Viele Grüße
Dirk
Gruß
Jürgen
siehe
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name:
die vier Messingzungen die von den Isolatoren durch das Dach gehen. Diese sind eingeklebt und gehen verdammt schwer raus.
Grüße, Peter W.
Edit (hatte vor knapp einer Stunde selbst mal ne E-Mail versendet):
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
wir haben leider noch keinen genauen Plan. Ich kann Ihnen nur anbieten, wenn Sie zu einem Händler gehen der auch einen Service hat, dass er Ihnen das dann vielleicht direkt korrigieren kann.
Oder Sie lassen es von einem Händler schon mal einsenden.
Wir sind schon am Korrigieren, dann kann ich Ihnen bestimmt in 1-2 Wochen eine neue zusenden.
Ein bis zwei Wochen ist schon mal zeitnah, würde ich sagen. Wusste ichs doch, das der Hersteller bereits Kenntnis vom Problem hat. Was mich allerdings wundert, das die selbst Hand anlegen und es fixen möchten. Ist aber schon mal sehr löblich.
Somit ist davon auszugehen, dass in naher Zukunft die derzeitige Charge mit korrekt sitzenden Stromabnehmer zu erwerben ist.
Die Sache dürfte sich noch zum Guten wenden.
Damit ist Liliput in meiner Achtung schon mal gestiegen.
Grüße Johnny
Schon schade dass da so ein blöder Montagefehler passiert ist. In diesem Thread geht deshalb fast unter dass Liliput hier ein wirklich fantastisches Modell auf die Räder gestellt hat! Man beachte die in diesem Thread zu findenden Fotos. Ich durfte das Modell schon mal "live" bewundern und war schwer begeistert.
Grüße Reinhard
ich kann Reinhard nur zustimmen: Der 704 sieht sehr gut gelungen aus - die Sache mit dem Bügel ist ein ärgerlicher Lapsus (und ich denke, niemand ärgert sich darüber mehr als die Leute bei Liliput). Bis auf diesen Fehler scheint das Modell aber wirklich rundum gelungen zu sein!
Der 704 liegt nur am Rande meines Beuteschemas, daher ist er nicht ganz oben auf der Beschaffungsliste.
Viele Grüße,
Udo.
PS: Ich hoffe und wünsche mir sehr, dass Liliput, da das Fahrgestell ja jetzt schon mal da ist, sich demnächst an den 627.1 macht, gerne auch an den 628.1. Sicher, sind Exoten-Fahrzeuge - aber da gibt es 100%ig kein Problem mit dem Bügel .
Leute, einfach Ball flach halten und Beruhigungstee trinken. Ich glaube, daß da herstellerseitig sicher noch was gemacht wird, war ja bei der Dampfspeicherlok und erst recht bei der BR 56.2 so und zumindest ich habe da dann wirklich klasse Modelle bekommen.
Jetzt sind schon einige Jahre beim Turmtriebwagen durch die Lande gezogen und das bißchen Zeit kann ich auch noch abwarten, damit ich dann ein einwandfreies Modell bekomme.
Pluspunkt hier bei diesem Lapsus: Nur ein Montagefehler und keine technische Unmöglichkeit wie damals bei der 56.2.
Also einfach Entspannung und dem Hobby mit anderen Fahrzeugen derweil frönen.
Viele Grüße
Christian Strecker
Da nun die Pantographenangelegenheit weitgehenst geklärt ist, könnten wir die restlichen Beiträge doch dem Turmtriebwagen selbst und Euren Erfahrungen damit widmen.
Thema Digitalisieren, Sound oder doch nicht, Analogbetrieb. Arbeitsbühne am Dach mit Arbeitspersonal ausstatten oder nicht?
Ich habe z.B. lange überlegt, soll ich ein D&H oder ein Zimo Soundprojekt nehmen? Von beiden Firmen habe ich einen Next18 Decoder vorrätig. Da ja ein Lautsprecher schon im Modell verbaut ist, hat sich die Frage nach einem normalen Decoder ohne Beschallung gar nicht gestellt. Schlußendlich habe ich mich für das einfachere D&H Soundprojekt der Baureihe 628 entschieden, wobei ich mit Erfahrungen noch nicht dienen kann. Weiter als das Soundprojekt aufspielen und Decoder reinstecken bin ich noch nicht gekommen.
Übrigens hatte der Triebwagen den aufwendigsten Next18 Analog Dummy, den ich bis dato gesehen habe verbaut.
