1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Guter Sekundenkleber gesucht

THEMA: Guter Sekundenkleber gesucht
Startbeitrag
Spätstarter - 07.06.24 07:23
Guten Morgen ans Forum,
bei Umbauten an und in Loks möchte ich u.a. die feinen Kabel an Plastikteilen lang befestigen, wohl am besten kleben.
Dazu habe ich mir  UHU-Sekundenkleber gekauft, der aber nicht funktioniert. Er bindet  auch nach Minuten nicht ab.
Ein anderer "Hybrid", den ich schon für Anlagenbasteleien erfolgreich benutzt habe, ist ganz ok, aber bei dem muß ich die Kabel aber auch noch für einige Minuten sichern, dann allerdings kleben die Kabel.
Kennt jemand von euch einen Sekundenkleber, der wirklich in ein "paar Sekunden" klebt?
Oder gibt es Alternativen zu Sekundenkleber?
Danke für eure Tips vorab,
viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

du musst beim Kleben mit Sekundenkleber darauf achten, dass die Luftfeuchtigkeit nicht zu niedrig ist. UHU verwende ich auch und der funktioniert bei mir gut.
Bei Kabeln kommt es drauf an aus welchem Material die Isolierung und deine "Plastikteile" sind. Decoderlitze klebt eigentlich innerhalb von Sekunden auf Polystorol oder ABS.

Grüße Torsten
Danke, interessant.
Luftfeuchtigkeit ist "normal", belüfteter Raum im Dachgeschoss.
Die Kabel will ich z. B. unten an Dampflok-Fahrwerksteilen lang kleben, Decoder Litze und auch feine Lichtkabel.
Material kann ich nicht beurteilen, fehlt mir Fachkenntnis.
VG Frank
Ich benutzte https://www.colle21.com/en/products/colle-21-fast-ultra-liquid   (hatte ich zufällig mal in einem Laden in Frankreich gekauft).
Das Zeug ist sehr flüssig und zieht sofort in alle Ritzen. Und als dünner Film ist das dann auch in 10s fest. Muss man aufpassen, das man sich nicht die Finger mit anklebt (oder die Segmente der Modellbahn, wenn man die Verbindungsstücke klebt). Ich benutzte das, um Schienen fest zu kleben, die unter Spannung stehen. Das läuft guter unter die Schwellen und man muss es nur ganz kurz festhalten. Oder auchmal, um die Waguklemmen auf dem Holzrahmen zu befestigen. Zum Bauen von Modellen ist es aber vermutlich zu flüssig. Und wenn man dann nochmal irgendwo eine dickere Schicht oder Tropfen hat (was aber fast nie passiert, da es in Gummikork eigentlich sofort einzieht), dann kann das Aushärten natürlich auch mal ne Minute dauern.

Gruss,
Steffen
Hallo

ich kann Loctite 406 empfehlen. Der hat bei mir bis jetzt jeden Kunststoff blitzschnell geklebt bekommen.

Gruss

Stephan
Danke
Hallo,

ich habe einen Sekundenkleber von Artmaster empfohlen bekommen. Die haben selber sehr lange an der Rezeptur mit dem Hersteller aus der Schweiz getüftelt und können sich als professioneller Betrieb keine ungenauen Kleber leisten, welche bei der Produktion der Modelle Probleme bereiten.
https://www.das-kantoor.de/70.100.htm

Uhu und andere sind tatsächlich zu ungenau und binden nicht gescheit ab. Ich probiere es oft auch so, dass ich gezielt die Klebestelle anhauche.
Dünnflüssige Kleber wirklich nur dort verwenden, wo es angebracht ist, wie beim Rohlingbau meiner Schiffe.
Aber bereits beim Hausbau habe ich das Problem gehabt, dass es auf die Unterlage floss und sich festklebte. Und das waren nur ein paar Tropfen. Bei bereits lackierten Modellen würde ich davon abraten.

