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THEMA: Bundesbahn-Liegewagen Marke Eigenbau
THEMA: Bundesbahn-Liegewagen Marke Eigenbau
Stecker* - 05.10.24 19:47
Liebe Leute,
wenn jemand in den letzten Jahren immer nervig nach Liegewagen Bcm der Bundesbahn gejammert hat, dann war i.d.R. ich das. Diese typischen beige-blauen Liegewagen Bcm 243 der 80er bis 90er Jahre, die in den meisten Nachtzügen jener Zeit unterwegs waren. In vielen Sommerferien war ich mit denen auf TMT-Touren, fand die Wagen immer schön.
Im Modell bekommt man Liegewagen aus Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien, Dänemark, DDR-Reichsbahn, Rumänien. Vielleicht auch Tschechien oder Ungarn? Jedenfalls nichts von der Bundesbahn. Beim einmaligen Flm-Zugset LUNA hätte man Zusatzbalast wie den Quick-Pick kaufen müssen. Puuuuh… Und Autotransporter hatte ich schon. Immer wieder diese elenden Zwangssets. Die alten Roco-Liegewagen mit 12 Abteilen und großen Klapptüren passen für mich noch weniger in die gewünschte Zeit.
Da kein Mensch weiß was die nächsten Jahre kommt habe ich nun die Notbremse gezogen und mir alte gebrauchte Abteilwagen Flm 8192 besorgt, jene mit 11 Abteilen (1 Betreuerabteil, 10 Liegeabteile). Geplant hatte ich drei Wagen, nun sind es dank Jürgen und Christoph fünf geworden. Na ja, der Nachtzug METEOR hatte bei wenigen Unterwegshalten nur Schlaf- und Liegewagen, da könnte das in den Ferien schon passen. Oder es gibt einen extra langen Auto-Traum-Express. Vielleicht einen gebuchten Charterzug nur mit Liegewagen und einem Gesellschaftswagen dabei.
Natürlich liegen die Wagen zu hoch, aber da dachte ich sei ein Fuchs, man könnte ja die Kupplungsaufnahmen der neuen flacheren Flm-D-Zugwagen bestellen, wenn ich die Liegewagen tiefer legen würde. Aber nein, die Aufnahmen sind auf den mm absolut identisch mit den Hochwasserwagen. Plan geplatzt, ist dann halt so, wenn man ausschließlich Profikupplung fährt.
Also was wäre zu tun?
- Abteil-Sitze und Böden braun färben, waren ja überall Teppiche
- Seitengang Boden (auch Teppich) und Abteilwände braun, ging nicht anders
- aus L-Profilen Liegen ausschneiden, braun
- WC-Fenster weiß
- Betreuerabteil Boden grau, Profile schneiden zur Andeutung weißer Schränke, an der Fensterseite einkleben, Betreuerliege braun
- aus Kunststoffleisten Abteiltüren ausschneiden, unten weiß und obere Hälfte orange, das waren die herunter gezogenen Jalousien oder Gardinen
- orange Abteilrollos einhängen
- Klassenziffern / Symbole entfernen
- Übergangstüren anmalen
- HLB-Anschrift auf Rahmen entfernen
- Dachlüfter abschneiden, Dach abtönen
- Eddings kaufen, Schlusslichter rot, Einfassungen schwarz
- Decals Wagenklasse und Zuglaufschilder anbringen
Das ist nun bis auf die drei letzten Punkte alles erledigt. Die Decals (neue Zuglaufschilder sowie Klassenziffer 2 + Symbol Nichtraucher + Symbol Liegewagen sind bestellt, da reiche ich Bilder später nach. Diese neuen Symbole rutschen entgegen dem Flm-Modell natürlich einen Fensterholm weiter in Richtung Wagenmitte, also zwischen WC und folgendem Abteil. Nur die Position der Zuglaufschilder (normalerweise unter dem rechten Abteilfenster) muß bleiben, da ich mir nicht zutrauen die vorgegebene Position überzulackieren.
