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THEMA: Pendelzug mit je einem Decoder vorn und hinten ?

THEMA: Pendelzug mit je einem Decoder vorn und hinten ?
Startbeitrag
JoJoZug - 08.10.24 10:55
Hallo Forum,
wie löst ihr das Problem :
Lokecoder im Motorwagen, Funktionsdecoder im Steuerwagen.
Lokecoder mittels Cv auf Pendelzugbetrieb eingestellt - reagiert auf 5 Bremsdioden und schaltet dann die Richtung um.
am Funktionsdecoder geht das ja nicht, und wie schaltet der dann das Licht um ?
Ich bin der Meinung - geht nicht.

Gruß Thomas

Hallo Thomas!

Mit stromleitenden Magnetkupplungen könntest Du auf den Funktionsdecoder verzichten. Mit einer vierpoligen Kupplung könntest Du gleichzeitig noch die Stromabnahme des Zuges verbessern.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Thomas,

Ich bin ja der Meinung, dass man bei digitaler Steuerung sowas dann auch per digitaler Steuerung lösen sollte. Das andere ist ja eher eine hart verdrahtete Lösung aus der Analogzeit. Das ist ja der Vorteil der computerisierten Lösungen, dass man da sehr einfach auch recht komplexe Sachen (was das jetzt noch nicht ist) machen kann.
Ich bin zum Beispiel gerade dabei, mir eine Steuerung für die Z21 zu programmieren. Läuft jetzt erstmal auf dem MAC, kommt dann aber später eventuell auf einen kleinen günstigen Raspberry PI. Und da ist es dann ja easy, wenn die Lok im Endabschnitt ankommt, bekommt sie das Signal zum wenden. Das darf aber gerne jederzeit von der MultiMaus übersteuert werden. Und bei falsch geschalteten Weichen wird sie dann auch ohne komplizierte ABC Strecken halten.

Gruss,
Steffen
Hallo,
das mit den Magnetkupplungen hab ich mir schon angesehen, könnte ich machen. Bräuchte ich 3 Kupplungen bei den 3 Wagen der Zahnradbahn. Und da die auch noch mit LED beleuchtet werden sollen macht das viel Kabelei.

Aber ich hab noch die alte TwinCenter Steuerung und da schaffe ich die serielle Verbindung mit PC nicht.
Das wollte ich auch nicht als Endlösung mit dem PC, Vielleicht nur mal so zum experimetieren.

Aber Raspberry PI würde mich schon interessieren, wenn du da mal soweit bist ?

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
wenn der Funktionsdecoder die gleiche Adresse (CV1) hat wie der Lokdecoder, dann schaltet er doch automatisch das Licht um, sobald der Lokdecoder auch umschaltet… würde ich mal behaupten.
Evtl. müssen die Lichtausgänge getauscht werden, damit der Steuerwagen rot und die Lok weiß leuchtet (und nach dem umschalten natürlich andersrum)
Viele Grüße
Mathias
der Lokdecoder macht das Umschalten ja nur intern, aufgrund der Einfahrt in die Bremsstrecke, das kommt ja nicht von außen per DCC Signal.
Somit weiß der Funktionsdecoder nichts von dem Umschalten. So sehe ich das.
Es sei denn, es gibt funktionsdecoder, die auf auch auf die Bremsstrecke reagieren ???

Gruß Thomas
Ja das stimmt natürlich Thomas … sorry eine Lösung fällt mir da grad auch nicht ein.
Grüße
Mathias
Hallo Thomas

Eine etwas teurere Lösung wäre, statt des Funktionsdecoders einen zweiten Lokdecoder mit Pendelzugsteuerung zu verwenden, wo die Motoranschlüsse an ein Lämpchen kommen, damit der Decoder programmier- und lesbar bleibt.
Ist jedenfalls billiger als eine Computerlösung oder eine separate Zentrale mit Pendelzugsteuerung.

Allerdings nur für eine Zahnradbahn, würde ich eher zu leitenden Magnetkupplungen tendieren und so den Lichtwechsel im Pendelzugbetrieb realisieren, das ist die einfachste und billigste Lösung.

Grüße Johnny
Hallo Johnny,
ich denke auch, das ist die beste Lösung, eine Magnetkupplung.
Es sei denn, es findet sich ein Lokdekoder, dessen Ausgang vielleicht defekt ist, den ich dann nehmen könnte :)

Danke Allen und Beste Grüße Thomas
Moin Thomas,
welcher Decoder ist denn in Deiner Lok bzw. Steuerwagen eingebaut?
Gruß, Thomas S.
Hallo,

von hinten kostet doch Hundesteuer oder?

