Anzeige:
THEMA: Block grundlos belegt gemeldet und KS-Signale per TC
THEMA: Block grundlos belegt gemeldet und KS-Signale per TC
MarcelsMoba - 20.08.24 22:09
Hallo,
nach langer Zeit melde ich mich hier mal wieder mit 2 Problemen mit der Bitte um Hilfe.
Vorweg: Nutze z21start, digikejis Schalt- und Rückmeldedecoder (+ ein Q-Decoder), R-Bus und TC Silber.
Problem 1:
Erstmals seit Jahren habe ich das Problem, dass ein Block belegt meldet, obwohl er nicht belegt ist.
Die Belegtmeldung ist zu 90%, manchmal auch kurzzeitig mal nicht aber auch kein echtes Flackern.
Ausschließen würde ich:
- größere Schmutzteile auf dem Gleis
- Loks etc auf dem Gleis :D
- irrtümliche Verbindung mit Nachbarblöcken
- doppelte Adressvergabe
Hat noch irgendwer eine Idee, woran es liegen kann und was ich tun kann, um das Problem zu lösen?
Bin so langsam mit meinem Latein am Ende...
Problem 2:
Ich möchte dreibegriffige KS-Signale mit dem Decoder 4018 von Digikejis schalten und zwar
"Fahrt", "Halt erwartet" und "Halt" - getrennt.
Welches Preset brauche ich dafür? Bei den bisherigen Tests bisher konnte ich trotz Anpassung bei TC es nicht hinbekommen, dass alle 3 Signalbilder einzeln umsetzbar waren ("gelb" wurde immer nur zu rot oder gründ zugeschaltet abe rnicht separat angezeigt). Brauche ich hier wirklich ein Preset, bei dem 16 Adressen vergeben werden? Oder klappt es auch mit einem Preset, das nur 8 Adressen vergibt? Wenn ja, welches? Ich hatte das vor Urzeiten mal hinbekommen, kriege es nun aber bei den neuen Signalen nicht mehr gebacken.
Danke für jede Hilfe
Liebe Grüße
Marcel
nach langer Zeit melde ich mich hier mal wieder mit 2 Problemen mit der Bitte um Hilfe.
Vorweg: Nutze z21start, digikejis Schalt- und Rückmeldedecoder (+ ein Q-Decoder), R-Bus und TC Silber.
Problem 1:
Erstmals seit Jahren habe ich das Problem, dass ein Block belegt meldet, obwohl er nicht belegt ist.
Die Belegtmeldung ist zu 90%, manchmal auch kurzzeitig mal nicht aber auch kein echtes Flackern.
Ausschließen würde ich:
- größere Schmutzteile auf dem Gleis
- Loks etc auf dem Gleis :D
- irrtümliche Verbindung mit Nachbarblöcken
- doppelte Adressvergabe
Hat noch irgendwer eine Idee, woran es liegen kann und was ich tun kann, um das Problem zu lösen?
Bin so langsam mit meinem Latein am Ende...
Problem 2:
Ich möchte dreibegriffige KS-Signale mit dem Decoder 4018 von Digikejis schalten und zwar
Welches Preset brauche ich dafür? Bei den bisherigen Tests bisher konnte ich trotz Anpassung bei TC es nicht hinbekommen, dass alle 3 Signalbilder einzeln umsetzbar waren ("gelb" wurde immer nur zu rot oder gründ zugeschaltet abe rnicht separat angezeigt). Brauche ich hier wirklich ein Preset, bei dem 16 Adressen vergeben werden? Oder klappt es auch mit einem Preset, das nur 8 Adressen vergibt? Wenn ja, welches? Ich hatte das vor Urzeiten mal hinbekommen, kriege es nun aber bei den neuen Signalen nicht mehr gebacken.
Danke für jede Hilfe
Liebe Grüße
Marcel
Hallo Marcel,
zu Problem 1:
Was es ist weiß ich auch nicht. Aber es gibt Möglichkeiten es einzugrenzen.
Ist es nur der eine Block ? Besteht er aus einem oder mehreren Rückmeldern ?
Kannst die mit einem Handbediengerät die Belegtmeldung getrennt von TC sehen ? (um zu sehen ob es ein Problem innerhalb von TC oder der Anlage ist.)
Grundsätzlich sehe ich folgende mögliche Fehlerquellen:
Das Gleis einschließlich Verkabelung.
