1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Turn Control 6915 dreht nur noch in eine Richtung

THEMA: Turn Control 6915 dreht nur noch in eine Richtung
Startbeitrag
Charly.S - 08.07.24 21:03
Hallo Zusammen,
hab die Tage etwas Probleme mit meinem Turn Control, die Drehscheibe dreht nur noch in eine Richtung. ( mit dem Schalter funktioniert das ohne Probleme. Also geh ich mal davon aus das der Fehler am TC liegt. Beim Händler bekam ich heute die Antwort das es keine Ersatzteile mehr dafür gibt und das dingens ja auch schon Stein Alt wäre ???? ( warum wird es dann noch als neu gekauft hab ich mich gefragt ) Hab das dann man zerlegt um nachzusehen ob das was verschmort ist oder so, leider konnte ich da nichts feststellen, zumal laut Handbuch ein Kurzschluß vorliegt. Ein Reset hat leider auch nicht die nötige Rücksetzung auf Werkseinstellung gebracht.
Nun hoffe ich mal das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Die von Charly.S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Charly,


vielleicht doch etwas banaler. Also mit "Schalter" meinst Du sicher diesen Drehschalter, der der Bühne beigegeben ist. Aber da mußt Du doch die Litzen umklemmen, da paßt der Stecker von TurnControl nicht. Hast Du diese Fehlerquelle schon ausgeschlossen.

Den TurnControl hatte ich auch mal in Betrieb. Das Teil erhöht den Verschleiß des Bühnenantriebs exorbitant, nach zwei Jahren war der Antrieb der Bühne bei mir hinüber...


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

was für Ersatzteile will denn der Händler da einbauen, die er nicht bekommen?  Da gibt es keine.

Frag doch bei Fleischmann, wer das Service für das Turn control durchführt.

Grüße, Peter W

Kurz noch zur info, im Moment Fahre ich noch Analog, also hab ich am Schalter der der Drehscheibe beigefügt auch nur die 3 Kabel zu Anschluß ( und die Wechselspannung ) wie auch beim TC angeschlossen
Gruß Charly
Peter,
da war in in einer vorgeschlagenen Werkstatt....... vermutlich hatten die keine Lust
Gruß Charly
Christian, ich hab am TC nur die 3 Kabel angeschlossen für die Bühne ( Analog) so hat das die ganze Zeit funktioniert natürlich separat die Wechselspannung von Trafo wie auch beim Schalter
Gruß Charly
Moin Charly,

in der Anleitung steht was von grüne Taste drücken, um die Drehrichtung zu ändern. Ist die evtl. defekt?

Gruß
Kai
Mojen Kai,
das tut komischer weise alles nur der eine Kanal links rum geht nicht
Hallo,

da ist möglicherweise eine MOSFET in der H-Brücke leise gestorben.

Grüße, Peter W:
Hm.. da hab ich leider keine Ahnung von Peter
Moin,

Ich habe dazu bereits eine eindeutige Meinung. Gut gemeinte Idee, aber schlecht umgesetzt. Siehe auch meine Fehlversuche, die ich im Video festgehalten habe.
https://youtu.be/_ySQ8wVvq4U?si=KFe-c8N1kkjR6IKd

Gruß aus Nordertown
Schon richtig, aber nun hat er mal das Ding (ich auch)... Da es von Fachhändlern weiterhin vertrieben wird, sollte irgendeine sachliche Reaktion von FLM kommen.
Auch ich bin nicht voll zufrieden damit (zudem: so ein KLOTZ), aber immerhin funktioniert eine direkte Anwahl oder auch die Wende.
Grüße
Gert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber immerhin funktioniert eine direkte Anwahl oder auch die Wende.

...das wird auch nicht bestritten. Nur das WIE ist höchst unbefriedigend:
- keine kontinuierliche geschmeidige Fahrt ohne Ruckeln und Störgeräuschen der Verriegelungsmechanik
...und damit nicht nur nervig, sondern auch, und auch das wurde ebenfalls schon erwähnt, zusätzlich und unnötig Verschleiß treibend.