Es ist natürlich etwas unnütz 90 angedeutete Liegen der mittleren Höhenposition einzukleben, wenn später doch die meisten Abteilfenster von orangen Rollos abgedeckt sind. Aber ich war in so einem Flow, Zuschnitt und Einbau waren binnen zwei Tagen erledigt. Es fühlt sich doch gut an, wenn alle Abteile bestückt sind.
In die meisten nicht zugezogenen Abteile habe ich dann noch Leitern hinter die Fenster geklebt.
Etwas abenteuerlicher war es das von Flm gewählte Ozeanblau anzumischen, denn die beigen Übergangstüren gehören natürlich angepinselt. 1 Blau, etwa ⅓ Grün, zwei Spritzer Gelb und ein Tropfen Weiß, dann hatte ich den Ton denke ich ganz gut getroffen. Die Handycamera spinnt manchmal beim erfassen von Farben. Was auf einem Bild anthrazit wirkt, ist tatsächlich braun usw. Aber naja.
Nächste Herausforderung ist die überflüssigen Dachlüfter über den WC zu entfernen. Das Bastelmesser ist zwar geschärft, aber die Schnittstellen werde ich wohl farblich besonders tarnen müssen. Die fast schon bläulichen Dächer werde ich mit einem sehr trockenen Pinsel grau aufhellen und dann verschmutzen müssen. Au weia. Lackieren traue ich mir nicht so ganz zu, zumal ich für nur kurz über fünf Wagendächer ziehen dann mangels weiterer Verwendung unnötig eine volle Lackierdose Sondermüll produzieren würde.
Die Schlußlichter werden rot eingefärbt und möglichst schwarz eingerahmt. Was auf den beigefügten Bildern fast schon wie H0 aussieht ist in Wirklichkeit natürlich eine elende Fummelarbeit in unserer N, da kommt man mit dem nassen Pinsel nicht einmal richtig in den Seitengang der Wagen.
Die TEN-Schlafwagen sind lange fertig, bei den Autotransportwagen muß ich nochmal farblich über die Ladedecks gehen und wenn die – naja, sage ich mal Bcm 243 „Surrogate“ fertig sind könnte es eigentlich auf in die Nacht gehen.
Wenn die Liegewagen auch mal in D-Zügen mit den aktuell neuen beige-blauen Flm Abteil-Sitzwagen eingesetzt werden, dann müssen wegen der unterschiedlichen Wagenhöhen eben die Schlafwagen als optische Trenner dazwischen gesetzt werden.
Soweit der Stand der Dinge. Es tat mal wieder gut etwas Kleinklimperkram zu verbasteln. Trotz 6x fluchen. Fortsetzung folgt…
Gruß
Olaf
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wenn jemand in den letzten Jahren immer nervig nach Liegewagen Bcm der Bundesbahn gejammert hat, dann war i.d.R. ich das. Diese typischen beige-blauen Liegewagen Bcm 243 der 80er bis 90er Jahre, die in den meisten Nachtzügen jener Zeit unterwegs waren. In vielen Sommerferien war ich mit denen auf TMT-Touren, fand die Wagen immer schön.
Im Modell bekommt man Liegewagen aus Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien, Dänemark, DDR-Reichsbahn, Rumänien. Vielleicht auch Tschechien oder Ungarn? Jedenfalls nichts von der Bundesbahn. Beim einmaligen Flm-Zugset LUNA hätte man Zusatzbalast wie den Quick-Pick kaufen müssen. Puuuuh… Und Autotransporter hatte ich schon. Immer wieder diese elenden Zwangssets. Die alten Roco-Liegewagen mit 12 Abteilen und großen Klapptüren passen für mich noch weniger in die gewünschte Zeit.
Da kein Mensch weiß was die nächsten Jahre kommt habe ich nun die Notbremse gezogen und mir alte gebrauchte Abteilwagen Flm 8192 besorgt, jene mit 11 Abteilen (1 Betreuerabteil, 10 Liegeabteile). Geplant hatte ich drei Wagen, nun sind es dank Jürgen und Christoph fünf geworden. Na ja, der Nachtzug METEOR hatte bei wenigen Unterwegshalten nur Schlaf- und Liegewagen, da könnte das in den Ferien schon passen. Oder es gibt einen extra langen Auto-Traum-Express. Vielleicht einen gebuchten Charterzug nur mit Liegewagen und einem Gesellschaftswagen dabei.