Grüße Johnny
könntest Du bitte ein Foto von dem Analogstecker einstellen? Welche Lichtfunktionen hat die Lok noch, wenn weiß+rot zusammen geschaltet sind?
Grüße, Peter W
Der TW hat drei Beleuchtungsgruppen:
- Spitzensignal / Rücklicht
- Innenbeleuchtung
- Arbeitsbeleuchtung (Dachaufsatz und die 8 Leuchtstoffröhren an der Dachkante)
wobei die Arbeitsleuchten für mich das Highlight sind.
Man sieht das auch auf den Bildern unter #7
Grüße
Manfred
der Analogstecker des 628.0 war schon extrem aufwendig gestaltet und voluminös. Ich vermute mal es wird der gleiche beim 704 verbaut sein. Dagegen sieht ein Next 18 Decoder schon fast zierlich aus.
Optisch ist der 704 ansonsten sehr gut gelungen. Wenn er so gut fährt wie der 628 dann kann man nicht meckern.
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo,
könntest Du bitte ein Foto von dem Analogstecker einstellen? Welche Lichtfunktionen hat die Lok noch, wenn weiß+rot zusammen geschaltet sind?
Grüße, Peter W
Hallo Peter
Wie gewünscht, drei Bilder im Anhang und die Schaltpläne gerne via E-Mail, wenn Du mir eine Adresse schickst.
Ahja, fürs dritte Bild habe ich keine Rechte, aber es ist mir wurscht. Einen etwaigen Rechtsstreit halte ich locker aus. Außerdem dient es dem Informationsaustausch über die Produktfunktionen und das sollte dem Hersteller nur entgegenkommen.
Kollegiale Grüße, Johnny.
Die von JPS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 60 | Name: Peter
Welche Lichtfunktionen hat die Lok noch, wenn weiß+rot zusammen geschaltet sind?
Aux2: Arbeitsbeleuchtung
Aux3 + 4: Unbeschaltet.
Dietrich
Danke für die Bilder und den Schaltplan. Die Schaltung des Analogsteckers ist wirklich ziemlich verrückt. Man baut auf den Analogstecker einen Transistorregler für 6,7 V und regelt es mit einem LDO auf 5 V herunter, verliert mit einer Schottky nochmals ein paar Zehntel Volt, um das Ganze als U+ der Hauptplatine zu präsentieren, wo wiederum ein Transistorregler für 6,7 V für die Lichtspannung sitzt. Was ist denn das für ein Quatsch?
Wenn ich da einen Decoder stecke, muss sowieso der Transistor auf der Hauptplatine die ganze Verlustleistung verheizen und von 18 V auf 6,7 V runter regeln. Da muss ich mir einmal die Ströme ausrechnen, wenn alle LEDs eingeschaltet sind.
O wei oh wei.
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ahja, fürs dritte Bild habe ich keine Rechte, aber es ist mir wurscht. Einen etwaigen Rechtsstreit halte ich locker aus.
Gruß
Eglod
Hallo Peter
Ha, Ha, genau das habe ich mir auch gedacht. Du musst aber zugeben, sowohl der Stecker selbst, als auch die Schaltung, sehen HOCH technisch aus.😉
Gruß Johnny
vielleicht solltest Du Dich einmal mit dem Urheberrecht befassen, bevor Du hier immer wieder als Forumpolizist auftritts.
So, wie ich es verstanden habe, hat Johnny hier selbst ein Bild der Bedienungsanleitung gemacht. Auch Bedienungsanleitung KÖNNEN unter das Urheberrecht fallen. Dazu müsste die Anleitung ein schöperisches Werk sein, welches in besonders geistvoller Form gestaltet wurde. Gerichtsurteilen zufolge erfüllen Anleitungen, die eine bloße mechanisch-technische Aneinanderreihung des Materials darstellen da nicht.
Darüber hinaus bezweifle ich, dass auch nur irgendein Modellbahnhersteller hier eine Klage anstrebt. Im Gegenteil, das Verteilen solcher Informationen hilft den Herstellern.
Gruß
Jürgen
es hilft, weil mir das Modell jetzt bestellen und im Digitalbetrieb dann Obacht geben werde, ob der Transistor heiß wird.
Grüße, Peter W
Danke, ich wollte mich auch dazu äußern, hilft aber dem Threadthema nicht weiter, somit habe ich es gelassen.
