Anzeige:
THEMA: D&H Liefertermine und Ankündigungen
Eben bin ich über die Seite Liefertermine von D&H gestolpert ...
https://doehler-haass.de/cms/pages/vertrieb/liefertermine.php
... weil ich seit geraumer Zeit auf den SD18A Generation 3 Ausschau halte. Dann muss ich lesen, dass dieser Sounddecoder neben etlichen Anderen doch nicht neu aufgelegt wird.
Man liest auch nichts mehr von den geplanten Decodern mit E24 Schnittstelle. Und überhaupt ist es um D&H Produkte seltsam ruhig geworden. Angeblich wird die Umstellung auf eine neue Decodergeneration vorbereitet, aber irgendwie durchstreift mich ein Gefühl der Abbruchstimmung. Wäre schade, denn ich habe viele Modelle mit D&H Decoder ausgestattet und mir auch den Programmer geleistet.
Was meint Ihr dazu?
Grüße Johnny
Frage ich mich auch seitdem die für DM-Toys abgespekte Decoder produzieren und ihren eigenen Markt canibalisieren..
:-/
LG ChristiaN
das wollen wir doch mal nicht hoffen. Ich begann meine Digitalkarriere mit Trans DCX-Decodern. Aus bekannten Gründen kommen die nicht mehr infrage, so dass nun D&H für mich erste Wahl ist.
Ich biete mal folgende Erklärungen an: Urlaubszeit, Personalknappheit, Bauteileprobleme ...
Viele Grüße
Frank
Mich beruhigt das ich scheinbar nicht der Einzige bin, der sich um die D&H Zukunft Gedanken macht.
Mich beunruhigt aber das es in oben beschriebene Richtung laufen könnte und ob man später noch Soundprojekte erhalten kann?
Von Hajo hat man auch lange nichts mehr gelesen, vielleicht hätte er mehr Informationen zur aktuellen Lage?
Grüße Johnny
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: JPS
Wäre schade, denn ich habe viele Modelle mit D&H Decoder ausgestattet und mir auch den Programmer geleistet.
Hallo Johnny
auch wenn D&H das Geschäft aufgeben sollte, werden deine mit D&H Dekoder ausgestatteten Modelle weiterhin gut funktionieren.
D&H ist Hauslieferant von Brawa und hat eine Breite Palette an Produkte.
Die Erklärung auf der Homepage von D&H erscheint mir logisch und nachvollziehbar. Es ist unnötig, sich daraus jetzt Katastrophale Szenarien auszudenken. Die Spekulationen nützen niemandem. Eher andersrum, sie könnten geschäftsschädigend sein.
Gruss
Stephan
Zitat aus der Website, Stand 10.09.2024:
https://doehler-haass.de/cms/pages/vertrieb/liefertermine.php
Zitat
Technologiewechsel (Stand: Juli 2024)
Da uns Nachfragen zum Zustand „Auslaufartikel“ beim Produkt DH10C Gen2 erreicht haben, möchten wir den Sachverhalt erläutern: Zunächst war geplant die Produkte DH10C Gen2 durch einen „DH10D“ sowie die Produkte SD18A Gen2, SD21A Gen2 und SD22A Gen2 durch „SD18A Gen3“, „SD21A Gen3“ und „SD22A Gen3“ zu ersetzen (also neue Schaltung/Layout bei gleicher Technologie wie die aktuellen Produkte).
Zwischenzeitlich hat sich aber herausgestellt, dass wir unsere aktuelle Technologie (ASIC SDH119.2) spätestens zum Ende 2025 (derzeitige Planung) ersetzen werden. Es ist daher wirtschaftlich nicht sinnvoll, hier nochmals so viele Neuentwicklungen mit der aktuellen Technologie durchzuführen, weshalb wir auf die Realisierung dieser Produktneuheiten verzichten. Unsere Entwicklungsabteilung konzentriert sich seit geraumer Zeit schon größtenteils auf die neue Decodertechnologie.
Bis dorthin werden daher bei immer mehr Produkten die Hinweise „Auslaufartikel“ und „Restbestände lieferbar“ erscheinen. Dies ist immer dann der Fall, sobald die letzten vorhandenen Leiterplatten des jeweiligen Produktes bestückt wurden und keine weitere Nachbestellung der Leiterplatten absehbar ist.
Beim DH10C Gen2 ist dies bereits der Fall und quasi alle DH/FH/PD/SD-Decoder werden in den kommenden Monaten folgen.
Wir bitten von konkreten Nachfragen abzusehen, wann der Zustand bei welchem anderen Produkt genau eintreffen wird. Dies wären nur Schätzungen, die vor allem durch die eingehenden Bestellungen abhängen.