Gruß
Firefox
Moin,
ich verwende ausschließlich Pattex Ultra Gel und Pattex Sekundenkleber Flüssig.
MfG IC 118/119
Hallo Frank,

nachdem ich mit verschieden Produkten - NoName und UHU, etc. - kein Erfolg hatte. Damit hab ich nichts kleben können, noch nicht mal die Finger klebten aneinander bin ich über Amazon auf die Kleber von Langlauf Schuhbedarf gekommen.

https://schuhbedarf.de/klebstoffe/?p=1

Es gibt auch Primer und Aushärtezusatz für schlecht zu verklebende Materialien.

Selber habe ich den Kleber mit Primerpulver (youtube Tip)  verwendet.

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Spätstarter

Material kann ich nicht beurteilen, fehlt mir Fachkenntnis.



Hallo,

zur Auswahl des passenden Kleber sollte man das Material wissen. Je nach Material gib es gute, weniger gute oder unpassenden Kleber. Unter Umständen ruiniert man sich mit einem unpassenden Kleber auch ein Modell...

Fehlende Kenntnisse kann man sich auch aneignen, z.B. hiermit:

https://shop.vgbahn.info/media/pdf/Blick%20in%20diese%20Ausgabe/920034.pdf


Grüße
Markus
Hallo

Ich benutze den Schwanheimer Kleber, den es auf vielen Messen zu kaufen gibt. Damit bin ich sehr zufrieden. Vorher habe ich auch verschiedene durchprobiert.

Dietrich
Hi

Ich nehme idR auch die Pattex von #7.
Für Litzen nehme ich aber lieber ein kleines Tröpfchen UV-Kleber, das hält, kann aber auch mühelos wieder entfernt werden.

LG ChristiaN

Und ich nehme Heißkleber.
Vorteil: Läßt sich mit Föhn wieder gut entfernen wenn Änderungen anstehen und 45 Sec. andrücken und hält. Nicht mit Finger andrücken sondern mit Stäbchen. Brandblasengefahr!!!
Gruß 😏tto
und nochmal danke für eure Tips, da haben ich was zum Probieren.
VG Frank
Was bisher noch nicht erwähnt wurde: Für viele CA-Kleber gibt es Aktivatorsprays, die ein unmittelbares Aushärten auslösen.
ThomasK
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was bisher noch nicht erwähnt wurde: Für viele CA-Kleber gibt es Aktivatorsprays



und Primer, für Werkstoffe die sich fast nicht Kleben lassen?
Gruß 😏tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Klugscheiß Modus ein:

das Thema Aktivator und Primer hatte ich in @8 schon kurz angerissen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gibt auch Primer und Aushärtezusatz für schlecht zu verklebende Materialien.

Selber habe ich den Kleber mit Primerpulver (youtube Tip)  verwendet.



Mein Opa sagt immer: " Jung, wer lesen kann ist klar im Vorteil"

Klugscheißmodus aus.

Gruß Detlef
was nutzt es lesen zu können, wenn man 10 min später vergessen hat was man gelesen hat
sagt Opa 🥵tto
@ #17

Deshalb brauchen wir ja schnell abbindenden Kleber. Dann haben wir zwar vergessen, was wir kleben wollten, es ist aber schon verbunden und ausgehärtet.
#17 👍👍👍
Opa 🥰tto
Vielleicht noch eine Anmerkung:

Aktivatoren verursachen auch eine chemische Reaktion im Molekülgefüge. Viele Kleber werden glashart, insbesondere mit Aktivator.
Wenn es aber zu Temperaturschwankungen kommt, z. B. durch Beleuchtung oder Wärme von Bauteilen, sollte das bei der Wahl der Kleber berücksichtig werden. Der von mir genannte Kleber erfüllt die Eigenschaft, noch ein wenig restelastisch zu bleiben.
Wie ja hier schon gesagt wurde, es kommt auf den Einsatzfall an und was man kleben möchte.

Gruß
Firefox
Frank,
hast Du schon mal an UV-härtende Kleber gedacht?
Ok, man braucht da evtl. 3 Hände.
Viele Sekundenkleber haben Probleme mit Ausdünstungen und mangelnder Beständigkeit.
Und ich habe auch schon von Unverträglichkeit mir dem einen oder anderen Kunststoff gehört.
Gruß
Klaus
Hi Klaus

Gedacht vielleicht nicht, aber evtl auf #11 gelesen?