Natürlich liegen die Wagen zu hoch, aber da dachte ich sei ein Fuchs, man könnte ja die Kupplungsaufnahmen der neuen flacheren Flm-D-Zugwagen bestellen, wenn ich die Liegewagen tiefer legen würde. Aber nein, die Aufnahmen sind auf den mm absolut identisch mit den Hochwasserwagen. Plan geplatzt, ist dann halt so, wenn man ausschließlich Profikupplung fährt.
Also was wäre zu tun?
- Abteil-Sitze und Böden braun färben, waren ja überall Teppiche
- Seitengang Boden (auch Teppich) und Abteilwände braun, ging nicht anders
- aus L-Profilen Liegen ausschneiden, braun
- WC-Fenster weiß
- Betreuerabteil Boden grau, Profile schneiden zur Andeutung weißer Schränke, an der Fensterseite einkleben, Betreuerliege braun
- aus Kunststoffleisten Abteiltüren ausschneiden, unten weiß und obere Hälfte orange, das waren die herunter gezogenen Jalousien oder Gardinen
- orange Abteilrollos einhängen
- Klassenziffern / Symbole entfernen
- Übergangstüren anmalen
- HLB-Anschrift auf Rahmen entfernen
- Dachlüfter abschneiden, Dach abtönen
- Eddings kaufen, Schlusslichter rot, Einfassungen schwarz
- Decals Wagenklasse und Zuglaufschilder anbringen
Das ist nun bis auf die drei letzten Punkte alles erledigt. Die Decals (neue Zuglaufschilder sowie Klassenziffer 2 + Symbol Nichtraucher + Symbol Liegewagen sind bestellt, da reiche ich Bilder später nach. Diese neuen Symbole rutschen entgegen dem Flm-Modell natürlich einen Fensterholm weiter in Richtung Wagenmitte, also zwischen WC und folgendem Abteil. Nur die Position der Zuglaufschilder (normalerweise unter dem rechten Abteilfenster) muß bleiben, da ich mir nicht zutrauen die vorgegebene Position überzulackieren.
Es ist natürlich etwas unnütz 90 angedeutete Liegen der mittleren Höhenposition einzukleben, wenn später doch die meisten Abteilfenster von orangen Rollos abgedeckt sind. Aber ich war in so einem Flow, Zuschnitt und Einbau waren binnen zwei Tagen erledigt. Es fühlt sich doch gut an, wenn alle Abteile bestückt sind.
In die meisten nicht zugezogenen Abteile habe ich dann noch Leitern hinter die Fenster geklebt.
Etwas abenteuerlicher war es das von Flm gewählte Ozeanblau anzumischen, denn die beigen Übergangstüren gehören natürlich angepinselt. 1 Blau, etwa ⅓ Grün, zwei Spritzer Gelb und ein Tropfen Weiß, dann hatte ich den Ton denke ich ganz gut getroffen. Die Handycamera spinnt manchmal beim erfassen von Farben. Was auf einem Bild anthrazit wirkt, ist tatsächlich braun usw. Aber naja.
Nächste Herausforderung ist die überflüssigen Dachlüfter über den WC zu entfernen. Das Bastelmesser ist zwar geschärft, aber die Schnittstellen werde ich wohl farblich besonders tarnen müssen. Die fast schon bläulichen Dächer werde ich mit einem sehr trockenen Pinsel grau aufhellen und dann verschmutzen müssen. Au weia. Lackieren traue ich mir nicht so ganz zu, zumal ich für nur kurz über fünf Wagendächer ziehen dann mangels weiterer Verwendung unnötig eine volle Lackierdose Sondermüll produzieren würde.
Die Schlußlichter werden rot eingefärbt und möglichst schwarz eingerahmt. Was auf den beigefügten Bildern fast schon wie H0 aussieht ist in Wirklichkeit natürlich eine elende Fummelarbeit in unserer N, da kommt man mit dem nassen Pinsel nicht einmal richtig in den Seitengang der Wagen.