Der Rückmeldedecoder
Traincontroller
Kannst Du am Rückmeldedecoder das Gleis mit einem anderen Gleis tauschen ? -> Liegt der Fehler auf der Seite Gleis+Verkabelung oder Rückmeldedecoder bis TC.
Hast Du davor was an TC verändert, im Stellwerk ? Hast Du noch eine ältere Dateiversion aus der Zeit als das Problem noch nicht auftrat und kannst dieses öffnen ? Ist dann der Fehler dort auch vorhanden ?
Ich schicke Dir ne PN, dann kannst Du -falls Du magst- mir Deine TC-Datei zumailen. Vielleicht fällt mir was auf.
Welche TC-Version hast Du ? 9.0 oder 10.0 und da dann genauer, z.B. "10.0 A6" oder "9.0 B2" wie im Bild.
TC-Version: Reiter "Hilfe" -> "Info".
Viele Grüße, Joni
Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
zu Problem 1:
Was es ist weiß ich auch nicht. Aber es gibt Möglichkeiten es einzugrenzen.
Ist es nur der eine Block ? Besteht er aus einem oder mehreren Rückmeldern ?
Kannst die mit einem Handbediengerät die Belegtmeldung getrennt von TC sehen ? (um zu sehen ob es ein Problem innerhalb von TC oder der Anlage ist.)
Grundsätzlich sehe ich folgende mögliche Fehlerquellen:
Das Gleis einschließlich Verkabelung.
Der Rückmeldedecoder
Traincontroller
Kannst Du am Rückmeldedecoder das Gleis mit einem anderen Gleis tauschen ? -> Liegt der Fehler auf der Seite Gleis+Verkabelung oder Rückmeldedecoder bis TC.
Hast Du davor was an TC verändert, im Stellwerk ? Hast Du noch eine ältere Dateiversion aus der Zeit als das Problem noch nicht auftrat und kannst dieses öffnen ? Ist dann der Fehler dort auch vorhanden ?
Ich schicke Dir ne PN, dann kannst Du -falls Du magst- mir Deine TC-Datei zumailen. Vielleicht fällt mir was auf.
Welche TC-Version hast Du ? 9.0 oder 10.0 und da dann genauer, z.B. "10.0 A6" oder "9.0 B2" wie im Bild.
TC-Version: Reiter "Hilfe" -> "Info".
Viele Grüße, Joni
Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 21. 08. 2024 01:40.
Hallo,
In der Z21 Maintenance App gibt es einen R-Bus Monitor.
(Hinweis: Rückmelder müssen angeschlossen sein bevor man auf "Verbinden" klickt, sonst ändert sich der Status nicht.).
Grüße, Peter W.
In der Z21 Maintenance App gibt es einen R-Bus Monitor.
(Hinweis: Rückmelder müssen angeschlossen sein bevor man auf "Verbinden" klickt, sonst ändert sich der Status nicht.).
Grüße, Peter W.
Hallo Marcel,
bist du nicht im TC-Forum angemeldet?
Da wurde schon viel über dein Problem Nr. 1 geschrieben.
Bei mir (TC Gold) kommt es auch gelegentlich vor, daß leere Blöcke als belegt angezeigt werden. Ich habe die LDT RS8-Rückmelder im Verdacht, aber die wirkliche Ursache habe ich letztendlich (noch) nicht herausgefunden. Nach einem Neustart von TC oder der Zentrale ist alles wieder gut.
MfG
Rainer
bist du nicht im TC-Forum angemeldet?
Da wurde schon viel über dein Problem Nr. 1 geschrieben.
Bei mir (TC Gold) kommt es auch gelegentlich vor, daß leere Blöcke als belegt angezeigt werden. Ich habe die LDT RS8-Rückmelder im Verdacht, aber die wirkliche Ursache habe ich letztendlich (noch) nicht herausgefunden. Nach einem Neustart von TC oder der Zentrale ist alles wieder gut.
MfG
Rainer
Probier mal Kondensator so 10 bis 33nF zwischen Ein- und Ausgang des Rückmelders. Also für alle Gleise die Probleme machen je einen zwischen Gleisausgang und dem gemeinsamen Anschluss "C".
Grüße,
Harald.
Grüße,
Harald.
MarcelsMoba - 21.08.24 10:52
Hallo,
schon einmal Danke für die vielen Tipps. Ihr seid super!