LG ChristiaN
Na,
ich gehöre halt auch zu den Leuten, die nicht lesen können.
Hallo Frank

Wie wäre es damit: Die Sekundenkleber von swiss-composite ch Suter-Kunststoffe AG finde ich persönlich gut. Gibt es dünn-, mittel- und dickflüssig. Die haben auch die diversen Hilfsstoffe und Zubehör im Angebot. Ist keine Werbung, nur meine private Meinung.

LG Günther

# 16
Dann schalte ich auch mal den Klugscheißmodus ein:
Ein Zusatz ist nicht das Selbe, wie ein nachträglich aufgebrachtes Spray. Zusätze werden beigemischt.
Also erst mal nachdenken, bevor man andere korrigiert.
Klugscheißmodus aus
Hallo an alle Tipgeber,
ich werde morgen anfangen, einige Vorschläge aus zu probieren.
Noch den vorgeschlagenen Pattex-Sekundenkleber, den UV-Kleber und den Heissleim, das ist alles vorhanden oder leicht zu besorgen.
Mal sehen, wie es damit so läuft. Erstmal schön testweise, bevor es an die Lok geht.
VG Frank
Hi Frank,

Dieses ganze Geraffel (und noch vieles mehr) sollte man sowieso immer in der Werkstatt haben, du weisst doch, wir sind Modellbahner!

LG ChristiaN
@25, Thomas,

hättest du mal den link den ich in @8 gesetzt habe mal verfolgt,

dann wäre die auch aufgefallen das es da sowohl mittel zu vorherigen auftragen - flüssigen Primer - wie auch ein Activator Spray gibt.
Lediglich ein Primer Pulver wie es auch bei der Empfehlung von Dietrich in @10 zu finden ist gibt es bei Langlauf nicht.

Vorteil des Pulver ist es, das damit auch auch größer Spalten oder risse ausgefüllt werden können.
Aber lassen wir das.

Und den gebe ich dann auch gerne man zurück.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also erst mal nachdenken, bevor man andere korrigiert.



Gruß Detlef
.#26
..und das Backpulver als Zuschlagstoff zum Uhu nicht zu vergessen....
Siehe Faden zur Reparatur von Lokgehäusen dazu!
Gruß Sven
Hallo Frank/Spaetstarter. Es ist eigentlich ganz Einfach: Gebrauch deinen Atem beim Leimen..😎 Ja Wirklich, keinen Witz, dass Hilft, ist auch Feuchtigkeit. Probiere es mal!

Freundlichen Gruss aus NL, Hans
@Christian, stimmt, ich besorge mir oft etwas, was ich neu brauche oder sehr wahrscheinlich bald brauche.
Und so ein Thread ist dafür sehr hilfreich.
Das mit der Feuchtigkeit km Atem probiere ich natürlich auch.
VG Frank
Hallo,

Vielleicht ist etwas komisch. Warum Sekunden-Kleber?
Für alle meine Umbauten benutze ich Micro Kristall Klear oder Glue 'n' Glaze nicht nur zum Verglassen sonder kleine Teile zu kleben. Es ist sehr flexibel und wenn du nicht zufrieden bist einfach ab ohne Reste.

Hier zeige ich ein paar Bildern

MfG

Miguel

Die von locotren77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Sekundenkleber ist nicht gesetzt, ich habe definitiv auch Interesse an Alternativen.
Deine Vorschläge checke ich mal, danke.
VG
Frank
Hallo Frank,

wenn es um Alternativen zum Sekundenkleber geht.

Micro Kristall Klear wie es Miguel schon erwähnt hat wäre ein Möglichkeit.
Haftkleber von Busch oder Noch funktionieren auch.
Gute Ergebnisse habe ich mit Wassserverdünntem Holzleim gemacht, hat ein gute bis sehr gute Haftwirkung auch Kunststoff und läßt sich, wenn es denn sein muß,  auch wieder leicht entfernen.
Allen gemein ist die längere Abbindezeit
Etwas drüber wäre wohl 2K Kleber, auch wenn der funktioniert, denn gibt es mit verschieden Abbindezeiten - wenige Minuten bis zu 24 Stunden.