Viele Grüße, Franzi
Manchmal lohnt es sich, etwas genauer hinzusehen. Da lese ich oberhalb der Tabelle:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Doehler%Haass
Zwischenzeitlich hat sich aber herausgestellt, dass wir unsere aktuelle Technologie (ASIC SDH119.2) spätestens zum Ende 2025 (derzeitige Planung) ersetzen werden. Es ist daher wirtschaftlich nicht sinnvoll, hier nochmals so viele Neuentwicklungen mit der aktuellen Technologie durchzuführen, weshalb wir auf die Realisierung dieser Produktneuheiten verzichten. Unsere Entwicklungsabteilung konzentriert sich seit geraumer Zeit schon größtenteils auf die neue Decodertechnologie.
Es geht also nicht um eine Produktionseinstellung, sondern um einen Technologiesprung. Von "Geschäftsaufgabe" zu fantasieren, halte ich vor diesem Hintergrund doch für ziemlich kühn.
Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Erklärung auf der Homepage von D&H erscheint mir logisch und nachvollziehbar.
Hallo Stephan
Genau da scheiden sich die Geister. "Eine neue Decoder Technologie" - welche sollte das denn sein?
Katastrophale Szenarien auszudenken wäre ja völlig übertrieben, so eine wichtige Rolle haben nun die Decoder und überhaupt eine Modelleisenbahn im realen Leben nicht.
Und geschäftsschädigend sind die hier niedergeschriebenen Gedanken auch nicht. Ganz im Gegenteil, wie oben zu lesen ist, wünschen sich ja die zufriedenen Kollegen und Kunden hier, dass es weiterläuft.
Seltsam ist die Geschichte allemal, wenn man bewährte Produkte auslaufen lässt, noch bevor die sogenannten "neuen Decoder Technologien" in den Handel gelangen.
Und das es um D&H ziemlich ruhig geworden ist, haben mir schon zwei Händler gesagt. Da hilft auch das Zitieren der Webseite nicht, denn diese war ja der Anlass zu diesem Thread hier und zur Sorge, wie es mit der Zukunft der D&H Decoder bestellt ist.
Grüße Johnny
Seltsam ist die Geschichte allemal, wenn man bewährte Produkte auslaufen lässt, noch bevor die sogenannten "neuen Decoder Technologien" in den Handel gelangen.
Man hat vielleicht das Schlussdatum für den ASIC nicht selber gewählt. Jetzt muss die Funktion des ASICs ersetzt werden (wahrscheinlich in Firmware) und das ist bestimmt eine Aufgabe für die es Kompetenz braucht. Softwareentwicklung hat auch seine Tücken, die letzen 5% brauchen oft 95% der Zeit.
Auch macht es keinen Sinn PCBs für einen ASIC zu produzieren der einem ausgeht. Sonst kommen dann die PCBs auf die Halde. Das sind alles Teile die nur in großen Stückzahlen zu angemessenem Preis (also unter dem Preis des fertigen Decoders) zu produzieren sind und deswegen kann es schwierig sein genau so zu zielen dass es dann am Ende passt.
Ich hoffe auch sie bekommen es hin....
Grüße,
Harald.
doch, sie kann geschäftsschädigend sein, wenn aufgrund der Gerüchte einer Geschäftsaufgabe ein potentieller Neukunde sich entscheiden sollte, nicht auf D&H Produkte zu setzen. Die Begründung steht auf der HP von D&H und wir Aussenstehende können nichts weiter dazu beitragen. Es bringt also nichts, darüber zu spekulieren, was los sein könnte und was nicht. Wir wissen es einfach nicht besser.
elektrische/elektronische Bauteile haben eine begrenzte Herstellungsperiode. Hersteller kündigen diese dann rechtzeitig ab, so das Kunden darauf reagieren können. Entweder machen sie dann noch einen last buy und decken sich dann mit genügend Komponenten ein, oder die passen ihre Hardware an die neuen Gegebenheiten an, um die Nachfolgekomponente einsetzen zu können. Die 2. Variante ist nachhaltiger. Ist das Datum des last buy verstrichen, kann man keine weiteren "alten" Komponenten erwerben.
Das kann bei D&H jetzt der Fall sein. Sie wollen wegen der abgekündigten Komponenten den Technologiesprung wagen. Sie haben ihre Entscheidung getroffen. Die alten Komponenten laufen aus, wahrscheinlich weil die Verkäufe besser als gedacht laufen , sind die Reserven jetzt schon fast aufgebraucht.
Den Rest hat Harald sehr gut dargestellt.
Gruss
Stephan
Soll so sein. Dann blicken wir gespannt in die Zukunft.
Und von wegen geschäftsschädigend, da schlottern mir noch immer richtig die Knie.
Gruß Johnny
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:
Von Hajo hat man auch lange nichts mehr gelesen, vielleicht hätte er mehr Informationen zur aktuellen Lage?