Mir fällt dazu ein Begriff ein, den ich aber nicht nennen darf, sonst werde ich des bashings bezichtigt.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

war in in einer vorgeschlagenen Werkstatt....... vermutlich hatten die keine Lust


Schaut so aus.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- keine kontinuierliche geschmeidige Fahrt ohne Ruckeln und Störgeräuschen der Verriegelungsmechanik


Theoretisch könnte es vielleicht gehen, wenn man über die Strommessung die Kommutierungsimpulse zählt und man weiß dass bei einem Dreipoler eben 3 Impulse pro Umdrehung messbar sind. Dividiert durch die Getriebuntersetzung könnte man die Drehzahl errechnen und die Fahrtdauer der Bühne abschätzen.

Grüße, Peter W.

Ich bin mit meiner jetzigen Lösung wunschlos glücklich.
Bühnenmotor auf Faulhaber umgerüstet.
Lok Decoder spendiert.
Fährt auf Sicht (50cm) mit der WLAN-Maus.
= Langsame ruhige ungestörte Fahrt in beide Richtungen. Motorengeräusch nicht wahrnehmbar.
👍👍👍

Gruß aus Nordertown
Hallo Charly,

die Drehscheibenbühne von Fleischmann und die Drehscheibenbühne, die Fleischmann an Märklin geliefert hatte, sind intern anders verschaltet.

Damit man ( in H0 ) beide Versionen mit dem Turn Control ansteuern kann, kann man es zwischen den beiden Versionen umschalten.

Hat man eine original Fleischmann Bühne und das T C steht auf Murksklin Bühne, dann dreht die Drehscheibe nur in eine Richtung. ( Umgekehrt der gleiche Fall. )

Vielleicht ist Dein T C ja gar nicht defekt, sondern steht nur in der der falschen Einstellung.

Mfg Oliver
Hallo Oliver,
ich hab das an beiden vorhandenen Original Fleischmann Drehscheiben ausprobiert ( 9152 Alt und 9152 C Neuwertig ) also kein Schrott. Und das hat ja auch funktioniert. Im übrigen ist da ja auch noch die Fehlermeldung mit dem in der Anleitung beschriebenen Kurzschluss siehe Bild
Karl-Heinz
Hab die Anleitung schon mehrfach durch und nix gefunden von Umschaltung Märklin Bühne
Ich kann nur meine Vermutung wiederholen, dass ein Transistor in der H-Brücke zur Ansteuerung des Motors durchgeschlagen hat, d.h. leitend geworden ist
Dann funktioniert eine Richtung noch einwandfrei aber in der anderen gibt es einen Kurzschluss.
Den Fehler gibt es bei Lokdecodern auch.

Weiß denn niemand wer das Gerät konstruiert hat? Ich kann auf dem Foto von der Platine keine "Handschrift" erkennen..

Grüße, Peter W
Seite 10 oben links: "Mögliche Werte....48, 24 UND 3L..."

Ich bin auch im Ganzen erst "verzweifelt", aber dann...
48 ist richtig eingestellt, Peter anscheinend hat Massoth das für FLM entwickelt.
Dann frag doch mal bei Massoth, ob sie das reparieren können.
Hab von Roco ne Mail bekommen mit Reparaturwerkstätten werd da mal anfragen was das Kosten wird.
Tauschgeräte gibts nur in der Garantiezeit. Wenn das zu teuer wird mustere ich das Teil  aus und hol mir
die DSD 2010 von Sven Brand.
Ein Lok Decoder, siehe #14, ist bestimmt günstiger.