Gruß Detlef
Hi

Ja, genau. Und deshalb nimmt man dann gleich UV Kleber, da kann man sofort oder nach 3 Tagen binden, ganz nach geschmack und Knopfdruck..


LG ChristiaN
Hallo Christian,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und deshalb nimmt man dann gleich UV Kleber, da kann man sofort oder nach 3 Tagen binden



auch den hatte ich mal ausprobiert, da war der gerade von Bondic auf dem Markt.

Mein Fazit seiner Zeit: totaler Schrott,
Ich habe damit keine Klebestelle hinbekommen und nach kurzer Zeit war der Rest in der Flasche nicht mehr zu gebrauchen und konnte nur noch entsorgt werden.

Auch die negativen Rezessionen teilen da mein Ergebnis.

Ob es am Kleber lag, die UV Lampe nicht taugt, da nur mit Knopfzelle und diese auch kein lange Lebensdauer hatte, keine Ahnung.

Aber wenn mein Zahnarzt mit derartigen Materialein arbeiten die mit UV Lampe aushärten funktioniert es.

Welches Produkt verwendest du denn? Und mit was für einer Lampe?

Gruß Detlef
Hallo ans Forum,
hier jetzt meine weiteren Erfahrungen mit euren Ratschlägen.
Der Pattex-Sekundenkleber ist vergleichbar mit dem von Uhu, und funktioniert für meine Anwendung auch genauso wenig. Wahrscheinlich ist die Kontaktfläche von Kabeln auf anderen Flächen einfach zu klein.
Dann habe ich mir einen UV-Kleber gekauft, "Visbella" im großen Fluß. Und der funktioniert gut für mich. Bisher kannte ich UV-aushärtende Kleber/Verbindungsmaterialien nur vom Zahnarzt, siehe Vorpost, haha.
Der Kleber läßt sich gut portionieren und zielgenau aufbringen und ist mit der UV-Lampe nach 10 Sekunden hart.
Damit konnte ich meine Kabel gut fixieren. Ich habe dann auch mal eine Klebestelle mit sanfter Gewalt wieder gelöst, ging auch, aber auch nicht zu leicht.
Damit kann ich gut leben.
Danke nochmal für eure Tips,
viele Grüße
Frank
Hallo in die Runde,

ich hole das Thema nochmal hoch, da ich fragen wollte, ob hier jemand einen vernünftigen noch etwas elastischen (zumindest nicht spröden) Sekundenkleber kennt, der idealerweise eher dünnflüssig ist.

Hintergrund: Bei ein paar meiner Viessmann-Oberleitungsmasten sind die Ausleger aus dem Mast ausgeklippst. Man kann sie zwar wieder einstecken, aber dann halten sie nicht mehr so gut. Da aber immer etwas Bewegung auf der Oberleitung ist, ist der "normale" etwas spröde, so dass ich befürchte, dass das schnell ausbricht. Zu dickflüssig fände ich blöd, weil die Platzierung dann schwerer ist und man Kleberknubbel sieht. 2k-Kleber hält gut und ist auch trocken noch etwas zäh, aber eben für einzelne Klebepunkte etwas aufwändig und eben auch eher dickflüssig.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

ohne damit bisher Metall verklebt zu haben, könnte UV-Kleber vielleicht eine Lösung sein?
Heißkleber würde zwar elastisch sein, aber die Applikation dürfte schwierig werden...
Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.

Viele Grüße
Michael
Hallo Dirk,

probier mal den schon angesprochenen Schwanheimer Industriekleber. Der leistet mir für Fein- und Grobarbeiten gute Dienste. Dass er spröde wird habe ich noch nicht bemerkt.
Eventuell auch in Verbindung mit dem hauseigenen Füllstoff für Deinen Zweck tauglich.

Grüße
Daniel



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;