Hallo Peter
Leider bin ich zum testen der Transistorheizung noch nicht gekommen. Ich denke aber durch die 1k Vorwiderstände wird sich bei rund 5V die Erwärmung in Grenzen halten.
Aber wie die deutschen Nachbaren zu sagen pflegen - N' Versuch macht kluch.
Grüße Johnny
...und ich hatte sogar - dieses ahnend - mit "wenn es nicht von Dir ist" eingeschränkt. Aber, die Sache mit dem Lesen...
Gruß
Eglod
mal zurück zum Modell: ich habe den 163240 Ep IV bei DM-Toys bestellt (mit Sound) und auf Nachfrage hin haben die den Pantographen gefixt. Kosten: 0,00 €. Rechnung habe ich schon, Modell ist aber noch unterwegs, ob es eine gelungene Reparatur war kann ich also noch nicht sagen.
Gruß,
Bernd
Gratulation zu Deinem Kauf und ich bin überzeugt, dass die Korrektur gelungen ist. Das Team von DM-Toys hat sicher die nötige Erfahrung für derartige Reparaturen. In diesem Fall hat sicher auch dieser Thread hier beigetragen, diese Fehlmontage zu erkennen und im Sinne der Kunden zu korrigieren.
Grüße Johnny
@Eglod - ich habe es vernommen. Allem Anschein nach reicht es Dir nicht, alleine mit Deinem Namen schon genug bestraft zu sein. Die ewigen Zwischenrufe nützen den Modellbahnfreunden hier gar nichts, sondern stören nur. Also bitte sei so nett und lasse die Kollegen ihre Erfahrungen austauschen. Danke im Vorhinein.
Zitat - Antwort-Nr.: 64 | Name: Dietrich
Aux3 + 4: Unbeschaltet.
- Aux3: Arbeitsbühne heben
- Aux4: Arbeitsbühne drehen
NEIN. war nur Spaß. Aber sicher wird uns diese Funktionen ein begnadeter Bastler demnächst hier vorführen.
Zum Dummystecker: Der ist gleich wie beim 628.4. Dort war gemäß Liliput eine etwas "augeklügeltere" Schaltung der Hauptplatinen vorgesehen.
Aber noch ein Tipp: Das Aufrüsten der Pufferbohlen geht deutlich einfacher, wenn man diese dafür vom Fahrzeug abzieht.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: JPS
Ich habs nun gefixt. Ist aber eine Schexxx Arbeit. Tut Euch das nicht an!
Wenn es jemand doch nicht lassen kann ...
Gehäuse abnehmen, Innenbeleuchtung rausschrauben. Dann sieht man schon die vier Messingzungen die von den Isolatoren durch das Dach gehen. Diese sind eingeklebt und gehen verdammt schwer raus. Ich habe die mit dem Lötkolben ganz kurz angewärmt und dann den Stromabnehmer abgehebelt. Den Stromabnehmer um 180° drehen und wieder reinstecken. In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Die Löcher kann man zuvor mit einem 0,5mm Bohrer von Kleberresten frei machen.
doch, ich hab es mir angetan und dank Deiner Hinweise ging es auch ganz gut, besten Dank dafür!
Ich füge noch ein paar Fotos an, zum einen fehlte noch eine Innenaufnahme ohne Gehäuse.
Nun kann bei mir die Fachlinie ET die Oberleitungen inspizieren.
Grüße
Andreas
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Einfach nur TOP. Bei Dietrich der Forscherdrang und bei Andreas, dass er es gewagt und gewonnen hat.
Gratuliere Euch beiden. Genau so, sollte man sich in einem Thread treffen. Mit gegenseitigen Informationen und mit einer kleinen Portion Humor.✌️
Grüße Johnny
Zitat - Antwort-Nr.: 61 | Name: Manfred
wobei die Arbeitsleuchten für mich das Highlight sind.
Stimmt, die 8 Leuchstoffröhren an der Dachkante sind sehr gut nachgebildet und lassen sich im Digitalbetrieb als Außenlicht getrennt von den anderen Beleuchtungen schalten.
Habe heute das Licht- und Soundmapping angepasst und habe danach ein paar Runden mit dem Turmtriebwagen 704 002-5 gedreht.
Der Triebwagen läuft wunderbar ruhig und lässt sich seidenweich steuern. Auch der Klang des vorverbauten Lautsprechers zusammen mit dem D&H Soundprojekt (BR628) hört sich gut an. Völlig ausreichend für einen Instandhaltungswagen.