Gruß aus Nordertown
das mag ja sein, aber der Sound Decoder im DSD hat schon was und bietet noch einige Eye Catcher hinzu
Sicher, aber nicht jeder will so weit "eingreifen"...
Gruß
Gert
Hatte grade nen guten Lauf mit ne Z Anlage die ich gut verkauft habe......
Da kann man das schon mal machen
Gruß Charly
https://youtu.be/8n9dp8fZO04?si=UJPyxOLepKebk6Qy

Obiges Video habe ich per Zufall gefunden. Scheint aufgrund der mir unbekannten Kabelzuführung eine neuere Generation zu sein. Vorgeführt wird das Gerät mit einer Roco Drehscheibe. Interessant ist eigentlich nur der letzte Teil mit der 180 Grad Drehung. Auch hier ist bei jeder möglichen Gleisposition eine Verzögerung und ein deutliches Klackgeräusch vorhanden.
Das macht dieses Gerät uninteressant.

Gruß aus Nordertown
Die Drehscheibe ist einfach dafür nicht ausgerüstet, eine Positionsrückmeldung zu geben, bevor der Solenoid ausgeklinkt und die Bühne verrastet wird.
Aufgrund der ungeregelten Motordrehzahl ist ohne Messelektronik nicht berechenbar, wie lange es dauert, bis die Bühne eine bestimmte Drehung zurück gelegt hat.

Das wäre mit einer Messung des Motorstromes aber möglich, da ergibt sich der Drehwinkel der Bühne aus der Anzahl der Impulse dividiert durch die Anzahl der Motor Pole (hier: 3)., dividiert durch die Getriebeübersetzung, geteilt durch 360 Grad. Multipliziert mit 7,5 kann man die Anzahl der Motor Impulse pro Segment-Drehung berechnen.
Wird der Elektromagnet ein bisschen früher abgeschaltet, läuft die Bühne automatisch bis zur gewünschten Verrastung.

Grüße, Peter W
Ok, nicht schön, aber...
In dem Video sehe ich aber, dass die Scheibe nicht an jedem Abgang kurz anhält, bevor sie weiterfährt zum angewählten Abgang, sondern trotz "Klackern" kontinuierlich fährt. "Meine" hält Bruchteile einer Sekunde an jedem Abgang an...kann das am Motor liegen ?
Grüße
Gert

Die Scheibe hängt an 16 V AC...
Hallo Gert,


nein, das liegt wirklich an der Bühne. Meine Fleischmann-Drehscheibe blieb (meistens) auch alle 7,5 Grad kurz stehen. Vielleicht hat die Roco einen leicht modifizierten Antrieb.

Das mit der Positionsrückmeldung wäre ja relativ einfach, selbst rein analog. Das hatte die Arnold-Drehscheibe schon. Über Mechanik einen Kontakt angetrieben, der alle 7,5 Grad kurz schließt und eine Rückmeldelitze davon zur Steuerung. Recht simpel und hat sehr zuverlässig funktioniert.


Viele Grüße
Christian Strecker
Servus,

spannend das die Geschichte grad jetzt hier auch thematisiert wird, ich hab die letzten Tage auch mal an meiner Scheibe herum laboriert und grundsätzlich ist völlig logisch warum das Steuergerät so funktioniert bzw. eben gerade nicht. Das Problem ist eigentlich das der Magnet für die Entriegelung mit der Drehrichtung des Motors quasi die Seite wechselt und damit immer irgendwie im Pfad liegt. Das macht eine Motorregelung von außen zumindest zeitweise etwas schwierig.

Gut erkennen kann man das Einrasten weil dann der Motor anschaltet und das ist recht eindeutig. Da gleichzeitig aber der Magnet nicht an sein darf kommt es zu dem bekannten Klick-Klack Muster. Die Mechanik erzwingt auch immer eine gewisse Reaktionsverzögerung, dazu kommt noch ein wenig Filterei bei den ADC's.

Mein Aufbau ersetzt erst mal nur den Handschalter weil mir der vom Format nicht so recht passte und mir Taster lieber sind. Viel ambitionierter wird das vermutlich nicht werden. Im Ergebnis ist das jetzt in etwa wie im Video oben mit einem relativ kurzen aber merklichem Ruckeln. Die Relais sollen noch einem Motortreiber weichen. Dann könnte mit PWM vielleicht auch etwas geregelt werden.