Die TEN-Schlafwagen sind lange fertig, bei den Autotransportwagen muß ich nochmal farblich über die Ladedecks gehen und wenn die – naja, sage ich mal Bcm 243 „Surrogate“ fertig sind könnte es eigentlich auf in die Nacht gehen.
Wenn die Liegewagen auch mal in D-Zügen mit den aktuell neuen beige-blauen Flm Abteil-Sitzwagen eingesetzt werden, dann müssen wegen der unterschiedlichen Wagenhöhen eben die Schlafwagen als optische Trenner dazwischen gesetzt werden.
Soweit der Stand der Dinge. Es tat mal wieder gut etwas Kleinklimperkram zu verbasteln. Trotz 6x fluchen. Fortsetzung folgt…
Gruß
Olaf
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Beitrag editiert am 05. 10. 2024 20:59.
Hallo Olaf,
ok, nicht mein Beuteschema, aber endlich wieder einmal ein toller indivdueller Umbau. Find ich toll.
Gruß
Schorsch
ok, nicht mein Beuteschema, aber endlich wieder einmal ein toller indivdueller Umbau. Find ich toll.
Gruß
Schorsch
Hallo Olaf,
die Rollos machen den Wagen zu einem echten Hingucker! Gratuliere! Ich glaube die Liegewagen von wem auch immer die wann auch immer die kommen oder was auch immer, werden nicht so liebevoll detailliert sein. :)
LG,
Gabor
die Rollos machen den Wagen zu einem echten Hingucker! Gratuliere! Ich glaube die Liegewagen von wem auch immer die wann auch immer die kommen oder was auch immer, werden nicht so liebevoll detailliert sein. :)
LG,
Gabor
Ach ja ... - irgendwo liegt bei mir ein Wagenkasten rum, den ich vor vielen Jahren mal blau gespritzt habe, mit ganz normaler Baumarktfarbe, Aber dann war anders wichtig und das Projekt wurde zurückgestellt. Spender war bei mir noch eine grüne Ausführung des 11-Abteile Büm von Fleischmann ohne KKK ...
Das größte Problem wir wohl sein, ein passendes Dach zu finden ...
Olaf, hast Du da schon eine Idee?
Gruß
Frank
Das größte Problem wir wohl sein, ein passendes Dach zu finden ...
Olaf, hast Du da schon eine Idee?
Gruß
Frank
Hallo Olaf,
die meisten hier kennen dein chronisches Leiden in Bezug auf die fehlenden DB-Liegewagen und können deine Verzweiflungstat nachvollziehen 😉
Die 8192 haben die Drehgestelle für Tempo 200. Hier musst du dann noch die MG-Bremse mit Skalpel / Feile entfernen.
Die Nachbildung der Rollos ist dir sehr gut gelungen. Auch durch die farbliche Nachbehandlung werden die Wagen weiter aufgewertet.
Mit den Drehgestellen von Atlas/Rivarossi und den richtigen Deichseln von Fleischmann bekäme man die 8192 tiefer aber diese Drehgestelle haben Klotzbremsen und passen auch nicht zum Bcm 243. Schwieriges Thema.
Deine nachgearbeiteten Dächer könnte ich dir mit einer Spraydose in umbragrau lackieren. Allerdings ist bei meiner Mischung der Anteil von grau ein Tick zu gering und der von braun ein Tick zu hoch. Ich kann dir bei Interesse mal ein Foto zukommen lassen.
Grüße
Markus
die meisten hier kennen dein chronisches Leiden in Bezug auf die fehlenden DB-Liegewagen und können deine Verzweiflungstat nachvollziehen 😉
Die 8192 haben die Drehgestelle für Tempo 200. Hier musst du dann noch die MG-Bremse mit Skalpel / Feile entfernen.
Die Nachbildung der Rollos ist dir sehr gut gelungen. Auch durch die farbliche Nachbehandlung werden die Wagen weiter aufgewertet.