Grüße Johnny
Edit: Weiß jemand wie oder ob man bei einem D&H SD18A die Anfahr- und Bremsverzögerung per Tastendruck deaktivieren kann?
Für gewöhnlich mit Funktionstaste F9.
Einstellbar über CV133.
Siehe https://doehler-haass.de/cms/media/pdf3/SD18A_SD21A.pdf auf Seite 33.
Gruß, Thomas S.
Werde ich mir heute gleich ansehen und testen. Habe ich wohl überflogen.
Grüße Johnny
gibt es auch schon Besitzer eines Liliput Turmtriebwagens welcher mit korrekt montierten DBS54 geliefert wurde?
Grüße
Markus
kann es sein dass die Auslieferung seitens Liliput gestoppt wurde? Bei meinen Händlern und selbst bei Conrad ist nach wie vor nichts lieferbar. Wenn sie die Modelle jetzt korrigieren, zahlt sich etwas zuwarten bestimmt aus
Grüße, Peter W
Bei einigen deutschen Onlineshop ist er noch zu haben und hier im Ösiland aktuell ei Stück beim Mostviertler.
Wenn ich noch keinen hätte, würde ich jedenfalls abwarten. Ich denke das es zeitnah die korrigierte Variante geben wird.
Gruß Johnny
@Thomas
Danke nochmal, hat alles top funktioniert.
Ja :) mehr Infos folgen bald.
Grüße,
Der Spur-N-Teile.de - Daniel
…der immer noch nix mit dem anderen grünen Shop zu tun hat ;)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
gibt es auch schon Besitzer eines Liliput Turmtriebwagens welcher mit korrekt montierten DBS54 geliefert wurde
Ich darf melden, meinen gestern bekommen zu haben und der Panto sitzt richtig rum.
Viele Grüße
Thomas
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kannst du erkennen ob das original so ist oder ob da schon jemand Hand angelegt hat.
Sprich evt. der Händler.
Peter
hatte ja schon geschrieben, das mein L163240 bei dm-toys die Panto-Korrektur bekommen hat, sitzt absolut waagerecht und top. Danke an dm-toys. Fotos kann ich mir ja sparen, siehe #85, so sieht es bei mir jetzt auch aus. Noch eine Info: in meinem ist - anders als beim BR628 wo ein D&H Sounddekoder von dm-toys verbaut wurde - nun dm-toys einen ESU Dekoder verbaut hat. Grund sind wohl einige Werkzeuggeräusche (Schlagschrauber, Motorsäge usw.), die D&H nicht bietet. Nachteil ist ein leichtruckeliges Fahrverhalten beim Beschleunigen und Bremsen, da muss ich noch mal an den Motorparametern CV51ff (danke an Moritz u.a. für Tipps) schrauben. Grundsätzlich aber ein absolutes Topmodell, finde ich.
Gruß,
Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
kannst du erkennen ob das original so ist oder ob da schon jemand Hand angelegt hat.
Sprich evt. der Händler
Hallo Peter,
Es ist nichts zu erkennen. Kam von DM-Toys, so wie er zu sehen ist.
VG
Thomas
welches ESU Projekt haben die denn wohl verwendet, oder wurde da was selbst zusammengestellt?
Gruß
MaSch11
habe meinen gerade mit Sound bei dm-toys bestellt und darum gebeten, den Stromabhnehmer ggfs. zu drehen. Aber das machen sie ja wohl bereits automatisch.
Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
... und darum gebeten, den Stromabhnehmer ggfs. zu drehen. Aber das machen sie ja wohl bereits automatisch.
Hallo Jürgen
Das bleibt zu hoffen, ich würde es Dir wünschen. Mein 704 war auch von DM-TOYS, aber der kam knapp nach dem Bericht mit dem verkehrten Pantograph bei mir an.
Welches ESU Soundprojekt nun zum Einsatz kam wäre auch interessant, obwohl ich mit dem D&H Sound ganz zufrieden bin. Sonder- oder Arbeitsgeräusche kann man ja bei D&H mittels *.wav Dateien ggfs. leicht nachrüsten.
Grüße Johnny
DM hat mir geantwortet, dass das kein Problem ist. Die bekommen alles hin.