@Joni:
- es ist genau ein Block, der 2 Melder hat, einer der Melder verursacht das.
- Ich habe einige Arbeiten durchgeführt, aber eigentlich nicht an dem betroffenen Gleisabschnitt.
Sehr wohl aber unter der Anlage in deisem Bereich (vll an ein Draht gekommen der leicht rausgerutscht ist und einen Kriechstrom zum Nachbaranschluss verursacht - werde ich prüfen) und auf der Anlage am Parallelgleis etwas gedremelt. Vll. ist da doch etwas Material gewandert. Ich werde noch einmal das Gleies ganz gründlich säubern.
Im TC ändere ich immer mal wieder was aber nichts am Rückmeldesystem. Tatsächlich vermute ich TC am wenigsten als Ursache und doch irgendwie Gleis und Drähte als Ursache.
Kann es an der Abschirmung liegen? Hatte damit aber bisher aber in 8 Jahren 0 Probleme...
- Die Belegtmeldung kann ich auf der Multimaus nicht sehen, soweit ich weiß. Abert da hatte Peter ja einen Tipp.
- Danke für dein Angebot mit dem Zusenden. ich werde erst nochmal selbst versuchen aber wenn alle Stricke reißen, sehr gerne annehmen. Danke!!!
@ Peter: Danke, wieder was gelernt!
@ Rainer: naja ist ja bei mir der R-Bus. Falls ich hier auch nicht weiterkomme, werde ich da nachfragen. Glaube aber nicht, dass es ein TC-Problem ist.
@ Harald: Was macht dieser Kondensator denn? Bin da leider ein kompletter Noob. Danke für den Tipp.
Was mir noch einfallen würde:
Den betroffenen Abschnitt in 2 Abschnitte auftrennen und dann nochmal einzeln mit je einem Draht ansteuern. So könnte man herausfinden, ob das Poblem am Gleis liegt und es auch räumlich eingrenzen. Aber wer dremelt sich gerne freiwillig Trennstellen in die Gleise?
LG
Marcel
schon einmal Danke für die vielen Tipps. Ihr seid super!
@Joni:
- es ist genau ein Block, der 2 Melder hat, einer der Melder verursacht das.
- Ich habe einige Arbeiten durchgeführt, aber eigentlich nicht an dem betroffenen Gleisabschnitt.
Sehr wohl aber unter der Anlage in deisem Bereich (vll an ein Draht gekommen der leicht rausgerutscht ist und einen Kriechstrom zum Nachbaranschluss verursacht - werde ich prüfen) und auf der Anlage am Parallelgleis etwas gedremelt. Vll. ist da doch etwas Material gewandert. Ich werde noch einmal das Gleies ganz gründlich säubern.
Im TC ändere ich immer mal wieder was aber nichts am Rückmeldesystem. Tatsächlich vermute ich TC am wenigsten als Ursache und doch irgendwie Gleis und Drähte als Ursache.
Kann es an der Abschirmung liegen? Hatte damit aber bisher aber in 8 Jahren 0 Probleme...
- Die Belegtmeldung kann ich auf der Multimaus nicht sehen, soweit ich weiß. Abert da hatte Peter ja einen Tipp.
- Danke für dein Angebot mit dem Zusenden. ich werde erst nochmal selbst versuchen aber wenn alle Stricke reißen, sehr gerne annehmen. Danke!!!
@ Peter: Danke, wieder was gelernt!
@ Rainer: naja ist ja bei mir der R-Bus. Falls ich hier auch nicht weiterkomme, werde ich da nachfragen. Glaube aber nicht, dass es ein TC-Problem ist.
@ Harald: Was macht dieser Kondensator denn? Bin da leider ein kompletter Noob. Danke für den Tipp.
Was mir noch einfallen würde:
Den betroffenen Abschnitt in 2 Abschnitte auftrennen und dann nochmal einzeln mit je einem Draht ansteuern. So könnte man herausfinden, ob das Poblem am Gleis liegt und es auch räumlich eingrenzen. Aber wer dremelt sich gerne freiwillig Trennstellen in die Gleise?
LG
Marcel
MarcelsMoba - 21.08.24 14:23
Edit: Gleise nochmal gründlich gereinigt: kein Erfolg
Decoder: Anschlüsse testweise getauscht: führt dazu, dass anderer TC-Block meldet (d. h. es liegt nicht am Decoder sondern entweder am Gleis oder am Draht dahin).