Mit den Drehgestellen von Atlas/Rivarossi und den richtigen Deichseln von Fleischmann bekäme man die 8192 tiefer aber diese Drehgestelle haben Klotzbremsen und passen auch nicht zum Bcm 243. Schwieriges Thema.
Deine nachgearbeiteten Dächer könnte ich dir mit einer Spraydose in umbragrau lackieren. Allerdings ist bei meiner Mischung der Anteil von grau ein Tick zu gering und der von braun ein Tick zu hoch. Ich kann dir bei Interesse mal ein Foto zukommen lassen.
Grüße
Markus
Robert_RFR - 06.10.24 12:24
Hallo Olaf,
Sehr schön geworden!
Mir ging es bei dem Luna-Set genau andersherum: ich wollte einen Quickpick in korrekten Farben und habe seither zwei Bcm hier herumliegen (quasi "mein Ballast" bei dem Set...)
Ich bin aktuell mit den Bcm 243 von Trix eigentlich ganz zufrieden (Set 15880, dort der WRmh als Ballast...), da sind nur die Fensterrahmen etwas arg weißlich. Der Wagen passt aber gut zu den anderen Trix-Wagen...
Nur ein blauer Bcm 243 in Epoche IV fehlt weiterhin...
Viele Grüße
Robert
Sehr schön geworden!
Mir ging es bei dem Luna-Set genau andersherum: ich wollte einen Quickpick in korrekten Farben und habe seither zwei Bcm hier herumliegen (quasi "mein Ballast" bei dem Set...)
Ich bin aktuell mit den Bcm 243 von Trix eigentlich ganz zufrieden (Set 15880, dort der WRmh als Ballast...), da sind nur die Fensterrahmen etwas arg weißlich. Der Wagen passt aber gut zu den anderen Trix-Wagen...
Nur ein blauer Bcm 243 in Epoche IV fehlt weiterhin...
Viele Grüße
Robert
Hallo Olaf,
Hut ab vor dieser Bastelarbeit.
Sehr schön.
Ich bin gespannt auf Bilder der fertigen Wagen.
Viele Grüße
Mike
Hut ab vor dieser Bastelarbeit.
Sehr schön.
Ich bin gespannt auf Bilder der fertigen Wagen.
Viele Grüße
Mike
Hallo Olaf,
Klaus hat hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...&sb1=tieferlegen mal die FLM Deichseln zum tieferlegen ins Spiel gebracht. Die Nummer wären jetzt evtl. auch 388001 und 388002.
Viele Grüße
Georg
Klaus hat hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...&sb1=tieferlegen mal die FLM Deichseln zum tieferlegen ins Spiel gebracht. Die Nummer wären jetzt evtl. auch 388001 und 388002.
Viele Grüße
Georg
Gesellschaftswagen WGmz 825 der Bundesbahn, das altes Fleischmann-Modell 8196
Liebe Leute,
zum Umbau der Liegewagen hatte ich geschrieben, daß ein Einsatz im normalen Nacht D-Zug wie auch in einem Charterzug möglich wäre. Mit einem Gesellschaftswagen im Zug ab in den Winterurlaub zum Ski fahren. Also habe ich mir als Pausenfüller nun diesen Wagen zur Brust genommen, eh die Bcm vervollständigt werden können. Den Fahrzeugtyp gibt Flm durch das gewählte Modell mit einem Steildach vor. Selbstverständlich stimmt kaum etwas mit dem Vorbild überein. Die Freunde Fleischmanns haben einfach jenen Abteilwagen genommen, den ich gerade zu Liegewagen mache, haben nur GESELLSCHAFTSWAGEN drauf gepappt und fertig, ab in den Neuheitenkatalog 1987. Also stimmen die Fensterreihen überhaupt nicht.
Es gibt nun verschiedene Vorbildfotos im Netz. Leider aber kaum welche vom Innenleben und wenn, dann nur schemenhaft. Ich musste für mich selber ableiten, wie dieses Fahrzeug im Einsatz als Partywagen ausgesehen haben könnte. Es sollten keine aufgestellten Tischreihen sein, sondern eine Tanzfläche für die Hüttengaudi on-the-Rail. Das DSO-Wagenforum konnte mir auf Anfrage leider nicht weiterhelfen. Bei den Farben bin ich hauptsächlich bei Braun und Orange geblieben.