Bin schon weg.
Hans
ich hab den Lenz silver mini als Testdecoder, funktioniert eigentlich ganz gut. Muss ja was ganz kleines sein, wegen Platz,

Gruß Thomas
Hello!
Wenn's Dich nicht stört, daß die rot/weiß Umschaltung nicht zum exakt gleichen Zeitpunkt erfolgt kannst Du ja 2 Decoder einbauen die ABC pendeln können. Der im Steuerwagen macht halt nur den Richtungswechsel für's Licht. Nun die Bremswege so einstellen, daß der ganze Wurm in den ABC Abschnitt reinfährt, damit beide Decoder den Richtungswechsel machen. So sparst Du fummelige Verkabelei durch den ganzen Wurm hindurch.

Für den Steuerwagen kannst auch einen Fahrdecoder benutzen, Preisunterschied ist gering im Grunde ist ein Funktionsdecoder mehr Aufwand als ein Fahrdecoder weil die Stückzahlen geringer sind. Viele Hersteller haben Funktionsdecoder die optisch leicht erkennbar von einem Fahrdecoder abgeleitet sind nur andere Firmware drin.
-AH-
Hi AH,
das geht natürlich auch und du hast recht mit der Verkabelung. Wann der Decoder im Steuerwagen umschaltet, ist egal. Der ganze Zug steht sowieso eine Zeit lang im Bahnhof.
Ich hab allerdings noch keinen Funktionsdecoder gefunden, der Pendelzugbetrieb kann. Das ist schon bei den normalen Lokdecodern eine lange Suche, weil bei weitem nicht jeder das kann.
Platz hätte ich reichlich, da der Gepäckwagen zum Schluß dran ist,

Gruß Thomas
ich hab jetzt was tolles gefunden, das werde ich ausprobieren.. gefunden bei aliexpress.
Ein fertiges elektronisches Modul.
- Spannung 3 bis 24 Volt : hier noch ein Gleichrichter davor,
- 2 sich abwechselnde Ausgänge für die LED mit Vorwiderstand,
- ein Tasteranschluß : hier werde ich ein Readkontakt nehmen,

Bei jeder Einfahrt in einen Endbahnhof überfährt der Gepäckwagen einen Magnet, das Modul schaltet um,
somit habe ich entweder ein rotes Schlußlicht oder ein weißes Frontlicht.  

Nennt sich : 3V-24V Flip-Flop Latch Schalter Modul Bistabile single button für LED Relais Motor

Gruß Thomas




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Hallo Thomas!

Das solltest Du Dir genau überlegen. Denn der Gepäckwagen überfährt den Magneten auch bei der Ausfahrt. Und dann schaltet das Teil wieder um.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo, ...

Ich muss nochmal das Wort ergreifen, denn ich finde die Umschaltung von weiß auf rot und umgekehrt, bei der Zahnradbahn am Waggon etwas übertrieben.
Wenn es um Spur N geht, ist es ohnehin die Phantasie Zahnradbahn, die kein reales Vorbild hat. Außerdem sollten die Wagen bergwärts ja geschoben werden, somit wäre der Gepäckwagen an erster Position und talwärts am Zugende.

Um es zu vereinfachen und natürlicher aussehen zu lassen, würde ich den Gepäckwagen vor die Lok hängen, somit braucht dieser mal gar keine Front oder Schlußbeleuchtung. Auch die Lok braucht Richtung Wagenseite keine Beleuchtung.
Bergwärts leuchtet an der Lok die rote Schlußbeleuchtung und talwärts die drei Spitzenlichter weiß.
Dem vordersten Waggon könnte man auf einfachem Wege mittig EIN weißes Spitzenlicht verpassen, welches sowohl bei der Berg- als auch bei der Talfahrt leuchtet, fertig.

Sollte unbedingt doch ein Lichtwechsel am Waggon erfolgen, kann man eine Dualled mittels selbst angefertigten Schleppschalter schalten. Eine Schleppumschaltung zu bauen ist gar nicht mal so schwer.

Genug geschwaffelt. War eben meine Überlegung.

Gruß Johnny
@Elmar , natürlich, wie dumm von mir, nicht zu ende gedacht.
Vielleicht geht ja ein Hallsensor anstatt eines Readkontaktes, welcher nur in einer Richtung schaltet.
Ich war so inspiriert von dem Modul, das ich nicht weiter gedacht habe.
Diese Modulschaltung nennt sich übrigens -  j k flip flop mit einem IC 4027N.

Schleppschalter ?
Da muss ich mich schlau machen. Danke Johnny

Thomas
Nachtrag -
Ich hab jetzt den Funktionsdecoder FD-R Basic.3 von Tams gefunden, ab 12,-  , der hat einen Schalteingang.
Moin Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

Vielleicht geht ja ein Hallsensor anstatt eines Readkontaktes, welcher nur in einer Richtung schaltet.



vorsicht: nur in eine Richtung bezieht sich auf die Richtung des Magnetfeldes. Wenn das gleich bleibt...

Gruß
Kai
Hallo Kai,
Ich mach mich mal schlau mit Hallsensoren, und werde probieren und berichten.
Grüße Thomas


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