Check es net
Decoder: Anschlüsse testweise getauscht: führt dazu, dass anderer TC-Block meldet (d. h. es liegt nicht am Decoder sondern entweder am Gleis oder am Draht dahin).
Check es net
helibayern - 21.08.24 14:33
Hallo.
Ich hatte das Problem bei den digikeijs 4088CS. Immer bei längeren Gleisabschnitten zwischen den trennstellen bzw. Wenn das Kabel vom Decoder zum Gleis zu lang war. Da Digikeijs schon bei einer sehr geringen Stromstärke den Block belegt meldet, denke ich, dass es eine Art Antennen Wirkung ist. Der Abstand der Schienen ist ja nicht gross.
Abhilfe hatte ich bei meinen 4088CS, in dem ich von „C“ zum entsprechen Ausgang einen Widerstand eingebaut habe. Die Stärke musste ich ausprobieren.
Das war auch hier schon mehrfach Thema. Ich habe aber keinerlei Erfahrung mit den RB Modulen. Ob das auch hier der gleiche Fehler ist
Mit freundlichen Grüßen
Heli
Hoffe ich konnte helfen
Ich hatte das Problem bei den digikeijs 4088CS. Immer bei längeren Gleisabschnitten zwischen den trennstellen bzw. Wenn das Kabel vom Decoder zum Gleis zu lang war. Da Digikeijs schon bei einer sehr geringen Stromstärke den Block belegt meldet, denke ich, dass es eine Art Antennen Wirkung ist. Der Abstand der Schienen ist ja nicht gross.
Abhilfe hatte ich bei meinen 4088CS, in dem ich von „C“ zum entsprechen Ausgang einen Widerstand eingebaut habe. Die Stärke musste ich ausprobieren.
Das war auch hier schon mehrfach Thema. Ich habe aber keinerlei Erfahrung mit den RB Modulen. Ob das auch hier der gleiche Fehler ist
Mit freundlichen Grüßen
Heli
Hoffe ich konnte helfen
Beitrag editiert am 21. 08. 2024 14:40.
MarcelsMoba - 21.08.24 14:43
Hallo Heli,
danke, es könnte darauf hinauslaufen ja.
Dies setzt aber voraus, dass es eine Überempfindlichkeit ist....
LG
Marcel
Edit: Problem nun eingegrenzt.
Habe den Block in 2 Blöcke getrennt (Trennstelle erzeugt)
und an der unversorgten Seite ein zweite Rückmeldekabel gelegt.
Es zeigt sich eindeutig, das die rechte Seite falsch zurück meldet und
die linke Hälfte korrekt. Vorteil: Damit ist für mich zusammen mit den Test
oben klar, dass das Problem
-nicht am Decoder
- nicht an der Verdrahtung
- nicht an TC liegt.
Irgendwas stimmt mit den Schienen nicht. Leider
ist da auch die Spurwechselweiche (Hosenträger) dran.
Irgendwo da liegt der Hase im Pfeffer.
LG
Marcel
danke, es könnte darauf hinauslaufen ja.
Dies setzt aber voraus, dass es eine Überempfindlichkeit ist....
LG
Marcel
Edit: Problem nun eingegrenzt.
Habe den Block in 2 Blöcke getrennt (Trennstelle erzeugt)
und an der unversorgten Seite ein zweite Rückmeldekabel gelegt.
Es zeigt sich eindeutig, das die rechte Seite falsch zurück meldet und
die linke Hälfte korrekt. Vorteil: Damit ist für mich zusammen mit den Test
oben klar, dass das Problem
-nicht am Decoder
- nicht an der Verdrahtung
- nicht an TC liegt.
Irgendwas stimmt mit den Schienen nicht. Leider
ist da auch die Spurwechselweiche (Hosenträger) dran.
Irgendwo da liegt der Hase im Pfeffer.
LG
Marcel
Beitrag editiert am 21. 08. 2024 15:28.
Der Kondensator macht das gleiche wie ein Widerstand in Antwort 7 aber nur für die relevanten hohen Frequenzen.
Gibt eine Strommessung mehr Aufschluss? Kann aber schwierig sein genauen Wert zu bekommen da DCC.
Grüße,
Harald.