Der Umbau in knappen Stichworten:
- Wagendach um 180 Grad gedreht, damit der einzige Lüfter über der Küche sitzt, Dachantenne, drei zusätzliche kreisrunde Dachlüfter, die es so beim ACME H0-Modell 52440 gibt = habe ich durch gekürzte Schienennägel dargestellt, ob die bleiben weiß ich noch nicht, vielleicht finde ich einen weniger großen Ersatz = die Teile wirken beim Blick auf das Modell aber weit filigraner als auf dem Foto
Meine Sortierung des Innenlebens:
- hinter dem ersten WC-Fenster sei das Küchenlager
- Küche über zwei Fenster, anschließend Bar über zwei Fenster
- Tanzfläche über fünf Fenster
- DJ-Abteil
- Abteil für Zugbegleiter
- WC
Inneneinrichtung nahezu komplett entkernen und neu aufbauen:
- Lagerfenster grau, Vorräume und Küche grau, weiße Schränke/Regale einkleben, Küchenfenster halb weiß
Bartresen (gebastelt aus Kunststoffprofilen) hellbraun
- Tanzfläche schwarz-blau marmoriert, beim Vorbild war das sicherlich ein robuster Bodenbelag zum nass wischen, also kein Teppich, Sitzecke und Stehlehnen orange
- Seitengänge braun
- DJ-Abteil braun, Sichtfenster einschneiden, so ein Fenster zur Tanzfläche hin habe ich bei einem anderen Wagentyp gesehen und hier übernommen, Techniktisch einkleben grau
- Personalabteil braun
- WC-Fenster weiß
- Wagen-Übergangstüren ozeanblau
- neue Trittstufen einkleben, mein erster Kontakt mit dieser Fummelei und anthrazit abgedunkelt
- Schlusslichter rot mit schwarzen Einfassungen
- Drehgestelle aus meinem Ersatzteile-Fundus getauscht gegen jenen Typ der IC-Großraumwagen Bpmz für Tempo 200
Das Werk ist nun getan. Am fummeligsten war neben dem Einsetzen der Trittstufen die farbliche Behandlung der Schlusslichter. Das ist eine Arbeit, wo man für eine extra ruhige Hand ausgeatmet die Luft anhalten und seinen Herzschlag vorübergehend aussetzen sollte. Statt mit Eddingstiften zu arbeiten habe ich dann doch Kaseinfarben genommen.
Der ganze Rest ging leicht von der Hand.
Schöne Grüße und bis bald.
Olaf
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Liebe Leute,
zum Umbau der Liegewagen hatte ich geschrieben, daß ein Einsatz im normalen Nacht D-Zug wie auch in einem Charterzug möglich wäre. Mit einem Gesellschaftswagen im Zug ab in den Winterurlaub zum Ski fahren. Also habe ich mir als Pausenfüller nun diesen Wagen zur Brust genommen, eh die Bcm vervollständigt werden können. Den Fahrzeugtyp gibt Flm durch das gewählte Modell mit einem Steildach vor. Selbstverständlich stimmt kaum etwas mit dem Vorbild überein. Die Freunde Fleischmanns haben einfach jenen Abteilwagen genommen, den ich gerade zu Liegewagen mache, haben nur GESELLSCHAFTSWAGEN drauf gepappt und fertig, ab in den Neuheitenkatalog 1987. Also stimmen die Fensterreihen überhaupt nicht.
Es gibt nun verschiedene Vorbildfotos im Netz. Leider aber kaum welche vom Innenleben und wenn, dann nur schemenhaft. Ich musste für mich selber ableiten, wie dieses Fahrzeug im Einsatz als Partywagen ausgesehen haben könnte. Es sollten keine aufgestellten Tischreihen sein, sondern eine Tanzfläche für die Hüttengaudi on-the-Rail. Das DSO-Wagenforum konnte mir auf Anfrage leider nicht weiterhelfen. Bei den Farben bin ich hauptsächlich bei Braun und Orange geblieben.