SD18A Gen2 ist ab sofort verfügbar/bestellbar. Die Gen3 ist zugunsten eines späteren Produktes mit neuer Technologie vorerst aufgegeben. Das aktuelle ASIC SDH119.2 ist am Ende seines herstellerbedingtem Lebenszyklus angekommen.
Diese Abkündigung hat die Produktpflege etwas vorzeitig getroffen und der zukünftige ASIC in 350nm-Hochvolt-Technologie steht für einen nahtlosen Übergang noch nicht zur Verfügung.
Deshalb hat die Geschäftsleitung entschieden, die zukünftige Decoder-Generation ohne ASIC zu realisieren - die Planungen dazu laufen bis 2027.
Sowohl das normale Lieferprogramm als auch das OEM-Geschäft für Brawa, sowie die MU-Decoder werden bis dahin weiter fortgeführt.
Und letztendlich - auch das Personalproblem wird auch bei D&H immer prekärer - einige Entwickler sind u.a. in den letzten Jahren aus Altersgründen "abhanden gekommen".
informierend
hajo
Dann bleibt nur noch zu wünschen ...
Möge die Übung gelingen!
Grüße Johnny
Ist das Datum des last buy verstrichen, kann man keine weiteren "alten" Komponenten erwerben.
Hi Stephan
Geht manchmal schon.
Ich habe zB nicht aufgebrauchte bzw nicht mehr benötigte Mengen anderer Kunden meines Lieferanten (Großkonzern beginnend mit S) nach zähen Verhandlungen übernehmen können. Wir haben manchmal die Langlebigkeit einiger sehr lukrativen ET unterschätzt.
LG ChristiaN
der zukünftige ASIC in 350nm-Hochvolt-Technologie steht für einen nahtlosen Übergang noch nicht zur Verfügung
Meine Meinung dazu ist, wie ich sie seit Jahren vertrete, sich von diesem "Klotz am Bein" endgültig loszulösen. Komplikationen wie schwieriger Zugriff auf die Größen im gekapselten Regelkreis (insbes. Ist-Drehzahl) sowie die Kontrolle von Über- und Fehlstromsituationen im HV-Teil sind erheblich einfacher zu handhaben, da man das bei aktuellen MCUs über Interrupts realisieren kann, ohne zyklisches Umschalten zwischen Digital- und Analoginformationen.
Grüße, Peter W
ich weiß nicht, den Beitrag von hajo kann ich so oder so verstehen: temporäre Abkehr von dem ASIC oder dauerhafte. Mir klingt das nach ersterem. Vor- und Nachteile von ASICs liegen relativ offensichtlich auf der Hand: Man kann Funktionen unterbringen, die sonst schlichtweg mangels Platz nicht möglich wären, andererseits hoher Entwicklungs-, Kosten- und Zeitaufwand, Unflexibilität, speziell auch bei Designfehlern, sicherlich auch Mindestbestellmengen. Deine Ablehnung klingt mir aber dennoch etwas pauschal. Aber vielleicht hast Du ja im Gegensatz zu mir Erfahrungen in dem Bereich.
Klaus
Darum ist es sinnvoll, die Produktvielfalt auf das notwendige zu beschränken und auf überflüssiges zu verzichten. So wurde auch entschieden, dass es keinen Nachfolger für die FCC-Zentrale geben wird, mangels Nachfrage.
Ich bin derselben Meinung wie Hajo.
Die Firma Doehler & Haass wird weiter bestehen bleiben, aber das Selectrixsystem nähert sich langsam dem Ende, weil es leider kaum mehr Hersteller für dieses System gibt.
Ich sehe da nicht schwarz und wenn es D&H eines Tages nicht mehr geben würde, wäre das für mich auch nicht der Weltuntergang 😊, gibt es doch noch andere Hersteller, die mehr oder weniger gute Decoder herstellen, z.B. ZIMO.
Herzliche Grüsse
Gian
Wenn es keine Decoder oder Sounddecoder mehr gibt, die die SX Dioden Bremsstrecken erkennen und korrekt abbremsen, haben wir mit unseren Anlagen schon ein Problem.
Auf meiner nicht ganz kleinen Anlage habe ich schon viele Jahre ca, 60 SX Bremsstrecken.
Die Loks mit den alten SX Decodern, mit den neuen D&H Decodern und Sounddecodern und auch die ESU Sounddecoder der 4.Generation funktionieren in den Bremsstrecken einwandfrei.
Zimo Decoder erkennen die nicht und auch die ESU Decoder der 5.Generation haben Probleme damit.
Zusammen mit der Rautenhaus RMX-Zentrale funktioniert das Bremsen mit ESU Decodern der 5 Generation auf jeden Fall nicht.
60 Bremsstrecken auf ABC Bremsen umzurüsten wäre schon ein grosser Aufwand, von den Kosten ganz zu schweigen.
Hoffe also, dass Selectrix Funktionen auch weiterhin noch gepflegt werden und uns erhalten bleiben.
Viele Grüße, Dieter
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;