Gibt eine Strommessung mehr Aufschluss? Kann aber schwierig sein genauen Wert zu bekommen da DCC.
Grüße,
Harald.
MarcelsMoba - 21.08.24 22:35
Danke für den Tipp, Harald.
Update:
Das Problem konnte nach einem Tag herumtesten nun ganz glasklar und reproduzierbar eingegrenzt werden:
Die Belegtmeldung wird durch die äußere Schiene das Kato-Hosenträgers verursacht.
Fragt sich nur: Warum und wodurch?
Ausgerechnet diese Schiene hat mit der Weiche nun gefühlt am wenigsten zu tun.
Zudem habe ich sie noch einmal gereinigt - ohne Erfolg.
Woran kann es liegen?
Kann es sein, dass innerhalb der Weiche sich etwas verstellt hat und diese Schiene dadurch eine
Belegtmeldung verursacht? Aber wie kann das technisch passieren?
LG
Marcel
PS: hat jemand noch einen Tipp für die KS-Signal-Frage aus dem Startbeitrag?
Update:
Das Problem konnte nach einem Tag herumtesten nun ganz glasklar und reproduzierbar eingegrenzt werden:
Die Belegtmeldung wird durch die äußere Schiene das Kato-Hosenträgers verursacht.
Fragt sich nur: Warum und wodurch?
Ausgerechnet diese Schiene hat mit der Weiche nun gefühlt am wenigsten zu tun.
Zudem habe ich sie noch einmal gereinigt - ohne Erfolg.
Woran kann es liegen?
Kann es sein, dass innerhalb der Weiche sich etwas verstellt hat und diese Schiene dadurch eine
Belegtmeldung verursacht? Aber wie kann das technisch passieren?
LG
Marcel
PS: hat jemand noch einen Tipp für die KS-Signal-Frage aus dem Startbeitrag?
Hallo Marcel,
eine Möglichkeit wäre, die Anregungen aus #4 oder #7 umzusetzen: Mit dem Kondensator bzw. dem Widerstand fließt ein Teil des Stromes am Belegtmeldereingang vorbei und damit ragiert er nicht mehr so empfindlich. Das habe ich bei mir auch an einzelnen Stellen gemacht. Bei mir ist die Ursache an diesen Stellen sehr lange Kabel, die sich aber nicht umgehen lassen. Mit Kondensator bzw. widerstand konnte ich das Problem lösen.
Viele Grüße, Joni
PS: Zum Signal kann ich leider nichts sagen - hab keine.
eine Möglichkeit wäre, die Anregungen aus #4 oder #7 umzusetzen: Mit dem Kondensator bzw. dem Widerstand fließt ein Teil des Stromes am Belegtmeldereingang vorbei und damit ragiert er nicht mehr so empfindlich. Das habe ich bei mir auch an einzelnen Stellen gemacht. Bei mir ist die Ursache an diesen Stellen sehr lange Kabel, die sich aber nicht umgehen lassen. Mit Kondensator bzw. widerstand konnte ich das Problem lösen.
Viele Grüße, Joni
PS: Zum Signal kann ich leider nichts sagen - hab keine.
https://ttrak.wdfiles.com/local--files/internally-modify-crossover/Slide2.jpg
Das Teil hat innen 4 Schalter und wenn da genug Dreck drin ist könnte da schon ein Strom rüberkriechen der für die Auslösung des Belegtmelders reicht.
Das Teil hat innen 4 Schalter und wenn da genug Dreck drin ist könnte da schon ein Strom rüberkriechen der für die Auslösung des Belegtmelders reicht.
MarcelsMoba - 22.08.24 14:37
Danke, ich arbeite mich erst außen nochmsl ab und wenn slles nix hilft, dann muss die Weiche halt raus zur Kontrolle. Das wäre megaärgerlich da ich außen herum so viel Neu gebaut habe und dies dann gefährdet ist. Nunja, nicht zu ändern dann.
LG
Marcel
LG
Marcel
MarcelsMoba - 28.08.24 22:18
Ich möchte einmal ein FAZIT ziehen und die Sache damit abschließen:
Ich habe die Weiche ausgebaut und geöffnet. Gesehen habe ich keine Probleme oder Verschmutzungen allerdings lagen ein paar der feinen Drähte da etwas seltsam. ich habe das etwas optimiert. Meine Vermutung ist, dass sich durch (Rüttel-)Arbeiten in der Nähe der Weiche Drähte verschoben, vll. auch überlagert haben und die Isolierung beschädigt wurde. Nach dem Wiedereinbau der Weiche ist jedenfalls alles tutti.