Sven Brandt löst das alles sehr elegant mit der aktiven Platine in der Bühne der Motorregelung und Positionserkennung usw. realisiert. Aber der Umbau ist schon aufwendig, auch wenn man einige Schritte sowieso schon macht wie Schleifkontakte demontieren usw. Derzeit führt im Grunde kein Weg daran vorbei wenn man die Scheibe nicht komplett auf Schrittmotor umrüsten will.

Grüßle
Elvis

Die von Elvis zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Elvis,

Ich weiß nicht, wie intensiv Du diesen Thread durchgelesen hast. Deshalb möchte ich einfach mal auf meinen Post #14 hinweisen.
Einfach und kostengünstig.

Gruß aus Nordertown
Moin Exitus!

Musst du eigentlich immer deine Vorstellung als die beste angeben?

Elvis will wissen ob und wie man sein Turn Control wieder in Ordnung bringen kann und nicht was man statt dessen nutzen könnte! Deshalb hätte ein Beitrag gereicht und nicht sechsmal der gleiche "Vorschlag" der nicht zielführend beim eigentlichen Problem ist.

FraNk

FraNk,

Ich weiß nicht, wo Du in Mathematik unterrichtet wurdest. Bisher, diesen Beitrag nicht mitgezählt, habe ich überhaupt erst 6 Beiträge geschrieben. Und mitnichten ist in JEDEM Beitrag von meiner Lösung die Rede. Zähle bei Gelegenheit, vorzugsweise mit Unterstützung, nach.
Weiterhin habe ich nie behauptet, dass meine Lösung die beste sei. Also auch nochmal im Deutschunterricht nachsitzen.
Und wenn Elvis den Umbau von Sven Brandt als aufwendig bezeichnet, ist es durchaus legitim auf eine einfachere Methode hinzuweisen.

Gruß aus Nordertown

PS: I.Ü. ist Charly.S. der Threaderoöffner mit seinem Turn Control Problem. Elvis ist erst viel später mit eingestiegen. Daher auch meine Eingangsbemerkung, wie intensiv er mitgelesen hatte. Außerdem kommt bei ihm das Gerät Turn Control gar nicht zur Sprache.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Elvis will wissen ob und wie man sein Turn Control wieder in Ordnung bringen kann und nicht was man statt dessen nutzen könnte!

Humbug...

Servus,

lasst doch das olle rumbashen einfach mal. Das hilft doch niemanden.

@Exitus
lol... ich hab natürlich den Faden gelesen und auch deinen Vorschlag. Konnte ich nachvollziehen und kenne ich auch von anderen Umbauten so. Aber das wollte ich so für mich nicht, darum habe ich mir was eigenes gebastelt und wollte das hier lediglich kurz anreißen falls es jemanden interessiert.

Der Bezug zum Thema ist lediglich das ich mich in dem Zuge mit der Funktion auseinander gesetzt hatte und was es sonst an Alternativen gibt wenn man das GFN Steuergerät nicht reparieren kann oder es einem schlicht zu teuer ist. Und dazu noch die Erklärung weil gegen Ende auch die Frage aufkam warum die Steuerung immer kurz anhält an jedem Abgang.

@FraNk
Meine Scheibe funktioniert wie sie soll, die von Charly.S vermutlich ja auch. Das Steuergerät hatte ich nie (daher etwas OT), schließe mich aber Peter seiner Einschätzung an das da irgendwas intern hinnig ist. Ich hoffe das er es kostengünstig via Roco repariert bekommt.

Grüßle
Elvis

Hallo,

das normale Steuergerät ist ja am Ende nur ein Gleichrichter (damit man ~ nutzen kann), ein Umpoler und ein Schließer. Das kann man auch gut mit zwei Kippschaltern aufbauen. Irgendwo hatte ich auch mal die Schaltung dokumentiert.

Viele Grüße
Rico
Sers Rico,

exakt. Das hab ich hier auch als erste Stufe zur Erkenntnis aufgebaut, tut tadellos wenn man sonst nichts braucht.

Grüßle
Elvis


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;