Gruß
Jürgen
zum ESU Sound Projekt kann ich leider nichts sagen, habe keinen Programmer und bin mit ESU auch nicht so vertraut. Klingt recht gut (für Spur N), der Dekoder wurde auch im DM-Toys Schienenbus verwendet. Viele Sounds gibt es nicht, Signalhorn, Motorgeräusch, Pantograf, Schiebetür, Führerstandstür, Drehbühne und 3 Werkzeuge (Motorsäge, Flex, Schlagschrauber), Bremsenquietschen, Sanden, Soundfader und einige Lichtfunktionen (Hoffe habe nichts vergessen).
Gruß, Bernd
Na, dann kann das ESU Projekt eine Menge mehr als das von D&H. Gratulation meinerseits.
Ich habe wohl für beide den Programmer, doch ich bleibe beim D&H Projekt. Ich muss ja nicht alles immer voll ausreizen und um ehrlich zu sein, schalte ich den Sound immer öfter aus, weil wenn mal mehrere Loks mit Sound unterwegs sind, kann das manchmal ganz schön nerven.
Grüße Johnny
auch ich habe mir die mit Sound digitalisierte Epoche-4-Version des Turmtriebwagens bei dm-toys bestellt. Der Stromabnehmer war auch hier verkehrt herum montiert; ich habe ihn wie in https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1399412#aw34 beschrieben abmontiert und umgedreht, war gar nicht mal so schlimm.
Interessant ist der Beipackzettel zum verbauten Sounddecoder (dm-toys-Nummer T27X97, ein ESU Loksound 5 micro):
Er beschreibt eingangs (mit Bild) nicht den 704, sondern den Turmtriebwagen 701 DRG (Liliput-Artikelnummer 92466) und die insgesamt 20 Zusatzfunktionen (siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1399412#aw93 ). Dabei sind die beschriebenen Funktionen F5 (Licht Führerstand Seite 1 aus/ein), F7 (Licht Führerstand Seite 2 aus/ein), F8 (Rotes Rücklicht aus/ein) und F9 (Führerstandsbeleuchtung ein/aus) aber ohne Funktion, da diese so gar nicht angesteuert werden können. Ob der Dieselsound (F1) wirklich für den 704 stimmt, kann ich nicht beurteilen, aber er klingt ganz ok. Allerdings tönt da nur ein Motor, der 704 hatte eigentlich ja zwei.
Insgesamt optisch wie fahrtechnisch ein Supermodell, das man rundum empfehlen kann.
Viele Grüße
Christoph S.
man kann ja durchaus aus den Projekten vom 701 die Zusatz-Geräusche und vom 628 den Fahrzeugsound zusammen setzen.
Und wenn man es ordentlich macht, stimmt auch die Tastenbelegung und das Datenblatt.
Es wäre eigentlich Aufgabe von Liliput, ein Soundprojekt zu bauen bzw. bei Esu oder einer anderen Firma in Auftrag zu geben wenn man schon ein Modell "Sound ready" anbietet.
Grüße, Peter W
den von Dir beschriebenen Beipackzettel zum Dekoder habe ich nicht erhalten, dafür ein A4 Blatt mit den passendenLicht- und Soundfunktionen. Der Dekoder ist aber der gleiche wie von Dir beschrieben. Meiner kam vergangenen Samstag (Fr. bestellt !!), hattest Du deinen schon früher bekommen?
Gruß, Bernd
meinen hatte ich am Mittwoch bestellt und am Freitag bekommen.
Mit Beipackzettel meinte ich schon das A4-Blatt, das du auch bekommen hast. Mich hat halt nur gewundert, dass dort der 701 und nicht der 704 beschrieben ist, und dass Lichtfunktionen aufgeführt sind, die so nicht funktionieren können.
Ist alles kein Beinbruch, ist mir halt nur aufgefallen.
Viele Grüße
Christoph S.
das Merkblatt zum 701 findet sich hier
https://projects.esu.eu/projects/print/92466
Grüße, Peter W
danke für die Berichte!
Das Modell steht bei mir im Habenwill aber ich vernkeifs mir noch Liste...
Zum Sound: man hat also die Wahl zwischen falschen Motorgeräuschen und fehlenden "Spezialgeräuschen".
Ungut. Zumal der 701 sehr charakteristisch ist - zwei Moten hat er aber auch.
Ich bin mal gespannt, ob sich da was tut. Das Modell gibt es ja auch in HO, so dass eigentlich Bedarf an einem richtigen Soundprojekt sein sollte.
Solange verkneife ich mir den Triebwagen... Mal sehen ob ich durchhalte Denn er sieht einfach richtig gut aus!
Viele Grüße,
Simon
Hier geht's weiter: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1400446
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