Der Umbau in knappen Stichworten:
- Wagendach um 180 Grad gedreht, damit der einzige Lüfter über der Küche sitzt, Dachantenne, drei zusätzliche kreisrunde Dachlüfter, die es so beim ACME H0-Modell 52440 gibt = habe ich durch gekürzte Schienennägel dargestellt, ob die bleiben weiß ich noch nicht, vielleicht finde ich einen weniger großen Ersatz = die Teile wirken beim Blick auf das Modell aber weit filigraner als auf dem Foto
Meine Sortierung des Innenlebens:
- hinter dem ersten WC-Fenster sei das Küchenlager
- Küche über zwei Fenster, anschließend Bar über zwei Fenster
- Tanzfläche über fünf Fenster
- DJ-Abteil
- Abteil für Zugbegleiter
- WC
Inneneinrichtung nahezu komplett entkernen und neu aufbauen:
- Lagerfenster grau, Vorräume und Küche grau, weiße Schränke/Regale einkleben, Küchenfenster halb weiß
Bartresen (gebastelt aus Kunststoffprofilen) hellbraun
- Tanzfläche schwarz-blau marmoriert, beim Vorbild war das sicherlich ein robuster Bodenbelag zum nass wischen, also kein Teppich, Sitzecke und Stehlehnen orange
- Seitengänge braun
- DJ-Abteil braun, Sichtfenster einschneiden, so ein Fenster zur Tanzfläche hin habe ich bei einem anderen Wagentyp gesehen und hier übernommen, Techniktisch einkleben grau
- Personalabteil braun
- WC-Fenster weiß
- Wagen-Übergangstüren ozeanblau
- neue Trittstufen einkleben, mein erster Kontakt mit dieser Fummelei und anthrazit abgedunkelt
- Schlusslichter rot mit schwarzen Einfassungen
- Drehgestelle aus meinem Ersatzteile-Fundus getauscht gegen jenen Typ der IC-Großraumwagen Bpmz für Tempo 200
Das Werk ist nun getan. Am fummeligsten war neben dem Einsetzen der Trittstufen die farbliche Behandlung der Schlusslichter. Das ist eine Arbeit, wo man für eine extra ruhige Hand ausgeatmet die Luft anhalten und seinen Herzschlag vorübergehend aussetzen sollte. Statt mit Eddingstiften zu arbeiten habe ich dann doch Kaseinfarben genommen.
Der ganze Rest ging leicht von der Hand.
Schöne Grüße und bis bald.
Olaf
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Beitrag editiert am 14. 10. 2024 19:43.
Hallo Olaf,
das ist ein richtiger Salz-in-der-Suppe-Wagen geworden, klasse!
Um Gesellschaftswagen der Großserienhersteller hatte ich bisher immer einen Bogen gemacht, wohl wissend, dass meist nur der Schriftzug stimmt.
Du zeigst, wie man die Basis erfolgreich pimpen kann und ein sehr authentisches Fahrzeug erhält. Ob nun die feinsten Details dargestellt sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Das tut deinem Werk aber keinen Abbruch, der Wagen wirkt stimmig!
Schöne Grüße, Carsten
das ist ein richtiger Salz-in-der-Suppe-Wagen geworden, klasse!
Um Gesellschaftswagen der Großserienhersteller hatte ich bisher immer einen Bogen gemacht, wohl wissend, dass meist nur der Schriftzug stimmt.
Du zeigst, wie man die Basis erfolgreich pimpen kann und ein sehr authentisches Fahrzeug erhält. Ob nun die feinsten Details dargestellt sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Das tut deinem Werk aber keinen Abbruch, der Wagen wirkt stimmig!
Schöne Grüße, Carsten
Hallo Olaf,
da kann ich Carsten nur beipflichten - dein Umbau des Gesellschaftswagen ist dir sehr gut gelungen. Sehr schön
Grüße
Markus
da kann ich Carsten nur beipflichten - dein Umbau des Gesellschaftswagen ist dir sehr gut gelungen. Sehr schön
Grüße
Markus
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