1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Ae 8/14 Kleinserie - Hersteller und Wert gesucht

THEMA: Ae 8/14 Kleinserie - Hersteller und Wert gesucht
Startbeitrag
buschm - 13.07.24 16:38
Hallo liebe Experten,

mir sind 2 verschiedne Ae 8/14 Landi Loks in die Hände gefallen, die offensichtlich Kleinserie sind.

Im Internet finde ich nur Fulgurex, aber bei Fulgurex steht normalerweise der Name irgendwo unten drauf - bei diesen jedoch nicht.

Auch ist die Verbindung zwischen den beiden Doppellokomotiven anders als bei Fulgurex.

Kann mir einer was über diesen Hersteller sagen und evtl. mal sagen, was diese Loks markttechnisch Wert sind ?

Ich stelle noch weitere Bilder mit ein - es sind 2 verschiedene Loks, scheinen aber der gleiche Hersteller zu sein.

Für "sachdienliche" Hinweise bin ich Euch allen sehr dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße
Marcus


Die von buschm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


hier nochmals weitere Bilder

Die von buschm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

und hier nochmals Bilder

Noch ein Hinweis: eine OVP gibt es leider auch nicht, sonst wäre ich vermutlich schon schlauer....

Die von buschm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Lok wurde von Hackh aus Esslingen hergestellt.

https://www.spur-n-schweiz.ch/sns/hersteller/hackh.html

Wertmässig aber recht schwierig einzuordnen. Einerseits gab es wie üblich bei Hackh nicht viele Exemplare, andererseits ist es halt mit der Vobildtreue nicht so wirklich. Die Front der 11852 ist nicht wirklich gut gelungen in meinen Augen.

Auch die 11851 stammt von Hackh.
Hallo Marcus
Das dürfte Hackh Modell sein. Eigentlich sehr gute hochwertige Kleinserien. Über den Wert mache ich keine Spekulationen, aber billig sind sie nicht. Wende dich mal an den sNs deswegen.
Liebe Grüsse
Kurt
Hallo,

habe gerade mal auf dem Link nachgeschaut, es könnte Tf3 und Tf6 sein.

Die eine ist so richtig Frosch grün - in meinen Augen eigentlich ein hässliches Modell - sorry....

Und ja, auf der einen  steht Western Germany drauf - würde dann ja passen auf Hackh.

Bei der Sammlung war noch mehr von Hackh dabei, also würde sich so der Kreis schließen.

Danke für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Marcus

Falls jemand Interesse an den Loks hat, darf er sich gerne mal bei mir melden....
Hallo,

...auf jeden Fall ist das eine astreine 85er von Mtx gewesen, die ln,der Achsfolge geändert, möglicherweise ein Resinabgussgehäuse bekommen hat.

Schicker Eigenbau, aber ob das eine ernstzunehmende Kleinserie ist, wage ich - - mit Nichtwissen - zu bezweifeln.

Mit dieser "speziellen" Erkenntnis würde ich das Teil - mal unabhängig davon ob sie in meine Sammlung passen würde - auf jeder Börse wieder zurücklegen, den Händler freundlich anlächeln und kommentarlos gehen.

Gruß Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: buschm

Falls jemand Interesse an den Loks hat, darf er sich gerne mal bei mir melden....



Hallo Marcus,

für solche Offerten gibt es das hier:

https://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/index.php

Du bist ja lange genug dabei, dürfte für dich nichts neues sein

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: SSEB

Schicker Eigenbau, aber ob das eine ernstzunehmende Kleinserie ist, wage ich - - mit Nichtwissen - zu bezweifeln.



Die Firma Hackh hatte vor Jahrzehnten teilweise auch einige recht gut gemachte Fahrzeuge im Sortiment. In der Regel auf Fahrwerken von Fleischmann, Arnold ober eben wie hier, auf Basis Minitrix aufgebaut. Ich nenne mal als Beispiel den Schienenprüfzug Baureihe 719 und die Henschel-Schneeschleuder. In Ermangelung von anderen Modellen bleiben bzw. blieben einem oft nur die Fahrzeuge von solchen Kleinserienherstellern wie Hackh übrig.

Grüße
Markus
Hallo,

das Modell stand 25 - 30 Jahre in der Vitrine, damals gab es wohl noch  nicht wirklich Resin-Abdrücke, das Thema 3D-Druck kannte damals noch keiner.

Soviel weiß ich zumindest über das Modell - ist also nicht gerade von jetzt - schon etwas älter.

Gefallen muss es ja auch nicht jedem, gibt sicherlich Leute die sich für sowas begeistern können.

Viele Grüße
Marcus
#3 sagt eigentlich schon alles notwendige.

Zu ergänzen ist vielleicht, dass die 11851 auch im Vorbild nicht wirklich toll aussah und  keine Landi-Lok war. Die Landi-Lok war nur die 11852,.

André
Hallo Marcus,

Ich kann dir zu 100 % bestätigen, dass beide Lokomotiven von der Marke "Hack Modell" sind.
Ich habe eine gute Sammlung von Fotos von ihnen (obwohl ich leider, keine dieser Lokomotiven in meiner Sammlung habe).

Diese Lokomotiven sind handwerklich gefertigt und stammen aus kleinen Serien.
Ich kann nichts über ihre Laufruhe sagen, da ich sie vor vielen Jahren zwar im Schaufenster des Ritzer-Ladens in Nürnberg (auf einer meiner Besuche der Nürnberger Messe) gesehen habe, aber nie in Betrieb.
Die Lokomotive "Landi Lok" Nr. 11852 wurde sowohl in dem hellgrünen Farbton, den du hast, als auch in dunkelgrün hergestellt.
Der Wert hängt von verschiedenen Faktoren ab: Verpackung, Anleitungen, optischer Zustand und Betriebszustand.

Übrigens, hast du sie getestet, um zu sehen, wie sie laufen.. ???
Funktionieren sie wirklich, und haben sie einen sanften Lauf oder sind sie grob und laut..???

Gruß
Jordi
Hallo zusammen,

ich habe die dunklere Farbversion der Ae 8/14 von Hackh 2021 in der Bucht ersteigert. Das Modell läuft sehr gut und zieht deutlich mehr als das Modell von Lemaco. Optisch gefällt mir das Lemaco-Modell aber besser.

Gruß
Andreas

Die von Vector63 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;