Ich würde mich aber imme rnoch sehr freuen, wenn mir jmd. die andere Frage zu KS-Signalen im Eingangspost beantworten könnte.
LG
Marcel
Ich habe die Weiche ausgebaut und geöffnet. Gesehen habe ich keine Probleme oder Verschmutzungen allerdings lagen ein paar der feinen Drähte da etwas seltsam. ich habe das etwas optimiert. Meine Vermutung ist, dass sich durch (Rüttel-)Arbeiten in der Nähe der Weiche Drähte verschoben, vll. auch überlagert haben und die Isolierung beschädigt wurde. Nach dem Wiedereinbau der Weiche ist jedenfalls alles tutti.
Ich würde mich aber imme rnoch sehr freuen, wenn mir jmd. die andere Frage zu KS-Signalen im Eingangspost beantworten könnte.
LG
Marcel
Hallo Marcel!
Bei "herkömmlichen" Signalen ist es oft der Fall, daß Lichter im Wechsel geschaltet werden. Es leuchtet z. B. immer rot oder grün. So kann man diese beiden Leuchten unter einer Adresse mit zwei Ausgängen schalten.
Bei dreibegriffigen KS-Signalen wechselt nichts. Du brauchst deshalb drei separate Adressen mit nur einem Ausgang, die jeweils einzeln ansteuerbar sind. Und in TrainController brauchst Du ebenfalls drei "Schalter" in dem Signal, mit denen Du jedes Licht einzeln schalten kannst.
Herzliche Grüße
Elmar
Bei "herkömmlichen" Signalen ist es oft der Fall, daß Lichter im Wechsel geschaltet werden. Es leuchtet z. B. immer rot oder grün. So kann man diese beiden Leuchten unter einer Adresse mit zwei Ausgängen schalten.
Bei dreibegriffigen KS-Signalen wechselt nichts. Du brauchst deshalb drei separate Adressen mit nur einem Ausgang, die jeweils einzeln ansteuerbar sind. Und in TrainController brauchst Du ebenfalls drei "Schalter" in dem Signal, mit denen Du jedes Licht einzeln schalten kannst.
Herzliche Grüße
Elmar
MarcelsMoba - 28.08.24 22:50
Danke Elmar. Das hilft mir sehr weiter. Super!
LG
Marcel
LG
Marcel
Miniminibahn - 10.10.24 09:33
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Rainer
Genau diese Phänomen habe ich seit kurzem auch. Allerdings nutze ich iTrain und die Belegtmeldung ohne Auslöser tritt an 2 unterschiedlichen Meldestellen auf, die an unterschiedlichen LTD RS-8 Belegtmeldern angeschlossen sind.
Nach einem Neustart der Anlage ist alles wieder normal.
Sollten 2 RS-8 Module defekt sein?
Hatte vor ein paar Monaten die Lenz Zentrale LZV100 durch eine LZV200 ersetzt.
Schönen Tag
VG Janosch
Hallo Marcel,
Das sollte mittels Preset 7 (NL NS Signale) möglich sein. Mit dieser Preset lassen sich die Lichter Rot (Halt), Gelb (Halt erwarten) und Grün (Fahrt) uber folgende 3-Adressen Kombinationsschaltung alle einzeln schalten:
- RRR = Halt
- GRR = Fahrt
- RGR = Halt erwarten
- GGR = Grün blinkend (falls benötigt)
Grüße aus NL,
Bert
Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: MarcelsMoba
Problem 2:
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: MarcelsMoba
Das sollte mittels Preset 7 (NL NS Signale) möglich sein. Mit dieser Preset lassen sich die Lichter Rot (Halt), Gelb (Halt erwarten) und Grün (Fahrt) uber folgende 3-Adressen Kombinationsschaltung alle einzeln schalten:
- RRR = Halt
- GRR = Fahrt
- RGR = Halt erwarten
- GGR = Grün blinkend (falls benötigt)
Grüße aus NL,
Bert
Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
MarcelsMoba - 11.10.24 22:07
Super, danke Bert.
LG
Marcel
LG
Marcel
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;