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THEMA: Train-O-Matic Talk - neue Firmware? - neue Powerpacks

THEMA: Train-O-Matic Talk - neue Firmware? - neue Powerpacks
Startbeitrag
vbh - 03.07.24 18:33
Moin,

[Edit] Ursprünglicher Titel
Train-O-Matic Programmer RC: Wert des Kondensators?
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Hat sich schon erledigt, Danke @Johnny

Der Thread kann ja nun zu allgemeinen Themen Train-O-Matic genutzt werden
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[/Edit]


Ich habe den Train-O-Matic Programmer auf die gebräuchliche Steckbuchse umgerüstet.

Bei meinem Programmer war auf den Lötkontakten der Schraubbuchse ein RC Glied aufgelötet.
Der Kondensator ist beim ersten Anschauen schon zerbrochen.
Der Widerstand hat 3.3Ω auf dem Kondensator konnte ich gar keinen Wert erkennen.

Kennt irgendwer zufällig den Wert des Kondensators?

Ich fand es eh seltsam, dass dort per Hand 2 SMDs aufgelötet worden sind.

Im Moment lass ich es eben ohne laufen, solange ich den Wert des Kondensators nicht kenne.

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Gibt es eigentlich wieder mal neue Firmware?


Vielen Dank,

Franzi

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Hallo Franzi

Ein wenig Geduld, ich schaue mir das gleich an.
Übrigens, die Idee zum Umbau finde ich gut, wenn auch der Programmer auf Grund fehlender Updates äußerst selten zum Einsatz kommt.

Grüße Johnny
Hallo Franzi

Wozu dieses RC Glied am DCC Signal dienen soll, weiß ich auch nicht. Irgend einen Grund wird es wohl haben, denn offensichtlich wurde beim Platinenlayout darauf vergessen.

Der Messwert des Kondensators ist bei meinem Programmer 13,43nF, somit wird es sich um einen 15nF SMD Keramikkondensator handeln. Ob Du jetzt 10 oder 15nF nachrüstest wird wohl ziemlich egal sein.
Der Widerstand ist auch bei mir ein 3R3.

Grüße Johnny

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Hallo Johnny,

Das ging ja flott, Vielen Dank, da kann ich alles wieder zusammenlöten.

Viele Grüße, Franzi
Hallo,

das ist ein sog. Snubber Network zur Dämpfung von Überschwingern. Da müsste man jetzt das Signal oszilloskopieren.

Wenn der Kondensator sofort zerbröselt ist, war der vielleicht bereits gebrochen.
Schlecht gemacht. Die haben das "kalt" drauf gebrutzelt ohne zu warten, bis das Zinn an den Pads der Klemme zu fließen beginnt.

Grüße, Peter W
Hallo Franzi

Firmwareupdate nö Fehlanzeige.🤷‍♂️
Letzten Montag wurden neue SPP Powerpacks veröffentlicht. Und ich habe hier drei neue Lokommander III zum Testen liegen. Aber was soll ich testen, wenn ich weder eine Doku noch eine Firmware dazu habe? So sieht es leider aus, mit dieser Firma.

Grüße Johnny
Hallo,

was sind SPP PowerPacks?

Wo veröffentlicht die Firma das? Wie erfährt was man von denen - haben die einen Newsletter, eine User Group oder posten sie auf Facebook?

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

war der Widerstand mit dem Kondensator in Reihe? Dann ist das ein sog. Snubber Network zur Dämpfung von Überschwingern.


Hallo Peter
JA

Ohhh, wie technisch.
Zu meiner Zeit, nannte man es *Funkenlöscher* an Relaiskontakten. Grüße aus der Fermeldetechnik.

Gruß Johnny
Nachtrag: Ich würde gerne einen mtc14 von denen testen. Wie kann man den bekommen?
.
Grüße, Peter W
@Johnny


Hallo Peter, Johnny hat schon alles beantwortet.
Das mit den Powerpacks wusste ich auch nicht.

Viele Grüße, Franzi
Hallo Peter

Guckst Du und schreibe denen eine E-Mail wegen den mtc14 in English. Der Inhaber antwortet sicher.
Der Webauftritt ist leider nicht so toll.

https://train-o-matic.com/smart-power-pack.html

Grüße Johnny
@Peter Nachtrag

Der Modellbahnladen in der Novaragasse führt auch die train-o-matic Teile. Angeblich haben die einen guten Kontakt zu train-o-matic. Habe ich gehört, ob es stimmt weiß ich nicht.🤷‍♂️
Ich war dort nur einmal.

Grüße Johnny
Moin,

In meinem SMD Sammelsurium fanden sich 10nF, 12nF und 20nF

Ich habe den 12nF genommen und alles wieder zusammengebaut. Test steht noch aus.
Nochmals Dankeschön für die schnelle Hilfe @Johnny

Viele Grüße, Franzi
Hallo Johnny,

weißt Du zufällig die Artikelnummer/ Bezeichnung? Dann könnte ich bei Modellbahn Diskont fragen. Die sind unter "where to buy" gelistet.

Grüße, Peter W
Hallo Peter

Die Artikelnummer vom mtc14 wurde im Forum schon mal gepostet, ich habe schnell mal einen Ausschnitt gemacht ... siehe Bild.

Das Problem ist, dass die Lokommander III allesamt noch nicht ausgeliefert wurden. Warum, weiß nur der Hersteller selbst und der hüllt sich in Schweigen. Es sind ein paar Stück zum Testen an einige Händler gegangen. Soviel ich weiß, war das aber schon letztes Jahr. Ich kann nur mutmaßen, aber ich denke es gibt noch eine große Menge Lokommander II und diese will zuerst verkauft werden. Anders kann ich mir die Zurückhaltung nicht erklären.

Und wie geschrieben, was kann man ohne Doku viel testen? Die Standardfunktionen und ein wenig im Kreis fahren. Sich spezielle Mappings und Sonderfunktionen über den Daumen  herauskitzeln ist wohl nicht Sinn der Sache.

Grüße Johnny

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Hallo Johnny,

Danke. M14 war der "Code" den ich gesucht hatte. Ein bisschen mehr testen als im Kreis fahren kann aber man schon.

Z.B.
- weicht die Hardware ab, wurde der Prozessor gewechselt?
- welche Firmware Version ist drauf?
- welche CV Modi werden unterstützt (Register, Paged, CV, PoM)
- sind die Defaults gleich oder anders?
- wie verhält sich die Motorregelung - insbesondere die Langsamfahrt und Regeleigenschaften - gleich oder besser oder schlechter?
- ist der Susi CV Bereich mit einem Susi Modul voll ansprechbar, wird soll/ist korrekt ausgegeben?
- funktionieren CV und PoM korrekt, lässt sich die Adresse pommen, lassen sich Susi CVs pommen
- klappt die Railcom Adressrückmeldung sauber
- ab welcher Spannung startet der Decoder im Analogbetrieb
- wie empfindlich reagiert der Decoder auf Spannungsunterbrechungen, merkt er sich die letzte Betriebsart und die  Zustände?
- wie reagiert der Decoder auf Multiprotokollsignale, mit MM Anteil, mit SX Anteil?

Grüße, Peter W.


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